Leberabszesse sind gefährlich, weil sie schwerwiegende Folgen haben können, manchmal bis hin zu Blutvergiftung und Tod. Übrigens kann eine solche Krankheit sowohl primär als auch sekundär sein. Laut Statistik tritt ein Abszess vor dem Hintergrund anderer Lebererkrankungen nicht häufiger als in 3-5% der Fälle auf.
Viele Menschen interessieren sich jedoch für Fragen zum Verlauf einer solchen Pathologie, denn je früher Verstöße bemerkt werden, desto eher wird eine Person angemessen behandelt. Wo befindet sich also die menschliche Leber und was sind die Hauptursachen für ihre Schädigung? Wie erkennt man die ersten Anzeichen eines Abszesses? Zu welchen Komplikationen kann die Erkrankung führen? Ist eine Operation notwendig oder kann die Erkrankung konservativ behandelt werden? Die Antworten auf diese Fragen interessieren viele Leser.
Abszess: was ist das?
Natürlich möchten viele Menschen zuerst grundlegende anatomische Begriffe und Erklärungen verstehen. Wo befindet sich die menschliche Leber? Dies ist ein großes Organ im oberen rechten Quadranten des Bauches (rechtes Hypochondrium).
Es ist erwähnenswert, dass aufgrund des Fehlens von Schmerzrezeptoren im Organ bestimmte Leberschäden auftreten können undnicht von körperlichen Beschwerden oder Schmerzen begleitet sein. Daher lohnt es sich, die Arbeit des gesamten Organismus sorgfältig zu überwachen. Dieses lebenswichtige Organ reinigt das menschliche Blut von Gift- und Schadstoffen, nimmt am Stoffwechsel teil, ist ein Glykogendepot (Energiespeicher), produziert Gallensäuren und reguliert die Verdauung.
Leider stehen manche Menschen vor einer so schwierigen Diagnose wie einem Abszess. Was ist das? Dies ist eine eitrige Entzündung der Gewebe, die von ihrem sogenannten Schmelzen begleitet wird. Als Ergebnis dieses Prozesses bildet sich im Abszess ein Hohlraum, in dem sich eitrige Massen ansammeln. Im Laufe der Entwicklung nimmt die Formation an Größe zu und kann manchmal brechen und eitrigen Inh alt freisetzen.
Statistischen Untersuchungen zufolge sind Leberabszesse meist die Folge anderer Erkrankungen dieses Organs. Männer leiden etwas häufiger an dieser Pathologie als Frauen. Die Krankheit tritt am häufigsten in Regionen mit schlechter sanitärer Versorgung und verschmutztem Wasser auf. Zu dieser Gruppe gehören Chile, Brasilien, Peru, Indien, Tibet, Nepal, Pakistan, Irak, Iran und südafrikanische Länder.
Krankheitsklassifizierungssystem
Heute gibt es viele Klassifikationsschemata für diese Pathologie. Beispielsweise können Leberabszesse primär (ein eitriger Prozess bildet sich im Parenchym einer gesunden Leber) und sekundär (erscheint vor dem Hintergrund einer anderen entzündlichen Erkrankung) sein. Abhängig von der Art der Infektion,Krankheiten werden in parasitäre und bakterielle Krankheiten unterteilt.
Wenn wir den Infektionsweg als Kriterium nehmen, dann unterscheiden sie:
- hämatogene Abszesse (Infektion dringt in die Blutbahn ein);
- cholangiogene Formen der Erkrankung (der Erreger stammt aus den Gallenwegen);
- Kontakt (Entzündung breitet sich von nahegelegenen Organen aus);
- posttraumatisch (wir sprechen von einer Komplikation nach einer Verletzung oder Operation);
- kryptogen (die Ursachen solcher Pathologien sind nicht vollständig geklärt).
Leberabszesse können einzeln oder mehrfach, groß oder klein sein. Es gibt komplizierte und unkomplizierte Formen der Erkrankung.
Leberabszess: Ursachen
Die häufigste Ursache für die Entwicklung eines eitrigen Entzündungsprozesses ist das Eindringen in das Gewebe der Infektion. Die Rolle des Erregers spielen in der Regel bakterielle Mikroorganismen, darunter E. coli, Staphylokokken, Streptokokken und einige andere.
Darüber hinaus ist auch eine parasitäre Gewebeschädigung möglich. Beispielsweise ist der Amöbenleberabszess (eine tropische Form der Krankheit) weithin bekannt. Vor dem Hintergrund der Invasion von Spulwürmern, Echinokokken und Alveokokken kann sich auch eine eitrige Entzündung entwickeln.
