Lebertransplantation: Indikationen, Lebensprognose

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Lebertransplantation: Indikationen, Lebensprognose
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Anonim

Wurden vor nicht allzu langer Zeit die Nachrichten über Organtransplantationen als etwas Phantastisches empfunden, so wird heute von dieser Methode der chirurgischen Behandlung als eine der effektivsten gesprochen, die hoffnungslosen Patienten eine Chance gibt. In der Zwischenzeit ist es für den Patienten und seine Angehörigen wichtig, sich der Gefahr eines solchen Eingriffs, der Bedeutung einer sorgfältigen Vorbereitung darauf und der Bedeutung einer zukünftigen Änderung des Lebensstils bewusst zu sein. Eine Lebertransplantation ist eine drastische Maßnahme zur Behandlung tödlicher Krankheiten. Die Operation wird bei Vorliegen lebenswichtiger Indikationen durchgeführt, wenn kein Zweifel besteht, dass der Patient ohne Organtransplantation dem Tode geweiht ist.

Bedeutung von Organtransplantation

Wie Sie wissen, ist die menschliche Leber eine Drüse, die wichtige physiologische Funktionen erfüllt. Ärzte nennen es eine Art "Filter" des Körpers, der schädliche und giftige Substanzen, Allergene und Produkte aus dem Körper neutralisiert und entfernt. Stoffwechsel, überschüssige Hormone. Es ist die Leber, die eine grundlegende Rolle bei Stoffwechselprozessen spielt, einschließlich der Synthese von Cholesterin, Galle, Bilirubin und Enzymen zur Verdauung von Nahrung. Eisen hält das Kohlenhydratgleichgewicht im Körper aufrecht und ist aktiv an den Prozessen der Blutbildung beteiligt. Wenn die Entfernung der Milz, einer der Nieren und sogar der Bauchspeicheldrüse insgesamt einem Menschen nicht die Chancen auf eine vollwertige Existenz nimmt, kann er nicht ohne Leber bleiben - dies führt unweigerlich zum Tod.

Lebertransplantation in Russland
Lebertransplantation in Russland

Ein Versagen der Leber bei der Erfüllung ihrer Funktionen kann durch eine Reihe gefährlicher Krankheiten ausgelöst werden. Bei einem gesunden Menschen werden im Körper Substanzen produziert, die die Regeneration der Drüse anregen, aber bei einer umfangreichen Schädigung des Organs verlieren sie ihre Wirksamkeit. Eine Lebertransplantation ist in solchen Fällen die einzige Chance, das Leben des Patienten zu retten.

In welchen Fällen wird eine Drüse transplantiert

Die Hauptindikation für eine Operation ist jede tödliche Krankheit oder deren Stadium, in dem das Organ aufhört, lebenswichtige Funktionen für den Körper zu erfüllen. In Russland wird eine Lebertransplantation durchgeführt bei:

  • intrauterine Anomalie der Drüsenbildung;
  • inoperabler bösartiger Tumor;
  • in den letzten Stadien der progressiven Onkologie des diffusen Typs;
  • bei akutem Leberversagen.

Die meisten Krankheiten, die das Gewebe dieser Drüse betreffen, verursachen narbenartige Veränderungen in ihrer Struktur, die anschließend ihre Leistung beeinträchtigen und die Funktionalität negativ beeinflussenandere Organe und Systeme.

Bei Zirrhose wird meistens auf eine Lebertransplantation zurückgegriffen. Diese Pathologie ist durch einen irreversiblen Prozess gekennzeichnet, bei dem gesundes Gewebe durch fibröses Gewebe ersetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Zirrhose:

  • alkoholisch (tritt vor dem Hintergrund eines anh altenden Alkoholmissbrauchs auf);
  • viral (ist das Ergebnis einer Infektion mit dem Hepatitis C, B-Virus);
  • Kongestion (entsteht als Folge von Hypoxie und venöser Stase);
  • primäre Galle (hat einen genetischen Ursprung).

Mit der Entwicklung einer Zirrhose treten sehr häufig Komplikationen auf, die mit dem Leben nicht vereinbar sind, in Form von hepatischer Enzephalopathie, Aszites, inneren Blutungen. Das Vorliegen der Diagnose „Leberzirrhose“selbst ist in der Regel nicht die Hauptvoraussetzung für eine Organtransplantation. Die Entscheidung zur Transplantation der Drüse wird bei schnellem Fortschreiten des Leberversagens getroffen. Vor dem Hintergrund einer plötzlichen Zunahme der Symptome beginnen sie, aktiver nach einem Spender zu suchen.

