Leberbildungen: Arten, Diagnose, Symptome und Behandlung

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Anonim

Die Zahl der Menschen mit pathologischen Formationen in der Leber nimmt von Jahr zu Jahr zu. Gutartige und bösartige Tumore der Drüse sind die Hauptursache für Schäden an den Leberstrukturen im Allgemeinen. Mediziner finden die Erklärung für die Verbreitung solcher Krankheiten nicht in der Verschlechterung der Umweltsituation, sondern in der rasanten Entwicklung diagnostischer Methoden. Im Vergleich zu früheren Jahrzehnten ist es heutzutage viel einfacher, Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

Veränderungen in der Organstruktur

Wenn Sie von einem Arzt den Begriff „Lebermasse“hören, sollten Sie nicht sofort in Panik und Verzweiflung verfallen. Wenn es sich um fokale Veränderungen in der Drüsenstruktur handelt, ist es unmöglich, entzündliche und infektiöse Erkrankungen auszuschließen, die sich durch enge oder weite Lokalisation äußern. Die Leber ist bei Hepatitis, Zirrhose, Hepatose und anderen Erkrankungen betroffen. Im Allgemeinenfokale entzündliche Veränderungen sprechen gut auf eine Therapie an und können in einigen Fällen mit Hilfe von Medikamenten oder durch einen chirurgischen Eingriff vollständig beseitigt werden.

Nachdem der Arzt im Ultraschall eine Formation in der Leber gefunden hat, vermutet er das Vorhandensein eines tumorähnlichen pathologischen Prozesses. In diesem Fall können Organveränderungen sein:

  • einzelne oder mehrere Hohlräume gefüllt mit flüssigen Sekreten, Blut oder anderen Inh alten;
  • Herde überwucherter Gewebe, bestehend aus gutartigen oder atypischen (Krebs-)Zellen.

Das Hauptzeichen jeder Bildung in der Leber ist der Ersatz eines gesunden Drüsengewebes durch ein pathologisches, was zweifellos eine Verletzung der normalen Funktion des Körpers darstellt. Das Auftreten von gutartigen oder bösartigen Formationen ist gefährlich, da sich in ihrer Anwesenheit der natürliche Prozess der Blutreinigung verlangsamt, wodurch sich Giftstoffe im Körper ansammeln und andere Krankheiten entstehen.

So erkennen Sie das Problem

Die häufigsten klinischen Manifestationen tumorähnlicher Prozesse in der Leber sind die folgenden Symptome:

  • plötzlicher und grundloser Gewichtsverlust;
  • Auftreten unbegründeter Übelkeit, starkes Erbrechen;
  • Verschlechterung oder vollständiger Appetitverlust;
  • sichtbare Gelbfärbung der Augensklera und bestimmter Teile der Epidermis;
  • Vergrößerung der Leber;
  • Flüssigkeitsansammlung im Unterleib (Aszites).
Bildung der Leber
Bildung der Leber

Symptome der Pathologie können bei jeder Person auftretenindividuell, was von der Art der Massenbildung in der Leber, ihrer Größe, Begleiterkrankungen usw. abhängt. Um das Vorhandensein eines pathologischen Fokus zu bestätigen, wird dem Patienten eine geeignete Diagnostik verschrieben, einschließlich Ultraschall, CT, MRT, Biopsie der betroffenen Bereiche und andere Untersuchungsmethoden.

Haupttypen von Lebertumoren

Organverletzungen können verschiedener Art sein:

  • primäre gutartige Tumore;
  • primäre bösartige Herde in der Drüse;
  • Sekundäre Leberbildungen (Metastasen), die durch die Entwicklung eines bösartigen Tumors in einem anderen Organ verursacht werden.

Nachdem der Arzt die Art der Neubildung bestimmt hat, erhält er die Möglichkeit, die am besten geeignete Behandlungsmethode zu verschreiben. Statistiken zeigen, dass gutartige Drüsentumoren äußerst selten diagnostiziert werden, da sich diese Krankheit fast nie als Symptom manifestiert. Gleichzeitig kann Krebs meist erst in dem Stadium erkannt werden, in dem selbst radikalste Behandlungsmethoden wirkungslos sind.

