Eine Ohrenentzündung bei einem Kind kann durch viele Ursachen ausgelöst werden, die durch äußere oder innere Schäden am Ohr, das Eindringen kleiner Gegenstände in den Gehörgang oder eine infektiöse Läsion des Hörorgans verursacht werden. Kinderärzte nennen die Mittelohrentzündung die häufigste HNO-Erkrankung bei Vorschulkindern. Über die Hauptursachen einer Ohrenentzündung bei einem Kind, die Symptome und die Behandlung der Pathologie - ausführlich im Artikel.
Ursachen einer Mittelohrentzündung
Der Gehörgang des Kindes ist anatomisch so aufgebaut, dass alle Flüssigkeiten, die in die kurzen und etwas deformierten Passagen des Mittelohrs gelangen, größtenteils in den Hohlräumen hinter dem Trommelfell verbleiben. Das geschaffene feuchte Milieu begünstigt die Entwicklung der Bakterienflora. Jeder entzündliche Prozess der Atemwege, der mit einer Schwellung des HNO-Systems und reichlichem Nasenausfluss verbunden ist, wird standardmäßig zum Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer akuten Erkrankung namens Otitis media.
Rhinitis bei Kindern, wenn es keine Folge istallergische Rhinitis tritt am häufigsten in der Nebensaison auf, daher wird vor allem im Herbst-Frühling eine Zunahme der Statistik von Ohrenerkrankungen festgestellt. Die Ohrenentzündung bei einem Kind - unter dem allgemeinen Namen "Otitis media" - wird in mehrere Formen unterteilt:
- Otitis externa wird durch eine mikrobielle Umgebung hervorgerufen, deren Fokus auf der Oberfläche der Gehörgangsschleimhaut liegt. Die pathologische Flora dringt durch Mikroschäden in das Ohr ein, entwickelt sich aber nur im Falle einer reduzierten Immunantwort des Körpers aktiv, was bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigt werden muss.
- Eine Mittelohrentzündung bei einem Kind ist eine Folge von Atemwegserkrankungen oder schwerer Unterkühlung. Akute Entzündungen sind in der Hälfte der Fälle durch eine eitrige Bildung mit Exsudataustritt aus dem Gehörgang gekennzeichnet.
- Innenohrentzündung bei einem Kind tritt bei Komplikationen auf, die durch eine eitrige Mittelohrentzündung verursacht werden. Die Krankheit entwickelt sich ohne Behandlung oder bei Anwendung der falschen Therapietaktik bei akuter Form der Mittelohrentzündung.
Weitere Ursachen einer Mittelohrentzündung bei Kindern sind folgende provozierende Faktoren:
- falsche Position des Babys beim Füttern oder Baden, bei der flüssige Nahrung und Wasser in die Ohren des Babys gelangen;
- geringe Immunität;
- Babykleidung außerhalb der Saison;
- fehlendes Stillen in der frühen Kindheit;
- Rauchende Erwachsene in Anwesenheit des Babys.
Die Eliminierung dieser Faktoren verringert die Wahrscheinlichkeit einer Ohrentzündung bei einem Kind inmehrmals.
Symptomatik und Behandlung der Otitis externa
Der Krankheitsbeginn kann unbemerkt bleiben, denn bei einer Otitis externa treten keine starken Schmerzen auf, aber Eltern sollten darauf achten, dass sich das Kind ab und zu am Ohr zieht und den Kopf leicht anhält eine Seite. Drückt man mit dem Finger auf die störende Stelle, zeigt das Baby Angst.
Andere mögliche Symptome einer Ohrenentzündung bei Kindern:
- Rötung der Ohrmuschel oder der Haut um das Ohr herum;
- bei näherer Betrachtung sind Tuberkel und Schwellungen im Gehörgang sichtbar;
- bei einem Kind eine Lymphknotenentzündung hinter dem Ohr vorliegt.