Lebertransplantation, wie lange sie leben
Lebertransplantation, wie lange sie leben

Kontraindikationen für eine Operation

Hier dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass die Transplantation jedes Organs ohne Hindernisse durchgeführt werden sollte, einschließlich der Lebertransplantation. Wird die Operation mit relativen Kontraindikationen durchgeführt? Es ist schwierig, diese Frage eindeutig zu beantworten, da der Arzt bei der Entscheidung über eine Transplantation eine Reihe individueller Merkmale des Körpers des Patienten berücksichtigt. Zu den relativen Kontraindikationen gehören:

  • Drogen- und Alkoholabhängigkeit;
  • Alter;
  • Pfortaderthrombose;
  • Fettleibigkeit;
  • Folgen anderer verschobener Operationen.

Eine negative Entscheidung zur Transplantation einer Spenderleber wird bei schweren Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems, akutem Herz- und Atemversagen getroffen. Die chronische Form gefährlicher Infektionskrankheiten (Tuberkulose, HIV) ist ein weiteres klares Nein in Sachen Transplantation. Auch bei ausgedehnten Metastasen des Patienten wird in der Regel auf die Transplantation eines Spenderorgans verzichtet. Wenn bei einer Leberzirrhose, die eine Hepatitis-Ätiologie hat, eine Lebertransplantation erforderlich ist, wird der Patient erst nach Heilung der Virusinfektion auf die Warteliste für eine Operation gesetzt.

Wer kann Spender werden

Wie Sie wissen, können Sie Ihr Organ oder Gewebe nur auf freiwilliger Basis an einen Empfänger spenden. Gleichzeitig werden dem Organspender eine Reihe von Anforderungen auferlegt, wenn mindestens eine davon nicht erfüllt wird, wird eine Transplantation unmöglich. Eine Person, die bereit ist, einen Teil ihres Organs zu verschenken, muss:

  1. Bestehen Sie eine umfassende medizinische Untersuchung, die das Fehlen von Kontraindikationen für eine Lebertransplantation bestätigt.
  2. mit dem Empfänger (der Person, die ein Spenderorgan benötigt) biokompatibel sein.
  3. Führen Sie zusätzliche Verfahren durch, um die wahrscheinlichen Folgen nach der Gewebeentfernung zu überprüfen.
  4. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung für die Transplantation.
Wie lange leben sie nach einer Lebertransplantation?
Wie lange leben sie nach einer Lebertransplantation?

Drüsentransplantation von einem Verwandten

FürLebertransplantation in Russland ist es erlaubt, Spender einer erwachsenen Person mit guter Gesundheit zu werden, die einen Teil ihres eigenen Organs an einen Verwandten oder anderen Empfänger spenden möchte. Meistens fungieren Blutsverwandte (Eltern, Kinder, Brüder, Schwestern) als Spender. Die Hauptvoraussetzung ist eine geeignete Blutgruppe und ein erwachsenes Alter. Es wird angenommen, dass eine Lebertransplantation von einem verwandten Spender die beste Option ist. Diese Art der Transplantation eines Teils der Drüse hat mehrere Vorteile:

  • Die Wartezeit auf eine Spenderleber wird unermesslich verkürzt. In der allgemeinen Warteschlange warten die meisten Empfänger mehrere Monate, manchmal Jahre auf ein geeignetes Organ. Aber meistens muss sofort eine Lebertransplantation wegen Krebs oder Zirrhose durchgeführt werden, um das Leben des Patienten zu retten.
  • Es ist möglich, sowohl den Empfänger als auch den Spender gründlich auf die Operation vorzubereiten.
  • Eine Organtransplantation von einem lebenden Spender ist einer Transplantation von einer verstorbenen Person vorzuziehen.
  • Durch die gleichzeitige Entnahme und Transplantation von Material steigt die Überlebenswahrscheinlichkeit.
  • Von der psychologischen Seite nimmt der Empfänger die Implantation eines Organs von einer Person, mit der eine Blutsverwandtschaft besteht, leichter wahr.

Die natürliche Regenerationsfähigkeit sorgt bei beiden Teilnehmern dieser komplexen Manipulation für die allmähliche Erholung der Leber. Die Drüse wächst auf normale Größe an, vorausgesetzt, dass mindestens ein Viertel ihrer ursprünglichen Masse erh alten bleibt.

Machen sie eine Lebertransplantation?
Machen sie eine Lebertransplantation?

