Die moderne Gynäkologie verfügt über mehrere genaue und sichere Forschungsmethoden. Eine dieser Methoden ist der transvaginale Ultraschall. Zur Durchführung wird ein transvaginaler Sensor verwendet, der in die Vagina eingeführt wird. Viele Frauen haben Angst vor seiner Größe und befürchten, dass das innere Gewebe während der Studie beschädigt wird. Kann es passieren? Wie groß ist dieser Sensor? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen erfährst du im heutigen Artikel.
Was ist das
Der transvaginale Sensor ist ein mikrokonvexes Gerät, dessen Hauptmerkmal das Vorhandensein eines mikroskopischen Abtastkopfes ist. Es ist notwendig, den aktuellen Zustand der Frau sowie die Entwicklungsmerkmale des Fötus in der frühen Schwangerschaft zu überwachen.
Der transvaginale Sensor, dessen Foto Sie im Artikel sehen, ist unverzichtbar fürUltraschalluntersuchung der Beckenorgane sowie bei der Diagnose gynäkologischer Pathologien bei Patienten.
Wie der Sensor aussieht
Das ist eine spezielle Röhre mit einer Kamera am Ende. Die transvaginale Sonde hat nur einen Durchmesser von 3 cm und eine Gesamtlänge von 12 cm. Oft befindet sich in einem solchen Gerät ein Kanal, in dem eine Biopsienadel platziert werden kann.
Aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des Körpers und der spezifischen Lage der Gebärmutter ist der Sensor mit einer schrägen Ansicht relativ zu seiner Achse konstruiert. Dank dessen ist Ultraschall mit einer transvaginalen Sonde bequemer.
Es gibt verschiedene Arten von Geräten. Einige Kliniken bevorzugen einen Schallkopf mit geradem Griff für routinemäßige gynäkologische Eingriffe. Zentren für reproduktive Gesundheit verwenden fast immer einen Schallkopf mit abgeschrägtem Griff, dank dessen eine In-vitro-Fertilisation oder Biopsie durchgeführt werden kann.
Der abgeschrägte transvaginale Schallkopf ist bequemer und ergonomischer bei der Untersuchung im Gynäkologenstuhl.
Was ist der Frequenzbereich des Sensors
Der Frequenzbereich der Transvaginalsonden beträgt in den meisten Fällen 4-7 MHz. Höhere Frequenzen werden im Allgemeinen nicht zur Untersuchung der Gebärmutterhöhle verwendet.
Tatsache ist, dass die Tiefe der Gebärmutter von einem Gynäkologen leicht festgestellt werden kann, sodass keine Sensoren mit einer höheren Frequenz gekauft werden müssen.
Der Abtastwinkel solcher Sensoren variiert von 120 bis140 Grad. Dieser Winkel reicht aus, um die Gebärmutter vollständig zu untersuchen. Es gibt auch spezielle Sensoren, dank denen sie ein 4D-Bild empfangen und gleichzeitig das Bild auf dem Bildschirm anzeigen.
Solche Geräte sind in der Lage, die Struktur kleiner Teile des Fötus, seines Herz-Kreislauf-Systems, zu untersuchen, wodurch Ärzte Anomalien in einem frühen Stadium erkennen können.
Vorteile dieses Geräts
Durch die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane kann die Diagnose stark vereinfacht werden. Aus diesem Grund hat sich dieses Verfahren in der medizinischen Praxis durchgesetzt. Darüber hinaus ist diese Methode sicher für die Gesundheit einer Frau und eines Kindes, sodass Sie mehrmals Ultraschall machen können.
Forschung mit einem transvaginalen Sensor bietet die Möglichkeit, die Entwicklung vieler Pathologien der weiblichen Geschlechtsorgane mit onkologischer oder entzündlicher Ätiologie rechtzeitig zu erkennen.
Wenn die Dopplerographie zusammen mit dieser Untersuchungsmethode verwendet wird, ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose rechtzeitig zu erkennen, die Durchblutung der Beckenorgane zu untersuchen und Atherosklerose zu erkennen.
