Hyperkinetische Verh altensstörung ist eine Sammlung komplexer Verh altensstörungen, die durch das Vorhandensein bestimmter Merkmale aus drei Kategorien gekennzeichnet sind: Impulsivität, Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität, bei Vorliegen spezifischer Kriterien für Verh altensstörungen in der Gesellschaft.
Grundlegende Terminologie
Es gibt mehrere Begriffe, die diese Verh altensstörungen bei Kindern beschreiben: ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung), ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung), Hyperkinetische Störung im eigentlichen Sinne und Hyperaktivität bei Kindern.
All diese Konzepte unterscheiden sich etwas voneinander. Sie beruhen jedoch auf Konzentrationsproblemen und hyperaktivem Verh alten.
Hyperkinetische Störung ist eine Verh altensstörung, die Eltern in jungen Jahren beunruhigt. Gleichzeitig ist das Baby extrem unaufmerksam, impulsiv und übermäßig aktiv.
Glaube aber nicht so viele Kinder, zum Beispiel ein FünfjährigerAlter (das durch Angst und Unaufmerksamkeit gekennzeichnet ist) an einer ähnlichen Störung leiden. Solche Verh altensweisen werden zu einem Problem, wenn sie im Vergleich zu ihren Altersgenossen deutlich hypertrophiert sind, was sich negativ auf die schulischen Leistungen, die Kommunikation mit Freunden und der Familie auswirkt.
Nur 5% der Schulkinder haben eine hyperkinetische Verh altensstörung, Jungen etwas häufiger.
Ereignisursachen
Die Ursachen solcher Störungen sind nicht sicher bekannt, aber es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen der Krankheit und traumatischen Erfahrungen und erblichen (familiären) Faktoren.
Die folgenden Faktoren können die Entwicklung von hyperkinetischen Verh altensstörungen hervorrufen:
- unzureichende/unausgewogene Ernährung (einschließlich unsachgemäßer Einführung von Beikost);
- schwere Vergiftung, z. B. durch chemische Verbindungen;
- Dauerstress, ungünstiges Umfeld im Team oder Familie;
- Gebrauch bestimmter Drogen;
- Schäden oder Fehlfunktionen in der Entwicklung des Gehirns, insbesondere der rechten Hemisphäre);
- Schwangerschaftsprobleme (Oligohydramnie, fetale Hypoxie etc.).
Krankheitsarten
Klassifizieren Sie solche Störungen nach Schweregrad: leicht und schwer.
Darüber hinaus gibt es je nach Alter des Kindes verschiedene Arten von Abweichungen:
Kinder im Alter von 3-6 Jahren sind emotional instabil und zu mobil. Sie schlafen nachts nicht gut, wachen oft auf und weigern sichtagsüber schlafen, was die Situation weiter verschärft. Solche Kinder zeigen Ungehorsam auf jede erdenkliche Weise und ignorieren die Verbote und Regeln, die Erzieher oder Eltern verlangen
- Jüngere Schüler schneiden in der Schule schlecht ab und h alten sich nicht an die Verh altensregeln der Schule. Ein solcher Schüler kann sich nicht auf den Unterricht konzentrieren, und unabhängige Aufgaben werden ihm sehr schwer gestellt. Es ist schwierig für ein Kind, Aufmerksamkeit und Ausdauer aufrechtzuerh alten, deshalb ist es abgelenkt, macht lächerliche Fehler und lernt den Stoff nicht.
- Gymnasiasten mit hyperkinetischer Verh altensstörung neigen zu antisozialem Verh alten, rauchen oder trinken Alkohol, beginnen früh mit sexuellen Aktivitäten, insbesondere ohne darüber nachzudenken, einen Partner zu wählen.
Hauptsymptome der Pathologie
Denken Sie nicht, dass die hyperkinetische Verh altensstörung (F 90.1) nur ein Merkmal des Temperaments ist. Dieser Zustand ist in der ICD-10 als Pathologie enth alten, die eine medizinische Behandlung erfordert.
Einige Eltern schreiben dies der Überbeherrschung des Kindes zu, aber es gibt keine Beweise dafür, dass harte oder schlechte Erziehung zu solchen Störungen führt.
Hyperkinetische Störungen bei Kindern können sich je nach Alter, Motivation und Umfeld in der Klasse, im Kindergarten und zu Hause auf unterschiedliche Weise äußern. Es gibt drei Hauptgruppen von Symptomen: beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität.
