Subduralblutung: Arten und Folgen

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Subduralblutung: Arten und Folgen
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Anonim

Das Gehirn besteht aus mehreren Membranen. Die beständigste von ihnen ist die äußere. Aus diesem Grund wird es auch als fest bezeichnet. Nicht selten führen verschiedene Kopfverletzungen zu Blutungen zwischen der äußeren Hülle und dem Gehirn. In diesem Fall wird beim Opfer eine Subduralblutung diagnostiziert. Diese Pathologie wird im heutigen Artikel besprochen.

Mechanismus der Schadenserzeugung

Subduralblutungen geht normalerweise ein Trauma voraus. An der Blutungsstelle bildet sich ein Hämatom, das schnell wächst. Es birgt die potenzielle Gefahr einer Schädigung des Gehirngewebes, das auf diese Art der Exposition empfindlich reagiert. Die Folge dieser Prozesse ist das Auftreten von Abweichungen neurologischer Natur. Große Blutungen sind oft tödlich.

Subduralblutung
Subduralblutung

Separat muss die chronische Form des subduralen Hämatoms berücksichtigt werden. Es kommt vor infür den Fall, dass die vorherige Blutung keine Zeit zum Abklingen hatte. Das Hämatom ist mit einer eigenen Membran bedeckt, in die Blutgefäße einwachsen können. Vor dem Hintergrund eines instabilen Zustands platzen diese Elemente häufig, was zum erneuten Wachstum von Schäden beiträgt. Ärzte haben wiederholt Fälle der Bildung riesiger Hämatome registriert, die nach diesem Typ gebildet wurden.

Unter Berücksichtigung der oben genannten Tatsachen kann argumentiert werden, dass sich eine subdurale Blutung im Gehirn als Folge einer Schädigung der kortikalen und verirrten Gefäße entwickelt. In seltenen Fällen geht der Pathologie eine Fehlfunktion der Galen-Vene oder einer damit verbundenen Arteriengruppe voraus.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen einer Subduralblutung sind sehr vielfältig. Unter ihnen sind die folgenden am häufigsten:

  1. Autounfälle (Aufprall auf einen "Torpedo" oder Armaturenbrett). Zur Risikogruppe gehören Beifahrer, die nicht angeschnallt sind.
  2. Eiszapfen und Eisblöcke fallen im Winter auf den Kopf.
  3. Sportverletzungen.
  4. Kopfverletzungen bei der Arbeit wegen Nichtbeachtung der Sicherheitsvorschriften.
  5. Inländische Kämpfe.

Die aufgeführten Ursachen werden als traumatisch eingestuft. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich das Hämatom in diesen Fällen allmählich entwickelt. Je größer das geschädigte Gefäß, desto intensiver die Blutung und desto schneller stellt sich das charakteristische Krankheitsbild ein.

Signifikant seltener tritt eine Verletzung vor dem Hintergrund vaskulärer Pathologien des Gehirns auf. Darunter sollten enth alten seinBluthochdruck und arterielles Aneurysma. In einigen Fällen ist das Auftreten von Hämatomen auf die Einnahme von Antikoagulanzien zurückzuführen. Diese Faktoren verursachen nicht-traumatische Subduralblutungen.

traumatische Subduralblutung
traumatische Subduralblutung

Klassifikationsprinzipien

Die im Artikel beschriebene Pathologie wird normalerweise nach der Entwicklungsrate der Primärsymptome klassifiziert. Es gibt drei Formen von Blutungen:

  • scharf;
  • subakut;
  • chronisch.

Schauen wir uns an, was jede Option ist:

  1. Akute Subduralblutung entwickelt sich innerhalb von 1-2 Tagen nach der Verletzung. Als Hauptursache für ein Hämatom gilt eine schwere und schwere Beeinflussung des Gehirns.
  2. Bei der subakuten Form kann es vom Zeitpunkt der Verletzung bis zum Auftreten der ersten Symptome 4 Tage bis mehrere Wochen dauern. Die traumatische Wirkung ist nicht so stark. Der Kaliber des betroffenen Gefäßes ist nicht groß, daher ist die Blutung vernachlässigbar.
  3. Der Zeitpunkt der Manifestation der chronischen Form variiert von zwei Wochen bis zu mehreren Monaten oder sogar Jahren. Betrachtet man ein Trauma als Auslöser für die Entstehung eines Hämatoms, so spielt es in diesem Fall eine untergeordnete Rolle. Meistens ist die chronische Form der Blutung die Folge von Gefäßerkrankungen des Gehirns.

Die spezifische Form der Störung bestimmt die primäre Symptomatik.

Krankheitsbild

Subduralblutungen zeichnen sich dadurch aus, dass die Symptome in exaktem Wechsel auftretenmehrere Phasen.

Unmittelbar nach einem traumatischen Aufprall verliert eine Person das Bewusstsein. Eine solche Verletzung ist auf die Reaktion des Körpers auf akute und plötzliche Schmerzen zurückzuführen, ein Stressfaktor. Dann kommt der Patient zur Besinnung und beginnt über Schwäche und einen betäubten Zustand zu klagen. In einigen Fällen wird das Krankheitsbild durch eine retrograde Amnesie ergänzt – ein kurzzeitiger Gedächtnisverlust für Ereignisse, die der Verletzung vorangegangen sind.

Subduralblutung im Gehirn
Subduralblutung im Gehirn

Die zweite Phase ist durch eine Verbesserung des Wohlbefindens gekennzeichnet. Nicht jeder Mensch achtet nach einer Verletzung auf sein Wohlbefinden, um einen Arzt aufzusuchen. Diese Vernachlässigung der eigenen Gesundheit kann zu schwereren Verletzungen führen. Wir sprechen von Situationen, in denen sich das Opfer hinter das Steuer eines Autos setzt oder weiterarbeitet.

Die dritte Phase wird durch das Auftreten von zerebralen, fokalen und meningealen Symptomen bestimmt. Diese Manifestationen werden weiter unten besprochen.

Zerebrale, meningeale und fokale Symptome

Die Kategorie der zerebralen Störungen umfasst solche Störungen, die bei allen anderen Störungen beobachtet werden können. Ihr Aussehen weist jedoch auf einen ziemlich schweren Hirnschaden hin. Zunächst einmal haben die Opfer starke Kopfschmerzen. Eine Person kann apathisch und gleichgültig gegenüber allem werden, was passiert. Das Krankheitsbild wird oft durch zeitliche und räumliche Desorientierung ergänzt - der Patient hat Schwierigkeiten, Datum und Ort zu bestimmen. Kopfschmerzen treten einmal im Moment der Verletzung auf, werden dann schwächer und nehmen zuneue Intensität in der dritten Phase.

Meningeale Manifestationen der Pathologie umfassen Zeichen, die auf eine Schädigung der Hirnhäute hindeuten. Darunter sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen, das nicht mit der Nahrung zusammenhängt;
  • positive meningeale Zeichen.

Solche Symptome werden oft bei anderen Störungen beobachtet. Wenn zerebrale Zeichen fehlen oder nur schwach ausgeprägt sind, ist die Diagnose einer subduralen Hirnblutung nicht bestätigt.

Fokale Symptome werden durch eine einseitige Pupillenerweiterung mit einer starken Abnahme der Lichtreaktion dargestellt. Manchmal beheben Ärzte beim Opfer Benommenheit - schwere Bewusstseinsdepression. In besonders schweren Fällen setzt Koma ein.

Folgen einer subduralen Blutung
Folgen einer subduralen Blutung

Merkmale der Pathologie bei Kindern

Subduralblutungen bei Neugeborenen sind ziemlich häufig. Sie ist eine Folge eines intrakraniellen Geburtstraumas und macht etwa 40 % der intranatalen Pathologien aus. Unter den Hauptgründen stellen die Ärzte Folgendes fest:

  • große Frucht;
  • Verwendung einer intrakavitären Geburtszange;
  • schnelle und schnelle Lieferung;
  • Fuß-/Steißlage.

