Aortendissektion betrifft am häufigsten ältere Menschen. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine solche Krankheit bei jungen Menschen festgestellt wird. Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es daher notwendig zu wissen, wie sich diese Krankheit manifestiert.
Und dazu müssen Sie alles über Ursachen, Symptome und Behandlung der Aortendissektion wissen.
Was Krankheiten verursacht
Es gibt angeborene und erworbene Ursachen für ein Aortenaneurysma. Erstere sind mit dem Vorhandensein von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems beim Menschen verbunden, die sich in der fehlerhaften Entwicklung der Aortenklappe oder ihrer Verengung (Stenose) und angeborenen Fehlbildungen der Aorta selbst manifestieren - Tortuosität und Coarctation. Darüber hinaus können angeborene oder erworbene Herzerkrankungen als Ursache dienen. Darüber hinaus beeinflussen die folgenden diagnostizierten Erkrankungen im Zusammenhang mit Bindegewebspathologien die Entwicklung von Aneurysmen:
- Ehlers-Danlos-Syndrom;
- annuartikuläre Ektasie;
- polyzystische Nierenerkrankung;
- Osteogenese;
- Turner-Syndrom;
- Homocystinurie.
Ätiopathogene Faktoren beeinflussen auch die lokale Erweiterung des Hauptarterienabschnitts,wie:
- Blutdruckschwankung durch Bluthochdruck
- Atherosklerose;
- syphilis;
- Thorax- und Bauchverletzung;
- Schädigung der Aorta durch einen Fremdkörper oder einen angrenzenden pathologischen Prozess (Speiseröhrenkrebs, Spondylitis, Magengeschwür der Speiseröhre).
Zu den Risikofaktoren gehören auch:
- injizierender Drogenkonsum;
- rauchen;
- chronische Entzündung;
- späte Schwangerschaft;
- Alterung.
Symptome
Aortendissektion kann entweder akut oder chronisch sein. Sie zeichnen sich durch Schmerzen während der Attacken aus.
Die akute Form ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Auftreten von Symptomen einer Aortendissektion (die Gründe dafür können sowohl erworben als auch angeboren sein), die Schmerzen verursachen, und dieser Zustand dauert bis zu zwei Wochen.
Die chronische Form ist ebenfalls durch Schmerzen gekennzeichnet, aber die Dauer kann ohne Behandlung auf unbestimmte Zeit bis zum Tod andauern. Aus diesem Grund
dass eine Aortendissektion die Durchblutung benachbarter Organe unterbricht, Schlaganfälle oder Ohnmachtsanfälle verursachen und zu schwerer Kurzatmigkeit und unerklärlicher Schwäche führen kann.
In der proximalen Form sind die Schmerzen komprimierend oder stechend in der Brust und im retrosternalen Raum. In diesem Fall können sie auch hinten nachgeben. In der distalen Form treten Symptome einer abdominalen Aortendissektion auf:Schmerzen im Bauch, Rücken, die oft bis in den Nacken ausstrahlen.
In der akuten Form des Krankheitsverlaufs manifestieren sich Bluthochdruck und erhöhte Herzfrequenz. Wenn die Krankheit zu diesem Zeitpunkt noch nicht geheilt ist, werden die Symptome chronisch.
Aortendissektion aufsteigend
Störungen in diesem Abschnitt der Aorta werden unterteilt in:
- Dissektion eines Aortenaneurysmas, d. h. Entzündung des Bereichs vom fibrösen Ring der Aortenklappe bis zum Sinotubularkamm. Häufig wird diese Diagnose von einer Aortenklappeninsuffizienz begleitet.
- Tubuläre Dissektion der aufsteigenden Aorta, d.h. Entzündung des Bereichs von der sinotubulären Leiste bis zu ihrem Bogen. Diese Art der aufsteigenden Aortenerkrankung geht nicht mit einer Klappeninsuffizienz einher.
- Die aufsteigende Aortendissektion wird ärztlich behandelt, wenn ihr Durchmesser 45 mm nicht überschreitet. Wenn dieser Parameter überschritten wird, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Dies liegt daran, dass laut Statistik das Risiko einer Ruptur steigt, wenn der aufsteigende Abschnitt mit einem Durchmesser von 55 mm oder mehr geschichtet ist.
- Aortenaneurysma-Dissektion reißt häufiger als andere. Wenn in diesem Bereich eine bilaterale Dissektion gefunden wird, stirbt ein Drittel der Patienten mit einer solchen Krankheit.
