In der modernen Medizin gibt es viele Möglichkeiten, Schmerzen zu lindern. Eine davon ist die Leitungsanästhesie. Die Methode besteht darin, die Nervenübertragung an der Stelle des menschlichen Körpers zu blockieren, an der der chirurgische Eingriff durchgeführt wird. Die Operationsstelle ist vollständig betäubt und ruhiggestellt.
Was der Patient erlebt
Während dieses Eingriffs fühlen sich die Patienten möglicherweise anders. Wenn eine Nadel durchstochen wird, verspürt eine Person meistens einen leichten Schmerz oder ein leichtes Unbehagen. In dem Bereich, in den das Anästhetikum injiziert wird, sind zum Zeitpunkt seiner Verabreichung manchmal ein Bersten, Schweregefühl und Hitze zu spüren. Wenn alles gut geht, verschwinden die Beschwerden nach ein paar Sekunden.
Während der Operation ist der Patient bei klarem Verstand, hört und sieht alles, hat aber überhaupt keine Schmerzen. Wenn der Patient schlafen möchte oder starke Angstzustände hat, wird die Leitungsanästhesie mit einer Sedierung kombiniert.
Technik
DirigentAnästhesie blockiert einen Nerv oder eine ganze Gruppe von Nerven, durch die der Schmerzimpuls von der Stelle, an der die Operation durchgeführt wird, an das Gehirn weitergeleitet wird. Das Gehirn verarbeitet diesen Impuls und gibt ihn in Form einer schmerzhaften Empfindung an uns zurück. Die Anästhesie erfolgt an der Stelle, an der die Nervenblockade aufgetreten ist.
Periphere Anästhesie wird wie folgt durchgeführt: Eine örtliche Betäubungslösung wird an die Stelle injiziert, an der sich der zu blockierende Nerv befindet. Es können eine oder mehrere Injektionen verabreicht werden. Damit das Medikament wirkt, muss es sehr nah an den Nerv gespritzt werden, buchstäblich nur wenige Zehntel Millimeter von ihm entfernt. Wenn das Anästhetikum etwas weiter injiziert wird, wirkt die Anästhesie nicht und die Person hat während der Operation Schmerzen. In diesem Fall wird eine andere Art der Anästhesie verwendet. Wenn das Anästhetikum direkt in den Nerv gelangt, ist es mit der Entwicklung einer solchen Komplikation wie Neuropathie behaftet.
In welchen Fällen wird diese Anästhesie verwendet
Der Einsatz von PA an allen Körperstellen ist leider nicht möglich. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen des menschlichen Körpers. Trotzdem ist die Liste der Operationen, bei denen eine Nervenblockade zum Einsatz kommt, gar nicht so klein:
- verschiedene Operationen in der Somatologie;
- Entfernung von Hernien (Oberschenkel-, Leistenbruch);
- einige chirurgische Eingriffe bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
- Behandlung der Schilddrüse mit einer operativen Methode;
- ziemlich komplexe Operationen, die von Spezialisten an den Halsschlagadern durchgeführt werden.
Dies ist keine vollständige Liste der Fälle, in denendenen die Operation mit dieser Art der Anästhesie durchgeführt wird.
Komplikationen der Leitungsanästhesie
Als schwerwiegendste Komplikationen bei dieser Art der Anästhesie gelten Nebenwirkungen auf das Anästhetikum oder die Entwicklung einer Neuropathie. In diesem Fall beginnt die Person eine allergische Reaktion. Meistens tritt dieses Problem bei Ärzten auf, wenn sie die Lösung in ein Blutgefäß injizieren.
Reaktionssymptome:
- Herzrhythmusstörungen;
- eine starke Schwächung des Körpers;
- Bewusstlosigkeit.
Eine allergische Reaktion ist sehr selten, nicht mehr als eine von 50.000 Narkosen.