Wenn ein Kind beim Essen unartig ist oder versucht, Nahrung zu schlucken, ohne vorher zu kauen, und gleichzeitig eine stabile subfebrile Körpertemperatur hat (in manchen Fällen ist dies möglicherweise nicht der Fall), dann gibt es einen Grund zur Vermutung das Vorhandensein eines Ohrenkochens. Es ist möglich, eine Entzündung mit bloßem Auge zu bemerken, wenn sich in der Nähe der Ohrmuschel ein dichtes braunes Furunkel befindet. Furunkel, der sich weit im Gehörgang befindet, wird zu Hause nicht diagnostiziert. Sie sollten wissen, dass eine latente Ohrenfurunkulose bei einem Kind eine Entzündung der Lymphknoten hinter dem Ohr verursachen kann.
Es ist notwendig, die Behandlung der Furunkulose zu beginnen, bevor der Zustand des Kindes durch einen unabhängigen Durchbruch des Furunkels gelindert wird. Der Inh alt des Abszesses breitet sich tief in den Gehörgang aus und kann einen sekundären Entzündungsprozess auslösen. Die Behandlung einer Ohrenentzündung bei einem Kind mit einer durch Furunkulose verursachten Otitis externa unterliegttraditionelles Muster:
- Behandlung des entzündeten Bereichs mit antiseptischen Salben, bis die Spitze des eitrigen Stäbchens auf dem Furunkel erscheint;
- Auflegen von Alkoholkompressen auf den Abszess (falls erforderlich);
- Öffnen des Furunkels nach seiner vollständigen Bildung, gefolgt von einer desinfizierenden Behandlung;
- Anwendung mit regenerierender Salbe (zB Levomekol) bei häufigem Kompressenwechsel.
Bei der Diagnose einer eitrigen Läsion der Lymphknoten und des Vorhandenseins von Staphylokokken- oder Streptokokken-Erregern im Körper ist eine Antibiotikakur obligatorisch. Parallel - für einen langen Kurs - werden dem Kind immunmodulatorische Medikamente pflanzlichen Ursprungs verschrieben (z. B. "Immunal" mit Echinacea).
Anzeichen, Behandlung und Auswirkungen einer Mittelohrentzündung
Die Mittelohrentzündung bei einem Kind wird von lebhaften Symptomen begleitet, in deren Bouquet das auffälligste Merkmal akuter, anfallsartiger Schmerz genannt werden kann (dies wird als "Schießen" bezeichnet). Das Leiden des Babys wird durch Schlucken verschlimmert, so dass es beim Füttern weinen kann; ältere Kinder weigern sich zu essen und zu trinken. Manchmal können Sie bei einem Kind eine lymphatische Entzündung unter dem Ohr bemerken. Die Größe des Knotens kann unbedeutend sein, aber beim Abtasten sind Schmerzen zu spüren.
Der Höhepunkt einer akuten Erkrankung mit Mittelohrentzündung tritt nachts auf und wird von einem starken Anstieg der Körpertemperatur begleitet. In seltenen Fällen erbricht das Kind und Spuren von Eiter sind in der Ohrmuschel zu sehen.gelbliche Farbe. Am häufigsten wird eitriges Exsudat im Mittelohr eines Kindes zurückgeh alten, und die Entzündung ist äußerlich nicht so auffällig. Darüber hinaus ist das bloße Vorhandensein von Eiter in Mittelohrentzündungen umstritten.
Die Behandlung einer Mittelohrentzündung bei einem Kind basiert auf der Verwendung von entzündungshemmenden und antibiotischen Mitteln sowie von Medikamenten, deren Wirkung auf die Linderung akuter Symptome abzielt:
- abschwellende Nasentropfen;
- Antipyretika;
- Analgetika.
