Bruch der Patella kann unterschiedlicher Art sein. Üblicherweise wird der Prozess von Beinschwellungen und Schmerzen begleitet, die bei Beugung und Streckung des Unterschenkels zunehmen. Bei dieser Art von Gelenkschaden kann sich der Patient nicht bewegen.
Anatomie der Kniescheibe
Die Patella ist ein flacher, abgerundeter Knochen, der sich auf der Oberfläche des vorderen Kniegelenks befindet. Die Sehnen des im Oberschenkel befindlichen Quadrizepsmuskels sind am oberen Teil der Patella befestigt. Außerdem erfolgt die Befestigung am unteren eigenen Band der Patella. Außen und innen wird der Knochen durch Seitenbänder geh alten.
Die glatte Oberfläche der Patella, die sich innen befindet, grenzt an die Oberfläche, die sich oberhalb des Knies befindet. Die äußere Oberfläche ist rau. Es ist mit Sehnenfasern bedeckt. Die Patella schützt das Knie vor Stößen und Verletzungen.
Hauptarten von Frakturen
Es ist üblich, zwischen folgenden Arten von Frakturen zu unterscheiden:
- Bruch der Patella ohne Dislokation. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass Teile des geschädigten Knochens ohne Verschiebung aneinander angrenzen. Bei solchen Schäden bleibt der Knochen während der gesamten Therapie intakt. Standort.
- Fraktur mit Verschiebung. Es ist durch die Verschiebung von Teilen einer gebrochenen Patella in Bezug zueinander gekennzeichnet. In den allermeisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Fragmente wieder zu vereinen.
- Bruch mit vielen Fragmenten. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass die Patella in mehr als drei Fragmente fragmentiert ist. Diese Fraktur gilt als die schwerste und erfordert eine Langzeittherapie.
Offene und geschlossene Frakturen
Patellafrakturen werden in offene und geschlossene Typen unterteilt.
Wenn die Fraktur geschlossen ist, wird die Haut an der Frakturstelle nicht verletzt. Sie bleibt ganz.
Beim offenen Typ kommt es zu einer starken Verletzung der Hautstruktur, aus der ein gebrochener Knochen hervorgeht. Darüber hinaus verursacht der offene Typ schwere Schäden an der Struktur benachbarter Bänder, Sehnen und Muskeln.
Wie entsteht ein Bruch?
Typischerweise ist ein Patellabruch das Ergebnis einer direkten Verletzung durch einen Sturz auf das Knie in gebeugter Position oder durch einen Schlag auf einen scharfen oder harten Gegenstand. Ein indirekter Blick auf die Verletzung ist bei einer plötzlichen Kontraktion des M. quadriceps femoris möglich.
Es wird ein gemischter Mechanismus unterschieden, bei dem ein Bruch auftritt, wenn Elemente einer direkten und indirekten Schädigung kombiniert werden.
Patellafrakturen sind oft mit einer Schädigung des seitlich liegenden Beugeapparates (Sehnenfasern des im Oberschenkel befindlichen M. quadriceps) verbunden.
Wenn eine Sehne reißt, gibt es eine Divergenz von Knochenfragmenten in der Patella.
Symptomatischer Schaden
Wie fühlt sich eine gebrochene Kniescheibe an?
Symptome sind wie folgt:
- Wenn das Knie beschädigt ist, treten starke Schwellungen im Bereich des Kniegelenks auf.
- Beim Abtasten werden stechende Schmerzen festgestellt, es gibt eine Lücke zwischen den Fragmenten, es kommt zu einer Hämarthrose (Blutung im Kniegelenk).
- Pathologische Beweglichkeit und das Vorhandensein von Crepitus (Knirschen) von Knochenfragmenten werden oft festgestellt.
- Der Schmerz beim Versuch, das Knie zu beugen, ist scharf. Eine aktive Verlängerung ist nicht möglich oder stark eingeschränkt.
- Bei einer Verletzung ohne Verschiebung verliert der Patient nicht die Gehfähigkeit, Bewegungen werden jedoch von scharfen Schmerzempfindungen begleitet.
- Eine gebrochene Kniescheibe mit Verschiebung macht das Gehen unmöglich. Außerdem kann der Patient die Extremität nicht in gestrecktem Zustand anheben und aktive Bewegungen des Gelenks ausführen.
Verletzungsdiagnose
Die Diagnose einer Fraktur erfolgt durch einen Traumatologen anhand des für diesen Läsionstyp typischen Krankheitsbildes. Auch Röntgendaten werden aktiv genutzt.
Zusätzliche Methoden zur Diagnose von Verletzungen ist die Magnetresonanztomographie des betroffenen Gelenks. Hämarthrose wird durch diagnostische Punktion des Gelenks bestätigt.
Differentialdiagnostik durchführen
Die Fraktur des Kelchs des Kniegelenks wird unterschieden von der Ruptur des Kniescheibenbandes, Ruptur der Sehne des M. quadriceps,sowie das Vorhandensein von traumatischer Arthritis oder präpatellarer Bursitis. In allen oben genannten Fällen wird das Vorhandensein einer Lücke zwischen Knochenfragmenten nicht festgestellt.
Der Patellabruch muss von einer Fehlentwicklung des Gelenks (Split Patella) unterschieden werden. Im Gegensatz zu einer Fraktur gibt es bei dieser Pathologie kein Trauma und keine scharfen Schmerzen. Der Sp alt zwischen den Knochenfragmenten ist gleichmäßig und glatt. In der Regel wird eine solche Erkrankung auf beiden Seiten festgestellt.
