Bullöses Pemphigoid ist eine relativ häufige Hauterkrankung, die im Aussehen dem Pemphigus ähnelt. Die Krankheit verläuft in chronischer Form und kann ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu unangenehmen Folgen führen. Was verursacht also die Entwicklung einer solchen Krankheit? Welche Symptome zeigt es? Welche Behandlungen kann die moderne Medizin anbieten? Die Antworten auf diese Fragen interessieren viele Leser.
Was ist eine Krankheit?
Bullöses Pemphigoid ist in der modernen Medizin unter vielen Namen bekannt – dies ist Morbus Lever, seniler Pemphigus und senile Dermatitis herpetiformis. Dies ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die von einem großen, blasenbildenden Ausschlag auf der Haut begleitet wird (äußere Symptome ähneln manchmal einem echten Pemphigus).
Es ist erwähnenswert, dass die überwältigende Mehrheit der Patienten mit dieser Diagnose Menschen im Alter von 65 Jahren und älter sind. Natürlich sind der Medizin Ausnahmen bekannt, da die Krankheit manchmal bei Kindern und Patienten mittleren Alters gefunden wird. Erkrankungdiese zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus, kann aber mitunter zu Komplikationen führen. Im Krankheitsbild wechseln sich Perioden relativen Wohlbefindens mit Exazerbationen ab. Natürlich ist für viele Menschen die Frage interessant, was ein bullöses Pemphigoid ausmacht. Symptome und Behandlung der Krankheit, die Ursachen ihres Auftretens - diese Informationen sollten sorgfältiger gelesen werden.
Einige verwandte Krankheiten
Bemerkenswert ist, dass das bullöse Pemphigoid zur Gruppe der sogenannten blasenbildenden Dermatosen gehört. Diese Beschwerden unterscheiden sich vom echten Pemphigus, da sie nicht von einer Akantholyse begleitet werden. Zur Gruppe der Hautläsionen gehören noch einige andere Erkrankungen, deren Krankheitsbild recht ähnlich ist:
- Gutartiger nicht-acantholytischer Pemphigus, bei dem die Erkrankung ausschließlich die Mundschleimhaut betrifft, ohne an anderen Stellen einen Ausschlag zu verursachen. Die Erkrankung zeichnet sich zudem durch einen gutartigen Verlauf aus. Es wurde übrigens erstmals 1959 beschrieben.
- Vernarbendes Pemphigoid ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die die Schleimhaut der Augen und der Bindehaut befällt und deren Atrophie verursacht. Ausschläge am Körper sind möglich, aber relativ selten. Die Hauptrisikogruppe sind Frauen im Alter von 50 Jahren, obwohl die Krankheit manchmal auch bei männlichen Patienten erfasst wird.
Ursachen und Pathogenese des bullösen Pemphigoids
Leider ist der Mechanismus dieser Krankheit noch nicht vollständig geklärt. Dennoch gelang es den Wissenschaftlern herauszufinden, dass die Krankheit einen Autoimmuncharakter hat. Aus dem einen oder anderen Grund treten Fehler aufImmunsystem, wodurch produzierte Antikörper nicht nur fremde, sondern auch körpereigene Zellen angreifen.
Beweise für diese Theorie liegen vor. Bei Untersuchungen im Blutserum des Patienten sowie in der aus den Blasen entnommenen Flüssigkeit wurden spezifische Antikörper gefunden, die die Basalmembran des Haut- und Schleimhautgewebes schädigen. Außerdem konnte festgestellt werden, dass der Titer dieser Antikörper umso höher ist, je aktiver sich die Krankheit entwickelt.
Es wird angenommen, dass Autoimmunerkrankungen genetisch bedingt sind. Es ist jedoch ein Faktor erforderlich, der die Krankheit aktivieren kann. Es könnte sein:
- Impfung gegen bestimmte Krankheiten;
- Schäden oder schwere Hautreizungen;
- Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung (längeres Sonnenbaden, Missbrauch von Solarien usw.);
- thermische Hautverbrennungen;
- häufiger Gebrauch bestimmter Medikamente wie Furosemid, Captopril, Phenacetin, Amoxicillin und einige andere;
- manchmal wird die Krankheit aktiviert, nachdem sich ein Patient einer Strahlentherapie unterzogen hat;
- Abstoßung von Nierentransplantaten, wiederholte Organtransplantationen.
Bullöses Pemphigoid: Fotos und Symptome
Natürlich ist es zunächst wichtig, sich mit den Symptomen vertraut zu machen, denn je früher der Patient auf das Vorhandensein von Störungen achtet und einen Arzt aufsucht, desto einfacher wird der Behandlungsprozess. Die Bildung von prallen, blasenbildenden Ausschlägen auf der Haut ist das Hauptsymptom, das bullös begleitetPemphigoid (das Foto zeigt, wie der Ausschlag aussieht). Am häufigsten ist die Haut der Extremitäten und des Rumpfes betroffen. Hautausschläge können im Bereich großer natürlicher F alten, auf der Gesichts- und Kopfhaut auftreten, treten aber seltener auf.