Neuropathie tritt auf, wenn ein Nerv beschädigt oder gestört ist. Bei einer solchen Verletzung werden nach der Leitungsanästhesie Schmerzen und Taubheit empfunden, ein Gefühl, als würde Gänsehaut unter die Haut kriechen. Aber vor PA braucht man keine Angst zu haben. Schließlich treten Komplikationen nur in 1% der Fälle auf, und die Leistung des geschädigten Nervs wird in seltenen Fällen innerhalb weniger Monate wiederhergestellt - bis zu einem Jahr. Darüber hinaus ermöglichen es kürzlich erschienene neue Technologien, das Auftreten solcher Komplikationen zu minimieren.
Einsatz der Leitungsanästhesie in der Zahnheilkunde
Da Komplikationen in diesem Fall nicht üblich sind, steht die Leitungsanästhesie in der Zahnheilkunde an erster Stelle. Starke PA kann den Operationsbereich für lange Zeit (6-8 Stunden) betäuben, weniger starke Anästhesie wird für chirurgische Eingriffe verwendet.
Für Unter- und Oberkiefer werden getrennte Anästhesiearten verwendet. Um beispielsweise den Unterkiefer zu betäuben, wird eine intraorale und apodactyle Methode verwendet. Im ersten Fall tastet der Arzt nach der Punktionsstelle, im zweiten Fall wird eine Narkose in der Nähe des äußersten Backenzahns verabreicht.
Wenn es notwendig ist, den Oberkiefer zu desensibilisieren, wird in diesem Fall eine Infraorbitalanästhesie durchgeführt, bei der das Anästhetikum unter den Augapfel oder tuberal injiziert wird (die Lösung wird in den Tuberkel des Oberkiefers injiziert).. Diese Technik der Leitungsanästhesie gilt als die richtigste. Jeder erfahrene Arzt weiß das und sollte es auch so machen.
Wenn PA verwendet wird
Die Leitungsanästhesie wird in der Zahnheilkunde in Fällen praktiziert, in denen komplexe chirurgische Eingriffe erforderlich sind. Sehr oft wird eine solche Anästhesie durchgeführt, wenn beim Extrahieren eines Zahns das Zahnfleisch geschnitten werden muss. Die Wange verliert in diesem Fall vollständig die Sensibilität.
Mit dieser Anästhesiemethode können Sie den Nervenstamm vollständig blockieren, was zu einer anh altenden Schmerzlinderung bei allen Manipulationen in der Zahnheilkunde führt.
Indikationen und Kontraindikationen
Schmerz in der Zahnheilkunde durch Leitungsanästhesie bei chirurgischen Eingriffen wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- Entfernung von Zähnen oder Zahnwurzeln;
- wenn eine Schleimhautentzündung festgestellt wird;
- wenn der Zahn falsch durchgebrochen ist, dann greifen sie in diesem Fall auf dieses Verfahren zurück;
- manche Menschen vertragen Anästhetika nicht sehr gut, also entscheidet der Arzt über deren AnwendungAnästhesie, wodurch die Behandlung weniger gefährlich wird;
- bei der Behandlung komplexer Karies.
Um den Patienten vor Komplikationen zu schützen und eine wirksame Behandlung sicherzustellen, muss der Arzt vor der Auswahl einer Anästhesiemethode sicherstellen, dass die Person keine Kontraindikationen dafür hat. Sie können wie folgt lauten:
- wenn eine Person allergisch gegen Medikamente ist, die zur Leitungsanästhesie verwendet werden;
- bei Vorhandensein von Infektionskrankheiten im Gewebe des Gesichts oder in der Mundhöhle;
- wenn sich die Topographie einzelner Bereiche ändert, zum Beispiel wenn aus irgendeinem Grund (Operation, Verletzung) die Übertragung von Nervenimpulsen verletzt wurde;
- diese Methode zur Schmerzlinderung wird für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen;
- wenn der Patient sehr erregt ist;
- keine Leitungsanästhesie anwenden bei Personen, zu denen keine Kontaktaufnahme möglich ist, z. B. bei Patienten mit angeborener Taubheit;
- In keinem Fall sollte eine PA bei Personen durchgeführt werden, die an Septikopenie (einer Form der Sepsis) leiden – einer Krankheit, die durch mehrere eitrige Ausschläge auf der Haut gekennzeichnet ist.