Außerdem ist ein transvaginaler Ultraschall der Beckenorgane aussagekräftiger und aussagekräftiger als eine herkömmliche Untersuchung durch die Bauchdecke.
Transvaginaler Ultraschall während der Schwangerschaft
Einige Frauen glauben, dass transvaginale Sondentests während der Schwangerschaft die Entwicklung des Babys beeinträchtigen können. Tatsächlich ist diese Methode vollständigsicher.
Hier sind ein paar Argumente, die Ihnen helfen werden, mutig zu dieser Untersuchung zu gehen, während Sie ein Kind tragen:
- In den frühen Stadien können Sie mit Hilfe von Ultraschall mit einem transvaginalen Sensor feststellen, ob eine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt, da das Gerät die Anzahl der Embryonen in der Gebärmutter anzeigt.
- Dies ist eine unverzichtbare Methode, die hilft, eine Eileiterschwangerschaft rechtzeitig zu erkennen, sowie den Ort der atypischen Anheftung des fötalen Eies. Nur eine rechtzeitige Diagnose hilft, den Embryo schnell zu entfernen, ohne die Weichteile zu verletzen, was es der Frau ermöglicht, in Zukunft Kinder zu bekommen.
- Durch die Kombination des transvaginalen Ultraschalls mit der Doppler-Sonographie ist es möglich, erste Pathologien des fötalen Gefäß- und Nervensystems zur Früherkennung von genetischen Erkrankungen und Fehlbildungen des Kindes zu erkennen.
- Dank der Verwendung einer transvaginalen Ultraschallsonde können Sie zuverlässigere Informationen über die Dicke und den Zustand der Gebärmutterschleimhaut erh alten und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erkennen. All dies ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und die Schwangerschaft zu retten.
Ultraschall mit einer transvaginalen Sonde wird nur im 1. Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt. In der restlichen Zeit wird der Fötus nur mit einer transabdominalen Standardsonde untersucht.
Vorbereitung auf diese Ultraschallmethode
Bevor Sie in den Ultraschalluntersuchungsraum kommen, müssen Sie eine Windel oder ein Handtuch vorbereiten, das auf die Couch gelegt wird. In kostenpflichtigen Praxen ist ein Einwegbettlaken bereits im Preis enth altenUltraschall.
Zur Vorbereitung auf einen Ultraschall ist es ideal, am Tag vor dem Eingriff ein Medikament zu trinken, das die Gasbildung reduziert (Filtrum, Smecta, Aktivkohle oder andere). Schränken Sie auch die Aufnahme von Nahrungsmitteln ein, die Blähungen verursachen.
Noch etwas: Bevor Sie diese Untersuchungsmethode durchführen, müssen Sie Ihre Blase entleeren.
Einige Patienten fragen, ob es möglich ist, vor dem Eingriff Sex zu haben. Normalerweise ist es verboten, Abstriche aus der Vagina zu nehmen. Bei einem transvaginalen Ultraschall hat das Geschlecht keinen Einfluss auf die Ergebnisse.
Wie wird ein Ultraschall des Beckens mit einer transvaginalen Sonde durchgeführt
Der Sensor wird in die Vagina der Frau eingeführt. Vor der Untersuchung wird der Patient unterhalb der Taille freigelegt und nimmt eine bequeme Position auf der Liege ein. Aus hygienischen Gründen wird ein Kondom über den Sensor gezogen, der dann mit einem speziellen Gel für die Ultraschalldiagnostik benetzt wird.
Die Größe der transvaginalen Sonde ist klein (ca. 12 cm je nach Modell), so dass sie leicht einzuführen ist und die Frau keine Beschwerden verspürt. Wenn sie auftreten, müssen Sie sofort den Arzt darüber informieren. Wenn eine Biopsie erforderlich ist, wird sie während der Untersuchung mit einer am Ende des Schallkopfs angebrachten Nadel durchgeführt.
