Eine der Krankheiten, die die Augen stark schädigen können, ist die Eversion des Augenlids. Das ist nicht nur ästhetisch wenig ansprechend, sondern kann auch zu gefährlichen Folgen führen. In dem Artikel werden wir betrachten, was eine Eversion der Augenlider (Ektropium) ist und wodurch sie entsteht.
Was ist das
Exposition der Bindehaut, Eversion und Trennung des Randes des Augenlids, der am Augapfel befestigt ist, ist eine Pathologie, die als Ektropium bezeichnet wird.
Ein verschlimmertes Stadium der Krankheit wird mit reichlicher Freisetzung von Tränen, Blinzelfrequenz, Überlaufen von Blutgefäßen der Haut mit der anschließenden Entwicklung von Augenerkrankungen festgestellt: Entzündung und Trübung der Hornhaut und Schleimhautzusammensetzung der Augen. Diese Krankheit ist für Männer und Frauen gleichermaßen charakteristisch, aber ältere Menschen sind am anfälligsten dafür.
Ereignisursachen
Eine Verletzung der Empfindlichkeit der Haut und eine Abnahme der natürlichen Eigenschaften der Augenringmuskeln tragen häufiger zur Entwicklung einer Eversion des Augenlids bei. Eine Krankheit tritt auf, wenn die Faser unter der Haut atrophiert und gleichzeitig bei entzündlichen Prozessen der Blepharitis und auftrittKonjunktivitis Krämpfe in den periorbitalen Muskeln. Augenerkrankungen gehen mit einer verminderten Durchblutung der Großhirnrinde einher, was zu Störungen in der Versorgung von Nervengewebe und Gesichtsmuskeln führt. Durch den Tonusverlust löst sich der Lidrand und dreht sich nach außen.
Es gibt Ursachen für ätiologische Eigenschaften, die aufgrund eines Schnitts und einer Lähmung des Gesichtsnervs auftreten. Eine angeborene Anomalie tritt in der Embryonalentwicklung auf.
Es gibt noch andere Gründe für die Eversion des Augenlids:
- Blepharoplastik;
- für genomische Pathologien (Down-Syndrom);
- von Blepharophimose;
- durch fokale dermale Hypoplasie;
- mit kraniofazialer Entwicklung;
- an einer erblichen Hauterkrankung (lamellare Ichthyose);
- mit seltenen genetischen Störungen (Miller-Syndrom), mit Defekten und Pathologien der physischen Struktur des Körpers;
- bei chronischer Hauterkrankung (dauerhafter Lupus erythematodes);
- bei chronischen Erkrankungen mit Bindegewebsschwäche (Sklerodermie);
- diffuse entzündliche Erkrankungen des Bindegewebes (Dermatomyositis);
- tuberkulöse Periostitis der Augenhöhlenränder;
- Infektionskrankheit (Aktinomykose);
- Tumorbildung;
- Verbrennungen und Gesichtsverletzungen;
- nach Operationen und Implantaten im Gesichtsbereich.
Krankheitssymptome
Symptome der Krankheit werden durch die Erscheinungsformen charakterisiert.
Sie sind wie folgt unterteilt:
- mechanisch;
- angeboren;
- paralytisch;
- Narbe;
- senil.
Für alle Formen der Erkrankung, einschließlich der Oberlideversion, sind die Hauptsymptome:
- ständiges Weinen;
- erhöhte Blinkfrequenz;
- Ablösung von Zellen in der Hautdecke und Überlaufen von Blutgefäßen mit Blut.
Auch der palpebrale Teil der Bindehaut durchläuft einen Prozess der Keratinisierung, gefolgt von einer Verschiebung und Verformung der Bahnen für die Freisetzung von Tränenflüssigkeit.
Häufige Symptome sind das Gefühl von Fremdkörpern oder Sand mit einem brennenden Gefühl in den Augen. Infolgedessen wird das Blinzeln häufiger, währenddessen versucht wird, den unangenehmen Zustand mechanisch zu beseitigen, dann gesellen sich die eingeführten Infektionen hinzu.
Bei der senilen Form schreitet die Krankheit klinisch voran, beginnend mit einem unvollständigen Sitz der Augenlider an den Augen, der als partielle Eversion diagnostiziert wird, und schreitet dann bis zur endgültigen Eversion des Augenlids fort. Die Krankheit verschlimmern Versuche, Tränensekrete zu entfernen.
Aufgrund einer Narbenerkrankung treten Störungen beim Schließen des Augenlids auf, was zur Entwicklung von dystrophischen und erosiven Läsionen der Hornhaut beiträgt.