Es ist sehr leicht, bei einem Kind gesundheitliche Probleme zu vermuten. Alle unbedingten Reflexe des Babys sind in einem depressiven Zustand. Er ist nicht in der Lage, die Brust zu nehmen, zu schlucken. Die Kompression des Hirnstamms durch ein Hämatom provoziert Pupillenerweiterung, Krämpfe. Diese Symptome treten in den ersten drei Tagen nach der Geburt auf.

Subduralblutung bei Neugeborenen
Subduralblutung bei Neugeborenen

Diagnosemethoden

Nach jeder traumatischen Hirnverletzung müssen Sie qualifizierte Hilfe suchen. Riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit und ignorieren Sie die ersten Anzeichen einer Blutung. Die Diagnose der Pathologie basiert auf der Erhebung der Anamnese und Befragung des Patienten. Es ist wichtig, dass der Arzt alle Informationen über die Art der Verletzung und die Reihenfolge, in der die klinischen Symptome auftreten, kennt.

Die vollständigsten Informationen über die Lokalisation eines Hämatoms erhält man nach einer Computertomographie. Die MRT gilt als nicht weniger informativ. Bei Verdacht auf eine traumatische Subduralblutung ist die Durchführung einer Lumbalpunktion strengstens untersagt. Bei diesem Verfahren wird Liquor cerebrospinalis durch eine spezielle Nadel entnommen. Die Folgen können irreversibel sein.

Subduralblutung, akut, nicht traumatisch
Subduralblutung, akut, nicht traumatisch

Behandlungsmöglichkeiten

Nach Bestätigung der Diagnose wird der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Subduralblutung ist eine ernsthafte Pathologie. Daher muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Nur in diesem Fall können wir auf eine günstige Prognose hoffen.

Chirurgische und konservative Therapiemethoden werden eingesetzt, um die Verletzung zu beseitigen. Die letztere Option wird im Falle eines kleinen Hämatoms ohne offensichtliche Progression verwendet. Den Patienten werden Medikamente mit abschwellender Wirkung, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und des Gehirnstoffwechsels verschrieben. Es zeigt auch die Einnahme von Vitaminen und Schmerzmitteln. Diese Behandlung wird empfohlenältere Patienten mit diagnostizierter Subduralblutung, akut, nicht traumatisch.

Die meisten Fälle von Pathologie unterliegen einem chirurgischen Eingriff. Während der Operation wird eine Schädelöffnung (Trepanation) durchgeführt, gefolgt von einer Entfernung des vergossenen Blutes. Der letzte Schritt besteht darin, die Kavität mit Kochsalzlösung zu spülen, die Unversehrtheit des Schädels wiederherzustellen und einen speziellen Abfluss zu installieren.

Kleine Patienten versuchen, mit Medikamenten behandelt zu werden. Der Mangel an positiver Dynamik ist der Grund für die Operation.

subdurale zerebrale Blutung
subdurale zerebrale Blutung

Folgen und Prognose für die Genesung

Das Auftreten einer Blutung wird von einer Verschiebung des Gehirns und einer Verletzung seiner Stammstrukturen begleitet. Die Entwicklung der Pathologie tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer schweren Schädigung des Schädels auf, so dass die Prognose in den meisten Fällen ungünstig ist. Das Endergebnis hängt jedoch vom Zeitpunkt des Arztbesuchs und der Richtigkeit der gewählten Behandlung ab. Wenn es dem Opfer gelungen ist, innerhalb von 6 Stunden nach der Verletzung zu operieren, tritt in 80% der Fälle eine Genesung ein. Außerdem wird die Prognose durch das Alter des Patienten, das Vorliegen somatischer Störungen und das Volumen des Hämatoms beeinflusst.

Eine komplizierte Subduralblutung hat nicht die günstigsten Folgen. Normalerweise werden Patienten mit dieser Diagnose behindert oder sterben ganz.

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