Der Musculus serratus posterior superior befindet sich am menschlichen Rücken und gehört zu den oberflächlichen. Es ist ein Dampfbad, das direkt an der Rippe befestigt ist und im Vergleich zu anderen oberflächlichen tief liegt.
Allgemeine Informationen
Der benannte Muskel befindet sich unter dem Rhomboid. Sie gehört zur dritten Muskelschicht, die den menschlichen Rücken bedeckt. In der Struktur ist dieses Organ flach. Das Nackenband - sein unterer Teil ist der Ort, an dem der Serratus-Muskel befestigt ist. Die Bündel der letzteren sind schräg nach unten gerichtet und gehen seitlich von ihren Ecken zur Außenfläche von 2-5 Rippen über, an denen sie befestigt sind.
Der Muskel, dessen Anfang das vorstehende Band ist, kann je nach Fitness des Körpers eine große Anzahl von Bündeln haben oder ganz fehlen.
Wenn es reduziert wird, hebt sich der obere Teil der Rippen, aus denen die Brust besteht, wodurch eine Person atmen kann.
Nächster Nachbar
Der Musculus serratus posterior superior befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Musculus serratus posterior inferior. Und das ist neben dem Latissimus dorsi Muskel, direkt davor. Der Muskel beginnt ebenfalls an der Sehnenplatte, befindet sich jedoch an der 1. und 2. Lendenwirbelsäule sowie an der 11. und 12. BrustwirbelsäuleWirbel.
Dieser Muskel ist auch schräg, er ist nach oben und seitlich gerichtet. Der Muskel ist am Vorgang des Einatmens und Ausatmens beteiligt, da er die Brustrippen in seiner unteren Hälfte senkt.
Betrieb
Beide der beschriebenen Muskeln zählen zu den großen Atemmuskeln, da ihre Kontraktionen das Einatmen ermöglichen.
Damit der Musculus serratus posterior superior des Rückens richtig funktioniert, wird er durch eine Arterie zwischen den Rippen mit Blut versorgt. Eine weitere Quelle für essentielle Nährstoffe ist die tiefe Halsarterie. Die Interkostalnerven versorgen das Organ mit Innervation.
Warum ein Muskel schmerzt
Der M. serratus posterior superior wird normalerweise durch Osteochondrose gestört, die die Bandscheiben im oberen Brustbereich betrifft. Das erste Symptom der Krankheit ist ein dumpfer, starker Schmerz in der Tiefe, in der Nähe des Schulterblatts.
Um das Problem zu diagnostizieren, wird eine Palpation durch leichte Verschiebung des Schulterblatts durchgeführt, gefolgt von einer Platzierung der Hand in der Achselhöhle auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers. In diesem Fall sollte der Oberkörper des Patienten leicht nach vorne geneigt sein, damit die Arme frei hängen können.
Myofasziales Syndrom
MFBS wird durch dumpfen, konstanten, starken Schmerz diagnostiziert, der lokaler und segmentaler Natur ist. In diesem Fall werden die sogenannten Triggerpunkte beobachtet, an denen sich der Schmerz konzentriert. Beim Abtasten entlang des Muskels können Knötchen erkannt werden. Neubildungen befinden sich genau entlang der Muskelfasern und wachsen um 2-5 mm im Durchmesser.
Palpationbegleitet von starken lokalen, ausstrahlenden Schmerzen. Jeder Triggerpunkt hat seine eigene Schmerzzone und Parästhesie. Bei Kontakt mit der Stelle tritt ein „Sprungsyndrom“auf, wenn der Patient reflexartig versucht, sich von der Quelle der Empfindungen zu entfernen. Dieses Zeichen wird als typische Manifestation von MFPS bezeichnet.
Neben aktiven Triggerpunkten gibt es auch latente. Die ersten sind durch spontane scharfe Empfindungen gekennzeichnet, die mit Muskelbelastung und Palpation einhergehen. Die zweite Spontaneität des Schmerzsyndroms ist untypisch.
Liegen die beschriebenen Punkte in latenter Form vor, wird der Musculus serratus posterior superior geschwächt, die Organfunktionen gehemmt und die Ermüdung nimmt zu. Wenn es 2-3 Punkte im Organ gibt, zwischen denen sich ein Nerv oder ein Nervenbündel befindet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine neurovaskuläre Kompression entwickelt.
MFBS entsteht durch Dehnung des Muskels, plötzliche Bewegungen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für MFBS, wenn der Patient längere Zeit in einer unbequemen antiphysiologischen Position verbracht hat oder einer ungewöhnlich niedrigen oder hohen Temperatur ausgesetzt war. Das Syndrom wird bei unterschiedlichen Beinlängen, Anomalien in der Entwicklung des Beckenrings, Fußes beobachtet. In einigen Fällen sind die Gründe:
- psychische Störungen;
- Stoffwechselstörungen;
- Unterernährung.
Triggerpunkte werden aktiviert wenn:
- Lungenentzündung;
- Emphysem;
- asthma.
Die mit MFBS verbundenen Schmerzen spiegeln sich in den unteren Rippen wider, im Brustbein von unten. Das Syndrom kann durch Arbeit hervorgerufen werden, die eine Person dazu zwingt, lange Zeit mit erhobenen Händen zu stehen.
Training
Der Musculus serratus posterior superior wird beim komplexen Training der Rückenmuskulatur aufgepumpt. Die nützlichste Übung heißt „Pullover“. Neben ihm üben sie:
- Kreuzheben;
- kippen ziehen;
- horizontal ziehen;
- Schulterzucken (mit Hanteln, Kurzhanteln);
- Steigungen mit Langhantel;
- T-Bar-Zug.
Empfohlen:
- Trainieren Sie regelmäßig mit einer Häufigkeit von 2-3 Mal pro Woche. Die ersten Ergebnisse werden in nur 3 Wochen sichtbar sein.
- Aufwärmen vor dem Unterricht. Bei schmerzhaften Empfindungen ist es notwendig, die Belastung zu reduzieren oder die Übung sogar ganz einzustellen, bis sich der Körper erholt hat. Denken Sie daran: Übergewicht verschiebt die Wirbel, provoziert Hernien und Verletzungen.
- Atem vorsichtig kontrollieren.
- Folge der Technik jeder Übung, während du deinen Rücken gerade hältst.
- Erhöhen Sie die Belastung allmählich.
- Richtig essen.
- Schlaf- und Wachmuster kontrollieren.
Versuche nicht, alle Übungen in einem Workout zu machen. Wechseln Sie sie nach einem vorgefertigten Programm ab, sodass die Belastung an verschiedenen Tagen auf verschiedenen Bereichen des Rückens liegt. Ein integrierter Ansatz hilft Ihnen, stärker zu werden, Ihre Muskeln zu trainieren und eine schöne Figur zu erreichen. Versuchen Sie nicht, sich nur auf den Musculus serratus posterior superior zu konzentrieren, sondern beziehen Sie Ihren gesamten Rücken in Ihr Programm ein.