Otitis media jeglicher Art ist gefährlich mit Komplikationen. Seine komplexeste Form ist eitrig, was bei unsachgemäßer Behandlung oder Ignorieren der Symptome zu irreversiblem Hörverlust und Verformung des Gewebes des Gehörgangs führen kann. Dies geschieht, wenn das Exsudat – anstatt den Gehörgang zu verlassen, sich in der Höhle des Mittelohrs ansammelt und den Klebeprozess einleitet (Reservierung von dickem Eiter).
Eine weitere kritische Komplikation der Mittelohrentzündung bei Kindern, deren Symptome nach einer langen Remissionspause das zweite, schwerste Stadium der Krankheit wiederholen, ist die Mastoiditis. Eine Stagnation von Eiter mit Mastoiditis ohne chirurgischen Eingriff bedroht die Entwicklung solcher irreversiblen Prozesse wie Hirnabszess, Taubheit (vollständig oder teilweise), Lähmung der Gesichtsnerven.
Chronische Mittelohrentzündung
Am häufigsten ist eine chronische Mittelohrentzündung das Ergebnis einer schlecht geheilten Form einer akuten Entzündung, aber in seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit von selbst und innerhalb weniger Tage. In der frühen KindheitAlter, die Bildung einer chronischen Mittelohrentzündung tritt häufig vor dem Hintergrund eines schweren Scharlachs auf. Andere Ursachen der Pathologie können kürzlich übertragen werden oder in einem konstanten trägen Krankheitsmodus vorhanden sein (Zustand):
- Diabetes mellitus;
- Meningitis;
- angeborene Pathologien des Gehörgangs;
- Vorliegen eines weiteren Infektionsherdes im Nasen-Rachen-Apparat;
- geringe Immunität.
Symptome einer chronischen Ohrenentzündung bei einem Kind (Bild unten) sind implizit. Sie kann völlig abwesend sein. In den Momenten des Rückfalls wechselt die Krankheit abrupt und ohne Übergang von einer trägen Position in eine akute, die gut auf die Therapie anspricht, und es entsteht die Illusion einer vollständigen Heilung.
Es gibt zwei Arten von chronischer Otitis:
- gutartig - die Krankheit breitet sich nicht über die Mittelohrhöhle aus und kann viele Jahre ohne offensichtliche Komplikationen andauern;
- bösartig - der pathologische Prozess breitet sich auf die Knochenwände des Gehörgangs aus, verformt und zerstört sie.
Auch die Freisetzung von eitrigem Exsudat bei einer chronischen Otitis ist fast nie mit Beschwerden oder Schmerzen verbunden. Eltern merken erst mit der Zeit, dass das Kind schlechter hört. Sie wenden sich an einen Spezialisten, wenn der Vorgang nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Wie behandelt man eine Ohrentzündung bei Kindern mit einer Verschlimmerung der chronischen Form? Geeignet sind die gleichen Medikamente, die auch bei der Behandlung einer Mittelohrentzündung eingesetzt werden. Besonders bei wiederholten Rückfällen ist es sehr wichtig, mit einem erkrankten Kind einen Immunologen zu kontaktierenund befolgen Sie alle seine Anweisungen.
Erste Hilfe bei Mittelohrentzündung
Kinder unter drei Jahren sind praktisch nicht in der Lage, ihre Gefühle richtig auszudrücken und genau anzugeben, wo sie schmerzen, aber selbst ein kleines Kind mit Mittelohrentzündung wird viel weinen, unruhig den Kopf drehen, am Ohr ziehen, reiben sein Hals oder Schläfenregion. Um die Diagnose zu klären und dem Baby Nothilfe zu leisten, bevor der Arzt eintrifft, muss die Mutter das Baby in den Arm nehmen und, wenn es sich beruhigt hat, mit dem Finger auf den hervorstehenden Knorpel vor dem Ohr des Kindes (Tragus) drücken. Bei einer Otitis wird das Baby weinen oder mit einer scharfen Bewegung Angst zeigen.
