Wogegen werden Neugeborene in der Schulter geimpft? Diese Frage interessiert Mütter, die ihr erstes Kind bekommen. Der Schulterschuss wird BCG genannt. Es schützt vor verschiedenen Formen der Tuberkulose. Wenn sich die Mutter entscheidet, diese Impfung abzulehnen, muss sie die Konsequenzen verstehen. Dann kann das Kind Tuberkulose bekommen. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen, warum kleine Kinder in die Schulter geimpft werden.
Wann wird es hergestellt?
Welche Art von Impfung wird in der Entbindungsklinik in die Schulter gegeben und wann? Die BCG-Impfung wird am 4.-6. Lebenstag des Kindes in der Entbindungsklinik durchgeführt. In diesem Alter wird es bei Kindern durchgeführt, deren Gewicht nicht weniger als 2500 Gramm beträgt. Es gibt auch einen BCG-M-Impfstoff – dieser Impfstoff enthält die Hälfte des Antigens. BCG-M wird Kindern verabreicht, die Kontraindikationen für eine BCG-Impfung haben. Zum Beispiel Frühgeborene mit einem Gewicht von mehr als 2 kg, Kinder mit einem betroffenen zentralen Nervensystem sowie solche Babys, die in der Entbindungsklinik nicht in die Schulter geimpft wurden.
An wen siekontraindiziert?
Es ist grundsätzlich unmöglich, Kinder mit angeborener oder erworbener Immunschwäche aufgrund einer HIV-Infektion zu impfen; Komplikationen nach Wiederholungsimpfungen bei Brüdern oder Schwestern des Kindes. Sie impfen auch keine Babys, die Tuberkulose hatten.
Wie wird es hergestellt?
Eltern, die wissen, was ein Schulterschuss ist, sollten sich auch mit der Technik seiner Umsetzung vertraut machen. Vor der Injektion wird es mit einer speziellen Kochsalzlösung verdünnt, die dem Impfstoff beigefügt ist. Verwenden Sie zum Impfen eine spezielle Tuberkulinspritze. Der Impfstoff wird intradermal in die linke Schulter verabreicht. Anderthalb Monate nach der Impfung erscheint an der Stelle ein Fleck, dann ein Infiltrat, dh der Gewebebereich nimmt an Volumen zu und wird dichter mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5-10 mm. Dann bildet sich eine Blase - ein Abszess, der nicht größer als einen Zentimeter sein sollte. Der Inh alt der Blase ist durchsichtig oder leicht trüb, dann bildet sich eine Kruste.
Impfnarbe auf der Schulter
Nach 5-6 Monaten entwickelt das Baby eine 3-10 mm lange Narbe. Die Narbe spricht für eine Impfung und die Entwicklung eines spezifischen Schutzes des Körpers gegen Mycobacterium tuberculosis. Der Ort, an dem sie geimpft wurden, sollte nicht berührt, mit Antiseptika bestrichen, Verbände sollten angelegt werden. Auch wenn sich die Blase geöffnet hat, sollte sie auf keinen Fall berührt werden, sie trocknet nach einiger Zeit aus und es bildet sich eine Kruste.
TB-Arzt
Wenn die Wunde sehr groß ist (mehr als 10 mm), die Schulter nach der Impfung schmerzt oder sich an der Impfstelle keine Blase gebildet hat, sollten Sie sich an einen Phthisiater wenden. Ein Phthisiater ist ein Arzt, der Tuberkulose diagnostiziert, behandelt oder vorbeugt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht innerhalb von 4-6 Tagen in der Entbindungsklinik geimpft wurde, muss es nach Beseitigung der Kontraindikationen geimpft werden. Wenn Sie BCG für ein Kind machen müssen, das älter als 2 Monate ist, machen sie zuerst einen Mantoux-Test. Wenn der Mantoux-Test negativ ist, kann das Kind BCG machen, aber nicht früher als 2 Wochen nach Mantoux. Außerdem sollten Eltern nicht vergessen, dass das Kind, wenn es aus der Entbindungsklinik nach Hause gebracht wurde, keinen Kontakt zu Personen haben sollte, die sich keiner Fluorographie unterzogen haben.
Wiederholungsimpfung
Nachdem Sie wissen, woher der Impfstoff in der Schulter (links) stammt, sollten Sie herausfinden, was eine Wiederholungsimpfung ist. Die Wiederholungsimpfung erfolgt im Alter von über 6 Jahren. Um das Ergebnis zu festigen und eine starke Immunität gegen Tuberkulose-Erreger aufzubauen. Vor der Wiederholungsimpfung erhält das Kind eine Probeimpfung mit Mantoux. Der Mantoux-Test ist ein Test zur Entwicklung einer Immunität gegen Tuberkulose. Dies ist die sicherste Art der Diagnose, zumindest sicherer als Röntgenaufnahmen der Lunge. Bei positivem Test zeigt sich eine Schwellung, Rötung und Verhärtung an der Transplantationsstelle mit einem Durchmesser von 10 mm. Das bedeutet, dass der Körper des Kindes Kontakt mit dem Erreger der Tuberkulose hatte, dies ist jedoch kein Indikator dafür, dass das Kind krank ist. Wenn es eine solche Reaktion gibt, sollte das Kind darunter seinAufsicht eines pädiatrischen Pneumologen und Kinderarztes. Die Zeit zwischen Mantoux- und BCG-Impfungen beträgt 3 bis 14 Tage.