Gutartige Tumoren

Die häufigsten Arten von Lebertumoren (in der ICD sind diese Pathologien mit Code D13.4 gekennzeichnet) sind die folgenden Tumorarten:

  • Zyste. Diese gutartige Formation tritt bei Patienten aus verschiedenen Gründen auf. Eine Zyste in der Leber kann angeboren, erworben, entzündlich, parasitär sein. Der Tumor ist eine mit einer durchscheinenden Flüssigkeit gefüllte Kapsel, manchmal findet sich eine geleeartige grün-braune Masse. Leberzysten können auf der Oberfläche oder innerhalb der Drüse lokalisiert sein. Neoplasmen gibt es in verschiedenen Größen: von wenigen Millimetern bis zu 25 cm. Wenn in jedem Segment eine Zyste auftritt, wird eine polyzystische Erkrankung diagnostiziert.
  • Hämangiom. Dies ist eine fokale Bildung der Leber. Was stellt es dar? Diese Art von gutartigem Tumor ist durch ein langsames Wachstum gekennzeichnet. Hämangiome dringen nicht tief in das Parenchym ein und provozieren keine Metastasenbildung. Trotz der Gutartigkeit des Tumors ist jedoch, wenn er vorhanden ist, eine regelmäßige Überwachung durch einen Arzt und eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Bei einer plötzlichen Vergrößerung des Tumors werden zusätzliche diagnostische Verfahren verordnet.
  • Lipom. Dies ist eine nicht krebsartige Leberläsion, die aus Fettzellen wächst. Normalerweise überschreitet die Größe des Lipoms fünf Zentimeter nicht. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, sich einer Computertomographie oder MRT zu unterziehen. Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie das Bildungswachstum steuern.
  • Hyperplasie. In diesem Fall bleibt die Struktur der Zellen gleich, aber die Läppchen der Drüse ändern sich. Am häufigsten ist Hyperplasie angeboren und tritt bei Frauen auf. Diese gutartige Leberläsion ist überwiegend im rechten Leberlappen lokalisiert. Hyperplasie, die eine heterogene Struktur und unterschiedliche Echogenität aufweist, wird oft mit Krebszellen verwechselt, so dass bei Verdacht eine Biopsie verordnet werden kann. Im Vergleich zu gesundem Gewebe ist Hyperplasie häufiger eine isoechogene Masse in der Leber, dh sie besteht aus demselben Gewebe wie sie selbst.organ.
  • Hamartom. Diese Krankheit tritt hauptsächlich in einem frühen Alter auf. Das Neoplasma der Leber befindet sich nicht im Inneren, sondern unter der Kapsel.
  • Zystadenom. Ein fokaler Lebertumor ähnelt in vielerlei Hinsicht einer zystischen Formation. Ein Merkmal dieser Neubildung ist das Vorhandensein mehrerer Kammern, die durch ein ausgekleidetes Epithel voneinander getrennt sind.
diffuse Leberbildung
diffuse Leberbildung

Merkmale von Adenomen

In der Regel treten solche Tumoren in den Gallengängen auf. Unter den Arten von Adenomen sind Hepatoadenome und Gallenzystadenome am häufigsten. Jede dieser Krankheiten entwickelt sich aus dem Bindegewebe und der Hauthaut der Leber.

Aufgrund der unterschiedlichen Struktur ist eine Differenzierung der Pathologie im Ultraschall nicht möglich. Um die gute Qualität des Tumors zu bestätigen, wird eine Punktion des Organs durchgeführt. In der Risikogruppe für das Auftreten eines Leberadenoms junge Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva anwenden. Bei Verdacht auf ein Leberadenom werden Steroide abgesetzt.

