Respiratory-Syncytial-Virus: Ursachen, Symptome, Behandlung, Folgen

Inhaltsverzeichnis:

Respiratory-Syncytial-Virus: Ursachen, Symptome, Behandlung, Folgen
Respiratory-Syncytial-Virus: Ursachen, Symptome, Behandlung, Folgen

Video: Respiratory-Syncytial-Virus: Ursachen, Symptome, Behandlung, Folgen

Video: Respiratory-Syncytial-Virus: Ursachen, Symptome, Behandlung, Folgen
Video: Gebärmutterkrebs: Symptome, Diagnose und Behandlung 2024, Juli
Anonim

Das Respiratory-Syncytial-Virus gehört zur Gruppe der akuten Infektionen, die eine relativ große Zahl der Bevölkerung betreffen, überwiegend im jungen Alter. Einjährige Kinder nehmen den Hauptplatz unter den Infizierten ein. Wenn die Krankheit bei Erwachsenen oberflächlich ist, können sich bei Babys ernsthafte Komplikationen entwickeln.

Definition

respiratorisches Synzytial-Virus
respiratorisches Synzytial-Virus

Dies ist ein Virus, das Infektionen der Atemwege verursacht. Das Tückische ist, dass es schwierig zu diagnostizieren ist, da es leicht mit einer einfachen Erkältung verwechselt werden kann. Im Moment wurde noch kein Impfstoff entwickelt, sodass die Krankheit manchmal tödlich verläuft. Diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden durch das Auftreten von Bronchitis, Pfeifen und Asthma provoziert.

Ätiologie

Respiratory-Syncytial-Virus konzentriert sich im Zytoplasma, nachdem die Reifung beginnt, in die Membran zu knospen. Es gehört zur Familie der Paramyxoviridae und ist das einzige Mitglied dieser Gruppe, das schwere Krankheiten verursachen kann. Obwohl die verschiedenen Stempel eine gewisse antigene Heterogenität aufweisen, liegt die Variation hauptsächlich in einem von mehreren Glykoproteinen, aber die epidemiologische und klinische Bedeutung dieser Unterschiede ist unklar. Die Infektion wächst in einer Reihe von Zellkulturen und verursacht die Bildung eines charakteristischen Synzytiums.

Gründe

Sauerstoffmaske atmen
Sauerstoffmaske atmen

Respiratory-Syncytial-Virus bezieht sich auf Krankheiten, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Sie können sowohl kranke Menschen als auch Träger infizieren. Kollektive und familiäre Ausbrüche sind charakteristisch, und es wurden Fälle von nosokomialen Infektionen registriert, oft in Kinderkliniken. Die Verteilung ist allgegenwärtig und rund um die Uhr, am häufigsten im Winter-Frühling. Die größte Anfälligkeit wird bei Kindern im Alter von 4–5 Monaten bis 3 Jahren beobachtet. In einem frühen Alter leiden die meisten Babys an dieser Krankheit, da dann eine instabile Immunität beobachtet wird, wiederholte Fälle der Krankheit sind ziemlich häufig, nur in einer gelöschteren Form. Nach dem vollständigen Verschwinden von Antikörpern (IgA) aus dem Körper kann das Respiratory-Syncytial-Virus jedoch wieder auftauchen.

Verbreitung durch engen Kontakt mit infizierten Personen. Es wurde analysiert und festgestellt, dass sich die Bakterien beim Niesen einer kranken Person leicht auf 1,8 m ausbreiten. Diese Gruppe von Krankheitserregern kann bis zu 30 Minuten auf Händen und mehrere Stunden auf Gegenständen überleben.

