In den letzten Jahren hat die Häufigkeit von Beckenkrebs rapide zugenommen. Dies liegt nicht nur daran, dass onkologische Pathologien häufiger auftreten als früher. Der Grund für den Anstieg der Inzidenz liegt zunächst in der Verbesserung diagnostischer Methoden. Heutzutage unterzieht sich fast jeder Mensch über 50 Jahren regelmäßig Tests zur Bestimmung von Krebsmarkern. Darüber hinaus wird bei Verdacht auf solche Erkrankungen eine hochwertige instrumentelle Diagnostik durchgeführt. Eine der Methoden ist der transrektale Ultraschall. Es wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit Verdacht auf onkologische und entzündliche Prozesse in den Beckenorganen durchgeführt. Im Vergleich zum Ultraschall des Abdomens gilt diese Methode als zuverlässiger, da der Sensor näher an den pathologischen Prozessen liegt. Dadurch ist es möglich, die Organe besser zu untersuchen.
Was ist transrektaler Ultraschall?
Diese Methode basiert auf der Wirkung von Ultraschall. Wie Sie wissen, handelt es sich bei diesem bildgebenden Verfahren um nicht-invasive Verfahren. Ultraschallwellen können reflektiert werdenGewebe des menschlichen Körpers, sowie sie passieren. Transrektaler Ultraschall (TRUS) unterscheidet sich im Wirkungsmechanismus nicht von anderen Forschungsarten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Schallkopf in das Rektum eingeführt und nicht auf der Oberfläche des Abdomens platziert wird.
Da alle Gewebe eine unterschiedliche Echodichte haben, kann der Arzt die Organe auf dem Bildschirm visualisieren. Bei entzündlichen Veränderungen oder Versiegelungen (Formationen) ändert sich das Ultraschallbild. Das heißt, die Dichte des Organs oder seines Abschnitts weicht von der Norm ab. Sowohl Hypo- als auch Hyperechogenität weisen auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hin, d. h. auf eine Veränderung der Gewebestruktur.
TRUS wird durchgeführt, um die Prostata, das Rektum, den Douglas-Raum und die Blase sichtbar zu machen. Alle diese Organe werden auf dem Monitor und mit anderen Arten von Ultraschall (Bauch, bei Frauen - transvaginal) angezeigt. Wenn der Schallkopf jedoch im Rektum platziert wird, ist die Visualisierung aufgrund des geringeren Abstands zwischen Schallkopf und Gewebe besser.
Indikationen zum transrektalen Ultraschall der Prostata
Der transrektale Ultraschall der Prostata ist eine zuverlässige Methode zur Diagnose von Prostataerkrankungen. Es ist die bevorzugte Forschungsmethode, insbesondere wenn ein Krebsprozess vermutet wird. Ein TRUS-Termin bedeutet jedoch nicht, dass Krebs vorliegt. Deshalb keine Panik im Voraus und voreilige Schlüsse ziehen. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Bauchzugang Ultraschallwellen verwendet werdenpassieren viele Gewebe (Haut, Fettgewebe, Muskeln). Erst danach gelangen sie zur Prostata. Daher ist die Diagnose von Pathologien schwierig, insbesondere wenn der Patient übergewichtig ist. Der transrektale Ultraschall der Prostata ermöglicht es, den Abstand vom Sensor zum untersuchten Organ mehrmals zu verringern. Schließlich grenzt die Prostata an das Rektum. Indikationen für TRUS sind die folgenden Zustände:
- Gutartige Wucherungen der Prostata. Diese Pathologie ist bei älteren Männern ziemlich häufig. Laut Statistik tritt das Prostataadenom nach 50 Jahren bei fast jedem zweiten Vertreter des stärkeren Geschlechts auf.
- Prostatakrebs. Bei Verdacht auf Krebs ist TRUS die wichtigste Diagnosemethode. Dies liegt daran, dass unter Ultraschallkontrolle eine Organpunktion durchgeführt wird. So wertet der Arzt das Ultraschallbild aus und führt eine gezielte Biopsie durch. Das heißt, es nimmt Material (Gewebe) von pathologischen Herden.