Ein separater Prozess ist eine Krankheit der paralytischen Form, die sich in einem Herabhängen der Augenbraue, einer klinischen Verletzung der Symmetrie der Wangen und Lippen und einer Schädigung der Gesichtsmuskeln manifestiert.
Komplikationen der Krankheit
Krankheiten sind durch pathologische Komplikationen gekennzeichnet, die häufig auftretenverursachen nicht nur kosmetische Beschwerden, sondern entwickeln sich auch zu einer akuten Form der Krankheit.
Aufgrund der Verzögerung der Ziliarschichten wird eine reichliche Freisetzung von Tränen gebildet, die in die Mund- und Nasenhöhle eindringen und dadurch Unbehagen und eine Verringerung der Effizienz verursachen. Versuche, den anh altenden Tränenfluss zu beseitigen, führen zu Infektionen, die den ohnehin schon schwierigen Zustand des Patienten verschlimmern.
Beim Umstülpen des unteren Augenlids treten nicht zu beseitigende Rötungen auf. Bei allen Krankheitsbildern verschlechtert sich das Sehvermögen, die Anfälligkeit für entzündliche Prozesse in der Hornhaut steigt mit vollständigem Verlust des Sehvermögens, es kommt zu Degenerationen und Dystrophien der Hornhaut.
Behandlungsmethoden
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts führten Augenärzte aus Deutschland eine chirurgische Behandlungstechnik namens rekonstruktive Blepharoplastik ein. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der die Pathologie korrigiert, indem er den Muskelapparat stärkt oder die Rekonstruktion des Gesichts mit Hilfe eines Hautlappens wiederherstellt.
Im Falle einer paralytischen Eversion des Augenlids wird eine Operation nur bei vollständiger Heilung von Begleiterkrankungen verordnet.
Der chirurgische Eingriff in Form der Blepharoplastik ist im Allgemeinen eine sichere Methode zur Korrektur der Pathologie. Aber leider ist es unmöglich, Fälle auszuschließen, in denen die Folgen nach der Operation frühe und späte Komplikationen haben, die innerhalb weniger Tage oder auftreten könnenmehrere Monate.
Die medikamentöse Behandlung wird nur bei geringfügigen Manifestationen der Krankheit verordnet oder wenn die Operation für den Patienten kontraindiziert ist. Aus der daraus resultierenden Trockenheit der Bindehaut der Augen werden Gele und Tropfen mit feuchtigkeitsspendender Wirkung verschrieben.
Frühkomplikationen
Frühkomplikationen der Behandlung nach einer Blepharoplastik mit Augenlidumstülpung sind:
- Ödem, das nach der wöchentlichen Standardzeit nicht verschwindet. Schwellungen gelten als natürlich und dauern bis zu einer Woche, jedoch mit allmählicher Abnahme. Bei anh altenden Ödemen leidet der Patient unter Kopfschmerzen, Juckreiz um die Augen, verschwommenem Sehen, verschwommenem Fokus. Hautüberhänge über und unter den Augen bilden sich ebenfalls mit Farbveränderung. Um Ödeme zu beseitigen, werden abschwellende Mittel verwendet, und in Fällen, in denen Mikroorganismen in die Wunden gelangen, werden antibakterielle Medikamente verwendet.
- Bildung subkutaner Hämatome. Dies ist gefährlich, da sie subkutane Knoten bilden und die Augenlider versiegeln können. Sie entstehen durch Schäden an Blutgefäßen, wo sich Blut ansammelt, das durch Schnitte entfernt wird, oder wenn ein großes Gefäß reißt, wird die Situation durch Nähen korrigiert.
- Auftreten eines retrobulbären Hämatoms. Bei einer so gefährlichen Komplikation reißt eines der großen Gefäße, das sich hinter dem Augapfel befindet. Aufgrund von Schäden hinter dem Auge sammelt sich Blut an, wodurch der Patient Völlegefühl und Schmerzen im Kopf verspürt und das Auge hervorsteht. Bei solchen Symptomen können sich ein akutes Glaukom und eine Netzhautthrombose entwickeln. In solchen Fällen ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.und muss möglicherweise operiert werden.
- Infektion in Wunden nach oder während einer Operation. Nach der Infektion eitern die Nähte des Patienten, es treten Rötungen, Juckreiz und Schwellungen auf. Zur Behandlung werden Antibiotika verschrieben.
- Chirurgische Entfernung von überschüssiger Haut oder Hernien, die zur Bildung einer Eversion des unteren Augenlids nach einer Blepharoplastik beitragen. In diesem Fall werden leichte Massagen und Gymnastik für die Augenlider verschrieben, um den Tonus des periorbitalen Muskels aufrechtzuerh alten. Wenn die Übungen nicht das gewünschte Ergebnis bringen, wird eine zweite Operation durchgeführt.
