Der Rheumafaktor ist eine Gruppe von Autoimmunantikörpern, neu gebildeten und synthetisierten Immunglobulinproteinen, die den Körper angreifen und ihn wiederum als Fremdkörper wahrnehmen. Mit anderen Worten, der Rheumafaktor ist ein Protein, das unter dem Einfluss von Infektionen, Bakterien oder Viren verändert wird. Ein positiver Rheumafaktor (normal) bei Frauen über 18 Jahren reicht von 0 bis 14 U / ml. Normalwerte für Mädchen im Teenager alter sind etwas niedriger als für erwachsene Frauen: 0 bis 12 U/mL.
Die Bildung des Rheumafaktors erfolgt als Folge von beta-hämolytischen Streptokokken, die in den Blutkreislauf einer Person gelangen, und normalerweise weist ihre Anwesenheit darauf hin, dass der Körper an einer Autoimmun- oder Entzündungskrankheit leidet. Aber nicht jeder Patient hat einen erhöhten Geh alt an Rheumafaktor, nur ein Fünftel der mit beta-hämolysierenden Streptokokken Infizierten hat einen erhöhten Geh altInh alt.
Norm und Exzess
Wenn eine Person gesund ist, beträgt der Rheumafaktor (die Norm bei Frauen) 10 U / ml. Dies ist ein Indikator, der in der normalen Amplitude von 0 bis 14 U / ml enth alten ist. Aber selbst wenn der Wert des Rheumafaktors erhöht ist, garantiert dies nicht das zwingende Vorliegen der Krankheit. Diese Situation ist nur die Grundlage für eine genauere Untersuchung: Ultraschall, Röntgen, Tests auf das Vorhandensein von C-reaktivem Protein im Blut.
Genau wie das Fehlen eines Rheumafaktors weist sein Nachweis nicht unbedingt auf das Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung hin, sondern kann auf Viruserkrankungen, Krebs, Tuberkulose und sogar auf das Vorhandensein von Immunglobulinen im Körper einer Frau hinweisen, die hat vor kurzem ein Kind entbunden. In all diesen Fällen ist der Rheumafaktor (die Norm bei Frauen) negativ. Tests zeigen dies an, aber diese Situation bedeutet nicht immer, dass der Körper gesund ist.
Ursachen eines erhöhten Rheumafaktors
Es gibt viele verschiedene Theorien und Vermutungen, warum es zu einem Anstieg des Rheumafaktors im Blut kommt. Eine davon ist die Annahme der genetischen Natur der Krankheit, wenn der Rheumafaktor (die Norm bei Frauen liegt zwischen 0 und 14 U / ml) vererbt wird und sich manifestiert, wenn der Körper verschiedenen Infektionen und Viren ausgesetzt ist.
Rheumatoide Arthritis und Sjögren-Krankheit
Am häufigsten tritt es nur während einer systemischen Langzeittherapie aufRheumafaktor stabilisiert werden kann. Die Norm bei Frauen (die Behandlung kann dabei helfen) wird sich definitiv auf Werte von 0 bis 14 U / ml erholen. Welche Diagnose auch immer lautet: Rheumatoide Arthritis oder Sjögren-Syndrom, der Rheumafaktor kehrt durch korrekt durchgeführte medizinische Maßnahmen in den Normalbereich zurück.
Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Sjögren-Syndrom sind bei älteren Menschen weit verbreitet. Im ersten Fall hat der Patient eine Entzündung der Gelenke, Trockenheit der Schleimhäute und der Haut, im zweiten Fall eine Funktionsstörung der endokrinen Drüsen. Rheumatoide Arthritis ist auch durch das Auftreten knotiger Neoplasmen und Schwierigkeiten bei der motorischen Aktivität der Gelenke gekennzeichnet.
Test auf Rheumafaktor
Am Vorabend der Analyse auf das Vorhandensein von Rheumafaktoren muss der Patient eine Reihe vorbereitender Maßnahmen ergreifen: mindestens 24 Stunden nicht rauchen, keine körperliche Arbeit ausüben, keinen Alkohol und keine fetth altigen Speisen trinken. Und acht bis zwölf Stunden lang nichts anderes als saubere, kohlensäurefreie Nahrung zu sich nehmen.