Die Hauptelemente der Hautausschläge sind Bläschen und Blasen mit straffen Reifen. Im Inneren enth alten sie eine Flüssigkeit, die normalerweise durchsichtig ist, aber manchmal kann man Blutverunreinigungen sehen. Oft wird die Haut um die Blasen herum rot.
Das "Leben" von Formationen dauert mehrere Tage. Danach öffnen sie sich spontan. An der Stelle des Ausschlags bilden sich Erosionsbereiche und kleine Wunden. An der Oberfläche bilden sich praktisch keine Krusten, da die erosiven Bereiche schnell epithelisieren.
Die ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit beginnen bei 20% der Patienten mit dem Auftreten von Blasen auf der Schleimhaut der Mundhöhle, und erst dann geht der Ausschlag auf die Haut über. Blasen auf der Schleimhaut von Nase, Rachen, Genitalien, Augen treten äußerst selten auf.
Patienten klagen über Juckreiz, nach dem Öffnen der Bläschen und über etwas Wundsein. Ein Temperaturanstieg ist möglich, wenn auch selten. Ältere Patienten, deren Körper durch häufige Schübe erschöpft ist, leiden ebenfalls unter vermindertem Appetit, Gewichtsverlust und fortschreitender Schwäche.
Histogenese, Histopathologie und Pathomorphologie
Die Pathologie des bullösen Pemphigoids ist ziemlich interessant. Zunächst bilden sich zwischen den zytoplasmatischen Fortsätzen der Basalzellen zahlreiche Vakuolen. Allmählich verschmelzen diese Formationen miteinander und bilden sich größerStrukturen. Gleichzeitig kommt es zu einer starken Schwellung des Gewebes der Dermis.
Der Blasendeckel ist ein epidermales Gewebe. Seine Zellen werden gedehnt, aber die Brücken zwischen ihnen werden nicht beschädigt. Mit fortschreitender Krankheit sterben die Zellen der Epidermis nach und nach ab. Gleichzeitig bewegt sich neues epidermales Gewebe von den Rändern der Blase nach oben und erobert ihren Boden - somit bewegt sich das Vesikel in die Epidermis und manchmal in das Substrat.
In der Blase befindet sich eine Flüssigkeit, die Lymphozyten gemischt mit Neutrophilen enthält. Es gibt Fibrinfäden, Proteinmoleküle und einige andere Verbindungen.
Wenn wir die Histogenese des bullösen Pemphigoids betrachten, dann sollte man sich zunächst daran erinnern, dass die Krankheit autoimmun ist. Bei der elektronenmikroskopischen Untersuchung von Geweben sieht man, dass sich die sogenannten BPAg1-Antigene, die bei der Immunantwort freigesetzt werden, in der Basalschicht befinden, nämlich an den Anheftungsstellen von Keratinozyten-Hemidesmosomen. Ein weiteres Antigen, BPAg2, befindet sich ebenfalls in der Hemidesmosom-Region. Es wird angenommen, dass es von Typ-XII-Kollagen gebildet wird.
Auch im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass sich Makrophagen und Eosinophile bei dieser Krankheit zuerst an der Basalmembran ansammeln, dann durch diese wandern und sich in der Blase und zwischen den Basalzellen anzusammeln beginnen. Es gibt auch eine signifikante Degranulation der Mastzellen.
Histologisch kommt es bei der Erkrankung zu einer Ablösung der Epidermis von der Dermis, zwischen denen sich eine subepidermale Blase bildet. Gefäße in der HautGewebe werden ebenfalls ausgedehnt, es wird eine Schwellung ihrer inneren Schichten (Endothel) beobachtet.
Moderne Diagnoseverfahren
In der Regel gibt es keine Schwierigkeiten, eine solche Krankheit wie das bullöse Pemphigoid zu diagnostizieren: Die Symptome sind hier sehr charakteristisch, und daher kann der Arzt die Krankheit bereits während einer Standarduntersuchung vermuten. Auf der Haut des Patienten bilden sich Spannungsblasen, und der Prozess der Erosionsepithelisierung schreitet schnell voran.
Epidermis-Schältest negativ. Zusätzlich wird der innere Inh alt der Blasen mit weiterer histologischer Untersuchung entnommen. Bei Laboruntersuchungen können in der Flüssigkeit Vakuolen, histiozytäre Elemente, Eosinophile und Lymphozyten nachgewiesen werden.
Andererseits ist die Differenzialdiagnose manchmal schwierig, da das Krankheitsbild anderen Hauterkrankungen leicht ähnelt, darunter Erythema multiforme exsudativ, Pemphigus vera und Dühring-Herpetiformis.
Welche Behandlung gilt als wirksam?
Was tun bei bullösem Pemphigoid? Die Behandlung erfordert in diesem Fall eine komplexe Behandlung. Darüber hinaus hängt die Auswahl gesundheitsfördernder Maßnahmen und Medikamente von vielen Faktoren ab, darunter der Schweregrad der Erkrankung, das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten sowie das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Das Behandlungsschema kann in jedem Fall nur vom behandelnden Arzt erstellt werden.