Die Pathogenese der Infektion ist dem Mechanismus der Entwicklung von Influenza und Parainfluenza sehr ähnlich, da sie mit der Ausbreitung der Krankheit in Verbindung stehtEpithel der Atemwege. Die Atemwege dienen der Penetration, und die primäre Reproduktion beginnt im Zytoplasma des Nasopharynx und breitet sich dann auf die Bronchien aus. An diesem Punkt tritt eine Hyperplasie der betroffenen Zellen und Symplasten auf. Solche Phänomene werden von Hypersekretion und Verengung der Bronchiolen begleitet, was weiter zu einer Blockade ihres dicken Schleims führt. Dann wird die Entwicklung der Infektion durch den Grad des Beitritts der Flora und der Ateminsuffizienz bestimmt.

Symptome

Respiratory-Syncytial-Virus, dessen Mikrobiologie komplex und schwer zu diagnostizieren ist, ist eine frühe Frühjahrs- und Winterkrankheit.

Bis heute ist nicht geklärt, warum die unteren Atemwege bei Babys und die oberen Atemwege bei Erwachsenen betroffen sind.

Bei Kindern beginnt die Erkrankung mit Fieber, starken Halsschmerzen und Schnupfen. Andere Symptome folgen bald, die Asthma ähneln. Die Infektion ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

- schnelles Atmen (mehr als 40 Atemzüge pro Minute);

- bläulicher Hautton (Zyanose);

- scharfer und häufiger Husten;

- hohes Fieber;

- intermittierende und ungleichmäßige Atmung;

-croupöse Robben;

- stechende Atemzüge und Keuchen;- schwieriges Ausatmen.

Infektionen der unteren Atemwege treten auf, wenn die Bronchiolen anschwellen. Wenn der Patient in diesem Moment Probleme mit der Sauerstoffversorgung hat, ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um sofort medizinische Hilfe zu erh alten. Diese Beschwerden treten am häufigsten bei Kindern unter einem Jahr auf und verschlimmern sich schnell.

Klassifizierung

RibavirinPreis
RibavirinPreis

Es gibt eine große Anzahl von Faktoren, durch die das Respiratory-Syncytial-Virus charakterisiert werden kann, nämlich:

- typisch - Rhinitis, Laryngitis, Pneumonie, Nasopharyngitis, Bronchitis, Bronchitis, segmentales Lungenödem und Otitis entwickeln sich; - atypisch - verschwommener oder asymptomatischer Krankheitsverlauf.

Es gibt 3 Hauptformen der Krankheit.

1. Mild, tritt häufiger bei Erwachsenen und Kindern im Schul alter auf. Manifestiert als mäßige Nasopharyngitis, Atemversagen wird nicht beobachtet. Meistens bleibt die Körpertemperatur normal oder steigt leicht an, aber buchstäblich um ein paar Grad. Vergiftungserscheinungen fehlen vollständig.

2. Moderat, Symptome einer akuten Bronchitis oder Bronchiolitis können beobachtet werden, begleitet von einem obstruktiven Syndrom und Atemversagen. Der Patient hat orale Zyanose und Dyspnoe. Wenn ein Kind krank ist, kann es übermäßig unruhig, schläfrig, aufgeregt oder lethargisch sein. Oft gibt es eine leichte Zunahme der Leber oder Milz. Die Temperatur ist oft erhöht, aber es ist normal. Es liegt eine mäßige Vergiftung vor.

3. Schwere, an diesem Punkt entwickeln sich Bronchiolitis und obstruktive Bronchitis. Es besteht ein starker Luftmangel, bei dem nur eine Sauerstoffmaske zum Atmen helfen kann. Pfeifen und Geräusche werden verfolgt, es kommt zu einem ausgeprägten Rausch und einer starken Vergrößerung von Leber und Milz.

Die Schweregradkriterien beinh alten meistens die folgenden Merkmale:

- Vorhandensein lokaler Veränderungen;- schwierigAtemversagen.

Durch die Art des Flusses:

- glatt - keine bakteriellen Komplikationen; - nicht glatt - das Auftreten von Lungenentzündung, Sinusitis und eitriger Otitis.