Die Ernennung einer Rheumafaktor-Analyse erfolgt in der Regel, wenn eine Frau, die kürzlich ein Kind geboren hat, seit langem über Halsschmerzen klagt. In einem solchen Fall wird ihr venöses Blut entnommen, dessen Analyse die Indikatoren des Rheumafaktors im Körper bestimmt. Wenn der Wert zwischen 25 und 50 IE / ml liegt, gilt er außerdem als leicht erhöht, wenn 50-100 IE / ml stabil erhöht und mehr als 100 sindIE / ml - stark erhöht. Zur Bestätigung der Diagnose werden in der Regel drei oder mehr zusätzliche Studien durchgeführt, die das Ergebnis einer Blutuntersuchung bestätigen oder widerlegen müssen. Nur in diesem Fall kann eine rheumatoide Arthritis oder ein Sjögren-Syndrom diagnostiziert werden. Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung dieser Krankheiten die Arbeit eines zertifizierten Spezialisten ist. Selbstmedikation oder das Befolgen des Rates von Analphabeten wird sich in diesem Fall nachteilig auf die Gesundheit des Patienten auswirken.
Rheumafaktor reduzieren
Wenn die Umfrage ergab, dass der Rheumafaktor (die Norm für Frauen in IE / ml liegt zwischen 0 und 14) erhöht ist, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Rheumafaktor nicht zu reduzieren, sondern die Gründe für seinen Anstieg zu beseitigen. Das heißt, es ist nicht das Symptom, das behandelt werden muss, sondern die Krankheit, die es verursacht hat. Der Patient wird normalerweise mit Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten oder Steroidhormonen behandelt.
Die Behandlung sollte so lange dauern, bis der Rheumafaktor normal ist. Während der Therapie muss der Patient auch bestimmte Regeln beachten: Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Alkohol, kühlen Sie nicht ab, schützen Sie sich vor dem Kontakt mit kranken Menschen, verzichten Sie für eine Weile auf körperliche Aktivität, ernähren Sie sich gesund und verwenden Sie Multivitaminkomplexe. Diese Vorsichtsmaßnahmen helfen, den Körper zu stärken und zu verbessern.
Von der Symptomatik zur Krankheit
Die Symptome der rheumatoiden Arthritis treten meist lange vor dem Anstieg aufRheumafaktor (ca. 6-8 Wochen früher), sodass die im Anfangsstadium der Erkrankung durchgeführte Analyse möglicherweise keinen erhöhten Wert zeigt.
Niedriger Rheumafaktor ist charakteristisch für solche Krankheiten wie infektiöse Mononukleose, akute Entzündungsprozesse, die Folgen mehrerer Bluttransfusionen bei einer Frau, die mehrere Geburten hinter sich hat.
Erhöhter Rheumafaktor wird auch bei systemischem Lupus erythematodes, nodulärer Periarthritis, Dermatomyositis, Leberzirrhose, Sklerodermie, Hepatitis und (in 60 % der Fälle) bei subakuter bakterieller Endokarditis beobachtet.
Rheumafaktor bei Patienten mit Rheuma
Bemerkenswerterweise haben die meisten Menschen mit Rheuma einen normalen Rheumafaktor. Ein erhöhter Wert des Indikators wird am häufigsten bei wiederholten Erkrankungen beobachtet. Es kann auch bei gesunden Menschen erhöht sein, was darauf hindeutet, dass eine Person gefährdet ist. Es gibt Fälle, in denen mehrere Jahre vor Ausbruch der Erkrankung ein erhöhter Rheumafaktor festgestellt wurde.
Prävention
Um einem Anstieg des Rheumafaktors vorzubeugen, wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, die Salzaufnahme zu minimieren, viel Obst und Gemüse zu essen, keinen Alkohol zu trinken und nicht zu rauchen. Es ist sehr wichtig, einen Anstieg des Rheumafaktors rechtzeitig zu vermeiden, um eventuelle Krankheiten zu behandeln und ihren Übergang in das chronische Stadium möglichst zu verhindern. Auch regelmäßige Unterkühlung und Infektionskrankheiten können zu einem Anstieg des Rheumafaktors führen. Krankheiten, daher wird empfohlen, sie zu vermeiden.