Antiphospholipid-Antikörpertest wird verwendet, um bestimmte Proteine zu erkennen, die der Körper als Folge von Autoimmunreaktionen gegen sich selbst produziert. Sie sind mit Thrombozytopenie (einer verringerten Anzahl von Blutplättchen) sowie mit der Gefahr einer Fehlgeburt, Präeklampsie (dem Auftreten einer späten Toxikose bei schwangeren Frauen) und einer Frühgeburt verbunden. Vor dem Hintergrund einer Erhöhung des Geh alts dieser Antikörper steigt das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln, was später zu so gefährlichen Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt führen kann.
Konzeptbeschreibung
Antiphospholipid-Antikörper haben eine vielschichtige Wirkung auf das Blutstillungssystem mit Schädigung aller seiner schützenden Verbindungen: der endothelialen Barriere, der Funktion natürlicher Antikoagulantien und der endogenen Fibrinolyse. Sie aktivieren die Thrombozytenverbindung der Hämostase zusammen mit ProkoagulansFaktor.
Die Kombination von prothrombotischen und nicht-thrombotischen Wirkungen, einschließlich der Aktivierung der lokalen Entzündungsreaktion, zusammen mit der Wirkung auf den Trophoblasten und die Eigenschaften des Embryos, führen zur Entwicklung des klinischen Bildes und zu einem Ganzen Bandbreite verschiedener thrombotischer Komplikationen. Sie treten in venösen und arteriellen Gefäßen sowie im Mikrozirkulationssystem aufgrund der Art der Angiopathie auf. Kann zu Reproduktionsverlusten in Form von Präeklampsie und Präeklampsie sowie fetoplazentarer Insuffizienz und fetaler Wachstumsverzögerung führen.
Typen dieser Antikörper
Unterteilt in drei Klassen, nämlich: Antiphospholipid-Antikörper IgM, IgG und IgA. Sie richten sich gegen die Phospholipidstruktur von Körperzellen und Blutplasmaproteinen. Unter ihrem Einfluss wird der Prozess der Blutgerinnung gestört, was letztendlich zu Thrombosen führt. Untersuchungen zur Menge an Antiphospholipid-Antikörpern werden bei rezidivierenden Fehlgeburten im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester sowie bei Präeklampsie oder dem Auftreten von Frühgeburten durchgeführt. Es gibt nur wenige Arten dieser Antikörper:
- Lupus-Antikoagulanzien.
- Anticardiolipin-Antikörper.
- β2-Glykoproteine.
- Phosphatidylserin-Antikörper.
Lupus und Anticardiolipin-Antikörper sind häufig. Alle außer Lupus-Antikoagulanzien werden direkt in Blutproben gefunden.
Die Essenz der Analyse
Antiphospholipid-Antikörpertest ist erforderlich, um ein bestimmtes Protein nachzuweisen, dasder Körper bildet sich als Folge von Autoimmunreaktionen gegen sich selbst. Phospholipide wiederum sind ein integraler Bestandteil der Körperzellen. Diese Elemente gehen direkt in die zelluläre Zusammensetzung von Membranen und Blutplättchen ein. Tatsächlich sind sie Fettmoleküle, die eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung spielen, obwohl der Mechanismus ihrer Wirkung bis heute unklar ist. Antiphospholipide erhöhen das Risiko einer gestörten Blutgerinnung und der Bildung von Blutgerinnseln in Venen und Arterien, was zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führen kann.
Das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern ist auch mit dem Auftreten von Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl), mit dem Risiko wiederholter Fehlgeburten (insbesondere im letzten Drittel der Schwangerschaft) sowie mit einer Toxikose im letzten verbunden Schwangerschaftsstadium und bei Frühgeburt.
Das Vorhandensein dieser Antikörper ist Teil eines symptomatischen Komplexes, der als Antiphospholipid-Syndrom oder Morbus Stovin bezeichnet wird. Es umfasst auch Thrombose zusammen mit geburtshilflichen Pathologien (Fehlgeburten, wiederholte Fehlgeburten) und Thrombozytopenie. Dieses Syndrom kann in direktem Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen stehen, insbesondere systemischem Lupus, oder sich ohne Begleiterkrankungen entwickeln (dann als primäres Antiphospholipid-Syndrom bezeichnet).