- Vorbereitung zur Prostataoperation.
- Männliche Unfruchtbarkeit. Oft entwickelt sich die Unfähigkeit zur Befruchtung vor dem Hintergrund eines chronischen Entzündungsprozesses - Prostatitis.
Transrektaler Ultraschall der Prostata wird durchgeführt, wenn der Patient über Schmerzen in der Scham- und Leistengegend klagt, die bis zum Anus ausstrahlen. Außerdem wird diese Studie in Verletzung von Wasserlassen und Ejakulation, Impotenz durchgeführt.
Indikationen für transrektalen Ultraschall bei Frauen
Transrektaler Ultraschall ist bei Frauen seltener als bei Männern. Meistens wird diese diagnostische Methode mit Verdacht auf onkologische Pathologien durchgeführt. Darüber hinaus wird TRUS durchgeführt, wenn die Möglichkeit von entzündlichen Prozessen im Douglas-Raum, Abszessen usw. besteht. Wie Sie wissen, ist der Aufbau des Beckens bei Frauen und Männern etwas unterschiedlich. Da die Untersuchung der Gebärmutter und der Anhängsel häufiger durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen ein transvaginaler Ultraschall empfohlen. In einigen Fällen liefert die Bildgebung von Organen durch das Rektum jedoch mehr Informationen über die Krankheit.
Indikation für transrektalen Ultraschall bei Frauen ist die Untersuchung des Douglas-Raums. Es ist eine Tasche des Peritoneums, die sich zwischen dem Rektum und der Gebärmutter befindet. Somit ermöglicht TRUS die Beurteilung des Zustands des pararektalen Gewebes und des hinteren Fornix der Fortpflanzungsorgane. Sie wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:
- Verdacht auf Douglas-Pouch-Abszess. Oft ist dieser Entzündungsprozess das Ergebnis von Komplikationen einer Appendizitis und Peritonitis.
- Onkologische Pathologien der Gebärmutter, des Mastdarms.
- Verdacht auf Metastasen im pararektalen Gewebe. Tritt bei Tumoren des Magens auf.
- Entzündliche Prozesse im Enddarm.
- Gutartige Neubildungen an der Hinterwand der Gebärmutter.
Sowohl bei Frauen als auch bei Männern wird TRUS verwendet, um den Zustand der Harnorgane zu beurteilen. In den meisten Fällen werden sie jedoch über einen transabdominalen Zugang untersucht.
Diagnose von Blasenerkrankungen durch TRUS
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Organen befindet sich auch die Blase in der Beckenhöhle. Es befindet sich vor dem Rektum. Bei Frauen wird der Zugang dazu durch die Gebärmutter blockiert. Daher wird bei Männern häufiger ein transrektaler Ultraschall der Blase durchgeführt. Es wird bei Verdacht auf Tumor, gutartige Formationen und entzündliche Infiltrate durchgeführt. Bei Frauen wird TRUS der Blase durchgeführt, wenn ein adhäsiver Prozess im Becken oder starkes Übergewicht vorliegt. Auch wird eine ähnliche Methode verwendet, um das Jungfernhäutchen nicht zu beschädigen, indem die Sonde in die Vagina eingeführt wird.
Kontraindikationen für transrektalen Ultraschall
In manchen Fällen wird transrektaler Ultraschall nicht empfohlen. Eine absolute Kontraindikation für diese diagnostische Methode ist die Anusatresie. Dies ist eine angeborene Fehlbildung, bei der kein After vorhanden ist. Eine ähnliche Entwicklungsanomalie wird in den ersten Lebenstagen diagnostiziert. Andere Kontraindikationen sind relativ. Das bedeutet, dass bei dringendem Bedarf die Studie durchgeführt wird. Trotzdem ist es besser, sie durch andere diagnostische Methoden zu ersetzen. Zu den relativen Kontraindikationen gehören:
- Frisch gerissenes Rektum. Bei dieser Krankheit sind alle transrektal durchgeführten Manipulationen verboten. Nach Behandlung der Fissur (akute Linderung) ist TRUS jedoch möglich.