So treten bei manchen Kindern Aufmerksamkeitsprobleme in den Vordergrund, während das Kind oft abgelenkt ist, Wichtiges vergisstDinge, unterbricht den begonnenen Dialog, unorganisiert, fängt vieles an und bringt keines zu Ende.
Hyperaktive Babys sind übermäßig zappelig, laut und unruhig, ihre Energie ist buchstäblich in vollem Gange, und ihre Handlungen werden fast immer von unaufhörlichem Geschwätz begleitet.
Wenn das Symptom der Impulsivität vorherrscht, tut das Kind Dinge, ohne nachzudenken, es ist äußerst schwierig, das Warten zu ertragen (z. B. Schlangen vor dem Spiel) und ist sehr ungeduldig.
Darüber hinaus sind häufig andere Symptome vorhanden: neurologische Manifestationen (Epilepsie, Tic, Tourette-Syndrom), Koordinationsstörungen, soziale Anpassung, Probleme beim Lernen und bei der Organisation von Aktivitäten, Depressionen, Autismus, Angstzustände.
In einem von drei Fällen "wachsen" Kinder mit einem ähnlichen Problem aus der Pathologie heraus und benötigen keine spezielle Behandlung oder Unterstützung.
Eltern fragen sich oft, warum eine hyperkinetische Störung gefährlich ist.
Dieser Zustand ist (aber glücklicherweise nicht immer) mit Problemen nicht nur in der Kindheit (schlechte schulische Leistungen, Probleme mit Klassenkameraden, Lehrern usw.), sondern auch im Erwachsenenleben (bei der Arbeit, in Beziehungen und Alkohol- oder Drogenabhängigkeit).
Ansprechpartner
Wenn Eltern vermuten, dass das Baby einen ähnlichen Zustand hat, ist eine psychiatrische Beratung erforderlich.
Nur ein Spezialist, der das Verh alten des Kindes und seinen Charakter beobachtet, kann eine genaue Diagnose stellen.
Zeichen,Das Vorhandensein einer Krankheit kann nicht einzeln sein, d. h. Symptome, die mindestens 6 Monate lang periodisch wiederkehren, gelten als diagnostisch signifikant.
Um das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, verwendet der Arzt die folgenden Methoden:
- Gespräch (oft erkennt das Kind das Vorhandensein eines der Symptome nicht, und Erwachsene übertreiben sie im Gegenteil);
- Einschätzung des Verh altens in der natürlichen Umgebung des Kindes (Kindergarten, Familie, Schule etc.);
- Simulation von Lebenssituationen, um das Verh alten des Kindes darin einzuschätzen.
Diagnosekriterien
Es gibt eine Reihe von Kriterien, deren Vorhandensein das Vorhandensein einer hyperkinetischen Störung bei einem Baby bestätigt:
- Aufmerksamkeitsprobleme. Mindestens 6 Manifestationen (Vergesslichkeit, Ablenkung, Unaufmerksamkeit, Konzentrationsschwäche etc.) innerhalb von 6 Monaten.
- Hyperaktivität. Innerhalb von sechs Monaten treten mindestens 3 Symptome aus dieser Gruppe auf (Kinder springen auf, drehen sich um, schwingen Beine oder Arme, rennen in Fällen, die dafür nicht geeignet sind, ignorieren Verbote und Regeln, können nicht leise spielen).
- Impulsiv. Vorhandensein von mindestens 1 Zeichen (Unfähigkeit zu warten und einen Dialog zu führen, übermäßige Redseligkeit usw.) für 6 Monate.
- Beginn der Symptome vor dem 7. Lebensjahr.
- Symptome treten nicht nur zu Hause oder in der Schule/im Kindergarten auf.
- Die gegenwärtigen Anzeichen erschweren den Bildungsprozess und die soziale Anpassung erheblich.
- Die vorhandenen Kriterien sind nicht vorhandenentsprechen denen bei anderen Pathologien (Angststörungen etc.).
Laufende Therapie
Die Behandlung hyperkinetischer Störungen bei Kindern beinh altet folgende Ziele:
- Sicherstellung der sozialen Anpassung;
- Korrektur des neuropsychischen Zustands des Kindes;
- Bestimmung des Krankheitsgrades und Auswahl der Therapiemethoden.