Richtig, Antikörper treten häufig im menschlichen Körper auf und bei einer solchen Autoimmunerkrankung wie Lupus erythematodes können sie außerdem bei einer Person mit einer HIV-Infektion, einigen Krebsarten und bestimmten Krebsarten beobachtet werdenMedikamente, zum Beispiel Phenothiazine und Novocainamid. In diesem Zusammenhang ist die Bestimmung von Anticardiolipin-Antikörpern eine zusätzliche Analyse, und ihr Vorhandensein an sich wird nicht als direktes diagnostisches Kriterium für ein Antiphospholipid-Syndrom angesehen. Es ist erwähnenswert, dass die Tests, genau wie die Diagnose dieses Syndroms insgesamt, komplex sein sollten, einschließlich mehrerer spezifischer klinischer Indikatoren auf einmal.
Erhebung einer Analyse: Wozu dient eine solche Studie und wann wird sie beauftragt
Antiphospholipid-Antikörpertest wird durchgeführt, um die Ursache der thrombotischen Mikroangiopathie und in einigen der folgenden Fälle zu bestimmen:
- Um die Ursachen wiederkehrender fetaler Spätverluste zu bestimmen.
- Um die Ursachen der Thrombozytopenie herauszufinden.
- Zur Bestimmung der Dauer der Thromboplastinbildung.
Wann wird eine solche Studie angeordnet? Ein Arzt kann es in einigen der folgenden Fälle empfehlen:
- Bei Verdacht auf Antiphospholipid-Syndrom (dieser Test wird innerhalb von sechs Wochen mehrmals durchgeführt).
- Nach wiederholten Fehlgeburten als Ergänzung zum Thromboplastin-Periodentest.
- Nach einer wiederholten Thromboseepisode bei einem jungen Patienten.
- Wenn eine Person eine Thrombozytopenie entwickelt.
- Vor dem Hintergrund der Symptome einer thrombotischen Mikroangiopathie (mit Schwellung der Gliedmaßen, Atemnot und ständigen Kopfschmerzen).
Was ist die Norm für Antiphospholipid-Antikörper?
Transkript: was die Ergebnisse bedeuten
Im Rahmen der Dekodierung reichen die Referenzwerte von 0 bis 10 Einheiten pro Milliliter. Ein negatives Ergebnis ist das Fehlen spezifischer Antikörper gegen IgM-Phospholipide. Falls während der Studie ein niedriger oder mäßiger Geh alt an Antikörpern festgestellt wird, weist dies auf Folgendes hin:
- Das Vorhandensein einer Infektion im Körper.
- Einnahme bestimmter Medikamente durch den Patienten.
Eine überdurchschnittliche Antiphospholipid-Antikörperkonzentration, die auch im Rahmen eines Wiederholungstests nach acht Wochen bestehen bleibt, deutet auf Folgendes hin:
- Eine Person hat ein hohes Thromboserisiko.
- Während der Schwangerschaft weist diese Situation auf ein hohes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen hin (in diesem Fall müssen die Indikatoren des Hämostasesystems überwacht werden).
- Bei Vorliegen bestimmter klinischer Symptome kann man von einem Antiphospholipid-Syndrom sprechen.
Wenn diese Antikörper getestet und diagnostiziert werden, besteht ein erhöhtes Risiko für thrombotische rezidivierende Angiopathie, rezidivierende Fehlgeburten und Thrombozytopenie. Die Indikatoren dieser Tests können zwar die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Art der Schwere der Erkrankung bei einem bestimmten Patienten nicht genau vorhersagen.
Es ist erwähnenswert, dass einige Patienten für verschiedene Formen des Wiederauftretens der Krankheit anfällig sein können, während andere dies nicht erfahrenirgendwelche Komplikationen. Ein Beispiel hierfür sind asymptomatische Patienten, bei denen Antiphospholipid-Antikörper nach längerer Thromboplastinbildung aus anderer Ursache diagnostiziert werden, beispielsweise während einer medizinischen Untersuchung vor einer Operation. Als Beispiel seien auch asymptomatische ältere Patienten genannt.
Lupustyp - was bedeutet das?
Dies ist eine Studie über Antikörper, die vom Immunsystem gegen seine Phospholipide produziert werden, die eine große Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln spielen.
Wie bereite ich mich richtig auf eine Blutspende für Lupus-Antiphospholipid-Antikörper vor? Erstens können Sie drei Stunden vor dem Eingriff nichts essen, aber Sie können reines Wasser ohne Kohlensäure trinken. Beenden Sie auch die Einnahme von "Heparin" sowie seiner Analoga fünf Tage vor der Studie. Beseitigen Sie die gleiche emotionale und körperliche Überanstrengung. Unter anderem dürfen Sie dreißig Minuten vor der Analyse nicht rauchen. Wofür wird ein Lupus-Antiphospholipid-Antikörpertest verwendet? Es wird in folgenden Fällen verwendet:
- Um den Ursachen einer Thrombose auf die Spur zu kommen.