Diese Bildung in der Leber kann mehrfach oder einzeln sein, eine graue oder dunkle Blutfarbe haben, eine abgerundete Form und eine unterschiedliche Größe haben. Der Ort seiner Lokalisation ist die Kapsel der Drüse. Einige Adenome können sich zu Krebs entwickeln. Die Behandlung eines bösartigen Tumors gibt einem Patienten, der Hilfe in den frühen Stadien der Krankheit sucht, gute Chancen.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) werden gutartige Leberbildungen nicht in Adenome, Hämangiome, Hamartome usw. unterteilt. InIn der allgemein akzeptierten Codierung werden alle nicht krebsartigen Lebererkrankungen mit dem Code D13.4 angezeigt, aber in der medizinischen Praxis haben Pathologien dieser Art eine breitere Klassifizierung. So werden beispielsweise Gefäßtumoren mit einer kavernösen Schwammstruktur als separate Gruppe klassifiziert, da sie aus dem venös-vaskulären Netzwerk der Drüse gebildet werden. Diese Art von Adenom wird bedingt unterteilt in:

  • Kavernome;
  • kavernöse Hämangiome.

Die meisten modernen Hepatologen klassifizieren Gefäßtumoren nicht als Neoplasmen, da sie sie als angeborene Anomalien der Gefäßentwicklung betrachten. Gallen- und Kreislaufläsionen werden oft als Arten von Hyperplasie bezeichnet. Diese gutartigen Tumoren haben eine rosa oder rötliche Färbung, sie sind mit einer ungleichmäßigen Hülle und einer dichten Struktur bedeckt, sie können unterschiedlich groß sein und zu Krebs entarten.

Stadien eines gutartigen Tumorprozesses

Keiner der beschriebenen gutartigen Tumore ist durch schwere Symptome gekennzeichnet. Im Anfangsstadium beeinträchtigen solche Erkrankungen das Wohlbefinden des Patienten in keiner Weise, da die Tumore die volle Funktion des Organs nicht beeinträchtigen. Normalerweise gibt es keine Symptome eines Neoplasmas, bis es mehr als zwei Leberlappen betrifft.

Bildung in der Leber im Ultraschall
Bildung in der Leber im Ultraschall

In der Regel beginnt die Krankheit mit dem Auftreten kleiner Knötchen im linken Leberlappen, während drei benachbarte Segmente intakt bleiben. Das zweite Stadium ist durch die Ausbreitung volumetrischer Läsionen gekennzeichnet. In diesem Stadium der Krankheitzwei Leberlappen sind betroffen, zwei weitere benachbarte bleiben gesund. Um das dritte Stadium eines gutartigen Tumors zu bestätigen, sind drei der vier Lappen betroffen. Liegen pathologische Formationen in allen vier Segmenten vor, spricht man vom vierten Stadium.

Charakteristische Symptome

Wie bereits erwähnt, beginnt ein Lebertumor den Patienten ab einer bestimmten Größe zu stören. Eisen selbst hat keine empfindlichen Rezeptoren, daher ist die häufigste Schmerzursache der Druck des Tumors oder der Leber selbst auf andere innere Organe. Neben Schmerzen können Patienten ein Schweregefühl in der Magengegend, Aufstoßen und Übelkeit verspüren. Um darauf hinzuweisen, dass es sich um Herdformationen der Leber handelt, kann es zu Schweregefühl im rechten Hypochondrium und häufigem Pulsieren des Organs kommen.