Also kann es zu einem Abszess und damit zu einer Leberfunktionsstörung kommen, wenn:
- Das Eindringen von Krankheitserregern in die Leber durch die Gallenwege. Dies wird bei Krankheiten wie Cholangitis, Cholelithiasis, Cholezystitis, Gallengangskrebs beobachtet.
- Die Infektion kann zusammen mit dem Blutfluss durch die Portal- oder Lebervenen eindringen. Ein Abszess kann eine Komplikation septischer Läsionen des Herzens, des Darms, der Milz, des Magens oder der Bauchspeicheldrüse sein.
- Manchmal dringen Krankheitserreger in das Gewebe und die Zellen der Leber ein, wenn eine infektiöse Entzündung benachbarter Organe vorliegt. Risikofaktoren sind daher Blinddarmentzündung, Divertikulose (Entzündung der bindegewebigen Trennwände des Dickdarms), Colitis ulcerosa, Entzündung des Bauchfells, eitrige Bauchfellentzündung.
- Abszess kann das Ergebnis eines Lebertraumas sein, wie z. B. einer penetrierenden Verletzung des Unterleibs.
- Während einer Bauchoperation kann es zu einer Gewebeinfektion kommen.
Erste Anzeichen einer Krankheit
Wie äußert sich ein Leberabszess? Die Symptome können in zwei Gruppen eingeteilt werden. In der frühen Phase der Entwicklung der Krankheit zeigen sich hauptsächlich Anzeichen einer Vergiftung des Körpers. Zuerst gibt es in der Regel Fieber, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Gliederschmerzen. Der Patient klagt über ständige Müdigkeit und Schläfrigkeit, Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen. Der Appetit sinkt stark.
Anschließend werden die Symptome stärker ausgeprägt. Beispielsweise kann man die Freisetzung einer großen Menge klebrigen Schweißes beobachten. Auch Sehstörungen, Halluzinationen, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen sind möglich. Die Patienten klagen über ständige Übelkeit. Ab und zu Erbrechen und Darminh alt.
Abszesssymptome im Zusammenhang mitLeberfunktionsstörung
Im weiteren Verlauf der Krankheit treten zu den Vergiftungssymptomen weitere Störungen hinzu. In der Regel weisen sie darauf hin, dass bereits eine schwerwiegende Leberfunktionsstörung vorliegt.
Die Patienten klagen über Schmerzen im rechten Hypochondrium. Das ist zunächst nur ein Unbehagen, das mit zunehmendem Abszess immer stärker wird. Schmerzen können sich je nach Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität, medikamentöser Behandlung anderer Krankheiten usw. verschlimmern.
Aufgrund von Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen kommt es zu einer allmählichen Abnahme des Körpergewichts. Während einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auf Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber) und Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) prüfen.
Andererseits berichten einige Patienten über eine schnelle Gewichtszunahme, die mit der Entwicklung von Aszites einhergeht. Freie Flüssigkeit beginnt sich in der Bauchhöhle anzusammeln, so dass die Patienten eine Zunahme, sogar eine Vorwölbung des Magens haben.
Zu den Anzeichen eines Abszesses gehört eine Gelbfärbung der Haut, die mit der Entwicklung einer Gelbsucht einhergeht. Oft wird vor dem Hintergrund dieser Pathologie das Auftreten oder die Verschlimmerung von Hämorrhoiden beobachtet. Wenn eine Entzündung des Lebergewebes mit einem Druckanstieg in den Lebergefäßen einhergeht, sind Blutungen aus den Venen des Gastrointestin altrakts möglich. Eine solche Komplikation kann sich zum Beispiel durch Erbrechen äußern, das in seiner Konsistenz Kaffeesatz ähnelt, oder durch die Bildung von schwarzem, teerigem Stuhl.
Moderne Diagnoseverfahren
Wenn Sie Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ein eitriger Abszess ist unglaublich gefährlich. Je früher dem Patienten qualifizierte Hilfe geleistet wird, desto höher sind die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung.
Zunächst wird sich der Spezialist mit den Beschwerden der Person vertraut machen und eine allgemeine Untersuchung durchführen. Im Rahmen der Diagnose sind Analysen äußerst wichtig. Beispielsweise kann während eines allgemeinen Bluttests eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und Blutplättchen festgestellt werden. Gleichzeitig steigt der ESR-Wert an, die Anzahl der Leukozyten steigt signifikant an, was an sich auf das Vorhandensein einer Entzündung hinweist.
