Nekrotisierende Enterokolitis ist eine entzündliche Erkrankung, die den Darm befällt. In den meisten Fällen tritt es bei Frühgeborenen oder Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht auf. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie selten ist, können die Komplikationen, die bei dieser Krankheit auftreten, zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen. Daher ist es sehr wichtig, die Ursachen der nekrotisierenden Enterokolitis bei Neugeborenen zu kennen, um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren.
Beschreibung der Krankheit
Nekrotische Enterokolitis ist eine erworbene Krankheit, die durch die Entwicklung von Nekrosen und Geschwüren auf der Darmschleimhaut und manchmal auf ihren tieferen Schichten gekennzeichnet ist. Diese Diagnose legt die Wahrscheinlichkeit einer teilweisen oder vollständigen Zerstörung des Darms nahe. Im pädiatrischen Unterricht wird der Vorlesung zur nekrotisierenden Enterokolitis ein hoher Stellenwert eingeräumt, da die Erkrankung trotz seltener Erscheinungen sehr schwerwiegende Folgen haben kann.
Die ersten Anzeichen der Krankheit, in den meisten FällenFälle treten innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt des Kindes auf. Je niedriger das Körpergewicht des Babys bei der Geburt ist, desto anfälliger ist es für die Entwicklung einer nekrotisierenden Enterokolitis. Bei Frühgeborenen sind die inneren Organe noch unterentwickelt und anfälliger für Infektionen, die Krankheiten verursachen können.
Mögliche Ursachen
Die genauen Ursachen der nekrotisierenden Enterokolitis bei Neugeborenen sind noch unbekannt. Experten identifizieren mehrere Faktoren, die die Entwicklung einer Pathologie bei Frühgeborenen hervorrufen können. Dazu gehören:
- Unterentwicklung des Darmgewebes.
- Organpathologien.
- Hypoxie in der Perinatalperiode.
- Ischämie.
- Hypotonie.
- Unreife des Immunsystems.
- Milcheiweißallergie, die bei Säuglingsnahrung auftreten kann.
- Hämolytische Zustände.
- Bluttransfusion.
- Unangemessene Neugeborenenernährung.
- Geburtsverletzung des ZNS.
- Exposition gegenüber Bakterien.
- Erbfaktor.
Bei der ersten Fütterung gelangen Bakterien in den Darm des Kindes, die darin eine pathogene Flora bilden. Da das Gewebe des Organs noch unterentwickelt ist, kann die Exposition gegenüber Krankheitserregern zu einer Schädigung der Darminnenwände führen. Mit dem raschen Fortschreiten der Erkrankung können ausgedehnte Entzündungsherde auftreten. Bakterien wirken weiterhin auf die Wände des betroffenen Organs ein, verursachen Erosion und breiten sich weiter tief in das Darmgewebe ausPerforation, wodurch eine Infektion in die Bauchhöhle eindringen und eine Peritonitis verursachen kann.
Es wurden Fälle von Gruppenauftreten eines pathologischen Zustands auf der Intensivstation beobachtet. Als Ursache werden Infektionen vermutet, die von Kind zu Kind übertragen wurden.
Interessanterweise tritt die Krankheit bei gestillten Babys viel seltener auf als bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden.
Klassifikation der Pathologie
Einige Experten unterteilen die nekrotisierende Enterokolitis bei Frühgeborenen in mehrere Formen, die von der Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit abhängen.
- Scharf. In den meisten Fällen tritt es bei Kindern auf, die mehr als 1500 g wiegen. Zunächst treten Bauchsymptome auf, und nach einigen Stunden verschlechtert sich der Zustand des Kindes. Wenn keine rechtzeitige Behandlung verordnet wird, geht dieses Stadium schnell in ein gefährlicheres über.
- Subakut. Treten bei Frühgeborenen mit einem Gewicht von weniger als 1500 g auf Bei dieser Form sind Rückfälle möglich. Bauchsymptome treten zuerst auf und somatische Symptome entwickeln sich langsamer.
- Blitzschnell. Eine sehr gefährliche Form der Krankheit. Es tritt bei Vollzeitkindern auf, jedoch mit Anomalien in der Entwicklung des Verdauungstrakts. Das erste Symptom bei dieser Form ist ein allgemeines Unwohlsein. Danach kann innerhalb von zwei Tagen eine Darmperforation auftreten.