Trotz ihrer guten Qualität stellt diese Krankheit eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar, wenn die Hohlraumbildung reißt, was zu intraabdominellen Blutungen, chaotischem Gallenabfluss und Deformation des Tumors führen wird Base. In fortgeschrittenen Fällen können Zysten Eiterung verursachen. In jedem Stadium seiner Entwicklung kann nur eine noduläre Hyperplasie latent auftreten. Beim Abtasten der rechten Bauchseite hat der Patient eine Hepatomegalie. Hyperplasie wird selten durch Blutungen oder Rupturen kompliziert. Aber auch bei einem verschwommenen Krankheitsbild und fragwürdigen Symptomen müssen Sie wachsam sein und sich beeilen, einen Hepatologen aufzusuchen.

isoechoische Bildung in der Leber
isoechoische Bildung in der Leber

Diagnoseund Grundbegriffe

Ohne Voruntersuchung ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben. Sie können das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines gutartigen Tumors in der Leber mit den folgenden Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik überprüfen:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT und MRT der Leber;
  • Laparoskopie und Biopsie von Drüsengeweben mit anschließender Untersuchung des gewonnenen Materials;
  • Hepatoangiographie.

Die Lebergewebebiopsie wird bei Verdacht auf Hyperplasie oder Adenom verordnet. Das Organ wird mit einer Punktionsnadel durchstochen, die durch die Epidermis und das subkutane Gewebe eingeführt wird.

Nach einer Ultraschalluntersuchung fangen Patienten oft an, sich Sorgen zu machen, wenn sie vom Arzt unbekannte medizinische Fachausdrücke hören. „Erschreckend“ist beispielsweise für viele die Vorstellung einer hypervaskulären Bildung der Leber. Sie sollten sich keine allzu großen Sorgen machen, da sich dieser Begriff auf das Vorhandensein typischer Krankheitszeichen bezieht. Die hypervaskuläre Formation ist ein Synonym für "echoreiche fokale Läsion". Das heißt, in diesem Fall handelt es sich um eine pathologische Formation mit erhöhter Echodichte. Hypervaskuläre Tumore können Ultraschallwellen besser reflektieren. Bildung in der Leber im Ultraschall wird wie ein weißer Fleck aussehen. Hämangiome und Krebstumore sind echoreich.

Eine (hypodense) echoarme Formation in der Leber wiederum ist ein Fragment eines Organs mit geringerer Dichte. Auf dem Monitor erscheint dieser Bereich als dunkler Fleck. Hypodense Bildung in der Leber ist oft eine Zyste oder ihreSorten mit Flüssigkeit im Hohlraum. Eine ähnliche Bedeutung hat der Begriff „reflexionsarme Formation“– dies ist eine Stelle in der Struktur eines Organs, die Ultraschall nicht reflektiert, weil sie mit Flüssigkeit gefüllt ist. In der überwiegenden Zahl der Fälle wird dieses Merkmal auf die Leberzyste angewendet. Auf dem Ultraschallmonitor hat der Tumor eine abgerundete Form.

Falls im Arztbericht der Begriff „diffuse Leberbildungen“vorkommt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Tatsache, dass der Ultraschall strukturelle Gewebeschäden als Folge schwerer Funktionsstörungen sichtbar macht. Diffuse Veränderungen können das gesamte Organ oder seinen separaten Lappen betreffen, was als diffus-fokale Läsion bezeichnet wird. In jedem Fall ist dieses Konzept keine Diagnose, sondern hilft nur, das Krankheitsbild zu klären und die richtige Behandlungsmethode auszuwählen.

Wie behandelt man gutartige Wucherungen

Eine wirksame Methode zur Behandlung von gutartigen Lebertumoren ist die Operation. Nur die Entfernung des Tumors kann das Risiko seiner Entartung in eine bösartige Formation verringern. Darüber hinaus kann der Chirurg während der Operation entscheiden, nicht nur das pathologische Gewebe, sondern auch einen Teil des Organs selbst zu entfernen. Bei Vorliegen eines hormonabhängigen Tumors geringer Größe wird häufig eine medikamentöse Therapie gewählt. Medikamente können das Tumorwachstum stoppen.

Arten von Leberkrebs

Fokale Leberbildung was ist das
Fokale Leberbildung was ist das

Bösartige Neubildungen der Leber können von zwei Arten sein:

  • Primärtumor dasgebildet aus Drüsengewebe;
  • Sekundärtumor ist ein Metastasierungsherd, der aufgrund einer krebsartigen Läsion eines anderen Organs auftritt.