Wenn ein Abszess häufig beobachtet wird, verdunkelt sich der Urin. Bei Laboruntersuchungen können Sie eine anormale Anzahl von roten und weißen Blutkörperchen feststellen. Es werden auch Lebertests durchgeführt, bei denen es möglich ist, den Anstieg des Spiegels der alkalischen Phosphatase, des direkten und des Gesamtbilirubins zu übertreffen. Manchmal wird ein zusätzliches Koagulogramm durchgeführt, das bei einem Leberabszess eine Abnahme der Blutgerinnung zeigt. Diese Krankheit ist durch eine Verfärbung des Kots gekennzeichnet. Ein Stuhltest kann das Vorhandensein von Blut nachweisen.
Instrumentelle Studien sind auch ein wichtiger Schritt der Diagnostik. Am beliebtesten und erschwinglichsten ist eine Röntgenaufnahme der Bauchorgane, die das Vorhandensein einer abgerundeten Höhle mit klaren Kanten im Leberparenchym zeigen kann - dies ist ein Abszess. Mit Hilfe von Ultraschallgeräten ist es möglich, die Diagnose zu bestätigen und die Größe der eitrigen Formation zu bestimmen.
Ziemlich genau, aber auchUntersuchungen wie Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind teuer. Solche Verfahren helfen bei der genauen Diagnose, Bestimmung des genauen Ortes, der Anzahl und Größe von Abszessen und manchmal sogar bei der Bestimmung der Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Manchmal wird den Patienten auch eine Biopsie verschrieben - während des Eingriffs wird der innere Inh alt des identifizierten Neoplasmas entnommen, gefolgt von einer Analyse im Labor.
Viel seltener wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt, bei der der Arzt die inneren Organe (in diesem Fall die Leber) mit speziellen Kameras untersucht, die durch einen Einstich in die Bauchdecke eingeführt werden. Das Verfahren ist ziemlich gefährlich, da ein hohes Risiko besteht, den Abszess mit einem sofortigen Erguss eitriger Massen zu beschädigen.
Welche Komplikationen sind möglich?
Leberabszesse sind schwerwiegende Erkrankungen, die niemals ignoriert werden sollten. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Formation platzen und eitrigen Inh alt nach außen freisetzen. Die Folge einer solchen Ruptur kann eine eitrige Gastritis sein (eitrige Inh alte gelangen in das Magengewebe), Peritonitis (nach einer Ruptur breiten sich eitrige Massen in der Bauchhöhle aus), Pleuritis (der Inh alt des Abszesses gelangt in die Pleurahöhle), Perikarditis (Eiter in der Perikardhöhle, der für das Herz äußerst gefährlich ist). Muskeln), Enteritis (Durchbruchbildung im Darm).
Es gibt andere ebenso ernste Komplikationen. Beispielsweise kann sich vor dem Hintergrund einer Ruptur ein subdiaphragmatischer Abszess entwickeln, bei dem sich eine große Menge eitriger Massen direkt unter dem Zwerchfell ansammelt. Die Folgen könnenschweren Blutverlust als Folge von Blutungen aus der Leber haben. Manchmal entwickeln Patienten Aszites, der von der Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle begleitet wird. Als Folge eines vergrößerten Abszesses ist eine portale Hypertonie möglich - ein Zustand, der mit einem Anstieg des Blutdrucks in der Pfortader einhergeht, der wiederum von Blutungen aus den Venen des Verdauungstrakts begleitet wird.
Wie Sie sehen können, ist eine kranke Leber nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Bei den geringsten Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Medikamentöse Behandlung von Abszessen
Was bieten Ärzte Patienten an, bei denen ein Leberabszess diagnostiziert wurde? Die Behandlung im Anfangsstadium kann medizinisch sein, insbesondere wenn der Entzündungsprozess langsam fortschreitet, das Neoplasma nicht wächst und kein Risiko eines Bruchs besteht.
Die Therapie zielt zunächst darauf ab, die Ursache der Entzündung zu beseitigen, also die Infektion zu beseitigen. Während der Diagnose gelingt es den Ärzten herauszufinden, unter welchem bestimmten Mikroorganismus ein Abszess aufgetreten ist. Wenn es sich um eine bakterielle Form der Krankheit handelt, werden Antibiotika verschrieben. Am wirksamsten sind heute Cephalosporine der dritten Generation (Cefoperazol, Ceftriaxon), geschützte Penicilline (Amoxiclav, Augmentin), Fluorchinolone der dritten oder vierten Generation (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Norfloxacin).
Wenn der Abszess mit der Aktivität von Parasiten verbunden ist, wird dem Patienten eine Antiprotozoentherapie verschrieben, insbesondere die Einnahme von Metronidazol oder seinen Analoga. SofortZu beachten ist, dass die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Medikationsschema und Dosierungen können nur vom behandelnden Arzt festgelegt werden.
