Tubenschwangerschaft: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmerkmale

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Tubenschwangerschaft: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmerkmale
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Anonim

Eine der schönsten Zeiten im Leben einer Frau ist die Schwangerschaft. Es ist gut, wenn sich der Embryo gemäß den Bedingungen an dem von der Physiologie festgelegten Ort entwickelt. Es kommt aber auch vor, dass die Anheftung der fötalen Eizelle nicht dort stattfindet, wo sie vorgesehen ist. Dann besteht der Verdacht, dass die Patientin eine Eileiterschwangerschaft (Tuben-, Eierstock-, Bauch-, Gebärmutterhalskrebs) hatte. Dieser Artikel wird Ihnen etwas über eine dieser Arten erzählen. Sie erfahren, was eine Eileiterschwangerschaft ist. Ursachen und Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden im Folgenden beschrieben.

Eileiterschwangerschaft
Eileiterschwangerschaft

Mechanismus des Auftretens und Klassifizierung der Eileiterschwangerschaft

Nach der Verschmelzung der männlichen und weiblichen Gameten (Sperma und Eizelle) beginnt die aktive Teilung der entstandenen Masse. Langsam aber sicher wandert die Zygote in die Gebärmutterhöhle. Hier sollte nach den Regeln der Physiologie die befruchtete Eizelle fixiert werden. Aber das ist nicht immer der Fall.

Aus bestimmten Gründen gelangt die befruchtete Eizelle nicht in die Gebärmutter, sondern verbleibt im Eileiter. In diesem Fall entwickelt sich eine SchwangerschaftRohr. Wenn die Zygote zurückgeschoben wird, kann sich der Embryo im Eierstock oder in der Bauchhöhle festsetzen. Es kommt selten vor, dass die fötale Eizelle das Fortpflanzungsorgan umgeht und im Gebärmutterhalskanal fixiert wird (Gebärmutterhalsschwangerschaft).

Symptome einer Eileiterschwangerschaft
Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Eischwangerschaft: Ursachen

Im Allgemeinen kommt es in zwei Prozent aller Fälle zu einer ektopischen Anheftung der Eizelle. Gleichzeitig tritt bei 97% von ihnen eine Eileiterschwangerschaft auf. In der Hälfte der Fälle bleiben die Gründe für dieses Ergebnis unbekannt. Gynäkologen identifizieren jedoch Risikofaktoren, die zu der beschriebenen Pathologie führen können. Betrachten Sie sie.

  • Operationen an den Bauchorganen. Wenn eine Frau zuvor chirurgische Eingriffe hatte, kann dies zur Bildung von Adhäsionen führen. Diese Filme wiederum verhindern das normale Fortschreiten der befruchteten Zelle.
  • Falsche Verhütungsmethode. Wenn Sie orale Hormonmittel in einer unangemessenen Dosis verwenden, kann es zu einer Empfängnis kommen, aber der Embryo wird sich nicht richtig entwickeln. Außerdem tritt eine Eileiterschwangerschaft auf, wenn Intrauterinpessaren verwendet werden.
  • Infektionskrankheiten und Beckenentzündungen. Diese Pathologien (auch in der Geschichte) führen zu einer Deformation der Fortpflanzungsorgane, einem hormonellen Versagen und der Bildung von Adhäsionen. Die Eileiter werden dünner, die inneren Zotten funktionieren nicht mehr richtig.
  • Neubildungen. Wenn in der Gebärmutter Myome, Polypen oder Ovarialzysten vorhanden sind, wird der gesamte Prozess der Empfängnis gestört. Daher besteht eine hohe WahrscheinlichkeitAnhaftung des fötalen Eies außerhalb der Höhle des Genitalorgans.
  • Anomalien der Geschlechtsorgane. Häufig tritt eine Eileiterschwangerschaft (Tubenschwangerschaft) bei angeborenen oder erworbenen Pathologien der Beckenorgane auf (Vorhandensein eines Septums, Verwachsungen, eines Uterus bicornis usw.).
Eileiterschwangerschaft
Eileiterschwangerschaft

Anzeichen einer Pathologie

Was sind die Symptome einer Eileiterschwangerschaft? Diese Frage interessiert viele Frauen. Klinische Manifestationen werden in primäre und sekundäre unterteilt. Die Symptome unterscheiden sich zunächst nicht von denen, die während einer normalen Schwangerschaft auftreten. Aber spätere Anzeichen gesellen sich hinzu und signalisieren einen pathologischen Prozess.

Bis zu 5-7 Wochen kann eine Frau Übelkeit verspüren, manchmal wird sie von Erbrechen begleitet. Es gibt erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit. Die Menstruation verzögert sich und ein Schwangerschaftstest zeigt ein positives Ergebnis.