- Bei der Präparation des aufsteigenden Abschnitts kommt es zu einem Rückfluss des Kontrastmittels aus der Aorta in die linke Herzkammer. Dies ist auf erhöhten Druck in der Aorta zurückzuführen.
Absteigende Aorta
Absteigende Aortendissektion ist häufiger inMenschen im Alter, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.
Umgekehrte absteigende Aortendissektion tritt nicht auf, was zu keiner Aorteninsuffizienz führt. Während der Dissektion bleiben Karotispuls und oberer arterieller Druck unverändert.
Das erste Symptom des Anfangsstadiums der Dissektion der absteigenden Aorta ist das Einsetzen plötzlicher Schmerzen hinter dem Brustbein oder zwischen den Schulterblättern, die auf die Vorderseite der Brust übertragen werden. Patienten mit einem solchen Bündel wird in der Regel keine Notoperation verordnet, sondern eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Voraussetzung für eine solche Therapie ist die Normalisierung des Blutdrucks.
Wenn der Durchmesser vier Zentimeter erreicht hat, hat der Arzt das Recht, eine chirurgische Behandlung zu verschreiben. Denn wenn dieser Durchmesser überschritten wird, steigt das Risiko um ein Vielfaches.
Klassifizierung
Michael Ellis DeBakey ist ein amerikanischer Herzchirurg, der die Krankheit untersuchte und die folgende Klassifikation der Aortendissektion nach Typ vorschlug:
- Zunächst - die Dissektion beginnt am Sinus Valsava und erstreckt sich höher bis zur Krümmung der Aorta, dh sie kann die Grenze der aufsteigenden Aorta verlassen.
- Zweiter Typ - die Krankheit ist in der aufsteigenden Aorta lokalisiert.
- Die dritte ist eine Dissektion, die unterhalb des Ursprungs der linken A. subclavia absteigt.
Der dritte Typ wird unterteilt in:
- 3A - Dissektion ist in der thorakalen Aorta lokalisiert.
- 3B - die Krankheit befindet sich unterhalb der thorakalen Aorta. Manchmal kann sich der dritte Typ dem linken Schlüsselbein nähernArterien.
Kürzlich hat die Stanford University eine einfachere Klassifizierung entwickelt, die zwei Optionen beinh altet:
- Aortendissektion Typ A ist eine Erkrankung, die in der aufsteigenden Aorta lokalisiert ist.
- Aortenerkrankung Typ B ist eine Läsion, die unterhalb des Ursprungs der linken A. subclavia absteigt.
Die traditionelle chirurgische Behandlung der Aortendissektion hat eine schlechte Prognose. Im unkritischen Zustand ist dieses Vorgehen für den Patienten traumatisch und mit großen Schwierigkeiten während der Operation verbunden.
Moderne therapeutische Techniken zur Behandlung der Aortendissektion haben eine bessere Prognose. Die Technologie solcher Eingriffe wird ständig verbessert, was die Rehabilitation des Patienten erleichtert.
Diagnose
Die Aortendissektion ist einer der schwerwiegendsten Gefäßdefekte und stellt eine lebensgefährliche Gefahr für die menschliche Existenz dar.
Laut Statistik sterben 65-70% der Patienten, die keine Unterstützung suchen, an inneren Blutungen. Etwa 30 % der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, sterben. Die Prognose für eine solche Krankheit ist alles andere als angenehm. Eine rechtzeitige Diagnose gilt als überlebenswichtig bei der Aortendissektion. Trotz der eher gewöhnlichen Fehlerfindungswege sind Phasen der Nichterkennung keine Seltenheit.
Die Aorta enthält drei Hüllen: äußere, mittlere und innere. Die Schichtung wird mit der Unterlegenheit der Mitteldecke über dieser oder jener Stelle kombiniert. Aufgrund dieses Defekts ist ein Riss der Innenhülle (Intima) wahrscheinlich undEntwicklung eines fehlerhaften Lumens in der Mitte seines Epithels. Der Riss kann einen Teil der Aorta einnehmen oder sich über das gesamte innere Volumen ausbreiten.
Dissektion, also ein dissezierendes Aneurysma, kann sich in einem beliebigen Lappen der Aorta bilden und endet jederzeit mit einem Gefäßbruch. Vorwiegend empfindliche Bereiche sind die ursprünglichen Segmente des Aortenbogens.