Darüber hinaus wird je nach Zustand des Patienten eine symptomatische Therapie verordnet:
- Entgiftung beinh altet die Gabe von Ringer-Lösung oder 5% Glucose;
- bei starken Schmerzen werden Medikamente wie No-shpa (lindert Krämpfe) und Ibuprofen (lindert Schmerzen und Fieber, hemmt die Entwicklung des Entzündungsprozesses) verschrieben;
- Es ist auch notwendig, Enterosorbentien, zum Beispiel "Smecta", zwischen den Mahlzeiten einzunehmen;
- bei inneren Blutungen wird Natriumetamsylat verschrieben, das den Blutverlust stoppt;
- Wenn der Patient unter anh altendem Erbrechen leidet, können Antiemetika wie Metoclopromid oder Cerucal verschrieben werden.
Operation: wann ist sie notwendig?
In einigen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung nicht in der Lage, einen Leberabszess zu beseitigen. In solchen Fällen ist eine Operation notwendig. Darüber hinaus ist eine Operation in Notfällen (z. B. Abszessruptur) obligatorisch.
Heute gibt es mehrere Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung. Am einfachsten ist die Drainage eines Abszesses. Das Wesentliche des Verfahrens ist wie folgt: Durch kleine Einschnitte werden zwei spezielle Röhrchen in die Abszesshöhle eingeführt. Durch einen von ihnen wird ständig eine Lösung mit einem antibakteriellen Medikament zugeführt, und durch den anderen wird der Inh alt der eitrigen Formation nach außen entfernt. Allgemein,diese Behandlung dauert ca. 3-4 Tage.
Leider funktioniert diese Technik nicht, wenn ein Abszess reißt oder mehrere Läsionen vorhanden sind. In solchen Fällen wird eine Laparotomie durchgeführt. Durch einen Schnitt in der Bauchhöhle erhält der Chirurg Zugang zur Leber. Während der Operation wird jeder Abszess geöffnet, dann wird mit einem Aspirator der eitrige Inh alt entfernt. Leere Kapseln werden mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und dann entfernt, während gesundes Lebergewebe genäht wird. Natürlich ist eine solche Operation gefährlicher (es besteht Infektionsgefahr) und zeitaufwändiger, und die Rehabilitationsphase dauert ziemlich lange. In einigen Fällen ist dies jedoch die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten.
Neben der Operation wird übrigens oft eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Es ist auch erwähnenswert, dass die Selbstmedikation für diese Krankheit strengstens verboten ist, da jedes ungetestete Mittel, sogar Kräutersud, die Situation verschlimmern kann. Nur der behandelnde Arzt ist befugt, Medikamente zu verschreiben.
Abszessdiät
Da die Leber ein Organ ist, das direkt mit dem Verdauungstrakt und dem blutbildenden System verbunden ist, ist die Ernährung für einen Patienten mit bestimmten Erkrankungen von großer Bedeutung. Die richtige Ernährung beschleunigt den Therapieprozess, hilft dem Körper, sich von der Operation zu erholen, und beugt Rückfällen vor.
Patienten während und nach der Behandlung eines Abszesses wird empfohlen, auf Teilmahlzeiten umzusteigen - Sie müssen oft essen (bis zu 6-7 Mal am Tag), aber die Portionen sollten klein sein. Dies erleichtert den VorgangVerdauung und helfen, die Entwicklung von Fäulnis und Gärung im Darm zu verhindern.
Bei der Ernährung müssen Sie feste und grobe Nahrung ausschließen. Experten empfehlen den Verzehr von Getreide und etwas Getreide, Gemüsesuppen, magerem Fleisch und einigen Fischsorten. Gemüse und Obst sollten in der Ernährung vorhanden sein, aber auf keinen Fall frisch - sie müssen gekocht, gebacken, gedünstet werden. Sie können auch fermentierte Milchprodukte in das Menü aufnehmen, jedoch mit einem geringen Fettgeh alt. Zum Trinken werden Tees, Hagebuttenbrühe, Kompotte und Fruchtgetränke empfohlen.
Es gibt Produkte, von denen man sich während der Behandlung und Rehabilitation verabschieden sollte. Ihre Liste umfasst fettige, gebratene, geräucherte Lebensmittel, verschiedene Gurken, Konserven und Marinaden, Soßen, fettes Geflügel und Fleisch, Gewürze. Außerdem sollten die Patienten auf Süßigkeiten und Gebäck, Eier, Vollmilch und Soda verzichten. Alkohol ist strikt kontraindiziert.
Richtige und vor allem rechtzeitige Therapie führt zu guten Ergebnissen. Ziemlich oft wird eine vollständige Genesung erreicht.