In der Medizin wird sekundärer Leberkrebs viel häufiger diagnostiziert als primärer Lebertumor. Die Sache ist, dass sich mit dem Blutstrom atypische Zellen im ganzen Körper ausbreiten. Da das erste Blut die Leber passiert, ist diese in fast 80 % der Fälle betroffen.

Primäre Malignome sind viel seltener. Die Risikogruppe sind überwiegend Männer über 50 Jahre. Es gibt mehrere Arten von Leberkrebs:

  • Angiosarkom, das sich aus der inneren Auskleidung der Blutgefäße der Drüse entwickelt;
  • hepatozelluläres Karzinom, das direkt aus Lebergewebe wächst;
  • Hepatoblastom ist ein Krebs, der hauptsächlich in jungen Jahren diagnostiziert wird;
  • Cholangiokarzinom entsteht aus der Basalschicht der Gallenwege.

Sieben von zehn Fällen von Leberkrebs werden durch eine Vorgeschichte von Hepatitis B oder C verursacht. Bei solchen Patienten steigt die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Tumor zu entwickeln, um ein Vielfaches. Die zweithäufigste Ursache der Onkologie sind chronische Leberentzündungen vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose, unbehandelter Parasitenbefall (Opisthorchiasis, Bilharziose), Syphilis und Alkoholismus. Häufiger Kontakt des Patienten mit krebserregenden Chemikalien kann als Faktor dienen, der die Krankheit provoziert. Die Behandlung von Leberkrebs ist nur in Einzelfällen erfolgreich, da der Mechanismus der Entstehung und Ursachenbösartige Prozesse in der Leber sind noch nicht zu 100 % untersucht.

Wie sich ein bösartiger Tumor manifestiert

Der Krebsprozess im menschlichen Körper äußert sich in „klassischen“Symptomen. Mit der Niederlage der Bauchorgane entwickeln die Patienten Übelkeit, Erbrechen, hohe Körpertemperatur. Es ist fast unmöglich, Leberkrebs im Anfangsstadium zu vermuten - diese onkologische Erkrankung kann sich möglicherweise mehrere Jahre lang nicht erklären. Wenn ein bestimmter Symptomenkomplex auftritt, der auf den wahrscheinlichen Verlauf bösartiger Prozesse in der Leber hinweist, muss dringend auf Krebs untersucht werden. Charakteristische Zeichen einer malignen Leberparenchymbildung sind:

  • Fieberzustand;
  • Schwäche und Müdigkeit auch nach dem Schlafen;
  • Anämie;
  • ziehender dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • schneller Gewichtsverlust.

Anämie wiederum manifestiert sich bei vielen Patienten mit zusätzlichen Symptomen in Form von Hypotonie, starker Müdigkeit, Zittern der Hände, grundlosem Schwindel, Ohnmacht. Wenn die Krankheit fortschreitet und der Tumor wächst, beginnt die Leber an Größe zuzunehmen. Außerdem wird die Drüse holpriger und dichter. Parallel dazu nimmt die Epidermis des Patienten einen ikterischen Farbton an, es entwickelt sich Leberversagen.

volumetrische Bildung der Leber
volumetrische Bildung der Leber

In einigen Fällen werden bei Krebspatienten intraabdominelle Blutungen bis hin zur Entwicklung eines Schockzustands diagnostiziert. Eine Komplikation von Leberkrebs sind auch endokrine Störungen, die auftretenaufgrund der Freisetzung von Häm-ähnlichen Substanzen durch Krebszellen. Mit dem Fortschreiten des Tumors vor dem Hintergrund einer Zirrhose verspüren die Patienten starke Schmerzen, leiden unter ständigem Fieber und Aszites.

Die Symptome eines metastasierten Leberkrebses unterscheiden sich nicht grundlegend von den Anzeichen eines primären Krebses. Der Unterschied liegt darin, dass Krebszellen aus anderen Organen und Lymphknoten in die Drüse eindringen.