Spätkomplikationen
Spätkomplikationen nach der Operation sind wie folgt:
- Trockene Augen. Dieses Symptom tritt auf, wenn die Tränendrüse während der Operation beschädigt oder zu viel Haut entfernt wird. Im ersten Fall werden Augentropfen mit feuchtigkeitsspendender Wirkung verwendet, im zweiten Fall eine zweite Operation.
- Ausgiebiger Tränenfluss. Um ein solches Symptom zu beseitigen, werden die Gänge sondiert, um sie durch eine Operation zu erweitern.
- Bildung einer Zyste im Augenlid. Zysten bilden sich an den Nahtlinien und können sich von selbst auflösen.
- Postoperative Asymmetrie der Augenschnitte aufgrund schlechter Nahtqualität oder Vernarbung der Wunde. Asymmetrie kann durch eine zweite Operation korrigiert werden.
- Das Auftreten von Empfindungen schlecht befeuchteter Augen während wiederholter Blepharoplastik. Gleichzeitig sind beim Schließen der Augenlider lokale Trockenheit und ein Temperaturanstieg in den Augen zu spüren. In diesem Fall werden Operation und Antibiotika eingesetzt.
- Das Auftreten postoperativer Narben. Sie können nicht-operativ durch Säurepeelings oder Laserbehandlung entfernt werden.
Es kann auch vorkommen, dass die Nähte aufgrund von Unfallverletzungen oder minderwertiger Platzierung auseinanderlaufen. In solchen Fällen werden die Wunden behandelt und wieder vernäht, es können sich jedoch Narben bilden.
Einschränkungen nach OP
Nach jeder Operation gibt es Einschränkungen, die beachtet werden müssen, und die Eversions-Blepharoplastik des unteren Augenlids ist keine Ausnahme.
Tipps für die postoperative Phase lauten wie folgt:
- achten Sie darauf, alle Empfehlungen des Chirurgen zu befolgen;
- sich einen Monat lang weigern, das Badehaus, die Sauna und das Solarium zu besuchen;
- anstrengende körperliche Betätigung vermeiden;
- direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, indem die Augenpartie mit Schirmmützen oder Sonnenbrillen geschützt wird;
- ein oder zwei Monate davon absehen, Bücher zu lesen, am Computer zu sitzen und fernzusehen;
- von der Diät Produkte ausschließen, die zur Flüssigkeitsretention im Gewebe beitragen;
- schlafe nur auf dem Rücken und auf einem flachen Kissen.
Prävention
Ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff zur Beseitigung des Lidumstülpens verbessert die Arbeits- und Lebensqualität des Patienten, da die Krankheit im Allgemeinen eine günstige Prognose hat.
In der Augenheilkunde wurden noch keine aktiven Maßnahmen entwickelt, um der Krankheit vorzubeugen. Den Patienten bleibt nur noch eine jährliche Untersuchung, um eine frühzeitige Bedrohung zu erkennen. Augenlidumstülpung.
Nach der Operation sollte sich der Patient bei einem Augenarzt anmelden und mehrmals im Jahr von ihm untersucht werden.
Krankheit bei Hunden
Besitzer bestimmter Hunderassen sollten sich darüber im Klaren sein, dass ihre Haustiere Ektropium bekommen können.
Die folgenden Rassen leiden am häufigsten unter Lidektropium bei Hunden:
- Chinesischer Shar Pei und Chow-Chow - wegen der großen Hautf alten an der Schnauze, die über den Augen hängen. Außerdem leiden Shar-Pei unter beidseitigem Ektropium.
- Zentralasiatischer und kaukasischer Schäferhund - die Krankheit provoziert Inzucht von Tieren.
- Cane Corso - bei Hunden dieser Rasse tritt die Eversion zusammen mit der Inversion auf.
- Möpse und Pekinesen - Rassen haben ein Merkmal in Form von hervorstehenden Augäpfeln und großen Hautf alten im Nasenbereich, die den Ausbruch der Krankheit hervorrufen.
Schlussfolgerung
Alle Formen des Ektropiums mit unterschiedlichen klinischen Komplikationen enden nach der Operation mit einem positiven Ergebnis. Wenn diese Krankheit fortschreiten darf, führt dies zu einer schweren Verschlechterung des Sehvermögens mit der Garantie eines vollständigen Verlusts und einer Behinderung. Daher sollten Sie sich bei Verdacht auf diese Erkrankung sofort an einen Facharzt wenden.