Auch eine frühe Enterokolitis, die am ersten Lebenstag eines Kindes auftritt, und eine späte, die sich manifestiertinnerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt.
Je nach Grad der Organschädigung werden folgende Typen unterschieden:
- Lokal. Betrifft einen begrenzten Teil des Darms.
- Polysegmental. Organschäden treten an mehreren Stellen gleichzeitig auf.
- Gesamt. Eine sehr gefährliche Art von Krankheit. Pathologische Prozesse erstrecken sich über den gesamten Darm.
Auch isolierte ulzerativ-nekrotische Enterokolitis. Seine Bildung erfolgt vor dem Hintergrund eines langen Entzündungsprozesses. Die Bildung von Geschwüren ist in unterschiedlichen Tiefen möglich, was später zu einer Perforation führen kann.
Symptome
Zu den Symptomen einer nekrotisierenden ulzerativen Enterokolitis gehören die folgenden Erkrankungen:
- Stuhlstörungen. Sowohl eine Erhöhung als auch eine Verringerung der Lautstärke können stören.
- Appetitlosigkeit.
- Blähungen.
- Erhöhte Gasbildung.
- Rötung der Haut.
- Schläfrigkeit und Lethargie.
- Schmerzen beim Drücken auf den Bauch.
- Vorhandensein von Galle oder Blut im Erbrochenen.
- Keine Perist altik.
- Retention von Nahrung im Magen.
- Blut im Kot.
Folgende Symptome können auch auftreten:
- Bradykardie.
- Apnoe.
- Körpertemperatur ist instabil.
- Flüssigkeit im Unterleib.
Viele der Symptome ähneln denen anderer Magen-Darm-Erkrankungen. Wenn Sie also eines der oben genannten Anzeichen bemerken, sollten Sie sich so schnell wie möglich an uns wendenArzt.
diagnostische Maßnahmen
Die Diagnose einer nekrotisierenden ulzerativen Enterokolitis bei Neugeborenen umfasst:
- Erhebung einer Anamnese, die die Symptome, den Verlauf der Schwangerschaft, das Vorhandensein chronischer Pathologien und den erblichen Faktor angibt.
- Der Chirurg untersucht das Kind - Abhören des Unterleibs auf Darmgeräusche, Palpation, die den Grad und die Lokalisation des Schmerzes bestimmt.
- Führen Sie unbedingt Laboruntersuchungen von Urin und Blut durch, deren Ergebnisse die Leukozytenzahl und die Thrombozytenzahl bestimmen. Die Analyse wird alle 6 Stunden wiederholt.
- Koagulogramm.
- Elektrolyte.
- Bakteriologische und Virenforschung.
- Kot für okkultes Blut.
- Ultraschalldiagnostik.
- Röntgen.
- MRT oder CT.
Behandlung
Die Therapie sollte aufgrund der Analyseergebnisse von einem Arzt verordnet werden. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, da dies zu irreparablen Folgen führen kann. Eine rechtzeitige Therapie erhöht die Heilungschancen erheblich. Klinische Empfehlungen für eine nekrotisierende Enterokolitis hängen vom Zustand des Kindes und dem Stadium der Erkrankung ab.
Bei Verdacht auf eine Pathologie werden die folgenden Verfahren angewendet:
- Hör erstmal auf zu fressen. Nährstoffe werden intravenös verabreicht.
- Antibiotische Therapie, die eine Schlüsselbehandlung darstellt. MeistensIn einigen Fällen werden Penicillin-Medikamente zusammen mit Aminoglykosiden verwendet, die bei fehlender positiver Dynamik durch Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe (z. B. Ceftriaxon) ersetzt werden können.
- Eine Magensonde verwenden, um Flüssigkeit und Luftblasen aus Darm und Magen zu entfernen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Methode nicht für die Anwendung bei Kindern empfohlen wird, die zu Schlafapnoe neigen.
- Verabreichung von blutdruckstabilisierenden Medikamenten.
- Infusionstherapie.
- Vitamintherapie.
- Einnahme von Probiotika.
