Bei vielen Krankheiten, wenn es notwendig ist, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, können Sie unter den Indikatoren Kreatinin und Harnstoff sehen. Ihre Werte zeigen größtenteils den Zustand der Nieren im menschlichen Körper.
Beide Indikatoren sind Produkte des Stickstoffstoffwechsels. Anhand der Untersuchungsergebnisse in Verbindung mit einer Befragung, Untersuchung und anderen Untersuchungsmethoden zieht der Arzt Rückschlüsse auf den Funktionszustand der Nieren.
Definition
Harnstoff ist das Endprodukt des Abbaus von Eiweißmolekülen. Proteine zerfallen in der Leber zuerst in Aminosäuren und dann in kleinere Stickstoffverbindungen, die für den Körper giftig sind. Sie müssen herausgenommen werden. Dazu wird Harnstoff durch komplexe chemische Reaktionen gebildet. Es wird aus dem Körper entfernt, indem das Blut in den Tubuli der Nieren gefiltert wird.
Kreatinin ist eines der Endprodukte des Abbaus von Kreatin. Es wird in der Leber gebildet und gelangt in den Muskel und andere Gewebe, wo es direkt am Energiestoffwechsel beteiligt ist. Dieses Protein erfährt einige Umwandlungen und ÜbertragungenEnergie innerhalb der Zelle zwischen ihren Strukturen.
Kreatinin wird vollständig über die Nieren ausgeschieden und nicht wieder ins Blut aufgenommen. Diese Eigenschaft hat insbesondere in der Labordiagnostik Anwendung gefunden.
Bedeutung
Kreatinin und Blutharnstoff sind die Hauptindikatoren für die Nierengesundheit. Da einige der in diesen Organen ablaufenden pathologischen Prozesse den Filtrationsprozess stören, können Ärzte mit einer einfachen Analyse am schnellsten vermuten, dass etwas nicht stimmt.
Die Untersuchung zur Bestimmung der Konzentration dieser Eiweißstoffwechselprodukte bezieht sich auf das Screening, also auf die Masse. Bei der ärztlichen Untersuchung oder Aufnahme in ein Krankenhaus wird jedem eine Analyse zugewiesen. Dies ist vor allem zur Früherkennung von Nierenerkrankungen notwendig. Darüber hinaus werden bei erhöhtem Kreatinin und Harnstoff die Behandlungsansätze leicht geändert, es werden Medikamente ausgewählt, die die geringste Wirkung auf die Nieren haben.
Norma
In jeder Testform stehen bestimmten Items sogenannte Referenzwerte gegenüber. Dies ist der Bereich der normalen Werte dieses oder jenes Indikators.
Konzentrationsverschiebungen von Stoffen hängen vom Verhältnis der Prozesse ihrer Entstehung und Ausscheidung ab. Äußere Ursachen, übermäßiger Fleischkonsum, erhöhte körperliche Aktivität können das Ergebnis beeinflussen.
Ein Bluttest wird morgens auf nüchternen Magen nach 8-14 Stunden Fasten aus einer Vene entnommen. Am Vorabend ist es besser, Stresssituationen und übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden. Letztere sind nur mit Erlaubnis des Arztes und erlaubtÜberprüfen Sie ggf. die Funktion bei solchen Belastungen. Dies wird hauptsächlich von Profisportlern verwendet.
Normen für Kreatinin und Harnstoff im Blut können stark variieren. Für Harnstoff sind die Indikatoren im Grunde gleich und entsprechen 2,5-8,3 mmol / l.
Kreatinin hat in bestimmten Alterskategorien unterschiedliche Normen. Neugeborene sind durch Werte von 27-88 µmol / l gekennzeichnet, Kinder unter einem Jahr - 18-35, Kinder 1-12 Jahre - 27-62, Jugendliche - 44 - 88, erwachsene Männer - 62-132, Frauen - 44-97.
Leistungsabfall
Abnahme von Serumkreatinin und Harnstoff hat in der Regel keinen diagnostischen Wert. Diese Veränderung des Kreatinins wird im Gegensatz zu Harnstoff nicht durch extrarenale Ursachen beeinflusst. Fasten, Leberversagen, eine Abnahme des Katabolismus, dh die Zerstörung von Proteinen, sowie eine erhöhte Diurese führen normalerweise zu reduzierten Indikatoren.
Aber häufiger sieht man in der Analyse einen Anstieg von Harnstoff und Kreatinin. Der Grund liegt oft in einer Nierenerkrankung. Dies wird unten geschrieben.
