Kieferbrüche: Behandlung. Klassifikation von Kieferfrakturen. Wie gefährlich ist eine dislozierte Fraktur?

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Kieferbrüche: Behandlung. Klassifikation von Kieferfrakturen. Wie gefährlich ist eine dislozierte Fraktur?
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Anonim

Kieferbrüche sind in der medizinischen Praxis recht häufig. Ärzte stellen fest, dass Kieferknochenverletzungen ein Siebtel aller Frakturen ausmachen.

Um das Problem rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, sollten Sie die bestehenden Verletzungsarten und deren Symptome verstehen.

Was ist ein Kieferbruch

Kieferbrüche sind Schäden am Kieferknochen an irgendeiner Stelle, begleitet von einer Verletzung der Integrität des umgebenden Gewebes. In diesem Fall können Muskeln, Gesichtsnerven und Blutgefäße betroffen sein.

Kieferfrakturen
Kieferfrakturen

Die Ursachen für diese Art von Verletzungen sind unterschiedlich, aber meistens werden sie durch mechanische Einwirkung verursacht: Stoß, Sturz, Unfall. Hinzu kommt ein pathologischer Bruch, der durch äußere Einwirkung auf den Kieferknochen bei chronischen Erkrankungen wie Knochensyphilis, Osteomyelitis und Tumoren entsteht. So sterben bei schwerer Osteomyelitis Teile des Knochens ab, was zu seiner Spontaneität führtBruch.

Wie man einen gebrochenen Kiefer erkennt

Es gibt mehrere Anzeichen für einen gebrochenen Kiefer:

  1. Bei einer Verletzung empfindet eine Person starke Schmerzen.
  2. Wenn Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen oder zu schließen, verstärkt sich der Schmerz, ein Klicken ist zu hören.
  3. Kiefer kann sich seitwärts bewegen.
  4. Bei einer offenen Fraktur gibt es einen Riss im Gesichtsgewebe oberhalb des Kieferknochens.
  5. Falls die Nervenenden betroffen sind, wird beim Berühren des Gesichts ein gewisses Taubheitsgefühl empfunden.
  6. Kopfschmerzen, Schwindel.

Die Symptome können variieren, je nachdem, welcher Teil des Knochens beschädigt ist.

Um die Art der Kieferverletzung festzustellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine diagnostische Analyse durchführen. Es beinh altet eine externe Untersuchung, Röntgenuntersuchung.

Unterkieferfraktur
Unterkieferfraktur

Ein Kieferbruch geht oft mit einer Schädigung des Gehirns oder der Halswirbelsäule einher. Um solche Komplikationen auszuschließen, wird eine zusätzliche Analyse durchgeführt.

Arten von Kieferfrakturen

Kieferbrüche haben eine umfangreiche Klassifikation in mehreren Bereichen:

1. Trennung nach ätiologischem oder kausalem Faktor:

  • Auftreten von Kieferfrakturen als Folge eines Traumas;
  • Kieferbruch als Folge einer Gewebe- und Knochenpathologie.

2. Je nach Frakturlinie:

  • längs;
  • gerade;
  • schräg;
  • Zickzack;
  • fragmentiert;
  • quer.

3. Nach Anzahl der Trümmer:

  • mehrere;
  • einzeln;
  • double;
  • dreifach.

4. Je nach Ort der Fraktur:

  • gebrochener Unterkiefer;
  • Oberkieferfraktur.

5. Je nach Verletzungsgrad des Kieferknochens:

  • voll;
  • unvollständig (Risse, Brüche).

6. Abhängig vom Grad der Weichteilbeteiligung:

  • geschlossene Frakturen - Weichgewebe intakt;
  • offen - die Integrität des Weichgewebes ist gebrochen.

Außerdem gibt es Kieferbrüche:

  • mit und ohne Mängel;
  • kombiniert.