Geschichte

Das Respiratory-Syncytial-Virus, dessen Symptome mit anderen Krankheiten verwechselt werden können, wurde 1956 von Dr. Morris identifiziert. Er beobachtete einen Schimpansen, bei dem Rhinitis diagnostiziert wurde, fand eine neue Infektion und nannte sie CCA - Chimpanzeecoriraagent (Erreger der Erkältung eines Schimpansen). Bei der Untersuchung des erkrankten Mitarbeiters, der sich um den Affen kümmerte, wurde ein Anstieg der Antikörper festgestellt, der diesem Virus sehr ähnlich ist.

1957 isolierte R. Chenok einen ähnlichen Erreger bei kranken Kindern und stellte fest, dass er für die Entstehung von Bronchitis und Lungenentzündung verantwortlich war. Seitdem und bis heute versuchen Wissenschaftler erfolglos, einen Impfstoff zu entwickeln.

Diagnose

Respiratory-Syncytial-Virus-Mikrobiologie
Respiratory-Syncytial-Virus-Mikrobiologie

Klinische Definition der Krankheit ist problematisch, aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit anderen Leiden. Bei Erwachsenen überwiegen am häufigsten die Symptome Bronchitis und Lungenentzündung. Bei Laboruntersuchungen werden serologische Methoden eingesetzt, die den Nachweis des Antikörpertiters ermöglichen. Gegebenenfalls ordnet der Arzt Röntgenaufnahmen und spezifische Laboruntersuchungen an, wie z. B. virologische Untersuchungen von Nasen-Rachen-Spülungen.

Therapie

Folgen des Respiratory-Syncytial-Virus
Folgen des Respiratory-Syncytial-Virus

Patienten, bei denen das Respiratory-Syncytial-Virus diagnostiziert wurde, wird die Behandlung in einem Komplex verschrieben, zum den Körper zu stärken. Für die gesamte Dauer der Exazerbation wird Bettruhe empfohlen. Ein Krankenhausaufenth alt ist bei Kindern mit schwerer Form der Erkrankung, Vorschulkindern mit mittlerem Schweregrad und Personen mit Komplikationen angezeigt. Voraussetzung ist das Vorhandensein einer altersgerechten Ernährung. Es sollte mechanisch und chemisch schonende Nahrung enth alten, voll mit einer Vielzahl von Spurenelementen und Vitaminen.

Es wird auch eine etiotrope Therapie durchgeführt, die durch die Verwendung von Medikamenten wie humanem Leukozyten-Interferon, Anaferon, Grippferon und Viferon gekennzeichnet ist. In schweren Formen wird empfohlen, Immunglobulin und Ribavirin einzunehmen, der Preis dafür variiert je nach Dosierung zwischen 240 und 640 Rubel. Perfekt hilft, das Auftreten von Folgen bei Bronchitis-Medikament "Sinagis" zu verhindern. Wenn eine bakterielle Komplikation festgestellt wird, ist eine Antibiotikatherapie indiziert.

Das bronchoobstruktive Syndrom lässt sich gut durch symptomatische und pathogenetische Behandlung beseitigen. In diesem Fall kommt eine Sauerstoffmaske zum Atmen zum Einsatz, sie lindert starke Beschwerden und vereinfacht die Luftzufuhr.

Bei Komplikationen ist eine ärztliche Überwachung erforderlich. Nach einer Lungenentzündung wird empfohlen, Untersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten bis zur vollständigen Genesung durchzuführen. Eine prophylaktische Diagnose ist nach rezidivierender Bronchitis erforderlich und wird nach einem Jahr Korrektur verordnet. Bei Bedarf wird eine allergologische oder pneumologische Konsultation besucht und es werden auch Laboruntersuchungen durchgeführt.

Behandlung von Kindern

Respiratory-Syncytial-Virus bei Kindern
Respiratory-Syncytial-Virus bei Kindern

Kinder erkranken immer schwerer und die Folgen sind viel gravierender als bei Erwachsenen, daher sollte die Therapie gründlich und intensiv sein.