Grundlage der Therapie sind entzündungshemmende Steroide, die Glukokortikosteroide enth alten. Am häufigsten wird zu diesem Zweck Prednisolon verwendet. Das Medikament wird injiziertintravenös, und die Dosis wird allmählich reduziert, wenn die Symptome verschwinden.
Zytostatika und Immunsuppressiva haben ebenfalls eine gute Wirkung, die helfen, die Funktion des Immunsystems zu normalisieren. Nicht selten werden Patienten Medikamente wie Cyclosporin A, Cyclophosphamid, Azathioprin verschrieben.
Natürlich ist auch die Behandlung von Ausschlägen, Erosionen und Wunden auf der Haut ein wichtiger Punkt. Sie müssen Ihre Haut sauber h alten. Den Patienten werden Lösungen mit Anilinfarbstoffen (z. B. Furkotsin) verschrieben, die als Antiseptika wirken und die Haut trocknen. In schwereren Fällen sind auch Steroidsalben erforderlich.
Behandlung mit Volksheilmitteln
Bullöses Pemphigoid oder Morbus Lever ist eine Pathologie, die eine kompetente, qualifizierte Behandlung erfordert. Die Verwendung verschiedener hausgemachter Arzneimittel ist möglich, jedoch nur mit Erlaubnis eines Spezialisten. Bevor Sie ein Mittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. In der Volksmedizin werden viele verschiedene Medikamente verwendet.
- Es wird angenommen, dass die Eleutherococcus-Tinktur die Gesundheit des Patienten positiv beeinflusst. Nehmen Sie es zweimal täglich, jeweils 30 Tropfen.
- Zur äußerlichen Behandlung von Hautausschlägen wird Aloe-Blattsaft verwendet, der Juckreiz und Schmerzen lindert, die Entwicklung des Entzündungsprozesses verhindert und Regenerationsprozesse beschleunigt. Befeuchten Sie den Verband mit Saft, tragen Sie ihn dann auf die beschädigte Hautstelle auf und befestigen Sie ihn mit einem Verband. Für maximale Wirkung können Sie abdeckenmit Frischh altefolie komprimieren.
- Für den gleichen Zweck kann frischer Saft oder Sud aus Brennnesselblättern verwendet werden. Die Komprimierung erfolgt wie oben beschrieben.
- Bullöses Pemphigoid, genauer gesagt, seine Symptome können mit Hilfe eines speziellen Kräutersuds gelindert werden. Nehmen Sie zur Zubereitung eine gleiche Menge (je 50 g) Eukalyptusblätter, Schlangenrhizome, Früchte der japanischen Sophora, Birkenknospen, Schafgarbengras, Hirtentäschel und Brennnessel. Zwei Esslöffel der vorbereiteten Kräutermischung abends mit einem Glas kochendem Wasser aufgießen und über Nacht ziehen lassen. Am Morgen sollte der Aufguss gefiltert und in drei Portionen aufgeteilt werden - sie werden über den Tag verteilt eingenommen.
Es versteht sich, dass pflanzliche Arzneimittel bei jedem Patienten anders wirken können. Auch wenn das Mittel eine positive Wirkung hat, sollten Sie auf keinen Fall eine medikamentöse Therapie ablehnen.
Prognose für Patienten
Pemphigoid ist eine gutartige Hauterkrankung und verläuft daher in den meisten Fällen nicht allzu schwer. Darüber hinaus wird die Krankheit in fast jedem Krankenhaus einer Großstadt erfolgreich unter einem so komplexen Namen behandelt - bullöses Pemphigoid. In Orenburg, Moskau und jeder anderen Stadt finden Sie bestimmt einen guten Spezialisten. Lediglich die Therapiekosten hängen vom Wohnort ab, da die Preise für bestimmte Medikamente in verschiedenen Apotheken unterschiedlich sind.
Mit der richtigen Behandlung ist es möglich, eine stabile Remission zu erreichen. Von Zeit zu Zeit haben einige Patienten Rückfälle, was natürlich unangenehm ist, aber auchnicht tödlich. Andererseits können die Stellen der Hautausschlagbildung ohne Therapie zu einem Einfallstor für Infektionen werden, die dementsprechend in einem massiveren Entzündungsprozess, Wundvereiterung und dem Eindringen pathogener Bakterien in die tieferen Schichten von enden die Haut.
Gibt es vorbeugende Maßnahmen?
Leider gibt es kein spezifisches Heilmittel zur Vorbeugung einer Krankheit wie dem bullösen Pemphigoid von Lever. Natürlich ist es äußerst wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, und da die Krankheit chronisch ist, muss man auch in Zeiten relativen Wohlbefindens den Gesundheitszustand sorgfältig überwachen.
Vergiss nicht, dass die Krankheit in der Medizin als möglicher Marker der Onkologie gilt. Daher muss sich der Patient bei Vorliegen einer Krankheit unbedingt einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um eine onkologische Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Denken Sie daran, dass jede Krankheit viel leichter zu behandeln ist, wenn Sie in einem frühen Stadium mit der Therapie beginnen.