Behandlung von Unterkieferfrakturen

Die Hauptsymptome von Unterkieferfrakturen sind:

  • Schmerz;
  • Unfähigkeit, Nahrung aufgrund von Schmerzen zu kauen;
  • mögliches Taubheitsgefühl des Kinns, der Lippen;
  • Malokklusion;
  • Übelkeit;
  • Schwindel.

Bei der Diagnose stellt der Arzt zunächst den allgemeinen körperlichen Zustand des Patienten fest. Dazu werden Puls und Druck gemessen. Danach wird zum Ausschluss eines Schädel-Hirn-Traumas eine Tomographie durchgeführt.

Bei einer äußerlichen Untersuchung werden Schmerzpunkte, Defekte, Hämatome festgestellt. Es wird ein Test durchgeführt, bei dem die angebliche Bruchstelle aufgedeckt wird. Danach wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

An den Ecken hat der Unterkiefer eine sehr feine Struktur und das sogar bei einem leichten Schlag oder ähnlichemlaterale Verletzung möglicher Bruch.

Doppel-, Dreifach- und Mehrfachfrakturen des Unterkiefers sind häufig. Die Behandlung solcher Verletzungen ist schwierig und erfordert eine längere Rehabilitationszeit.

Therapie

Bei Unterkieferfrakturen sollte sofort behandelt werden - so lassen sich viele Komplikationen vermeiden.

Vor dem Transport einer Person zu einer medizinischen Einrichtung sollte dem Patienten Erste Hilfe geleistet werden. Es ist notwendig, den Unterkiefer im stationären Zustand mit einem Verband oder Verband zu fixieren.

nach Kieferbruch
nach Kieferbruch

Die häufigsten Unterkieferfrakturen sind:

  • mentale Lochprojektion;
  • Mittelkiefer;
  • Gelenkfortsatz;
  • Kieferwinkel.

Gewebeödeme gehen oft mit einer Unterkieferfraktur einher. Die Behandlung beginnt in diesem Fall mit der Anwendung einer k alten Kompresse. Danach führt der Arzt unter örtlicher Betäubung ein Verfahren durch, um Knochenfragmente zu kombinieren, und fixiert dann den Kiefer für die gesamte Behandlungsdauer.

Behandlung von Unterkieferfrakturen
Behandlung von Unterkieferfrakturen

Der Knochen des Unterkiefers kann mit einem Nylonkern oder Draht fixiert werden. Gleichzeitig wird eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt, Vitamine und Heilmittel werden verschrieben, um das Immunsystem zu stärken.

Oberkieferfraktur

Der Oberkiefer ist ein paariger Knochen, er befindet sich in der Mitte des Gesichts und ist an der Bildung der Nasenhöhle, des Mundes und der Augenhöhlen beteiligt. Ein Bruch des Oberkiefers ist sehr gefährlich. Erstens kann es verletzt werdenSchädel. Zweitens besteht die Gefahr einer Gehirnerschütterung oder einer Krankheit wie Meningitis.

Oberkieferfrakturen können zusätzlich zu den Standardsymptomen von Blutungen, Blutergüssen in der Augenpartie, verschwommenem Sehen, Bewusstlosigkeit begleitet sein. Atem- und Kaufunktionen sind erschwert. Wenn eine Person nicht atmen kann, sollten die Atemwege und die Mundhöhle von störenden Fremdkörpern befreit werden.

Eine solche Verletzung kann bluten. Um dies zu stoppen, sollten Sie einen Tampon oder einen Druckverband anlegen.

Komplizierter Kieferbruch

Kompliziert ist eine Fraktur des Kiefers mit einer Verschiebung, bei der eine Verletzung der normalen Anordnung von Knochenfragmenten vorliegt. Kann vollständig oder unvollständig sein.

Vollständiger Bruch - Verbindungen zwischen den Knochenkomponenten sind gebrochen.

Unvollständig - die Verbindung zwischen den Knochenbestandteilen ist nicht oder nur leicht gebrochen.

Fraktur des Unterkiefers mit Verschiebung erfordert zunächst die Ausrichtung der Fragmente, die Entfernung des Ödems, danach ist eine starre Fixierung erforderlich.

Bei Oberkieferfrakturen ist häufig eine Traktion erforderlich. Dazu wird ein spezieller orthopädischer Apparat verwendet, der den geschädigten Knochen nach und nach wieder in die richtige Position bringt.

Diese Art von Verletzung ist sehr gefährlich, da sie eine Erstickung hervorrufen kann, die, wenn sie nicht rechtzeitig bereitgestellt wird, zum Tod führen kann. Um ein Ersticken zu verhindern, sollten Sie die Mundhöhle von Fremdkörpern und Blut reinigen und die Person dann in eine horizontale Position mit dem Gesicht nach unten legen und darunter platzierenBrust zusammengerollte Decke oder Kleidung.

Schiene für einen gebrochenen Kiefer

Die Hauptmethode zur Behandlung von Kieferbrüchen ist die Schienung - dies ist die Fixierung von Fragmenten mit einem speziellen Design aus Draht oder Kunststoff.

Es gibt folgende Arten von Schienungen:

  1. Einseitig - wird bei einem Bruch der einen Hälfte des Kieferknochens verwendet. Es wird ein Draht verwendet, der an der verletzten Stelle befestigt wird.
  2. Doppelseitig - es wird ein steiferer Draht verwendet, Haken und Ringe werden zusätzlich verbaut.
  3. Doppelkiefer - wird bei Frakturen des Ober- und Unterkiefers mit Dislokation eingesetzt. Es wird ein Kupferdraht verwendet, der an den Zähnen befestigt wird und beide Kiefer mit Gummiringen fixiert.
Kieferbruch Schienung
Kieferbruch Schienung

Eine Schiene für einen gebrochenen Kiefer kann auch aus Kunststoff sein. Sie wird unter dem Kinn angelegt, verläuft entlang der Wangen und wird mit einer Bandage um den Kopf fixiert. In der Regel wird jedoch auf diese Methode zurückgegriffen, wenn eine dringende Schienung erforderlich ist (z. B. beim Transport eines Patienten zu einer medizinischen Einrichtung).

Wenn eine Person einen komplizierten Kieferbruch hat, wird die Schienung streng nach dem Zusammenfügen der Fragmente durchgeführt. Es können auch zusätzliche externe Fixateure erforderlich sein.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen bei Ober- und Unterkieferfrakturen sind:

  • Sinusitis;
  • Osteomyelitis;
  • falsche Fusion von Fragmenten;
  • falsche Verbindung.

Sinusitis tritt am häufigsten auf, wennFraktur des Oberkiefers und ist auf das Vorhandensein kleiner Knochenfragmente in den Kieferhöhlen zurückzuführen.

Osteomyelitis ist eine häufige Komplikation bei Unterkieferfrakturen. Es ist eine eitrige Formation, die den Knochen betrifft. Um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, werden antimikrobielle Mittel, Physiotherapie und Vitamine verschrieben.

Unsachgemäß verschmolzene Kieferfrakturen können in folgenden Fällen auftreten:

  • der Patient kam zu spät in die medizinische Einrichtung;
  • Behandlungsschema wurde verletzt;
  • als der Kieferbruch auftrat, wurde die Schienung nach der falschen Methode durchgeführt.
Kieferbruchschiene
Kieferbruchschiene

Die Situation kann chirurgisch korrigiert werden (meistens tun sie das) oder mit Hilfe eines Absaugsystems.

Falsches Gelenk kann bei Osteomyelitis auftreten, ist eine Verletzung des Kieferknochens mit Mobilität in einigen Abteilungen. Die Behandlung ist nur chirurgisch.