Post-Mortem-Transplantation

SpendeKörper kann posthum sein. In diesem Fall wird die Drüse einer Person mit bekanntem Hirntod (hauptsächlich nach unheilbaren Schädel-Hirn-Traumen) entnommen. Die Gesetze einer Reihe moderner Staaten verbieten den Organraub an einer verstorbenen Person.

Die Transplantation einer Spenderdrüse von einer Person mit registriertem Hirntod impliziert eine Notoperation. Die Kommission, die Transplantationskandidaten bestimmt, überprüft dringend die Warteliste und ernennt den Empfänger. Der Patient wird in die Klinik gebracht, wo er eine Lebertransplantation durchführt, sich vorbereitet und mit der Operation fortfährt. Vom Zeitpunkt des Entzugs bis zum Beginn der Manipulation sollten nicht mehr als 6 Stunden vergehen.

Für Babys

Ein separates Thema ist die Kinderspende. Es ist möglich, einem Kind eine Leber zu transplantieren, aber nur ein Erwachsener hat das Recht, einen Teil seiner Leber zu spenden. Darüber hinaus sollte bei der Auswahl eines Spenders die Größe des Organs für die beste Überlebensrate berücksichtigt werden.

So wird einem Empfänger unter 15 Jahren nur ein halber Leberlappen transplantiert, während erwachsene Patienten immer ganze Leberlappen erh alten.

Lebertransplantation bei Zirrhose
Lebertransplantation bei Zirrhose

Arten von Transplantationen

Es gibt nur drei Hauptmethoden der Lebertransplantation:

  • orthotopisch;
  • heterotopic;
  • Wiederaufnahme des Gallenabflusses.

Der erste ist am weitesten verbreitet. Dabei wird ein erkranktes menschliches Organ vollständig entfernt und an seiner Stelle eine Spenderdrüse oder deren Anteil eingesetzt. NachTransplantation sollte die Leber ihren natürlichen physiologischen Platz im Raum unter dem Zwerchfell einnehmen. Eine solche Operation wird in acht von zehn Fällen durchgeführt. Der Eingriff dauert 8 bis 12 Stunden und wird in Etappen durchgeführt.

Heterotope Transplantation ist eine Operation, bei der das betroffene Organ nicht aus dem Körper des Patienten entfernt wird. Eine neue Leber (ihr Anteil) wird an die Stelle der Milz oder einer der Nieren transplantiert, gefolgt von der Befestigung am Gefäßsystem. Die Entfernung der Drüse wird nur dann mit einem Teil der unteren Hohlvene durchgeführt, wenn die gesamte Leber mit dem entsprechenden Fragment des Blutgefäßes transplantiert wird. Die zum Organ führenden Arterien und Gallenwege werden gekreuzt. Der Kreislauf wird durch Rangieren mit Spezialpumpen aufrechterh alten.

Dritte Transplantationsoption: Spenderleber wird ohne Gallenblase transplantiert. Um die normale Ausscheidung der Galle aus dem Körper wiederherzustellen, verbindet der Chirurg die Gallenwege des Patienten und des transplantierten Organs. Zunächst wird die Entwässerung an den Kreuzungen funktionieren. Sobald sich der Bilirubinspiegel im Blut stabilisiert, wird es entfernt.

Operationsvorbereitung

Die chirurgische Durchführung der Transplantation ist mit einer Reihe technischer Schwierigkeiten verbunden, so dass ausreichend Zeit für die Vorbereitung vor der Lebertransplantation eingeplant wird. Übrigens wird die Rehabilitation viel länger dauern.

Ein Patient auf der Warteliste muss jederzeit für eine Notfalltransplantation bereit sein. Der Patient braucht:

  • Gib schlechte Angewohnheiten vollständig auf.
  • H alte eine Diät ein undärztlicher Rat.
  • Nicht zunehmen.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport, sorgen Sie für grundlegende körperliche Aktivität.
  • Medikamente aus dem Vorbereitungskurs einnehmen.

Ein potenzieller Empfänger muss immer in der Zugangszone sein, in Kontakt sein und Dinge, Dokumente im Falle einer dringenden Operation gesammelt haben. Die geringste Veränderung des Gesundheitszustandes und der körperlichen Verfassung sollte dem behandelnden Arzt gemeldet werden.

Lebertransplantation bei Krebs
Lebertransplantation bei Krebs

Vor einer direkten Lebertransplantation sollte sich der Patient einer Notfalluntersuchung unterziehen, die Folgendes umfasst:

  • Bluttest;
  • Elektrokardiographie;
  • oncotests;
  • Ultraschall innerer Organe.

Darüber hinaus wird das Gewebe des Spenders als vorbeugende Maßnahme in den Körper des Patienten eingebracht, um eine Abstoßung der Drüse nach der Transplantation zu verhindern. Um die Überlebenschancen zu erhöhen, wird gleichzeitig mit der Hepatektomie des Patienten ein gesundes Organ entfernt. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt werden kann, wird die Spenderdrüse gekühlt bei einer Temperatur von nicht mehr als 0 °C gelagert.

Rehabilitationsphase

Die Antwort auf die Frage, wie die Heilungschancen eines lebertransplantierten Menschen sind und wie lange er mit einem Spenderorgan lebt, ist erst nach Ablauf der Rehabilitationsphase möglich. Jede Art von Transplantation ist einer der komplexesten chirurgischen Eingriffe, der viel Zeit für die Genesung erfordert.

Der Patient verbringt die erste Woche nach der Operation auf der Intensivstation, alsoda diese Zeit für den Patienten am gefährlichsten ist. Nach einer Lebertransplantation können eine Reihe von Komplikationen auftreten:

  • Primäres Leberversagen. Das „fremde“Organ beginnt nicht sofort mit der Erfüllung seiner Funktionen, daher ist eine Vergiftung des Körpers möglich. Das Gewebe der Drüse unterliegt einer Nekrose. In schweren Fällen ist eine dringende zweite Lebertransplantation erforderlich. Geschieht dies nicht, stirbt der Patient.
  • Blutungen.
  • Peritonitis.
  • Pfortaderthrombose.
  • Gewebeinfektion mit Entzündung.
  • Organabstoßung.

Letzteres ist eine normale Reaktion des Immunsystems des Empfängers auf einen Fremdkörper. Typischerweise wird die Abstoßung gestoppt, indem die Immunantwort mit Immunsuppressiva unterdrückt wird. Der Patient muss diese Medikamente ziemlich lange einnehmen, bis das neue Organ vollständig Wurzeln schlägt. Sobald das Abstoßungsrisiko abnimmt, wird die Dosierung reduziert.

Laut Bewertungen zwingt eine Lebertransplantation den Patienten dazu, seinen Lebensstil radikal zu ändern. Pflichtbedingungen für den Patienten sind:

  • Regelmäßige Nachsorge durch einen Hepatologen im ersten Jahr nach der Transplantation.
  • Regelmäßiger Ultraschall, klinische Blut- und Urintests.
  • H alten Sie Ihre Diät ein (Diät Nr. 5 wird empfohlen).
  • Unzulässigkeit hoher körperlicher Aktivität.

Ein Patient mit geschwächtem Immunsystem muss vor Viren geschützt werden, die für ihn aufgrund vorübergehender Unfähigkeit tödlich werden könnenKörper, um Infektionskrankheiten zu widerstehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Risiko einer Organabstoßung den Patienten bis in die letzten Tage begleitet, und ohne Einnahme von Immunsuppressiva beträgt die Wahrscheinlichkeit 99 %. Trotzdem schaffen es die meisten Patienten, die sich erfolgreich einer Operation und der postoperativen Phase unterzogen haben, ein erfülltes Leben zu führen, Kinder großzuziehen, zu arbeiten und zu leben.

wo wird eine lebertransplantation gemacht
wo wird eine lebertransplantation gemacht

Wie lange leben Menschen nach einer Lebertransplantation

In Russland wird die Transplantation innerer Organe nach föderalen Programmen durchgeführt. Das Gesundheitsministerium schickt den Patienten in eines der Transplantationszentren, wo er einer eingehenden Untersuchung unterzogen wird. Danach werden seine Daten auf der Warteliste eingetragen. Wenn die Reihe kommt und ein geeigneter Spender gefunden ist, wird der Patient operiert. Übrigens gibt es auch eine Warteschlange für diejenigen, die Eisen von einem Verwandten erh alten möchten.

Wie bereits erwähnt, kann eine Lebensprognose für lebertransplantierte Patienten erst nach der Rehabilitation gegeben werden. Bis zu 90 % der Empfänger leben länger als ein Jahr. Die fünfjährige Überlebensschwelle wird um etwa 85% und die fünfzehnjährige - nicht mehr als 60% - überschritten. Die besten Überlebensergebnisse werden bei Patienten beobachtet, die eine Leber von einem Lebendspender erh alten haben. Die vollständige Genesung des Spenderorgans erfolgt in nur wenigen Monaten, da in den meisten Fällen ein Teil der Drüse minimal-invasiv laparoskopisch entfernt wird.

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