Nichtmedikamentöser Schritt
In diesem Stadium beraten Spezialisten Eltern über die Störung, erklären, wie man ein solches Baby unterstützt, und sprechen über die Besonderheiten einer medikamentösen Behandlung. Wenn ein Kind Lernschwierigkeiten hat, wird es in eine Besserungs- (Sonder-)Klasse verlegt.
Darüber hinaus beinh altet die nicht-medikamentöse Behandlung von hyperkinetischen Verh altensstörungen bei Kindern den Einsatz bestimmter Methoden. Dazu gehören die folgenden:
- Gruppe LF.
- Kognitive Psychotherapie.
- Training bei einem Logopäden.
- Physiotherapie.
- Pädagogische Korrektur der hyperkinetischen Verh altensstörung bei Kindern.
- Massagen der Halskragenregion.
- Konduktive Pädagogik.
- Normalisierung des Tagesablaufs.
- Kurse bei einem Psychologen.
- Eine angenehme psychologische Atmosphäre schaffen.
Arzneimitteltherapie
- "Methylphenidat" ist ein Stimulans, das die Wachsamkeit und Energie mit einer vorteilhaften Verteilung erhöht. Je nach verwendeter Form wird es 1-3 mal / Tag verschrieben. Außerdem sollte das Medikament morgens eingenommen werden, alsoda der spätere Gebrauch mit Schlafstörungen behaftet ist. Die Dosierung wird individuell gewählt. Physische Abhängigkeit, wie Medikamententoleranz, ist nicht üblich.
- Bei Unverträglichkeit von Psychostimulanzien werden Nootropika verschrieben: Noofen, Glycine etc.
- Antioxidantien: Actovegin, Oksibal.
- Normothymische Antikonvulsiva: Valproinsäure, "Carbamazepin".
- Stärkungsmittel: Folsäure, Magnesiumh altige Wirkstoffe, Vitamine der B-Gruppe.
- Bei Unwirksamkeit der oben genannten Medikamente werden Beruhigungsmittel verwendet: Clorazepat, Grandaxin.
- Bei schwerer Aggressivität oder Hyperaktivität - Neuroleptika ("Thioridazin", "Chlorprothixen").
- Bei sekundärer Depression sind Antidepressiva indiziert: Melipramin, Fluoxitin.
Elternhilfe
Wichtig bei der Behandlung der hyperkinetischen Verh altensstörung ist die Verh altenskorrektur des Kindes zu Hause. Daher sollten Eltern einige Regeln beachten:
- optimiere die Ernährung, d.h. schließe Produkte aus dem Speiseplan aus, die die Erregbarkeit des Babys erhöhen;
- das Kind mit aktiven Spielen und Sport beschäftigen, um überschüssige Energie zu verbrauchen;
- Erstellen Sie eine Liste der Hausarbeiten für den Tag für das Baby und platzieren Sie sie an einem gut sichtbaren Ort;
- jede Anfrage mussmit ruhiger Stimme und verständlich ausgesprochen werden;
- Im Falle einer Aufgabe, die Ausdauer erfordert, ist es notwendig, dem Kind 15 Minuten Zeit zum Ausruhen zu geben. und stelle sicher, dass er sich nicht überanstrengt;
- notwendig, detaillierte einfache Anweisungen für die Erledigung von Hausarbeiten zu schreiben, was zur Selbstorganisation beiträgt.
Präventivmaßnahmen
Folgendes sollte berücksichtigt werden:
- pädagogische Kontrolle;
- Ausschluss von Nebenwirkungen von Antikonvulsiva und Psychostimulanzien;
- Aufrechterh altung eines normalen psychologischen Klimas in der Familie;
- Verbesserung der Lebensqualität;
- wenn Sie Medikamente einnehmen, machen Sie regelmäßige Behandlungspausen, um weitere Taktiken zu bestimmen;
- tägliche Kommunikation mit dem Schulpersonal;
- bei Unwirksamkeit von Medikamenten - Einbeziehung von Lehrern und Psychiatern zur korrektiven Therapie.
Nächste Schritte
- D-Anmeldung beim Neurologen.
- Im Falle der Ernennung von Psychostimulanzien - Schlafkontrolle und Auftreten von Nebenwirkungen.
- Bei Einnahme von Antidepressiva - Kontrolle von ECT (mit Tachykardie) und bei Verschreibung von Antikonvulsiva - Kontrolle von AST und ALT.
- Die Bereitstellung der bequemsten Bedingungen für das Lernen, die Selbstorganisation und die Sozialisierung des Babys.