Antiviral:

- „Ribavirin“, der Preis dieses Medikaments ist, wie oben beschrieben, erschwinglich, so dass es die Taschen der Eltern nicht zu stark belasten wird; - „Arbidol“, „Inosin“, „ Tiloran“und „Pranobex“.

Eine syndromische Therapie ist gemäß den einschlägigen Protokollen zur Behandlung von akutem Lungenversagen, Bronchitis und Krupp-Syndrom erforderlich.

Antihomotoxische Basistherapie:

- "Flu-Heel", "Engystol" (Einleitungsschema wird verwendet);

- "Euphorbium compositum C" (Nasenspray); - "Lymphomyosot".

Optional:

- "Viburkol" (rektale Zäpfchen);

- "Echinacea compositum C" (Ampullen);

- "Angin-Heel C";- "Traumeel C" (Tabletten).

Alle diese Mittel eignen sich hervorragend zur Bekämpfung des Respiratory-Syncytial-Virus bei Kindern.

Erste Schritte

Um die Krankheit schnell zu besiegen, ist es notwendig, richtig auf die auftretenden Symptome zu reagieren, damit Sie im Bedarfsfall die richtige Hilfe erh alten.

1. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn ein kleines Kind Symptome von SARS entwickelt, nämlich Halsschmerzen, laufende Nase und starkes Keuchen.2. Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen, wenn hohe Temperaturen, starke Geräusche, Atembeschwerden und ein allgemein ernster Zustand auftreten.

Erforderlich, um Ärzte wie einen Hausarzt aufzusuchen undInfektiologe.

Komplikationen

Respiratory-Syncytial-Virus-Symptome
Respiratory-Syncytial-Virus-Symptome

Respiratory-Syncytial-Virus wirkt sich negativ auf die Atemwege aus. Die Folgen dieser Krankheit sind erheblich, da sich eine sekundäre Bakterienflora anschließen und Beschwerden verursachen kann wie:

- Sinusitis;

- Mittelohrentzündung;

- Bronchitis;

- Pneumonie;- Bronchiolitis.

Prävention

Alle Viruserkrankungen sind schwer zu behandeln, da ihre Symptome oft verborgen sind. Eine der Maßnahmen ist die Früherkennung der Krankheit und die Isolierung der Patienten bis zu ihrer vollständigen Genesung. In Zeiten des Ausbruchs einer solchen Infektion müssen sanitäre und hygienische Maßnahmen besonders beachtet werden. In Kindergruppen und Krankenhäusern wird vorgeschlagen, Mullbinden für das Personal zu tragen. Babys müssen ihre Hände systematisch mit alkalischen Lösungen desinfizieren.

Maßnahmen zur Notfallprävention bei Infektionsherden umfassen den Einsatz von Medikamenten wie Anaferon, Viferon, Imunal und verschiedenen Induktoren von körpereigenem Interferon.

Die Immunprophylaxe umfasst Motavizubam, RespiGam und Palivizubam.

Impfstoff

Bis heute haben sie noch keine Komponente entwickelt, die diese Krankheit verhindert. Die Kreation ist ziemlich aktiv, seit den 1960er Jahren wurden Experimente durchgeführt, wonach die Substanz mit Formalin inaktiviert und mit Alaun ausgefällt wurde. Ein solcher Impfstoff verursachte jedoch eine ausgeprägte Bildung von Serumantikörpernverwenden, entwickelten die Getesteten eine noch ernstere Krankheit. Lebende attenuierte Komponenten verursachen nicht sehr angenehme Symptome oder verwandeln sich in denselben Virus, nur den Wildtyp. Heutzutage wird eine Methode in Betracht gezogen, um Untereinheiten-Antikörper gegen eines der Oberflächenproteine oder abgeschwächten Elemente zu reinigen und dann zu versuchen, sie an Kälte anzupassen.

Empfohlen: