Allgemeinanästhesie: Arten und Kontraindikationen

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Anonim

Anästhesie (Anästhesie) mit diesem oder jenem Eingriff von Chirurgen kann von zwei Arten sein:

  • lokal - der Patient ist bei Bewusstsein, nur der Körperteil, an dem die Operation stattfinden wird, ist betäubt;
  • allgemein - der Patient fällt in einen medizinischen Tiefschlaf.

Allgemein- und Lokalanästhesie finden gleichermaßen einen Platz in der modernen Medizin. Bei der Lokalanästhesie wird zwischen Spinal- und Epiduralanästhesie unterschieden. In diesen Fällen ist die Patientin bei Bewusstsein, hat aber keine Kontrolle über ihren Unterkörper, sie wird völlig taub und verliert das Gefühl. Vollnarkose wird oft Anästhesie genannt.

Das Konzept der Anästhesie

Anästhesie - allgemeine Anästhesie; bedeutet auf Griechisch "Taubheit", "Taubheit". Seine Bedeutung ist es, mit Hilfe von Medikamenten auf das zentrale Nervensystem einzuwirken und die von ihm übertragenen Nervenimpulse vollständig zu blockieren. Dadurch werden alle menschlichen Reaktionen gehemmt und er verfällt in den sogenannten Drogenschlaf.

Vollnarkose
Vollnarkose

So ein Traum ist nicht mit dem Üblichen zu vergleichentäglicher Schlaf, wenn eine Person vom geringsten Rascheln aufwachen kann. Während des medizinischen Schlafs sch altet eine Person tatsächlich für einige Zeit fast alle lebenswichtigen Systeme außer dem Herz-Kreislauf-System aus.

Prämedikation

Vor einer Vollnarkose muss sich der Patient einer speziellen Schulung unterziehen - Prämedikation. Fast alle Menschen neigen vor der Operation zu Aufregung oder Angst. Angstbedingter Stress kann sich äußerst negativ auf den Verlauf eines chirurgischen Eingriffs auswirken. Der Patient ist in diesem Moment eine riesige Freisetzung von Adrenalin. Dies führt zu Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe - Herz, Nieren, Lunge, Leber, die während und nach der Operation mit Komplikationen behaftet sind.

Komplikationen der Vollnarkose
Komplikationen der Vollnarkose

Aus diesem Grund h alten Anästhesisten es für notwendig, die Person vor der Operation zu beruhigen. Zu diesem Zweck werden ihm sedierende Medikamente verschrieben - dies wird als Prämedikation bezeichnet. Bei vorab geplanten Operationen erfolgt die Sedierung am Vortag. Für Notfälle direkt am OP-Tisch.

Hauptstadien, Arten und Stadien der Vollnarkose

Die Vollnarkose wird in drei Phasen durchgeführt:

  • Einleitungsanästhesie oder Einleitung - wird durchgeführt, sobald der Patient auf dem OP-Tisch liegt. Ihm werden Medikamente injiziert, die für tiefen Schlaf, vollständige Entspannung und Schmerzlinderung sorgen.
  • Unterstützende Anästhesie - der Anästhesist muss die benötigte Medikamentenmenge genau berechnen. Während der Operationalle körperfunktionen des patienten werden ständig unter kontrolle geh alten: der blutdruck wird gemessen, die pulsfrequenz und die atmung überwacht. Ein wichtiger Indikator in dieser Situation ist die Arbeit des Herzens und die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut. Der Anästhesist muss alle Stadien der Operation und deren Dauer kennen, damit er gegebenenfalls Medikamente hinzufügen oder reduzieren kann.
  • Erwachen ist ein Ausweg aus der Anästhesie. Auch die Anzahl der Medikamente berechnet der Anästhesist genau, um den Patienten rechtzeitig aus dem Medikamententiefschlaf zu holen. In diesem Stadium sollten die Medikamente ihre Wirkung beenden und die Person beginnt langsam aufzuwachen. Es umfasst alle Organe und Systeme. Der Anästhesist verlässt den Patienten nicht, bis er bei vollem Bewusstsein ist. Die Atmung des Patienten sollte spontan werden, Blutdruck und Puls stabilisieren, Reflexe und Muskeltonus wieder normal werden.
Bestandteile der Allgemeinanästhesie
Bestandteile der Allgemeinanästhesie

Vollnarkose hat folgende Phasen:

  • Oberflächenanästhesie - taktile Empfindlichkeit verschwindet, Schmerzschwelle wird nicht gefühlt, aber Reflexe der Skelettmuskulatur und der inneren Organe bleiben.
  • Leichte Anästhesie - Skelettmuskeln entspannen sich, die meisten Reflexe verschwinden. Chirurgen haben die Möglichkeit, leichte oberflächliche Operationen durchzuführen.
  • Vollnarkose - Entspannung der Muskeln der Skelettmuskulatur, fast alle Reflexe und Systeme sind blockiert, mit Ausnahme des Herz-Kreislauf-Systems. Es wird möglich, beliebige Operationen durchzuführenKomplexitäten.
  • Supertiefe Anästhesie - wir können sagen, dass dies ein Zustand zwischen Leben und Tod ist. Fast alle Reflexe sind blockiert, die Muskulatur sowohl der Skelett- als auch der glatten Muskulatur ist vollständig entspannt.

Arten der Vollnarkose:

  • Maske;
  • intravenös;
  • gesamt.

Eingewöhnungszeit nach Vollnarkose

Nachdem der Patient aus der Vollnarkose kommt, überwachen die Ärzte seinen Zustand. Komplikationen der Vollnarkose sind äußerst selten. Jede Operation hat ihre eigenen Anzeigen. Wenn zum Beispiel eine Operation an der Bauchhöhle durchgeführt wurde, sollten Sie einige Zeit kein Wasser trinken. In einigen Fällen ist es erlaubt. Mehrdeutig ist heute die Frage der Bewegung des Patienten nach der Operation. Früher war es für eine Person in der postoperativen Phase wünschenswert, so lange wie möglich im Bett zu bleiben. Heute wird empfohlen, schon nach relativ kurzer Zeit nach der Operation aufzustehen und sich selbstständig zu bewegen. Es wird angenommen, dass dies zu einer schnellen Genesung beiträgt.

Allgemein- und Lokalanästhesie
Allgemein- und Lokalanästhesie

In jedem Fall sollte der Patient auf die Empfehlungen seines Arztes hören, da sich sonst die Genesung verzögern kann.

Wählen Sie die Anästhesiemethode

Ein Anästhesist ist für die Schmerzlinderung zuständig. Er entscheidet gemeinsam mit dem Chirurgen und dem Patienten, welche Art der Anästhesie im Einzelfall bevorzugt wird. Viele Faktoren beeinflussen die Wahl der Anästhesiemethode:

  • Das Volumen des geplanten chirurgischen Eingriffs. Beispielsweise erfordert die Entfernung eines Leberflecks keine Vollnarkose, aber ein chirurgischer Eingriff an den inneren Organen eines Patienten ist bereits eine ernste Angelegenheit und erfordert einen tiefen und langen medikamentösen Schlaf.
  • Der Zustand des Patienten. Befindet sich der Patient in einem ernsten Zustand oder sind Komplikationen der Operation absehbar, kann von einer Lokalanästhesie keine Rede sein.
  • Erfahrung und Qualifikation des Operateurs. Der Anästhesist kennt ungefähr den Ablauf der Operation, insbesondere in Fällen, in denen er nicht zum ersten Mal mit dem Chirurgen zusammenarbeitet.
  • Aber natürlich wird der Anästhesist, wenn er die Möglichkeit hat und keine Kontraindikationen hat, immer die Anästhesiemethode wählen, die ihm näher ist, und in dieser Angelegenheit ist es besser, sich auf ihn zu verlassen. Ob Vollnarkose oder Lokalanästhesie, Hauptsache die Operation ist erfolgreich.
Inhalationsnarkose
Inhalationsnarkose

Erinnerung für den Patienten vor der Operation

Vor der Operation findet immer eine Kommunikation zwischen dem Patienten und dem Anästhesisten statt. Der Arzt sollte nach früheren Operationen fragen, welche Art von Anästhesie war und wie der Patient sie ausgeh alten hat. Von Seiten des Patienten ist es sehr wichtig, dem Arzt alles zu sagen, ohne das kleinste Detail zu übersehen, da dies später während der Operation eine Rolle spielen kann.

Epiduralanästhesie oder Vollnarkose
Epiduralanästhesie oder Vollnarkose

Vor der Operation muss sich der Patient an die Krankheiten erinnern, die er sein ganzes Leben lang ertragen musste. Dies gilt insbesondere für chronische Erkrankungen. Außerdem sollte der Patient den Arzt über die Medikamente informieren, die er im Moment einnehmen muss. Es ist möglich, dass der ArztStellen Sie zusätzlich zu den oben genannten Fragen viele zusätzliche Fragen. Diese Informationen sind für ihn notwendig, um den kleinsten Fehler bei der Wahl der Anästhesiemethode auszuschließen. Schwerwiegende Komplikationen einer Vollnarkose sind äußerst selten, wenn alle Handlungen sowohl des Anästhesisten als auch des Patienten korrekt durchgeführt wurden.

Lokalanästhesie

Lokalanästhesie erfordert in den meisten Fällen nicht die Intervention eines Anästhesisten. Chirurgen können diese Art der Anästhesie selbstständig durchführen. Sie injizieren einfach ein Medikament in die Operationsstelle.

Arten der Vollnarkose
Arten der Vollnarkose

Bei einer Lokalanästhesie besteht immer die Gefahr, dass zu wenig Medikamente gespritzt werden und die Schmerzgrenze spürbar wird. In diesem Fall besteht kein Grund zur Panik. Sie müssen den Arzt bitten, das Medikament hinzuzufügen.

Spinalanästhesie

Bei der Spinal-(Wirbelsäulen-)Anästhesie wird direkt in die Region des Rückenmarks gespritzt. Der Patient spürt nur die Injektion selbst. Nach Einleitung der Anästhesie wird der gesamte untere Teil des Körpers taub, verliert jegliche Empfindlichkeit.

Diese Art der Anästhesie wird erfolgreich bei Operationen an den Beinen, in der Urologie und Gynäkologie eingesetzt.

Epiduralanästhesie

Bei der Periduralanästhesie wird zwischen Wirbelkanal und Rückenmark ein Katheter eingeführt, über den Schmerzmittel verabreicht werden können.

Die Epiduralanästhesie wird manchmal zur Linderung von Wehenschmerzen und häufig bei langfristigen gynäkologischen und urologischen Operationen eingesetzt.

Was ist besser, Epiduralanästhesie oder Vollnarkose? Das ist heute ein sehr umstrittenes Thema. Jeder hat seine eigenen Argumente dazu.

Maskenanästhesie

Maskenanästhesie oder Inhalationsnarkose wird über die Atemwege des Patienten in den Körper eingeführt. Bei dieser Art der Anästhesie wird der Schlaf dank eines speziellen Gases aufrechterh alten, das Anästhesisten über eine Maske auf das Gesicht des Patienten auftragen. Wird für leichten Kurzzeitbetrieb verwendet.

Wenn eine Maskenanästhesie angewendet wird, ist es für den Patienten vor allem wichtig, dem Arzt zuzuhören: Atme, wie er fragt, tue, was er sagt, beantworte die von ihm gestellten Fragen. Mit der Maskenanästhesie ist es einfach, den Patienten einzuschläfern und genauso einfach aufzuwecken.

Intravenöse Anästhesie

Während der intravenösen Anästhesie werden Medikamente, die medikamenteninduzierten Schlaf und Entspannung bewirken, direkt in eine Vene injiziert. So erzielen Sie eine schnelle Wirkung und qualitativ hochwertige Ergebnisse.

Intravenöse Anästhesie kann bei einer Vielzahl von Operationen eingesetzt werden. Es ist das häufigste in der klassischen Chirurgie.

Mehrkomponenten-Allgemeinanästhesie mit Muskelrelaxation

Mehrkomponenten-Anästhesie nennt man diese Art der Anästhesie, weil sie Masken- und intravenöse Anästhesie kombiniert. Das heißt, die Komponenten der Vollnarkose werden in Form von Arzneimitteln intravenös und in Form von Gasen durch das Atmungssystem verabreicht. Mit dieser Art der Anästhesie können Sie maximale Ergebnisse erzielen.

Miorelaxation - Entspannung aller Skelettmuskeln. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt während der Operation.

MehrkomponentenAnästhesie wird für größere und langwierige Operationen empfohlen. Unter einer solchen Narkose werden heute Bauch- und Brustorgane operiert.

Vollnarkose. Kontraindikationen

Es gibt einige Kontraindikationen für die Verwendung einer Vollnarkose:

  • Herzinsuffizienz;
  • schwere Anämie;
  • Myokardinfarkt;
  • Lungenentzündung;
  • akute Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Asthma bronchiale;
  • Epilepsieanfälle;
  • Behandlung mit Antikoagulanzien;
  • endokrine Erkrankungen wie Thyreotoxikose, dekompensierter Diabetes, Nebennierenerkrankung;
  • voller Magen;
  • starke Alkoholvergiftung;
  • Fehlen eines Anästhesisten, notwendiger Medikamente und Ausrüstung.

Allgemein- und Lokalanästhesie sind sehr wichtige Elemente in der modernen Chirurgie. Keine einzige Operation findet ohne Betäubung statt. In dieser Hinsicht muss der Medizin ihre Ehre zuteil werden, denn nicht jeder Mensch kann einen Schmerzschock ertragen.

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