Chirurgische Behandlung
Eine chirurgische Behandlung ist bei einer akuten Aortendissektion indiziert. Während dieser Zeit besteht die Gefahr eines Bruchs. Eine Operation ist auch akzeptabel, um die chronische Form des Krankheitsverlaufs zu behandeln, der vom akuten übergegangen ist.
Im Anfangsstadium der Entwicklung ist die Operation der Aortendissektion nicht gerechtfertigt, da sie einer medikamentösen Behandlung zugänglich ist. In diesem Stadium kann es nur verschrieben werden, wenn eine Schädigung lebenswichtiger Organe droht.
Bei der chronischen Form ist eine Operation bei einer Dissektion von mehr als 6 cm Durchmesser indiziert.
Statistiken zufolge beträgt das Sterberisiko, wenn unmittelbar nach dem Erkennen einer akuten Form operiert wird, nur drei Prozent, und wenn die Vorbereitung auf die Operation länger dauert, ist ein Sterberisiko von 20 Prozent möglich.
Chirurgie beinh altet:
- Resektion der Aorta an der Dissektionsstelle;
- Beseitigung der Fehlfreigabe;
- Wiederherstellung des herausgeschnittenen Fragments der Aorta.
medikamentöse Behandlung
Arzneimittelbehandlung zum SezierenAortenaneurysma wird allen Patienten mit jeglicher Form der Entwicklung eines Aortenaneurysmas empfohlen. Dieser Ansatz ist angezeigt, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.
Die Therapie der Aortendissektion zielt darauf ab, Schmerzen durch die Verabreichung von nicht-narkotischen und narkotischen Analgetika zu lindern, den Schock zu beseitigen und den Blutdruck zu senken.
Während der medikamentösen Behandlung ist die Überwachung der Herzfrequenz und der Druckdynamik obligatorisch. Um das Herzvolumen des Blutkreislaufs zu reduzieren und die Ausstoßrate des linken Ventrikels zu reduzieren, werden b- und p-Blocker verwendet, um die Herzfrequenz innerhalb von 70 Schlägen pro Minute zu reduzieren.. Bei der Behandlung der Aortendissektion wird "Propranolol" alle 3-5 Minuten in einer Dosis von 1 mg intravenös verabreicht. Die maximal wirksame Rate sollte 0,15 mg/kg nicht überschreiten. Bei der Erh altungstherapie wird Propranolol alle 4-6 Stunden in einer Dosis von 2 bis 6 mg verabreicht, die von der Herzfrequenz abhängt. Sie können auch Metoprolol 5 mg i.v. alle 5 Minuten anwenden.
Auch zur Behandlung der Aortendissektion wird Labetalol als Tropflösung von 50 bis 200 mg / Tag pro 200 ml Kochsalzlösung verwendet.
Volksbehandlung
Um zum Rachenabszess zu gelangen und ihn mit Volksheilmitteln zu behandeln, müssen Sie regelmäßig die folgenden Abkochungen und Tinkturen im Inneren verwenden:
- Gelbsuchtstinktur. Um das Produkt zuzubereiten, nehmen wir zwei Esslöffel getrocknete und gehackte Kräuter und gießen es mit einer Tasse Steilheitkochendes Wasser. Wir wickeln die resultierende Mischung in ein dichtes Tuch und legen sie an einen warmen Ort, beispielsweise in die Nähe der Batterie. Nach zwei Stunden Aufguss muss die Mischung filtriert werden und ein Esslöffel kann bis zu fünfmal täglich eingenommen werden. Wenn Ihre Tinktur bitter ist, können Sie Zucker hinzufügen.
- Tinktur aus Schneeball. Bei Erstickungsanfällen sollte eine Infusion von Viburnum-Beeren verwendet werden. Sie können auch roh, gemischt mit Honig oder Zucker gegessen werden.
- Dill-Tinktur. Um das Produkt zuzubereiten, nehmen wir einen Löffel frischen oder trockenen Dill, falls gewünscht, können Sie seine Samen hinzufügen. Ein Teil des Grüns benötigt etwa dreihundert Milliliter kochendes Wasser. Nach einer ungefähr einstündigen Infusion wird die Mischung dreimal über den Tag verteilt eingenommen.