Die Impfung bei der Geburt in der Schulter ist kontraindiziert für Babys, die mit einigen Komplikationen geboren wurden, es kann sich um eine intrauterine Infektion, eine primäre Immunschwäche und HIV bei der Mutter und andere schwere Krankheiten handeln. Ob im Entbindungsheim oder später geimpft werden soll, soll die Mutter entscheiden und bei Kontraindikationen von einem Kinderneonologen, der das Kind in den ersten Lebensminuten untersucht, darauf hinweisen.
BCG-Auffrischimpfung (im Alter von 6-7 Jahren) kann verschoben werden, wenn das Kind Allergien, Immunschwäche, Krebs oder andere akute Erkrankungen hat. Wenn bei der ersten Impfung die Mantoux-Reaktion positiv war, wird die erneute Impfung mit äußerster Vorsicht durchgeführt. Bei einem gesunden Kind treten keine Komplikationen nach BCG auf. Vergessen Sie jedoch nicht, dass jedes Medikament eine unerwartete Reaktion hervorrufen kann, wenn es einem einzelnen Organismus ausgesetzt wird, dh dies kann individuell geschehen. Manchmal ist es schwierig, einige Krankheiten bei einem Kind vor einer Impfung zu diagnostizieren, und dann führt die durchgeführte Impfung zu unerwünschten Folgen für das Kind. Und es stellt sich heraus, dass das Kind geimpft wurde, als das Kind krank war, aber niemand davon wusste.
Mögliche Komplikationen
In solchen Fällen können folgende Komplikationen auftreten:
- Fieber - es kann 38-38, 5 ° C sein, dann müssen Sie dem Baby ein Antipyretikum geben, und wenn es am zweiten Tag wieder Fieber gibt,du musst einen arzt rufen. Eine solche Reaktion kann bei einem Kind mit einem schwachen Körper auftreten, dessen Immunsystem nicht stark genug ist.
- Schnupfen, Husten oder Rötung des Rachens - eine solche Reaktion kann auch aufgrund einer schwachen Immunität auftreten. All dies wird behandelt, und das Kind muss nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- Am ersten Abend nach der Impfung kann das Kind Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Launenhaftigkeit verspüren. Wenn es eine solche Reaktion gibt, müssen Sie das Kind beruhigen, kein Essen stopfen, ihm Ruhe verschaffen und es, wenn möglich, früher ins Bett bringen. Diese Symptome klingen normalerweise nach maximal 3 Tagen ab.
- Wenn sich die Impfstelle im Laufe der Zeit entzündet oder zu eitern beginnt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
All diese Symptome sind nicht schwerwiegend und bedrohen weder die Gesundheit noch das Leben des Babys.
Andere Impfreaktionen
Es kann auch sehr schwerwiegende Reaktionen auf den Impfstoff geben, sie sind selten, kommen aber vor:
- Lymphadenitis wird als Entzündung der Lymphknoten bezeichnet, die mit einer Vermehrung der Drüsen und manchmal mit Eiterung einhergeht. Wenn die Lymphknoten eitern, sollten sie nur chirurgisch entfernt werden, daher muss das Kind bei solchen Reaktionen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- Im Injektionsbereich hat sich eine starke Eiterung gebildet, die die umgebende Haut betrifft. Eine solche Reaktion ist bei einem Kind mit Immunschwäche möglich und erfordert eine chirurgische Überwachung und konservative Behandlung.
- Es kann sich auch ein k alter Abszess entwickeln. Der Grund ist eine falsch durchgeführte Impfung, dh die Injektion wurde nicht subkutan, sondern intramuskulär vorgenommen. Gezeigt 3-4 Wochen nach der Impfung. Nach einer solchen Zeitspanne beginnt die Wunde durchzubrechen. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, in der Praxis zu impfen, wo erfahrene Spezialisten impfen.
- Osteomyelitis ist eine Knochenkrankheit, die sich einige Monate nach der Manipulation entwickelt. Der Grund kann ein minderwertiger Impfstoff sein. Daher empfehlen Ärzte, sich nur in medizinischen Einrichtungen impfen zu lassen und sie nicht von wer weiß wo und wer weiß wem zu kaufen.
- Falls die Injektion falsch durchgeführt wurde, also nicht intramuskulär, sondern subkutan, bildet sich zwölf Monate nach der Impfung eine Keloidnarbe.
- An der Einstichstelle tritt ein Geschwür auf - dies weist auf die Empfindlichkeit des Körpers des Kindes gegenüber den Bestandteilen des BCG-Impfstoffs hin. Ein Geschwür ist durch das Einbringen einer Infektion gefährlich, daher ist eine Überwachung durch einen Chirurgen erforderlich. Dies passiert sehr selten, aber es kommt vor.
Aus all dem können wir schließen, dass die BCG-Impfung schwerwiegende Folgen für das Baby hat, aber nur, wenn Kontraindikationen ignoriert, ein minderwertiger Impfstoff eingeführt oder die Manipulation falsch durchgeführt wurde. Wenn alles richtig gemacht wird, dann ist die BCG-Impfung die einzig wirkliche Möglichkeit, das Kind vor Tuberkulose zu schützen.