Die Handlungsreihenfolge der Eltern bei Verdacht auf eine Ohrenentzündung bei einem Kind sollte wie folgt sein:
- Instillationen mit nasalen Vasokonstriktor-Tropfen (vorzugsweise die zuvor verwendeten);
- wenn das Baby ununterbrochen weint oder hohes Fieber hat, muss ein Medikament aus der Gruppe der fiebersenkenden Mittel ("Nurofen", "Ibuprofen") verabreicht werden.
- wenn eine eitrige Substanz aus dem Ohr austritt, ein Wattestäbchen mit 3%igem Wasserstoffperoxid befeuchten, mit einem Flagellum rollen und das Exsudat vorsichtig entfernen, ohne die Turunda tief in den Gehörgang einzuführen;
- Nachdem die Notfallmaßnahmen ergriffen wurden, wird dem Kind eine dünne Wollmütze oder ein Baumwollschal aufgesetzt (wenn es zu Hause warm ist).
Andere Möglichkeiten, einem Kind zu helfen, bevor es von einem Arzt untersucht wird, sind strengstens verboten. Auf keinen Fall sollten Sie selbstständig Ohrentropfen einträufeln oder auf den Patienten auftragenBereich mit warmen Kompressen. Bei einem eitrigen Krankheitsverlauf wird dies den Entzündungsprozess nur verstärken und den Zustand des Kindes verschlechtern.
Volksbehandlungen für Mittelohrentzündung bei Kindern
Viele Eltern versuchen nach Rücksprache mit dem Kinderarzt, den Genesungsprozess des Kindes mit Hilfe alternativer Methoden zur Behandlung einer Mittelohrentzündung zu beschleunigen. Die Anwendung von Hausmitteln ist keine Alternative zu herkömmlichen Medikamenten, kann aber die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen deutlich reduzieren.
Einige Rezepte aus dem volkstümlichen Sparschwein:
- Reagiert das Kind nicht allergisch auf Bienenprodukte, empfiehlt es sich, mit Alkohol angereichertes Propolis im Verhältnis 1:15 zu verwenden. Die 10 Tage gereifte Tinktur wird mit raffiniertem Pflanzenöl (1:6) verdünnt, Baumwoll-Turundas werden mit dieser Zusammensetzung befeuchtet und 12-18 Stunden in die Ohren des Patienten gelegt.
- Ein Kind über 5 Jahre kann ein in frischen Zwiebelsaft getauchtes Wattestäbchen ins Ohr stecken.
- Trockene Wermutfarbe (1 Teelöffel) wird mit einem Viertel Glas Wodka übergossen und für 7-10 Tage infundiert. Turundas aus Baumwolle werden mit dem fertigen Medikament getränkt und zur Schmerzlinderung 2-3 Stunden in die Ohren des Babys gelegt.
- Sie nehmen 10 ganze Lorbeerblätter, mahlen sie mit den Händen zu Krümeln und gießen den Rohstoff mit einem Liter kochendem Wasser auf. Nach einer halben Stunde kann der entstandene Aufguss zum Trinken und zum Einträufeln in die Ohren verwendet werden.
- Aus einem intakten Blatt einer drei Jahre alten Aloe wird Saft mit Fruchtfleisch gepresst, durch 4 Lagen Gaze geleitet und die resultierende Flüssigkeit in die Ohren injiziertKind 1 Tropfen dreimal täglich.
Nach dem Einträufeln empfiehlt es sich, den Kopf und die Ohren des Kindes mit einer Mütze zu wärmen. Produkte auf Alkohol-, Aloe- oder Zwiebelbasis sollten nicht verwendet werden, wenn das Kind eine Verletzung des Gehörgangs oder eine Deformität des Trommelfells hat.
Otitisbehandlung nach Komarovsky
Zur Behandlung der Mittelohrentzündung bei Kindern spricht sich Dr. Komarovsky dagegen aus, bei allen Formen dieser vielseitigen Erkrankung die gleichen Therapiemethoden anzuwenden. Er widerspricht auch kategorisch der spontanen Verschreibung von Antibiotika nach der Erstdiagnose der Pathologie und bevor der Kinderarzt die Ergebnisse der Tests erhält. Worum geht es?
