Hepatozelluläres Karzinom der Leber: Diagnose, Symptome und Behandlung

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Hepatozelluläres Karzinom der Leber: Diagnose, Symptome und Behandlung
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Anonim

Primärer Leberkrebs ist selten. Grundsätzlich ist Krebs dieses Organs sekundär, dh metastasierend. Zu den primären Lebertumoren zählen das Cholangio- und das hepatozelluläre Karzinom. Ähnliche Krebsarten können sowohl bei Männern als auch bei Frauen (seltener) auftreten. In der Kindheit werden diese Tumoren fast nie gefunden. Junge Patienten können Leberkrebs entwickeln, der von Keimgeweben ausgeht und als Hepatoblastom bezeichnet wird. Diese Pathologie ist selten. Fast alle primären Lebertumoren gelten als aggressiv. Sie nehmen den 5. Platz in Bezug auf die Sterblichkeit in der Struktur onkologischer Pathologien ein. Derzeit wird nach neuen Mitteln zur Bekämpfung von Leberkrebs gesucht. Große Fortschritte wurden durch die Entdeckung zielgerichteter und Immuntherapien erzielt.

hepatozelluläres Karzinom
hepatozelluläres Karzinom

Beschreibung des hepatozellulären Karzinoms

Hepatozelluläres Karzinom ist ein Tumor, der von atypischen Leberzellen ausgeht. Im Vergleich zu anderen primären onkologischen Pathologien dieses Organs ist es die häufigste. Dieser Tumor wird auch hepatozelluläres Karzinom genannt. Nach der Häufigkeit des Auftretens rangiert das hepatozelluläre Karzinom bei Männern weltweit an 5. Stelle. Dieser Tumor tritt häufiger in entwickelten Ländern auf. Es ist eine schwere und schnell fortschreitende onkologische Erkrankung, die häufig zum Tod führt. Der Punkt liegt nicht nur in der späten Diagnose der Pathologie, sondern auch in ihrer Aggressivität und Fähigkeit, in andere Organe zu metastasieren. Dies liegt an den Besonderheiten der Blutversorgung der Leber.

Alle Krebsarten sind in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) aufgeführt. Wie andere onkologische Pathologien hat auch das hepatozelluläre Karzinom seinen eigenen speziellen Code. ICD-10 wird in allen Ländern der Welt verwendet. In der Klassifikation hat die Krankheit den Code C22.0, was „hepatozellulärer Krebs“bedeutet. Meistens tritt diese Pathologie vor dem Hintergrund chronischer Pathologien unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren auf.

hepatozelluläres Karzinom der Leber
hepatozelluläres Karzinom der Leber

Ursachen des Leberkarzinoms

Wie Sie wissen, wurde die Ätiologie bösartiger Neubildungen noch nicht untersucht. Wissenschaftler haben jedoch längst herausgefunden, welche Faktoren die Entwicklung eines bestimmten Tumors hervorrufen. Hepatozelluläres Karzinom ist keine Ausnahme. Folgende Einflüsse führen dazu:

  1. Langfristige Übertragung einiger Viren. Es wird angenommen, dass Pathologien wie chronische Hepatitis B und C das Risiko für die Entwicklung eines Leberkarzinoms um mehr als das 100-fache erhöhen. Zudem verlaufen diese Erkrankungen oft asymptomatisch. Um das Krebsrisiko zu verringern, sollten Sie daher regelmäßig Blut für Viren spenden. Hepatitis.
  2. Leberzirrhose jeglicher Ätiologie. Der Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebe erfolgt am häufigsten als Folge einer chronischen Virusinfektion, Alkohol- und Drogenkonsum.
  3. Essen, das reich an Aflatoxinen ist.
  4. Genetische Veranlagung für Krankheiten.
  5. Einnahme hepatotoxischer Medikamente.

Wenn Sie die aufgeführten provozierenden Faktoren ausschließen, ist das Risiko, an einem hepatozellulären Karzinom zu erkranken, minimal. Trotzdem ist niemand gegen diesen Tumor immun. Wie andere Krebserkrankungen kann es als Folge der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Rauchen, Mangelernährung, Stress usw. auftreten.

hepatozelluläres Karzinom der Leber Behandlung
hepatozelluläres Karzinom der Leber Behandlung

Pathogenese des hepatozellulären Karzinoms

Als Ergebnis eines chronischen Entzündungsprozesses beginnen sich normale Leberzellen in Tumorelemente umzuwandeln. Was genau dies verursacht, ist nicht genau bekannt. Durch die Wirkung des Virus entzündet sich das Lebergewebe, das Organ schwillt an und schmerzt. Die Durchlässigkeit der Gefäße nimmt zu, sie werden vollblütig. Als Folge wird die Leberfunktion beeinträchtigt. Neben der Tatsache, dass der Körper durch Viruspartikel zerstört wird, wird er auch durch andere Schadstoffe aus der Nahrung beeinträchtigt. All dies führt zu einer zellulären Transformation. Der Kern vergrößert sich, das Zytoplasma und andere Organellen werden an die Peripherie verdrängt. Danach beginnt sich die Zelle unmotiviert zu teilen. Viele Kerne treten auf, Stoffwechselvorgänge in der Hepatozyte sind gestört. beginnen, in der Zelle synthetisiert zu werdenTumorproteine, die sich schnell über die Blutbahn ausbreiten. Somit sind Hepatitis C und hepatozelluläres Karzinom miteinander verbunden.