Mit Beginn der 4-8 Wochen kommen weitere Symptome dazu. Sie sollten die Frau warnen und der Grund für die Kontaktaufnahme mit dem Arzt werden. Zu diesen Manifestationen gehören:

  • Schmerzen (Ziehen im unteren Bereich, ausstrahlend in den Rücken oder das Bein; Gürtelschießen);
  • Blutungen aus dem Genit altrakt (häufiger ist der Ausfluss fleckig, sie sind mit einer Abnahme des Progesteronspiegels verbunden).
abgebrochene Eileiterschwangerschaft
abgebrochene Eileiterschwangerschaft

Verpasste Eileiterschwangerschaft

Verletzung der Lebensfähigkeit des Embryos kann als Abtreibung betrachtet werden. In diesem Fall kann es zwei Formen annehmen:

  • unterbrochenes RohrEileiterabtreibung Typ Schwangerschaft;
  • Abbruch der Embryonalentwicklung durch die Art der Eileiterruptur.

Beide Zustände äußern sich durch vermehrte Blutungen, Schmerzen im Unterbauch. Es ist erwähnenswert, dass der Bruch des Eileiters durch akute Schmerzen in der Bauchhöhle, Druck- und Pulsabfall, Blässe der Haut, Atemstillstand und Ohnmacht gekennzeichnet ist. Ein solches Bild ist lebensbedrohlich und erfordert daher sofortige ärztliche Hilfe.

Methoden zur Diagnose einer Eileiterschwangerschaft

Wie wird eine Eileiterschwangerschaft, Eileiterabtreibung von Ärzten definiert? Spezialisten führen eine Reihe von Studien durch, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Darunter sind die folgenden:

  • gynäkologische Untersuchung. Wenn ein Patient mit den beschriebenen Rinnen in Kontakt kommt, führt der Arzt zunächst eine Palpation auf dem Stuhl durch. Gleichzeitig wird die Größe des Fortpflanzungsorgans notiert, die Eierstöcke werden sondiert. In einigen Fällen kann der Arzt das Vorhandensein eines Neoplasmas (fötales Ei) zwischen der Gebärmutter und den Eierstöcken feststellen. Nach einer solchen Untersuchung wird nur eine vorläufige Diagnose gestellt, da noch nicht sicher gesagt werden kann, ob es sich um eine Eileiterschwangerschaft oder eine andere Pathologie handelt.
  • Der nächste Schritt in der Diagnose wird ein Ultraschall sein. Danach wird das Bild klarer. Während des Eingriffs misst der Spezialist die Gebärmutter und die Eierstöcke und vergleicht die erh altenen Daten mit dem festgelegten Tag des Zyklus. Bei einer Eileiterschwangerschaft entspricht das Fortpflanzungsorgan nicht dem Gestations alter. Auch eine fötale Eizelle wird nicht in der Gebärmutter bestimmt. Für einen Zeitraum von 7-10 Wochen kann der Arzt die Stelle ganz deutlich sehenLage des Embryos.

Die Diagnostik des Eileiterabbruchs ist komplizierter, erfordert eine gründliche Anamnese, Untersuchung des Patienten (objektive und vaginale Untersuchung, bimanuelle Untersuchung, Bestimmung von humanem Choriongonadotropin im Blutserum, Ultraschall, Laparoskopie). Oft ist eine Differenzialdiagnose erforderlich.

Eileiterschwangerschaft wie Eileiterabtreibung
Eileiterschwangerschaft wie Eileiterabtreibung

Laborstudien

Tubare Schwangerschaft kann auch mit Hilfe der Labordiagnostik bestätigt werden. Dazu muss der Patient Blut spenden, um den Spiegel von zwei Substanzen zu bestimmen: Progesteron und humanes Choriongonadotropin. Bei einer normalen Schwangerschaft steigen diese Werte entsprechend der Periode stetig an. Wenn Sie niedrigere Werte erh alten, besteht die Möglichkeit, dass sich der Embryo außerhalb der Gebärmutterhöhle festgesetzt hat.

Um eine zuverlässige Diagnose zu stellen, müssen Sie den Test in ein paar Tagen wiederholen. Eine positive Dynamik oder deren Fehlen ermöglicht es Ihnen, die Situation richtig zu interpretieren.

Behandlung: Medikamente möglich?