Fakt ist, dass Antibiotika nur helfen, wenn die Krankheit bakteriellen Ursprungs ist. Sie sind absolut nutzlos, sogar schädlich, wenn die pathogene Entzündungsflora keinen bakteriellen Infektionserreger enthält. Welche Arten von Otitis media erfordern Antibiotika:
- katarrhalisch (zuordnen "Sumamed", "Augmentin");
- eitrig;
- äußerlich, mit Furunkulose.
Verschreiben Sie Antibiotika, wenn der Zustand des Kindes nicht sehr ernst ist, 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit.
Ein bekannter Kinderarzt empfiehlt den Eltern, bei der Diagnose einer eitrigen Mittelohrentzündung auf einen Krankenhausaufenth alt eines Vorschulkindes zu bestehen. Um die viskose Substanz vollständig aus der Mittelohrhöhle zu entfernen, ist häufig eine chirurgische Punktion erforderlich, diemuss rechtzeitig erfolgen. Es ist fast unmöglich, die Relevanz dieses Verfahrens zu bestimmen, wenn sich das Kind in häuslicher Behandlung befindet. Dadurch kann der günstige Zeitpunkt für die Operation verpasst werden.
Empfehlungen von Dr. Komarovsky zur Vorbeugung einer Mittelohrentzündung
Laut Dr. Komarovsky kann eine Ohrentzündung bei einem Kind in 8 von 10 Fällen durch angemessene Vorbeugung verhindert werden. Wenn das Baby oft erkältet ist, ist es notwendig, zweimal im Jahr - im Frühjahr und im Herbst - einen Termin mit einem Immunologen zu vereinbaren und seine Termine sorgfältig einzuh alten.
Jeden Tag muss das Kind in der Witterung und Jahreszeit angemessener Kleidung an der frischen Luft spazieren gehen. Spaziergänge sollten aktiv sein und vor, nicht nach dem Essen stattfinden. In gefährlichen Zeiten von Virusepidemien muss die Zeit für Feierlichkeiten verkürzt werden, gleichzeitig müssen die Wohnräume aber häufiger gelüftet werden.
Vorbeugung einer Mittelohrentzündung umfasst spezifischere Ratschläge eines angesehenen Arztes:
- Die tägliche Reinigung der Ohren sollte mit trockenen Wattestäbchen erfolgen, nicht mit Ohrstöpseln;
- beim Füttern oder Trinken sollte der Kopf des Babys deutlich höher sein als die Höhe seines Magens;
- ab drei Jahren muss einem Kind schon das Naseputzen beigebracht werden;
- Während der Spiele müssen Sie sicherstellen, dass das Baby keine kleinen Gegenstände oder Stifte in seine Ohren steckt.
Wenn ein Kind einen Kindergarten besucht, sollten aufmerksame Eltern darauf achten, dass das Lüften der Gruppe von den Erziehern streng nach dem festgelegten Zeitplan und nur in Abwesenheit von Kindern durchgeführt wird. Die Fähigkeit eines Vorschulkindes, sich anzuziehen, ist ebenfalls von großer Bedeutung.selbstständig, da dieser Prozess im Kindergarten sehr schnell vonstatten geht. Ein Detail wie eine schlecht gebundene Mütze bei einem Kind kann unbemerkt bleiben.