- Um den Grund für die Abtreibung zu ermitteln.
- Um herauszufinden, ob der Anstieg dieser Antikörper auf ein Lupus-Antikoagulans oder einen anderen spezifischen Inhibitor zurückzuführen ist.
- Zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (in Kombination mit einem Anticardiolipin-Antikörpertest).
- Um das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans zu bestätigen.
- BThrombose.
- Aufgrund des Vorhandenseins von Langzeit-Lupus-Antikoagulans (bei positiven Ergebnissen werden die Tests normalerweise nach einigen Wochen wiederholt, um das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans zu bestätigen).
- Wenn Anticardiolipin-Antikörper bei Patienten nachgewiesen werden.
Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
Diese Krankheit ist eine Autoimmunpathologie, die Thrombose einschließt und bei Vorhandensein einer Schwangerschaft zum Tod des Fötus führt. Dieses Syndrom kann durch verschiedene Antikörper verursacht werden, deren Wirkung gegen mehrere Phospholipid-bindende Proteine gerichtet ist. Sie neigen dazu, an die Phospholipidkomponente der Membran zu binden und schützen sie vor einer übermäßigen Aktivierung der Gerinnung.
Autoimmunantikörper verdrängen Schutzproteine, wodurch prokoagulierende Oberflächen von Endothelzellen produziert werden, was wiederum venöse oder arterielle Thrombosen verursacht. Gerinnungstests können aufgrund der Tatsache verlängert werden, dass Phospholipid-Antikörper lediglich die Akkumulation von Gerinnungsfaktoren und den Aktivierungsprozess dieser dem Plasma hinzugefügten Elemente stören.
Lupus-Antikoagulans ist ein Antiphospholipid-Antikörper, der an einen Proteinkomplex bindet. Ursprünglich wurde dieses Syndrom bei Patienten mit Lupus erythematodes erkannt. Aber solche Patienten stellen derzeit den kleinsten Anteil an Patienten mit Autoimmunantikörpern dar.
Diagnose dieses gefährlichen Syndroms
Die Diagnose besteht aus verschiedenen Laboruntersuchungen, beginnend mit der Bestimmung einer partiellen Thromboplastinzeit (dh einer Analyse für PTT). Dieser Bluttest auf Antiphospholipid-Antikörper wird bei Patienten durchgeführt, bei denen ein invasiver Eingriff erwartet wird. Es wird auch in folgenden Fällen vergeben:
- Patienten mit unerklärlichen Blutungen oder Blutungen.
- Patienten, die bestimmte blutverdünnende Medikamente einnehmen.
Verdacht auf Lupus-Antikoagulans, wenn die PTT verlängert und nicht sofort nach dem Mischen mit Plasma im Verhältnis 1:1 korrigiert wird, aber wieder normal wird, wenn überschüssige Phospholipide hinzugefügt werden (Test durchgeführt in klinischen Forschungslabors). Anschließend wird die Anzahl der Antikörper im Blutplasma des Patienten direkt gemessen, indem Antikörper gegen IgM-Phospholipide sowie IgG nachgewiesen werden, die an das Glykoprotein auf der Mikrotiterplatte binden.
Was ist die Behandlung dieses Syndroms
Die Behandlung erfolgt in der Regel mit einer gerinnungshemmenden Therapie. Zur Vorbeugung und Therapie werden neben Warfarin und Aspirin auch Medikamente wie Heparin eingesetzt. Es ist nicht bekannt, ob neuere Antikoagulanzien, die Thrombin hemmen, zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden können.
Die Prognose für diese gefährliche Pathologie ist nicht eindeutig. Der Behandlungserfolg hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal ist es wichtigrechtzeitig Blut für die Forschung spenden, um den Antikörperspiegel zu bestimmen. Nur auf der Grundlage der Ergebnisse und klinischen Manifestationen kann die richtige Behandlung durch einen Rheumatologen verordnet werden. Gleichzeitig sollte jedoch bedacht werden, dass aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit viele Organe betrifft, unbedingt die Konsultation vieler Spezialisten erforderlich sein wird.
In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln, da dies mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen verbunden ist.
Anti-Sperma-Antiphospholipid-Antikörper und ihre Norm
Anti-Sperma-Antikörper sind Elemente gegen Antigene von Spermienmembranen. Sie wurden erstmals 1954 im Serum von Männern beschrieben, die unfruchtbar waren, Wilson. Substanzen finden sich meist im Blut, Samenplasma, Zervixschleim und zusätzlich auf der Oberfläche von Spermien. Am häufigsten sind dies Antiphospholipid-Antikörper IgG oder IgM.