Es sei daran erinnert, dass diese Viruserkrankung fast immer zur Entwicklung einer Leberzirrhose oder eines Krebses führt. In den meisten Fällen wird sie bereits diagnostiziert, wenn Komplikationen auftreten. Ein anderer Name für virale Hepatitis C ist „sanfter Killer“. Dies ist auf das jahrelange völlige Fehlen klinischer Manifestationen der Pathologie und den unvermeidlichen Tod infolge der Einstellung der Leberfunktion zurückzuführen.

Hepatitis C und hepatozelluläres Karzinom
Hepatitis C und hepatozelluläres Karzinom

Klassifikation hepatozellulärer Karzinome

Hepatozelluläres Karzinom der Leber wird in mehrere morphologische und klinische Formen unterteilt. Außerdem wird der Tumor nach Entwicklungsstadium und Schweregrad eingeteilt. Je nach makroskopischem Bild werden noduläre, massive und diffuse Formen von Leberkrebs unterschieden. Das fibrolamelläre hepatozelluläre Karzinom wird als eigener Typ betrachtet. Entsprechend dem klinischen Bild werden 6 Formen des hepatozellulären Karzinoms unterschieden. Darunter:

  1. Hepatomegalie-Variante.
  2. Ikterische Form.
  3. Fieberhafte Variante von Leberkrebs.
  4. Aszitesform.
  5. Akute abdominale Variante.
  6. Metastatischer Leberkrebs.

Meistens gibt es eine Kombination mehrerer klinischer Optionen. Das Stadium des hepatozellulären Karzinoms hängt von der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung auf benachbarte Lymphknoten und andere Organe ab.

fibrolamellarhepatozelluläres Karzinom
fibrolamellarhepatozelluläres Karzinom

Hepatozelluläres Karzinom: Symptome

Die Krankheitssymptome hängen von der klinischen Form des Karzinoms ab. In den meisten Fällen zeigt Krebs im Frühstadium keine Symptome. Darüber hinaus ist die Diagnose schwierig, da die Symptome des Tumors dem klinischen Bild anderer Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Zirrhose) ähneln. Spätmanifestationen von Krebs sind subfebrile Temperatur, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, geschwollene Lymphknoten und Gewichtsverlust. Bei der hepatomegalen Form des Karzinoms kommt es zu einer ausgeprägten Vergrößerung der Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Bei einem Drittel der Patienten wird eine ikterische Variante der Pathologie beobachtet. Er hat eine schlechte Prognose. Gelbsucht entwickelt sich im ersten oder zweiten Stadium des Tumorprozesses.

Außerdem klagen Patienten über Schmerzen und Juckreiz. Bei einer fiebrigen Form kommt es zu einem ständigen Anstieg der Körpertemperatur, unangenehmen, schmerzenden Empfindungen im Oberbauch. Aszites tritt in den späten Stadien von Krebs auf, begleitet von allgemeinen Symptomen einer Tumorintoxikation. Die akute abdominale Form ist seltener. Es ist gekennzeichnet durch ein starkes Schmerzsyndrom, Verspannungen der Bauchmuskulatur. Bei der metastasierten Variante des hepatozellulären Karzinoms überwiegen die Zeichen einer Schädigung anderer Organe. Darunter sind Knochen, Lungen, Eingeweide.

Morphologische Formen des Leberkarzinoms

Nach der Morphologie werden folgende Tumorformen unterschieden:

  1. Massives hepatozelluläres Karzinom. Es nimmt ein ganzes Segment oder sogar einen Leberlappen ein. Beim Schneiden hat es klarGrenzen. Auch kleine Herde (Satelliten) können innerhalb des Tumorknotens vorhanden sein. Eine der Varianten von massivem Leberkrebs ist die Hohlraumform. Bei der Inzision wird ein Tumorknoten gefunden, in dem sich eine braune Flüssigkeit befindet. Die Wände der Höhle sind dick und glatt.
  2. Noduläres Karzinom der Leber. Es ist durch viele Tumorherde gekennzeichnet, die sich über die gesamte Oberfläche des Parenchyms des Organs befinden.
  3. Diffuses Leberkarzinom. Meistens entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose. Das gesamte Parenchym besteht aus Bindegewebselementen und atypischen Zellen.