Wenn eine Eileiterschwangerschaft bestätigt wird, sollte die Behandlung sofort beginnen. Es sollte gleich gesagt werden, dass es unmöglich ist, die Pathologie mit Pillen und Medikamenten zu beseitigen. Auch Mittel zum medikamentösen oder Pillenabbruch helfen hier nicht weiter. Die Unterbrechung und Entfernung eines pathologisch lokalisierten fötalen Eies ist nur durch eine Operation möglich. Die Korrektur erfolgt immer in Narkose. Derzeit wenden Ärzte zwei Methoden zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft an: Laparotomie und Laparoskopie.

ENTFERNTEileiterschwangerschaft
ENTFERNTEileiterschwangerschaft

Laparotomieoperation

Ein solcher Eingriff ist für Patienten eher schwierig. Die Erholungsphase dauert von zwei Wochen bis zu mehreren Monaten. Während der Manipulation wird die Bauchhöhle in Schichten geschnitten. Danach wird die Eileiterschwangerschaft korrigiert.

Tubektomie ist häufiger während der Laparotomie. Mit anderen Worten, der betroffene Eileiter wird zusammen mit dem Embryo vollständig entfernt. Danach wird die Bauchfelltoilette durchgeführt und die Wunde in umgekehrter Reihenfolge vernäht.

Schonende Methode: Laparoskopie

Die laparoskopische Chirurgie war in den letzten Jahren die beliebteste. Es handelt sich um zwei bis vier Einstiche in die Bauchhöhle. Die Laparoskopie erlaubt es, den Eileiter nicht vollständig zu entfernen, sondern nur den beschädigten Bereich herauszuschneiden. Diese Operation wird Tubotomie genannt.

Diese Methode wird unter Berücksichtigung von Alter, Zustand und Wünschen des Patienten ausgewählt. Durch die Erh altung des Eileiters können Sie die gebärfähige Funktion weiter erh alten. Bei einem erneuten Auftreten einer Eileiterschwangerschaft ist jedoch eine vollständige Entfernung des Eileiters angezeigt.

Eileiterschwangerschaftsbehandlung
Eileiterschwangerschaftsbehandlung

Heterotope Schwangerschaft und ihre Besonderheiten

Selten genug, aber dennoch gibt es Fälle, in denen eine Eileiterschwangerschaft mit einer normalen Schwangerschaft kombiniert wird. In diesem Fall befindet sich ein fötales Ei wie oben angegeben und das zweite in der Gebärmutter.

Die Möglichkeiten der modernen Medizin und die hohe Qualifikation der Chirurgen machen es möglich, einen krankhaften Embryo konservierend zu entfernenLebensfähigkeit eines normalen Embryos. Beachten Sie, dass die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses umso größer ist, je früher ein Problem erkannt wird.

Folgen einer Schwangerschaft im Eileiter

Wird eine Eileiterschwangerschaft entfernt, ist eine medikamentöse Therapie notwendig. Es sorgt für Physiotherapie, Akupunktur, Auswahl der richtigen Verhütungsmittel. Außerdem braucht eine Frau eine antibakterielle, entzündungshemmende und restaurative Therapie.

Die Folgen der Pathologie können unterschiedlich sein: Es hängt alles von der Dauer und der Methode des Abschlusses der Eileiterschwangerschaft ab. Die Wahrscheinlichkeit einer normalen Empfängnis und anschließenden Geburt beträgt 50 %. In 30% der Fälle tritt Unfruchtbarkeit auf (normalerweise mit einem Wiederauftreten der Pathologie und vollständiger Entfernung der Eileiter). Die Rezidivrate einer Eileiterschwangerschaft ist mit 20 % definiert.

Die Folgen der Pathologie sind Verwachsungen im Becken, Schmerzen, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Hormonstörungen, psychische Auffälligkeiten. Bei einer zweiten Empfängnis sollte eine Frau von den ersten Tagen der Verzögerung an von Spezialisten betreut werden. Dies hilft, einen Zeitrückgang zu erkennen und zu korrigieren oder zu widerlegen.

Eileiterschwangerschaft Eileiterabtreibung
Eileiterschwangerschaft Eileiterabtreibung

Zusammenfassen

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Gynäkologen kontaktieren. Der Arzt kann Ihre Zweifel zerstreuen oder bestätigen und gegebenenfalls eine Behandlung verschreiben. Denken Sie daran, dass es während der Schwangerschaft nicht akzeptabel ist, nervös zu sein. Also besser noch einmaleinen Gynäkologen konsultieren.

Wenn beide Eileiter während der Behandlung (Operation) entfernt wurden, verliere nicht die Hoffnung. Die moderne Medizin erlaubt es Ihnen, auch in diesem Fall ein Kind zu zeugen. Um mehr darüber zu erfahren, müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen. Alles Gute für Sie!

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