Rehabilitationsbehandlung nach Mittelohrentzündung
Nach der Heilung einer vernachlässigten oder eitrigen Form der Mittelohrentzündung bemerken Eltern möglicherweise, dass sich das Gehör des Kindes verschlechtert hat. Dies äußert sich darin, dass er während eines Gesprächs versucht, sein gesundes Ohr dem Sprecher zuzuwenden, oft nachfragt oder lauter spricht als sonst. In der Regel ist dieser Zustand vorübergehend und verschwindet in weniger als einem Monat nach dem Sieg über die Krankheit. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der HNO-Arzt nach der Untersuchung die folgenden Verfahren empfehlen:
- Gebläse im Gehörgang;
- Aussetzung des Trommelfells durch Luftströme unterschiedlicher Stärke;
- Elektrophorese;
- Iontophorese;
- Oxygenobarotherapie.
Therapieübungen ohne Kontraindikationen, die sich in ein lustiges Spiel verwandeln lassen, haben sich bewährt. Alle Manipulationen sollten bei Kindern unter 5 Jahren 7-10 Mal und bei Vorschulkindern und jüngeren Schülern 10-15 Mal durchgeführt werden. Die Übungen werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:
- mit gebeugten und leicht angespannten Fingern auf die Außenseite der Ohrmuschel klopfen;
- drücke die Handflächen fest an die Ohren, zähle bis 10 und ziehe die Hände abrupt weg;
- schließe die Gehörgänge der Ohren mit den Zeigefingern und lasse sie dann abrupt los, während du gleichzeitig den Mund öffnest, während du lautlos den Ton „o“aussprichst.
„Übung für die Ohren“kann mehrmals am Tag wiederholt werden. Schadenes wird keine solche Frequenz geben.
In der frühen Kindheit kann schon ein leichter Hörverlust schwerwiegende Folgen haben. Hörgeschädigte Kinder nehmen Informationen schlechter wahr, entwickeln sich langsamer, haben eine geringere Reaktionsgeschwindigkeit, daher sollte die Wiederherstellung der Hörfunktionen des Kindes nach einer Mittelohrentzündung für Eltern Priorität haben.
Entzündung der Hinter-dem-Ohr-Lymphknoten und des Ohrläppchens
Entzündungen der Lymphknoten hinter dem Ohr bei einem Kind können im höheren Vorschul alter beobachtet werden, wenn das Lymphsystem eines kleinen Menschen seine Bildung bereits abgeschlossen hat. Es muss verstanden werden, dass das Phänomen der subkutanen Protrusion eines peripheren Organs keine eigenständige Krankheit ist und immer die Reaktion des Körpers auf latente pathogene Prozesse impliziert. Die Ursachen für eine Entzündung der Lymphknoten hinter dem Ohr bei einem Kind sind vielfältig:
- Wachstum pathogener Gewebe;
- Immunantwort des Körpers auf das Eindringen fremder Zellen;
- Penetration von Streptokokken- oder Staphylokokken-Erregern durch Mikrotraumen;
- Brucellose und andere
Oft wird dieses Symptom durch Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwäche verstärkt. Wenn eine Kombination dieser Anzeichen beobachtet wird, sprechen wir höchstwahrscheinlich von einer Eiterung des Lymphknotens. Der Abschluss der Heimdiagnostik ist in diesem Fall die Palpation. Beim Untersuchen des Tuberkels auf der Haut werden Vertiefungen von den Fingern deutlich angezeigt. Die Ernennung von therapeutischen Maßnahmen zur Eiterung der Lymphknoten wird durchgeführtSpezialist für Infektionskrankheiten.
Ein weiteres häufig geäußertes Problem in der Praxis eines Kinder-HNO-Arztes ist die Entzündung des Ohrläppchens des Kindes. Wenn dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen ein Besuch im Schönheitssalon und ein Piercing des Ohrläppchens vorausgegangen sind, wird Ihnen der Arzt raten, den verletzten Bereich mehrmals täglich mit lokalen Antiseptika zu behandeln. Darüber hinaus empfehlen Experten, dem Kind keine Ohrringe aus billigen Materialien in die Ohren zu stecken, die schnell oxidieren und eine sofortige Reaktion des Körpers in Form eines schmerzhaften Ausschlags und einer Eiterung hervorrufen.