Während des Eingriffs wird der Arzt den Sensor leicht in der Vagina bewegen, aber dies hat in der Regel keinen Einfluss auf die Empfindungen. Die meisten Frauen, die sich dem Eingriff unterzogen haben, bemerken das völlige Fehlen unangenehmer Momente.
Optimales TimingVerfahren
Ihr Arzt wird diese Frage für Sie beantworten. Der Zeitpunkt der Erhebung hängt von den konkreten Zielen der Erhebung ab. Wir werden nur einige gemeinsame Funktionen behandeln:
- Wenn eine Frau an anderen als den Menstruationstagen blutet, ist eine dringende Diagnose erforderlich, da dies ein Zeichen für Erkrankungen sein kann, die eine dringende Behandlung erfordern.
- Um auf Endometriose zu untersuchen, müssen Sie in der zweiten Hälfte des Zyklus zum Ultraschall kommen.
- Zur Klärung der Ursachen der Unfruchtbarkeit oder zur Vorbereitung auf die Empfängnis wird dreimal im Monat ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt: am 8.-9. Zyklustag, am 15.-16. und bereits nach dem 22. Tag.
Elektive Eingriffe werden unmittelbar nach Ende der Periode der Patientin durchgeführt.
Ultraschall entziffern
Ultraschallwellen können eine Schwangerschaft ganz am Anfang erkennen, was für Patientinnen wichtig ist, die auf IVF-Ergebnisse warten.
Normale Ultraschallindikatoren des Fortpflanzungssystems sind wie folgt:
- Der Uterus ist, wenn er normal ist, 71 mm lang und 62 mm breit und hat einen Durchmesser von 40 mm. In Bezug auf die Dichte sollte das Gewebe eine gleichmäßige Konsistenz haben, die Dicke der inneren Schleimhautschicht variiert von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern.
- Der Muttermund sollte etwa 4 Zentimeter lang sein und eine einheitliche Struktur haben. Bevor Ihre Periode beginnt, wird Ihr Gebärmutterhalskanal mit Schleim (Flüssigkeit) gefüllt.
- Die Eierstöcke sollten 30 mm lang, 25 mm breit und 15 mm dick sein. Bei der Untersuchung holprigKonturen. Das Gewebe wird dicht, homogen, faserige Bereiche sind erlaubt. Ein Follikelpaar wird visualisiert, von denen einer dominant sein wird.
- Wenn alles normal ist, sind die Eileiter im Ultraschall nicht oder kaum sichtbar.
- Bei der Untersuchung an Tag 13-15 des Zyklus kann etwas freie Flüssigkeit vorhanden sein, jedoch nur in geringer Menge. Dies wird nicht als pathologisch betrachtet.
Kontraindikationen
Transvaginaler Ultraschall als diagnostische Methode hat praktisch keine Kontraindikationen. Der Arzt kann den Eingriff bei Patienten ablehnen, die eine ernsthafte Erkrankung haben oder dringend operiert werden müssen.
Wo wird diese Untersuchungsmethode durchgeführt
Ultraschall mit einer transvaginalen Sonde wird sowohl in freien Geburtskliniken und Kliniken als auch in privaten medizinischen Zentren durchgeführt. Wenn Sie dieses Verfahren wünschen, benötigen Sie eine Überweisung von Ihrem Arzt.
Schlussfolgerung
Der transvaginale Sensor ist die informativste Methode zur Diagnose von Pathologien der Beckenorgane und der fötalen Entwicklung während der Schwangerschaft. Das Wichtigste ist, dass Sie nicht versuchen, die Ergebnisse des Ultraschalls selbst zu interpretieren, da sie je nach den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau und dem Zeitpunkt des Eingriffs stark variieren können.
In manchen Fällen ergänzt der Arzt die transvaginale Diagnostik um die traditionelle Methode. Dies ist notwendig, um sich ein vollständiges Bild vom Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems zu machen.