Normalerweise werden Antisperma-Antikörper bei gesunden Männern in Mengen von einem bis zehn Prozent gefunden. In unfruchtbaren Vertretern des stärkeren Geschlechts sind sie zu zwanzig Prozent enth alten.
Antikörper bei Männern
Anti-Spermien-Antikörper können im Spermatozyten-Stadium erster Ordnung auftreten, und ihr Expressionsniveau nimmt mit fortschreitender Entwicklung zu. Diese Antikörper zeichnen sich durch die Eigenschaft der Selbstantigenität aus, dh sie sind dem eigenen Körper immunologisch fremd. Bei gesunden Männern können Spermien, die sich in den Nebenhoden befinden, einer Phagozytose unterzogen werden, wenn keine Ejakulation auftritt. Dies ist zwar nicht mit der Bildung von Spermien-Antikörpern verbunden, was wahrscheinlich auf Folgendes zurückzuführen ist:
- Das Vorhandensein einer immunologischen Toleranz, die durch die Resorptionsprozesse von Spermien verursacht wird.
- Blockierung der Bildung von Antisperma-Antikörpern durch andere Antikörper.
- Ein individuelles Merkmal der Antikörperbildung.
Die Bildung von Antisperma-Antikörpern in verschiedenen Teilen des männlichen Fortpflanzungssystems wird durch bestimmte Mechanismen behindert. In den Hoden schützt also die hämatotestikuläre Barriere, die die Zellen der Spermatogenese von den immunkompetenten Elementen des Körpers isoliert. Diese Barriere basiert auf speziellen Sertoli-Zellen mit ihren Fortsätzen.
Nach der Freisetzung von Spermien aus dem Hoden funktioniert ein weiterer Abwehrmechanismus, der in ihrer Fähigkeit besteht, sich an die Umgebung anzupassen. Diese Fähigkeit ist bei lebensfähigen Spermien viel stärker. Darüber hinaus enthält das Spermienplasma lokale Regulationsfaktoren, die die Bildung von Spermienantikörpern und die Bildung zellulärer Spermiensensibilisierungen verhindern (z. B. der immunsuppressive Faktor des Spermienplasmas). Solche Faktoren werden in der Adnexdrüse des männlichen Fortpflanzungssystems ausgeschieden.
Wie bei Frauen manifestiert
Die Geschlechtsorgane einer Frau enth alten eine Vielzahl verschiedener immunkompetenter Zellen. Der natürliche Eintritt von Spermien in den Genit altrakt kann eine Immunantwort auslösen. Richtig, der immunologische Prozess, der im weiblichen Körper abläuftunmittelbar nach der Spermienaufnahme ist noch nicht gut verstanden. Die Bildung von Antikörpern im weiblichen Körper wird in der Regel durch verschiedene Mechanismen verhindert, die die Immunantwort reduzieren.
Wenn der Eisprung das Gleichgewicht der T-Lymphozyten verändert. Beispielsweise nimmt der Spiegel an T-Helfern ab und an T-Suppressoren zu. Unter anderem sinkt die Gesamtkonzentration an Immunglobulinen und dem C3-Element des Komplementsystems. Eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Immunantwort auf Spermien spielt in der Regel der männliche Abwehrmechanismus in Form von Sorption und Desorption von Oberflächenantigenen bei Umgebungswechsel und zusätzlich immunsuppressive Faktoren der Spermien.
Außerdem wird angenommen, dass nur wenige genetisch selektierte Spermien in den Eileiter gelangen, die sich immunologisch von der Mehrheit unterscheiden, und der Rest wiederum abstirbt und die lokale Immunität blockiert.
So wirken Antiphospholipid-Antikörper vielfältig auf das Hämostasesystem, dessen Schutzglieder in Form einer Endothelbarriere, die Funktion natürlicher Gerinnungshemmer und die körpereigene Fibrinolyse werden geschädigt. Unter anderem wird die Thrombozytenverbindung der Hämostase mit Prokoagulationsfaktoren aktiviert.
Wo diese Forschung durchgeführt wird
Die Suche nach Antiphospholipid-Antikörpern im "Hämotest" ist durchaus zu bestehen.
Dieses medizinische Labor ist ein moderner High-Tech-Komplex, der täglich Zehntausende von medizinischen Tests für alle russischen Patienten durchführt.
Antiphospholipid-TestAntikörper in "Hemotest" kosten 3.000-3.500 Rubel.
Du kannst zu jedem medizinischen Labor gehen, wo diese Analyse verfügbar ist. Außerdem wird in Diagnosezentren und einigen Privatkliniken ein Screening auf das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern durchgeführt.