Akute Gastroenterokolitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die zur Gruppe der toxischen Infektionen gehört. Die Krankheit wird von entzündlichen Läsionen des Verdauungstraktes begleitet, und die Herde sind hauptsächlich im Dünn- und Dickdarm lokalisiert. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da sich die Krankheit extrem schnell entwickelt. Andererseits verschwinden die Krankheitssymptome bei richtiger Behandlung bereits nach 3-4 Tagen.
Akute Gastroenterokolitis (ICD 10): Klassifikation
Natürlich sind Patienten an weiteren Informationen zu dieser Krankheit interessiert. Wo also in der internationalen Klassifikation von Krankheiten nach akuter Gastroenterokolitis suchen? Der ICD-10-Code sieht aus wie K-52.
Diese Gruppe umfasst fast alle Arten von Gastroenteritis und Colitis, einschließlich toxischer, allergischer, alimentärer sowie solcher Formen der Krankheit, deren Ursachen nicht ermittelt werden konnten.
Infektiöse Entzündungen und ihre Erreger
Laut ICD,akute Gastroenterokolitis ist eine toxische Infektion. Krankheitserreger sowie toxische Produkte ihrer Lebenstätigkeit können sich sowohl über das Verdauungssystem als auch über den Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten.
Je nach Art des Erregers wird die akute Gastroenterokolitis in mehrere Gruppen eingeteilt.
- Die häufigste Form ist die bakterielle Form von Läsionen. Der Entzündungsprozess tritt vor dem Hintergrund der Aktivität von Salmonellen, Ischerichia, E. coli, Shigella und anderen Bakterien auf.
- Die Krankheit kann pilzlicher Natur sein - in den meisten dieser Fälle wirken hefeähnliche Pilze der Gattung Candida als Erreger.
- Zu den Gründen gehört die Einnahme von Viruspartikeln, einschließlich Rotavirus, ECHO-Virus usw.
- Protozoale Gastroenterokolitis (akut) entwickelt sich vor dem Hintergrund des Eindringens der einfachsten einzelligen Organismen in den Körper, darunter Amöben, Giardia und Trichomonas.
Pathogene Mikroorganismen können zusammen mit kontaminierten Milchprodukten, Konserven, ungewaschenem Gemüse und Obst in das menschliche Verdauungssystem gelangen. Manchmal wird die Infektion direkt von einem infizierten Tier oder einer infizierten Person auf ein gesundes übertragen. Essen Sie auch kein Gebäck mit einer Cremeschicht, wenn nicht alle Regeln für die Lagerung eingeh alten wurden.
Hauptursachen nicht infektiöser Formen der Krankheit
Akute Gastroenterokolitis (ICD-Code K-52) ist nicht immer mit einer Infektion des Körpers verbunden. Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen.
- Manchmal Entzündung drinEingeweide sind das Ergebnis einer allergischen Reaktion.
- Gastroenterokolitis kann vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung auftreten.
- Die Entwicklung der Krankheit kann zur Aufnahme von Giften, Salzen von Schwermetallen, Laugen, Säuren und anderen chemisch aggressiven Stoffen führen.
- Oft wird bei der Diagnose festgestellt, dass toxische Schäden mit einer unkontrollierten Medikation einhergehen, insbesondere einer Überdosierung von Salicylsäure und Diuretinderivaten.
- Auch die sogenannte alimentäre Gastroenterokolitis wird unterschieden. Ein akuter Entzündungsprozess entwickelt sich in diesem Fall vor dem Hintergrund von Mangelernährung, häufigem Überessen, zu scharfem, hartem oder k altem Essen, unregelmäßiger Einnahme, einem Überschuss an Ballaststoffen und Fett in der Ernährung.
Arten der Gastroenterokolitis
Je nach Art und Merkmalen des Entzündungsprozesses ist es üblich, verschiedene Formen der Gastroenterokolitis zu unterscheiden:
- hämorrhagische Form - begleitet von der Bildung kleiner blutender Erosionen auf der Schleimhaut;
- für die katarrhalische Form ist gekennzeichnet durch Hyperämie und Schwellung der Schleimhäute zusammen mit der Sekretion einer großen Menge Exsudat;
- Ulzerative Gastroenterokolitis (akut), begleitet von ulzerativen Läsionen der Wände des Verdauungstraktes;
- phlegmöse Form ist durch eine eitrige Läsion gekennzeichnet, wobei die Magenschleimhaut am häufigsten betroffen ist;
- fibröse Form gilt als recht selten und geht mit der Bildung fibrinöser Filme einherOberflächen der Auskleidungsgewebe des Verdauungstraktes.
Gastroenterokolitis-Symptome
Gastroenterokolitis ist eine akute Krankheit, die durch einen raschen Verlauf gekennzeichnet ist. In der Regel beginnt die Krankheit mit dem Auftreten von Schmerzen in der Magengegend. Dann Blähungen, vermehrte Gasbildung, ein deutliches und häufiges Rumpeln im Unterleib. Viele Patienten klagen über starkes Sodbrennen, häufiges Aufstoßen und einen unangenehm bitteren Geschmack im Mund.