Ein an Größe gewachsener bösartiger Tumor kann sich stark ausbeulen. Am häufigsten machen sich volumetrische Formationen des linken Leberlappens bemerkbar - auf dieser Seite, näher am Epigastrium, wird eine atypische Schwellung des Bauches beobachtet, und beim Sondieren wird ein Bereich mit dichter Struktur festgestellt.

Krebsdiagnose

Im Gegensatz zu gutartigen Leberbildungen können bösartige Tumore nicht nur mit Hilfe funktionsdiagnostischer Methoden, sondern auch durch biochemische Blutuntersuchungen diagnostiziert werden. Einige Indikatoren zeigen direkt die Nützlichkeit oder Anomalien in der Leber an. Niedrige Albuminspiegel, erhöhte Transaminase-, Fibrogen-, Kreatinin- und Harnstoffspiegel können indirekt auf Leberkrebs hinweisen. Bei solchen Analyseergebnissen verschreibt der Facharzt zusätzlich einen Lebertest und ein Koagulogramm.

Um ein genaueres Bild zu bekommen, musst du dich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Bis heute ist die aussagekräftigste Art der instrumentellen Diagnostik die Magnetresonanz- und Computertomographie der Leber, die Angiographie. Um die Bösartigkeit der Zellen des Neoplasmas zu überprüfen,die meisten Ärzte neigen zu der Notwendigkeit einer Punktionsbiopsie des Drüsengewebes für eine detaillierte histologische Untersuchung.

Wenn Krebsherde das Ergebnis von Metastasen eines Tumors in anderen Organen sind, ist es wichtig, die Lokalisation des Primärkrebses festzustellen. In diesem Fall wird die Behandlung der Leber und des betroffenen Organs gleichzeitig durchgeführt. Um einen Tumor zu erkennen, werden Patienten für die folgenden Verfahren überwiesen:

  • FGDS;
  • Röntgen des Magen-Darm-Traktes;
  • Brust-Ultraschall und Mammographie;
  • Lungenfluorographie;
  • Koloskopie.
Behandlung der Leberbildung
Behandlung der Leberbildung

Kann Krebs geheilt werden

Je nach Krebsart, Krebsstadium und körperlichen Eigenschaften des Patienten wird ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt. In den frühen Stadien der Krankheit gelten chirurgische Methoden als die effektivsten. Wenn der Tumor ganz am Anfang seiner Entwicklung diagnostiziert wird, ist eine vollständige Entfernung der Formation mit teilweiser Resektion des betroffenen Leberlappens nicht ausgeschlossen. Gleichzeitig bleibt der größte Teil des Organs erh alten.

In einigen Fällen muss die Hälfte der Leber entfernt werden, um das Leben des Patienten zu retten. Das verbleibende Fragment der Drüse arbeitet einige Zeit mit maximaler Intensität und erfüllt Funktionen für das gesamte Organ. Nach einigen Monaten kehrt die Leber zu ihrer vorherigen Größe zurück.

Wenn eine Operation aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, kommt die Methode der Radiofrequenzablation zum Einsatz. Die Essenz dieser Manipulation besteht darin, die Zellen eines Krebstumors mit zu beeinflussenunter Verwendung von Strahlungswellen. Der Verlauf der Strahlentherapie wird mehrmals durchgeführt, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Außerdem werden eine Reihe von Zytostatika zur Bekämpfung bösartiger Leberzellen eingesetzt. Wesentliche Nachteile der Chemotherapie ist die schnelle Sucht des Körpers. Um dies zu verhindern, werden Medikamente über die Leberarterie direkt an die Drüse abgegeben. Chemische Präparate gelangen zu allen pathologischen Zellen der Leber, wirken sich aber gleichzeitig nicht auf andere Gewebe und innere Organe aus. Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie gehören starke Übelkeit, Erbrechen, Blutungen, Haarausfall, ein geschwächtes Immunsystem und Unwohlsein.

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