Es gibt auch Kontraindikationen gegen diese Art der Schmerzlinderung, die relativ sind. Bei solchen Indikationen gibt es kein kategorisches Verbot, aber der Facharzt muss sie nach Möglichkeit beseitigen oder berücksichtigen, dass Komplikationen auftreten können. In der Regel treten solche Kontraindikationen aufselten genug:
- lange Betätigung;
- der Patient befindet sich in einem Schockzustand;
- übermäßige Entwicklung von Unterhautfettgewebe.
Arten der Leitungsanästhesie
Es gibt zwei Arten solcher Anästhesie: zentral und peripher. Im ersten Fall tritt eine Nervenanästhesie im Unter- oder Oberkiefer auf. Im zweiten Fall wird die Anästhesie ebenfalls in mehrere Unterarten unterteilt, alles hängt davon ab, wo das Medikament injiziert wird. Die periphere Anästhesie kann mental, infraorbital, einschneidend usw. sein. Die Leitungsanästhesie der Extremitäten wird als regional bezeichnet. In der Regel wird dies durchgeführt, wenn eine Person eine einfache Operation an einem bestimmten Körperteil durchführen muss.
PA Unterkiefer
Die Leitungsanästhesie am Unterkiefer erfolgt über den Unterkiefer. Um ein Lokalanästhetikum zu injizieren, muss der Patient den Mund weit öffnen. Der Arzt macht eine Punktion an der Stelle, an der sich die Grenze der unteren und mittleren Pterygo-Maxillar-F alten befindet. Die Spritze sollte parallel zu den gegenüberliegenden Prämolaren sein. Dann wird die Nadel in das Zahnfleisch eingeführt, der Arzt bringt sie bis zum Knochen und beginnt mit der Verabreichung des Medikaments, es wird jedoch nicht alles injiziert, sondern nur 50%, die restlichen 50% werden von den anderen injiziert Seite. Nach dem Eingriff ist der N. lingualis und alveolaris blockiert. Auch Eckzähne, Backenzähne, Prämolaren und die sie umgebende Schleimhaut werden betäubt. Darüber hinaus gibt es Taubheit in einigen Bereichen der Zunge undUnterlippe.
Bei der Torusanästhesie erfolgt eine zusätzliche Anästhesie von der Seite der Wange.
Mit mentaler Anästhesie kann das Medikament auf zwei Arten verabreicht werden: extraoral und intraoral. In diesem Fall tritt ein Taubheitsgefühl im unteren Teil des Kieferbogens auf, während Fangzähne, untere Schneidezähne, Alveolarfortsätze, Kinn und Unterlippe anästhesiert werden.
PA Oberkiefer
Die Leitungsanästhesie des Oberkiefers erfolgt auf verschiedene Arten.
Die Verwendung der Infraorbitalmethode ermöglicht es Ihnen, die Frontalzone "einzufrieren". Neben den Zähnen betäuben sie das untere Augenlid, die Haut im Infraorbitalbereich und die Wände des Oberkieferknochens. Die Wirkung der Anästhesie ist auf einer Seite der Nase zu spüren.
Bei der Incisive-Methode wird eine Blockade des N. nasopalatinus beobachtet. Dank dieses Verfahrens werden der Gaumen, die Fangzähne und die dazwischen liegenden Zähne "eingefroren".
Die Tuberalmethode hilft, keine Schmerzen in den Schleimhäuten, Kieferhöhlen und Backenzähnen am Oberkiefer zu spüren.