- Infusion von Weißdorn. Nehmen Sie zur Zubereitung vier Esslöffel gehackte trockene Weißdornfrüchte und gießen Sie drei Tassen kochendes Wasser ein. Wir ziehen die resultierende Mischung für mehrere Stunden auf, danach muss sie auf zwei Tage aufgeteilt werden, und ein Teil sollte in drei aufgeteilten Dosen während des Tages eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten verzehrt werden.
- Abkochung von Holunder. Um einen Sud zuzubereiten, nehmen wir die getrocknete Wurzel der sibirischen Holunderbeere und mahlen sie. Gießen Sie dann einen Löffel Pulver mit einer Tasse Dill. Wir geben die resultierende Mischung zum Aufgießen und beenden das Kochen, indem wir sie fünfzehn Minuten lang in einem Wasserbad kochen. Wir filtern die fertige Mischung und nehmen jeweils einen Esslöffel.
- Abkochung von Primeln. Zum Kochen nehmen wir die zerkleinerten trockenen Rhizome der Pflanze. Gießen Sie einen Löffel Pulver mit einer Tasse heißem Wasser und kochen Sie es eine halbe Stunde lang im Wasserbad weiter. Dekoktabseihen, dann die Feuchtigkeit aus dem vorbereiteten Pulver auspressen. Verwenden Sie das fertige Produkt dreimal täglich für einen Esslöffel.
Wenn es in der akuten Form des Krankheitsverlaufs zu einem Temperaturanstieg kommt, können Sie zur Reduzierung Heilmittel aus Knoblauch und einem goldenen Schnurrbartblatt einnehmen. Dazu den geschälten Knoblauch nehmen und fein hacken. Dann müssen Sie die Blätter des goldenen Schnurrbarts mahlen und mit Knoblauch mischen. Fügen Sie der resultierenden Zusammensetzung dreißig Gramm Honig hinzu. Die fertige Mischung an einem warmen Ort ziehen lassen. Dann einen Esslöffel mit Wasser mischen und verzehren.
Komplikationen
Eine Komplikation der Aortendissektion ist ihre vollständige Ruptur. Die Sterblichkeit durch Aortenruptur beträgt bis zu 90 %. 65-75 % der Patienten sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen, und der Rest, bevor sie den Operationssaal erreichen. Die Wände der Aorta sind eine elastische Struktur, die vollständige Integrität erfordert. Eine Lücke entsteht, wenn ihre Stärke verloren geht. Dies kann passieren, wenn der Innen- oder Außendruck größer ist, als die Wände aush alten können.
Während der Tumorprogression tritt Druck auf. Blutungen können retroperitoneal oder intraperitoneal sein und eine Fistel zwischen der Aorta und dem Darm bilden.
Prävention
Um sich vor dieser Krankheit zu warnen, ist es notwendig, vorzubeugen, nämlich:
- Arteriosklerose rechtzeitig behandeln;
- Blutfettwerte überprüfen;
- einen aktiven, gesunden Lebensstil führen;
- um die richtige Ernährung zu machen, ohne den Inh alt von frittierten und fettigen Speisen im Menü. Schließen Sie verarbeitete Lebensmittel, Fast Food, Soda, Alkohol und alle Lebensmittel, die den Cholesteringeh alt überschreiten, von der Ernährung aus;
- Zigaretten aufgeben;
- zur Kontrolle des Blutdrucks, des Cholesterinspiegels im Blut;
- jedes Jahr, meistens nach vierzig, einer Untersuchung des Körpers unterziehen, um kardiovaskuläre Anomalien festzustellen;
- Zeit für Bewegung einplanen, aber nicht überanstrengen.
Um das Leben des Herzens lange zu verlängern, ist es auch notwendig, Infektions- und Erkältungskrankheiten vorzubeugen, da diese wiederum zu Komplikationen führen.
Es wird empfohlen, die Nahrung in kleinen Portionen einzunehmen, damit Magen und Darm das Herz nicht zusammendrücken, was zu einer Verschlechterung der Durchblutung der Gefäße, des Herzens und der Bauchorgane führt. Giftstoffe reichern sich im Körper an, was die Belastung des Herzens erhöht. Um dies zu vermeiden, müssen Sie den Darm rechtzeitig entleeren.
Obwohl körperliche Aktivität empfohlen wird, müssen Menschen mit einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems diese reduzieren und keine Gewichte heben. Andernfalls kommt es zu einer Überlastung der Blutgefäße, was später zu Schlaganfall und Herzinfarkt führt.