Fibrolamellares Karzinom besteht aus einem oder mehreren großen Knötchen. Häufiger ist es im linken Leberlappen lokalisiert. Die Farbe des Tumors ist gelb oder grün. Eine andere separate Form ist das eingekapselte (kleine) hepatozelluläre Karzinom. Es zeichnet sich durch eine günstige Prognose und ein langsames Wachstum aus, die Größe des Tumors überschreitet 5 cm im Durchmesser nicht.

hepatozelluläre Karzinom-Symptome
hepatozelluläre Karzinom-Symptome

Diagnose des hepatozellulären Karzinoms der Leber

Viele Untersuchungen müssen durchgeführt werden, bevor eine Krankheit wie das hepatozelluläre Karzinom diagnostiziert wird. Die Diagnose der Pathologie besteht aus mehreren Stufen. Zunächst hört sich der Arzt alle Beschwerden des Patienten an und führt eine Untersuchung durch. Besonderes Augenmerk wird auf die Haut (Farbe, Vorhandensein von Kratzern, Blutungen), Lymphknoten, Palpation der Leber gelegt. Bei Krebs hat das Organ eine holprige Oberfläche, eine dichte Textur und Schmerzen werden festgestellt. Daran schließt sich eine Reihe von Prüfungen an. Darunter:

  1. UAC, biochemische AnalyseBlut.
  2. Bestimmung des Geh alts eines speziellen Markers - Alpha-Fetoprotein.
  3. Ultraschall der Bauchorgane.
  4. Computertomographie.
  5. Untersuchungen der Gefäße der Leber. Dazu gehören Angio- und Portohepatographie.

Die Diagnose basiert auf zytologischen und histologischen Befunden. Um diese Studien durchzuführen, wird eine Biopsie des Organs durchgeführt.

Hepatozelluläres Karzinom der Leber: Behandlung der Krankheit

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der morphologischen Form und Größe des Tumors sowie vom Stadium des onkologischen Prozesses ab. In den Anfangsstadien von Krebs werden Operationen, Aspiration von Knotenformationen und Chemotherapie durchgeführt. Bei diffusen Tumoren wird eine Leberarterienembolisation durchgeführt. Dies hilft, das Wachstum des Neoplasmas zu verlangsamen und den Prozess zu begrenzen. Das hepatozelluläre Karzinom der Leber ist unempfindlich gegenüber Strahlenbehandlungen. Darüber hinaus spricht es selten auf eine Chemotherapie an, nur 15-20% der Patienten erfahren einen vorübergehenden positiven Effekt. Eine Möglichkeit ist die Lebertransplantation. Diese Methode ist in Industrieländern weit verbreitet. Eine Spenderorgantransplantation wird nur in den Anfangsstadien von Krebs durchgeführt. Bei Vorhandensein von Fernmetastasen gilt die symptomatische Therapie als einzige Behandlung. Es umfasst Palliativpflege (Patientenversorgung, Psychotherapie) und Schmerztherapie.

hepatozelluläres Karzinom der Leber Prognose
hepatozelluläres Karzinom der Leber Prognose

Chirurgische Behandlung von Leberkrebs

Bei fast allen diagnostizierten Patienten wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt"hepatozelluläres Karzinom". Die Behandlung umfasst eine Leberresektion innerhalb der anatomischen Zone (Segment, Lappen, Hälfte des Organs). Wenn der Knoten klein ist, wird er mit einem speziellen Aspirator enukleiert. Eine weitere Methode der chirurgischen Behandlung ist die perkutane Embolisation der Leberarterie.

Am effektivsten ist die Transplantation eines Organs oder eines Teils davon. Das Lebergewebe hat die Fähigkeit, sich zu regenerieren. Dadurch ist eine vollständige Heilung des Patienten möglich.

Arzneimitteltherapie bei hepatozellulärem Karzinom

Zusätzlich zu Chemotherapeutika wird eine neue pharmakologische Gruppe von Medikamenten aktiv eingesetzt - Proteinkinase-Inhibitoren. Ihre Wirkung besteht darin, die Proliferation von Tumorzellen zu reduzieren. Trotz der vielen Nebenwirkungen sind diese Medikamente recht wirksam. Ein Beispiel für Arzneimittel aus dieser Gruppe ist Nexavar.

Prognose für hepatozelluläres Karzinom

Eine der aggressiven bösartigen Neubildungen des Magen-Darm-Traktes ist das hepatozelluläre Karzinom der Leber. Die Prognose für diesen Tumor ist in den meisten Fällen schlecht. Eine hohe 5-Jahres-Überlebensrate wird nur bei einer geringen Größe der Formation nach chirurgischer Behandlung oder Lebertransplantation beobachtet. Oft kommt es zu einem Wiederauftreten des Tumors und einer schnellen Metastasierung. Das Aufhören der Funktion des Körpers führt zum Tod.

Prävention des hepatozellulären Karzinoms

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören ein jährliches Screening auf Hepatitis-Viren, die Vermeidung von Drogen und Alkohol. Es sei daran erinnert, dass eine Leberentzündung durch Manipulationen wie zahnärztliche und kosmetische Eingriffe sowie Bluttransfusionen entstehen kann.

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