- Das Vorhandensein von entzündeten Hämorrhoiden außerhalb und innerhalb des Rektums. DarinDas transrektale Einführen eines Ultraschallwandlers ist aufgrund des Risikos einer Gefäßverletzung nicht indiziert.
- Chirurgische Manipulationen am Rektum, kurz vor Studientermin durchgeführt. Dazu gehören alle chirurgischen Eingriffe: Eröffnung und Drainage von Fettgewebe, Fistelgängen etc.
Transrektaler Ultraschall: Vorbereitung auf die Studie
Wie jede transrektale Untersuchung erfordert TRUS eine Vorbereitung. Um eine normale Visualisierung der Beckenorgane zu erreichen, muss das Rektum zuerst gereinigt werden. Dazu sollte einige Stunden vor dem Eingriff ein Abführmittel oder ein Einlauf genommen werden. Wenn die Indikation für die Studie Erkrankungen des Rektums sind, müssen scharf gewürzte Speisen, kohlensäureh altige und alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden. Vor der Durchführung von TRUS der Prostata ist keine vorläufige Diät erforderlich. Ist das Untersuchungsobjekt die Blase, muss diese gefüllt werden. Dazu sollte der Patient vor dem diagnostischen Eingriff 1-2 Liter Wasser trinken.
Forschungstechnik
Transrektaler Ultraschall wird in verschiedenen Positionen durchgeführt. Um die Prostata gut sehen zu können, wird der Patient gebeten, sich auf die linke Seite zu legen. Gleichzeitig sollten seine Beine an den Kniegelenken gebeugt und auf den Bauch gedrückt werden. Transrektaler Ultraschall des kleinen Beckens bei Frauen wird am häufigsten auf einem proktologischen Stuhl (oder gynäkologischen) durchgeführt. Auf die gleiche Weise wird die Untersuchung der Blase durchgeführt. In einigenFällen wird dem Patienten angeboten, die Knie-Ellbogen-Position einzunehmen. Häufiger - mit Verdacht auf Pathologie des Rektums.
Vor dem Einführen der Ultraschallsonde in den Analkanal wird diese mit Vaseline oder einem speziellen Gleitmittel geschmiert. Danach wird das Gerät bis zu einer Tiefe von 6 cm in das Darmlumen eingeführt, Analkanal, Schließmuskel und Organwände werden untersucht. Als nächstes werden die Prostata und die Samenbläschen untersucht. Bei Frauen werden nach der Untersuchung des Rektums das hintere Fornix der Gebärmutter und der Douglas-Raum sichtbar gemacht, dann die Blase. Alle Ergebnisse werden auf dem Monitorbildschirm aufgezeichnet. Danach wird die Apparatur vorsichtig aus dem Enddarm entfernt.
Vorteile des transrektalen Ultraschalls
TRUS-Vorteile beinh alten:
- Keine Strahlenbelastung.
- Schmerzlos.
- Informativ.
- Verbesserte Darstellung der Beckenorgane. Der hohe Informationsgeh alt des durch das Rektum durchgeführten Ultraschalls wird durch die Nähe zur Prostata und das Fehlen einer dicken Fettschicht, die in der Bauchdecke vorhanden ist, erreicht.
Ergebnisse des transrektalen Ultraschalls
Dank der TRUS-Methode ist es möglich, Neubildungen der Beckenorgane sowie Metastasen im pararektalen Gewebe zu diagnostizieren. Außerdem werden bei dieser Untersuchungsmethode Größe, Dicke und Lage der Prostata und der Blase beurteilt. Entzündliche Prozesse und Formationen werden auf dem Monitor als echoarme oder echoreiche Gewebeareale dargestellt. Die Schlussfolgerung auf dem Ultraschallbild wird vom Arzt durchgeführtFunktionsdiagnostik, Urologe, Gynäkologe.