Für die Krankheit eine charakteristische Abnahme des Appetits. Die Patienten leiden unter Übelkeit und starkem Erbrechen, und im Erbrochenen können große unverdaute Nahrungsstücke vorhanden sein. In den ersten zwei Tagen kann es zu einer Stuhlverzögerung kommen, die dann abrupt in Durchfall übergeht. Es können Blutstreifen und Schleimklumpen im Stuhl vorhanden sein.
Es gibt einen starken Temperaturanstieg - bis zu 38-39 Grad. Bei der Untersuchung des Patienten kann man die Bildung eines grauen Belags auf der Zunge feststellen. Die Haut einer Person wird blasser. Mit fortschreitender Krankheit wird der Stoffwechsel gestört, der Patient verliert schnell an Gewicht. Die Liste der Symptome umfasst Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Verwirrtheit. In schweren Fällen ist eine Ohnmacht möglich.
Akute Gastroenterokolitis bei Kindern: Merkmale des Krankheitsverlaufs
Statistiken zufolge sind Kinder aufgrund der Unvollkommenheit des Immunsystems anfälliger für diese toxische Infektion. Natürlich wirkt das Krankheitsbild bei einem kleinen Patienteneinige Eigenschaften. Insbesondere beginnt die Krankheit mit Fieber - die Temperatur steigt stark auf 38-40 Grad an.
Präsenz und Erbrechen - der Drang tritt ständig auf. Das Kind klagt über Bauchschmerzen und Durchfall, oft ist Blut im Kot vorhanden. Durch oxidative Prozesse im Darm kann Kot grün werden. Ein Kind mit diesen Symptomen sollte dringend ins Krankenhaus gebracht werden, da der Körper des Kindes anfälliger für Austrocknung und die damit verbundenen unangenehmen Folgen ist.
Moderne Diagnoseverfahren
Zunächst führt der Arzt eine Untersuchung durch, stellt alle Symptome fest, erhebt eine Anamnese. Das klinische Bild gibt in der Regel Anlass zu einer Gastroenterokolitis. Natürlich sind zusätzliche Studien erforderlich, einschließlich einer Blutuntersuchung (eine hohe Anzahl von Leukozyten weist auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses hin). Kot- und Erbrochenemassen werden auch zwangsläufig zur Laborforschung geschickt - Tests ermöglichen es, nicht nur den Erreger, sondern auch seine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten zu bestimmen.
Außerdem ist es wichtig festzustellen, was genau zur Infektionsquelle wurde (bei Verdacht auf infektiöse Gastroenterokolitis). Produkte werden auch zur Laboranalyse geschickt. Das ist wichtig, denn wenn man genau weiß, wie die Infektion übertragen wird, kann eine Epidemie verhindert werden.
Behandlung von Gastroenterokolitis
Die Behandlung einer akuten Entzündungsform erfolgt ausschließlich in einem Krankenhaus, nämlich in der Abteilung für InfektiologieKrankenhäuser. In den meisten Fällen ist eine unterstützende Pflege erforderlich. Wenn in letzter Zeit gefährliche Lebensmittel oder Gifte konsumiert wurden, wird eine Magenspülung durchgeführt. Darüber hinaus werden den Patienten Sorptionsmittel sowie Medikamente verschrieben, die die Ausscheidung toxischer Substanzen aus dem Körper beschleunigen (einschließlich derjenigen, die durch den Stoffwechsel pathogener Mikroorganismen entstehen).
Da Gastroenterokolitis mit einem erheblichen Flüssigkeitsverlust einhergeht, wird gezeigt, dass viel Wasser getrunken und "Rehydron" eingenommen wird - dies hilft, das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Bei starkem Erbrechen können Patienten Cerucal, Reglan oder andere Antiemetika verschrieben werden (normalerweise intravenös verabreicht aufgrund von ständigen Erbrechenskrämpfen). Aber die Einnahme von Antidiarrhoika wird nicht empfohlen.
In den schwersten Fällen können Antibiotika, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Medikamente hinzugefügt werden, obwohl dies meistens nicht erforderlich ist. In der Regel wird bereits 3-4 Tage nach Behandlungsbeginn eine Besserung des Befindens beobachtet.
Diät im Rahmen einer Therapie
Natürlich ist die Ernährung ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Eine richtig formulierte Diät hilft, den Genesungsprozess des Patienten zu beschleunigen. Das Essen sollte leicht sein, aber gleichzeitig den Körper mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Porridges, Gemüse- und Obstsuppen wirken sich positiv auf den Zustand des Patienten aus.
Frittierte und fettige Speisen, scharfe und geräucherte Speisen, Gewürze, saure Früchte,kurz gesagt alles, was die Darmschleimhaut reizen kann. Es lohnt sich auch, die Menge an Schwarzbrot, Milch, verschiedenen Fruchtkompotten streng zu begrenzen.
Die beste Option sind Teilmahlzeiten, und Sie müssen oft essen (6-7 Mal am Tag), aber in kleinen Portionen - dies gewährleistet eine schnelle Verdauung der Nahrung. Da eine akute Gastroenterokolitis mit Dehydrierung einhergeht, müssen Sie den Wasserhaush alt aufrechterh alten, indem Sie mindestens 2-3 Liter gereinigtes Wasser pro Tag trinken.
All diese Aktivitäten helfen nicht nur, die Krankheit loszuwerden, sondern auch die Funktionen des Verdauungssystems wiederherzustellen.