Reha

Die Erholungsphase nach einem Kieferbruch umfasst folgende Schritte:

  1. Fixierung von Fragmenten. Eine Schiene wird für einen gebrochenen Kiefer und einige andere Arten von Befestigungsvorrichtungen verwendet.
  2. Entzündungshemmende Therapie. Beinh altet die Einnahme von Antibiotika, Antimykotika und allgemein stärkenden Medikamenten.
  3. Richtige Mundhygiene. Sie wird sowohl vom Arzt als auch vom Patienten selbst durchgeführt. Es besteht darin, den Reifen und die Zähne von Speiseresten zu reinigen und die Mundhöhle mit speziellen antimikrobiellen Mitteln zu behandeln. Das Spülen mit einer Sodalösung sollte täglich und danach durchgeführt werdenAntiseptika zur Verwendung in Lebensmitteln.
  4. Die Physiotherapie ist eine spezielle Gymnastik zur Wiederherstellung der Kieferfunktionen. Übungen sollten ab dem ersten Tag der Verletzung begonnen werden, um Narbenbildung zu vermeiden und Komplikationen wie einen schlecht verheilten Kieferbruch zu vermeiden.

Um alle Funktionen des Kiefers wiederherzustellen, sollten Sie täglich Gymnastik machen. Sein Prinzip ist die Entwicklung von Muskeln und Gelenken. Dazu müssen Sie Massagebewegungen ausführen und dann mit der Aussprache von Buchstaben und Lauten fortfahren und den Mund weit öffnen. Sie können Kaubewegungen imitieren. Zuerst wird es Schmerzen verursachen, aber nach und nach vergeht das Unbehagen.

Wenn ein Kind verletzt wird…

Statistiken zufolge werden solche Verletzungen bei Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren beobachtet, dh während einer Phase erhöhter motorischer Aktivität, dann nimmt die Zahl der Unfälle ab. Bei Mädchen besteht kein ähnlicher Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Frakturen und dem Alter. In jedem Fall ist diese Verletzung sehr unangenehm, aber das Schlimmste ist, dass sie hauptsächlich von Schädel-Hirn-Verletzungen, Verletzungen der Integrität anderer Knochen und Weichteile begleitet wird. Eine selbstständige Erwerbstätigkeit wird grundsätzlich nicht empfohlen. Beim geringsten Verdacht auf eine Fraktur sollten Sie sich sofort qualifizierte Hilfe holen.

Anamnese eines Kieferbruchs
Anamnese eines Kieferbruchs

Bei einem Arztbesuch wird eine Anamnese erhoben. Es ist nicht immer möglich, einen Kieferbruch visuell zu diagnostizieren, daher schreibt der Spezialist unbedingt eine Röntgenuntersuchung vor. Anhand der Ergebnisse wird ein Behandlungsplan erstellt. Der Rehabilitationsprozess unterscheidet sich nicht wesentlich von dem oben beschriebenen.

Essensregeln

Da während der Therapie und Rehabilitation die Kiefer in einer fixierten Position sind, ist eine Anpassung der Ernährung zwingend erforderlich. Der Knochen wächst innerhalb eines Monats (mindestens) zusammen und während dieser Zeit sollte nur flüssige Nahrung aufgenommen werden.

Kieferbrüche beinh alten das Essen von Lebensmitteln, die nicht dicker als Sauerrahm sind. Ein ungefähres Menü kann aus Suppen mit geriebenem Gemüse, Fruchtpüree, Milchprodukten, Brühen und verschiedenen Cerealien bestehen. Nach dem Entfernen des Reifens müssen Sie allmählich mit der Einnahme fester Nahrung beginnen, um keine Magen-Darm-Erkrankungen hervorzurufen.

Das Frühstück kann aus einem Glas Joghurt, flüssigen Haferflocken und Apfelmus bestehen.

Zum Mittagessen können Sie Müsli, Hühner- oder Kaninchenbrühe kochen und ein Glas Orangensaft trinken.

Sauermilchprodukte können als Snacks verwendet werden. Zum Abendessen sollten Sie dünne Kartoffelsuppe, Fruchtpüree bevorzugen.

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