Erhöhung des Kreatinins im Blut
Die Konzentration eines Stoffes im Blut gesunder Menschen ist in der Regel ein konstanter Wert und hängt selten von extrarenalen Ursachen ab. Eine Reduzierung des Inh alts hat in der klinischen Praxis keine Bedeutung.
Wenn ein Anstieg der Rate festgestellt wird, dann denken sie zuerst an Nierenversagen. Diese Diagnose wird gestellt, wenn ein Wert von 200-500 µmol / l erreicht wird. Ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff gehört jedoch zu den späteren Krankheitszeichen. Solche Werte treten auf, wenn etwa 50 % der Nierensubstanz betroffen sind.
Auch bei Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion, Darmverschluss, Muskelatrophie, Gigantismus, Akromegalie, ausgedehntem Trauma und Verbrennungen kann ein Kreatininanstieg nachgewiesen werden. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es daher notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen.
Veränderungen im Blutharnstoff
Viel wichtiger ist es, die Konzentration einer Substanz zu erhöhen. Bei den Gründen werden 3 Gruppen unterschieden:
- Nebennieren entstehen durch vermehrte Bildung von Stickstoffstoffwechselprodukten im Körper. Zu solchen Gründen gehören eine extrem hohe Eiweißaufnahme, starke Dehydrierung durch Erbrechen oder Durchfall, schwere entzündliche Prozesse im Körper, die mit einem erhöhten Eiweißabbau einhergehen.
- Niere. In diesem Fall stirbt als Folge des pathologischen Prozesses, der das Organ betraf, die für die Filtration verantwortliche Nierensubstanz ab. Wenn diese wichtige Funktion beeinträchtigt ist, verbleibt Harnstoff im Blut und sein Spiegel steigt allmählich an. Krankheiten, die zu solchen Folgen führen, umfassen Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, maligne arterielle Hypertonie, Amyloidose, polyzystische oder Tuberkulose der Niere. In solchen Fällen können eine Spenderniere und eine künstliche Nierenmaschine oder auf andere Weise eine Hämodialyse helfen.
- Subrenal, das heißt, den Ausfluss verhindern. Findet ein Gefahrstoff keinen Ausgang über die Harnwege, wird er wieder aufgenommenBlut und erhöht dort die Konzentration. Dieses Ergebnis wird durch eine Blockade des Nierenbeckens und des Harnleiters oder eine Kompression von außen verursacht, z. B. Steine im Lumen, Adenome, Prostatakrebs.
Transkript der Analysen
Wenn man die Rate von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum kennt, kann man mit einem Anstieg der Indikatoren den Grad des Nierenversagens beurteilen. Es lohnt sich, die Abstufung dieses Zustands genauer zu betrachten.
Die Kriterien für RFI sind:
- Serum-Kreatininspiegel 200-55 µmol/ml;
- ein Anstieg des Spiegels um 45 µmol/ml gegenüber dem vorherigen Wert unter 170 µmol/ml;
- Erhöhung des Indikators um mehr als das Zweifache im Vergleich zum Original.
Eine schwere AKI wird diagnostiziert, wenn eine Kreatininkonzentration von mehr als 500 µmol/ml nachgewiesen wird. Aber in der Praxis eines Arztes gibt es Ergebnisse über 1000 µmol / ml.
Ergab die Analyse einen Anstieg des Harnstoffs um mehr als 10 mmol/l, dann deutet dies immer auf eine Nierenschädigung hin, in diesem Fall auch auf Nierenversagen, und ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff geht immer Hand in Hand. Gleichzeitig kann die Konzentration des letzteren im Bereich von 6,5 - 10,0 mmol / l auch auf andere Krankheiten hinweisen. Dieser Zustand von Patienten in der klinischen Praxis wird als Urämie bezeichnet.
Wohin?
Wenn der behandelnde Arzt einen Test auf Kreatinin und Blutharnstoff verordnet hat, dann sollte der Patient mit dem Ergebnis zu ihm gehen. Wenn es geringfügige Änderungen gibt, werden sie höchstwahrscheinlich anbietenAnalyse wiederholen, da Rechenfehler nicht ausgeschlossen sind.
Wenn die Konzentration wiederholt verändert oder stark erhöht wird, überweist der Arzt den Patienten an einen Nephrologen, einen Spezialisten für Nierenerkrankungen. Er wird die Gründe für das Geschehen herausfinden, eine zusätzliche Untersuchung durchführen und die notwendige Behandlung verschreiben und Empfehlungen geben.