Im Falle einer Gaumenanästhesie besteht auf der Seite, wo das Medikament injiziert wurde, ein Taubheitsgefühl im Bereich vom Eckzahn bis zum äußersten Backenzahn.
Vor- und Nachteile
Wie andere Anästhesiearten hat auch die Leitungsanästhesie ihre Vor- und Nachteile. Wir listen die Vorteile auf:
- man kann sich auf wenige Injektionen beschränken, meist nur eine;
- aufgrund der hohen Konzentration des Anästhetikums hält das "Einfrieren" lange an;
- muss nicht viel Medizin spritzen;
- aufgrund unterschiedlicher PA-Methoden kann das Medikament entfernt von der Infektionsquelle injiziert werden;
- an der Stelle, an der die Operation durchgeführt wird, ist das Zahnfleisch nicht deformiert;
- während des Eingriffs ist der Speichelfluss reduziert.
Zu den Nachteilen bzw. Nachteilen dieser Art der Narkose gehören:
- Anästhesietechnik ist ziemlich kompliziert;
- wird bei einer Punktion versehentlich ein Blutgefäß berührt, kann sich an dieser Stelle ein Hämatom bilden.
Diese Nachteile sind relativ, es hängt alles von der Erfahrung des Arztes ab.
Sicherheit und Effizienz
Die Leitungsanästhesie in der Zahnheilkunde wird mit Präparaten durchgeführt, die in spezielle Ampullen (Karpulen) gefüllt werden. Diese Methode hilft, das Medikament richtig zu dosieren, mit Ausnahme des Überschusses des injizierten Volumens, Antiseptika werden beobachtet.
Da die Karpula mit einer sehr dünnen Nadel ausgestattet ist, verspürt der Patient bei der Punktion kaum Schmerzen. Sie können die Eingriffsstelle auch mit einem speziellen Gel oder Spray betäuben.
Einige Kliniken haben Geräte, die helfen, die Lage des Nervs zu bestimmen. Dank ihnen kontrolliert der Arzt die Einführung der Nadel, wodurch Nervenverletzungen und das Auftreten von Komplikationen nach PA vermieden werden. Ultraschallprüfung kann auch verwendet werden.
Wie verläuft die Anästhesie bei Kindern und Schwangeren
Probleme mit den Zähnen bei Schwangeren sind weit verbreitet. Obst,die sich entwickelt, benötigt es eine große Menge an Kalzium, das es dem Körper der Mutter entnimmt. In diesem Fall können die Zähne einer schwangeren Frau leiden. Daher sind werdende Mütter häufige Besucher in Zahnarztpraxen. Eine Leitungsanästhesie für Frauen in Position wird nur durchgeführt, wenn eine komplexe Manipulation erforderlich ist, z. B. bei mehreren Läsionen der Zähne, bei schwerer Karies oder wenn ein erkrankter Zahn entfernt werden muss.
Üblicherweise wird Lidocain als Anästhetikum verwendet. Dies liegt daran, dass dieses Medikament als wirksames Schmerzmittel gilt, schnell aus dem menschlichen Körper ausgeschieden wird und weder für die Mutter noch für ihr ungeborenes Kind schädlich ist. Ein Medikament wie "Ketamin" kann in den frühen Stadien der Schwangerschaft nicht verwendet werden, da es den Tonus der Gebärmutter erhöht und eine Fehlgeburt hervorrufen kann. Wenn die werdende Mutter von starken Schmerzen gequält wird, können Sie in diesem Fall Promedol verwenden. Dieses Medikament ist ein hervorragendes Schmerzmittel und nicht so gefährlich wie Ketamin.
Leitungsanästhesie in der Kinderzahnheilkunde, wenn das Kind unter drei Jahre alt ist, wird sehr selten angewendet. Die Zahnpflege bei Kleinkindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass der Kieferaufbau bei Kindern nicht derselbe ist wie bei Erwachsenen.