Behandlung
Die Wahl einer bestimmten Therapiemethode hängt von zwei Hauptindikatoren ab: der Art der Fraktur und der Art der Trümmerverschiebung.
Frakturen können stabil oder instabil sein. Bei einer stabilen Form besteht eine Tendenz zur Verschiebung. Die instabile Form deutet auf Frakturen hin, bei denen sich die Knochen bereits bewegt haben oder nach einiger Zeit bewegen können.
Prinzipien der konservativen Therapie
Viele interessiert es, wie ein Patellabruch behandelt wird? Die Behandlung bei einer Verschiebung von mehr als 0,5 cm wird durch eine konservative Methode durchgeführt. Um eine solche Therapie durchzuführen, wird zunächst eine örtliche Betäubung der Fraktur durch Einführen von Anästhetika durchgeführt.
Das betroffene Glied wird mit einer Gipsschiene fixiert, der Patient darf an Krücken gehen. Nach dem Entfernen des Reifens werden Massageverfahren und physiotherapeutische Übungen empfohlen. Es werden auch physiotherapeutische Verfahren durchgeführt (Elektrophorese, Magnetolaser etc.).
In AbwesenheitVerschiebung wird das beschädigte Glied in einem geraden Zustand fixiert. Eine Gipsschiene wird am oberen Teil des Oberschenkels bis zum Knöchel angelegt. In der Regel beträgt die Dauer einer solchen Fixierung 4-6 Wochen. Kontrollröntgenaufnahmen werden angezeigt.
Die konservative Behandlung beinh altet eine langfristige Ruhigstellung des Gelenks, dessen Entwicklung ein langwieriger und mühsamer Prozess ist.
Chirurgie
Laut Traumatologen erfordert eine Patellafraktur mit Verschiebung von Patellafragmenten um mehr als 2 mm eine Operation, bei der die Fragmente verglichen, die Gelenkfläche wiederhergestellt und die Patella fixiert werden. Die Beseitigung eines solchen Zustands ohne chirurgische Methode ist unmöglich.
Während der Operation können verschiedene Methoden mit Weichteilnaht, Knochennaht und Sehnenmuskelplastik angewendet werden.
Die Berger-Schultze-Operation hat sich zu einer besonders populären Methode entwickelt, bei der Fragmente zusammengebracht und anschließend benachbarte Gewebe der Patella vernäht werden. Die Dauer der Ruhigstellung nach der Operation beträgt 1 Monat. Nach Entfernung der Gipsschiene werden Massage, Krankengymnastik und Heilgymnastik verordnet.
Bei Frakturen mit mehreren Fragmenten und der Unmöglichkeit, die Patella zu reparieren, werden exzidierende chirurgische Eingriffe durchgeführt, bei denen Knochenfragmente oder die Patella entfernt werden.
Wenn es möglich ist, das Gelenk zu retten, dann sind solche Operationen nicht möglichempfohlen.
Wie schnell wird ein Patellabruch behandelt? Die Behandlungsdauer hängt vom Grad der Fragmentierung des Gelenks ab. In der Regel erfolgt die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit in 2 Monaten. Wenn sich Blut im Gelenk angesammelt hat, muss es durch Punktion der Kniescheibe entfernt werden. Bei leichten Frakturen erfolgt die vollständige Genesung normalerweise innerhalb von 3 Monaten.
Rehabilitation und therapeutische Übungen
Nach dem Entfernen der Gipsschiene sind Erholungsmaßnahmen erforderlich, die eine Reihe spezieller körperlicher Übungen, Bewegungstherapie und Massagen umfassen. Wichtig ist, dass alle Rehabilitationsmaßnahmen und deren Häufigkeit vom behandelnden Arzt festgelegt werden.
Die systematische Übung ist wichtig, da sie eine großartige Möglichkeit ist, ein beschädigtes Gelenk zu entwickeln.
Die verwendeten Übungen könnten etwa so aussehen:
- Ein gesundes Bein wird unter das verletzte Bein gewickelt, im Kniegelenk werden aktive Kreisbewegungen ausgeführt.
- Der Patient steht an der Wand. Hinter ihm ist ein großer Ball, mit dem Kniebeugen ausgeführt werden.
- Auf dem Laufband in die entgegengesetzte Richtung gehen. Die Geschwindigkeit darf nicht mehr als 2 km/h betragen.
- Eine Reihe von Übungen werden auf einem Heimtrainer mit Pedalen durchgeführt, die nicht länger als 10 cm sind. Der Sitz sollte so positioniert sein, dass das verletzte Bein vollständig gestreckt werden kann.
- Auf das verletzte Bein springen. Eine wichtige Bedingung ist in diesem Fall die Schmerzfreiheit.
Mögliche Komplikationen
Was kann einen Patellabruch zur Folge haben? Es ist zu beachten, dass bei einer konservativen Behandlungsmethode das Risiko einer unsachgemäßen Knochenfusion im Kniegelenk sehr hoch ist, was wiederum seine Funktionalität stören und zur Entwicklung so schwerer pathologischer Zustände wie Gonarthrose oder Osteoarthritis führen kann die Kniescheibe.
Schlussfolgerung
Eine gebrochene Kniescheibe ist eine schwere Verletzung. Es sollte beachtet werden, dass dieser Zustand ziemlich selten auftritt. In der Regel kommt es bei starken Stößen oder Unfällen zu einer Fragmentierung. Wenn eine solche Pathologie auftritt, sollten Sie so schnell wie möglich Hilfe von einem Traumatologen suchen. Mit geeigneten diagnostischen Verfahren kann der Arzt den Grad der Gelenkschädigung bestimmen und die geeignete Behandlungstaktik wählen.