- Häufige Röntgenaufnahmen, Blutuntersuchungen und Untersuchung des Babys.
- Bei starken Blähungen, die die Umsetzung der Atemfunktion beeinträchtigen, wird über ein spezielles Gerät zusätzlicher Sauerstoff zugeführt.
Wenn der Körper des Kindes gut auf die medikamentöse Therapie anspricht, kann nach einigen Tagen wieder auf die enterale Ernährung umgestellt werden. Beginnen Sie besser mit der Muttermilch. Wenn diese Ernährungsoption aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird empfohlen, Mischungen wie Nenatal, Alprem, Nutramigen zu verwenden.
Chirurgie
Für die kompliziertesten Fälle von neonataler nekrotisierender Enterokolitis schließen die klinischen Empfehlungen eine Operation ein. Das Volumen und die Art der Verabreichung hängen vom Grad der Darmschädigung ab.
Eine Operation ist bei folgenden Manifestationen der Krankheit indiziert:
- Ulzerative nekrotisierende Enterokolitis.
- Peritonitis.
- Tumorprozesse.
- Nekrose.
- Entfernung von eitrigem Inh alt aus der Bauchhöhle.
- Die chirurgische Methode ist indiziert, wenn eine konservative Therapie kein schnelles Ergebnis bringt und sich der Zustand des Kindes verschlechtert. Bei dieser Behandlungsoption wird eine sparsame Resektion des betroffenen Bereichs durchgeführt und gesundes Gewebe vernäht. Möglicherweise ist eine Stromausgabe erforderlich.
Nach der Operation und Sanierung der Bauchhöhle ist eine Antibiotikatherapie erforderlich, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses auszuschließen.
Einige Zeit nach dem Eingriff kann ein zweiter chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Durchgängigkeit des Darms wiederherzustellen.
Eine rechtzeitig durchgeführte Operation erhöht die Heilungschancen erheblich.
Mögliche Folgen der Erkrankung
Unangenehme Folgen können nicht nur krankheitsbedingt, sondern auch Folge der verordneten Therapie sein.
- Bei der Einnahme bestimmter Antibiotika können Hörprobleme auftreten. Daher ist es bei der Anwendung dieser Medikamente zur Behandlung notwendig, ihren Spiegel im Blut des Kindes zu kontrollieren.
- Erkrankungen der Nieren.
- Lebererkrankungen können zu einer langfristigen intravenösen Ernährung führen.
- Nach der Operation kann sich ein Darmverschluss entwickeln. Dies wird durch Narben oder Verengungen des Organs erleichtert.
- Blutdruck senken.
- Blutungen.
Prävention
EinfachVorbeugende Maßnahmen bestehen darin, während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerh alten und alle Screening-Studien und -Tests zu bestehen. Nach der Geburt wird das Stillen empfohlen, da beobachtet wurde, dass gestillte Kinder weniger anfällig für die Entwicklung von Pathologien sind.
Prognose
Die Prognose einer nekrotisierenden Enterokolitis hängt direkt vom Stadium der Erkrankung, dem Zustand des Kindes und der Aktualität der Hilfe ab. Bei rechtzeitiger Therapie kann die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung bis zu 50 % aller Fälle erreichen.
Schwere Frühgeborene haben ein höheres Risiko, schwerwiegende Folgen zu entwickeln.
Schlussfolgerung
Nekrotisierende Enterokolitis ist eine gefährliche Krankheit mit hoher Todeswahrscheinlichkeit, die auftritt, wenn sie nicht oder nicht rechtzeitig behandelt wird. In einigen Fällen tritt die Entwicklung der Pathologie sehr schnell auf, daher ist es wichtig, den Zustand des Kindes zu überwachen, insbesondere wenn eine schwere Frühgeburt vorliegt. Solche Kinder sind anfälliger für die Entwicklung der Krankheit.
Es ist sehr wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Möglichkeit der Entwicklung intrauteriner fötaler Pathologien auszuschließen, die eine der Hauptursachen für nekrotisierende Enterokolitis sind. Wenn eines der oben genannten Anzeichen auftritt, sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden, da eine frühzeitige Diagnose und Behandlung in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung führt.