Wenn Bauchschmerzen auftreten, beeilen sich viele Menschen, eine No-shpy- oder Phthalazol-Pille zu nehmen, weil sie glauben, dass sie ein Problem mit den Verdauungsorganen haben. Der Magen kann jedoch aus einem Dutzend Gründen schmerzen, die absolut nichts mit dem Magen oder dem Darm zu tun haben. Dieses Phänomen hat sogar einen medizinischen Begriff - Abdominalsyndrom. Was ist das? Der Name kommt vom lateinischen „Bauch“, was übersetzt „Magen“bedeutet. Das heißt, alles, was mit diesem Bereich des menschlichen Körpers verbunden ist, ist abdominal. Beispielsweise sind Magen, Darm, Blase, Milz und Nieren Bauchorgane, und Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis, Colitis und andere Magen-Darm-Probleme sind Baucherkrankungen. In Analogie dazu sind alle Beschwerden im Unterleib (Schweregefühl, Schmerzen, Kribbeln, Krämpfe und andere schlechte Empfindungen) das Abdominalsyndrom. Bei solchen Beschwerden des Patienten besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Symptome richtig zu differenzieren,um Fehldiagnosen zu vermeiden. Mal sehen, wie dies in der Praxis gemacht wird und welche Merkmale der Schmerz bei jeder Krankheit hat.
Menschlicher Bauch
Um den Umgang mit der Frage zu erleichtern: "Bauchsyndrom - was ist das?" und um zu verstehen, woher es kommt, müssen Sie genau verstehen, wie unser Magen aufgebaut ist, welche Organe er hat und wie sie miteinander interagieren. Auf den anatomischen Bildern sieht man schematisch eine Röhre der Speiseröhre, einen ausgebeulten Magen, einen sich wie eine Schlange windenden Darm, rechts unter den Rippen die Leber, links die Milz, ganz unten die Blase mit den Harnleitern von den Nieren ausgehen. Hier, so scheint es, ist alles. In Wirklichkeit ist unsere Bauchhöhle komplexer aufgebaut. Herkömmlicherweise ist es in drei Segmente unterteilt. Den Abschluss des Schaftes bildet einerseits ein kuppelförmiger Muskel, der Zwerchfell genannt wird. Darüber befindet sich die Brusthöhle mit der Lunge. Andererseits wird das obere Segment durch das sogenannte Mesenterium des Dickdarms von der Mitte getrennt. Dies ist eine zweischichtige F alte, mit deren Hilfe alle Organe des Magen-Darm-Trakts an der hinteren Ebene des Bauches befestigt sind. Im oberen Segment gibt es drei Abschnitte - Leber, Bauchspeicheldrüse und Omental. Das mittlere Segment erstreckt sich vom Mesenterium bis zum Beginn des kleinen Beckens. In diesem Teil des Bauches befindet sich die Nabelregion. Und schließlich ist das untere Segment der Beckenbereich, in dem die Organe des Urogenital- und Fortpflanzungssystems ihren Platz gefunden haben.
Jegliche Verletzungen (Entzündung, Infektion, mechanische und chemische Einflüsse, Pathologien der Entstehung undEntwicklung) in der Aktivität jedes Organs, das sich in den oben genannten drei Segmenten befindet, verursachen ein abdominales Syndrom. Darüber hinaus befinden sich im Peritoneum Blut- und Lymphgefäße sowie Nervenknoten. Unter ihnen sind die bekanntesten die Aorta und der Solarplexus. Das kleinste Problem mit ihnen provoziert auch Bauchschmerzen.
Zusammenfassend: Das abdominale Syndrom kann durch alle derzeit bekannten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und des Urogenitalsystems, Probleme mit den Gefäßen und Nervengeflechten des Bauchfells, chemische Einwirkungen (Vergiftung, Medikamente), mechanische Kompression (Quetschen) verursacht werden. durch benachbarte Organe von allem, was sich im Peritoneum befindet.
Der Schmerz ist heftig
Die Differentialdiagnose des Bauchschmerzsyndroms beginnt in der Regel mit der Bestimmung des Ortes und der Art des Schmerzes. Am lebensbedrohlichsten und für den Menschen am schwersten zu ertragen ist natürlich der akute Schmerz. Es tritt plötzlich, abrupt, oft ohne ersichtlichen Grund auf, der es provoziert hat, und manifestiert sich in Attacken, die mehrere Minuten bis zu einer Stunde dauern.
Akute Schmerzen können von Erbrechen, Durchfall, Fieber, Schüttelfrost, k altem Schweiß und Bewusstlosigkeit begleitet sein. Meistens haben sie eine genaue Lokalisierung (rechts, links, unten, oben), was hilft, eine vorläufige Diagnose zu stellen.
Erkrankungen, die dieses abdominale Syndrom verursachen, sind:
1. Entzündliche Prozesse im Peritoneum - akute und rezidivierende Appendizitis, Meckel-Divertikulitis, Peritonitis, akute Cholezystitis oder Pankreatitis.
2. Darmverschluss oder strangulierter Leistenbruch.
3. Perforation (Perforation, Loch) der Peritonealorgane, die bei einem Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwür und Divertikel auftritt. Dazu gehören auch Rupturen von Leber, Aorta, Milz, Eierstöcken, Tumoren.
In Fällen mit Perforation sowie Appendizitis und Peritonitis hängt das Leben des Patienten zu 100 % von der richtigen Diagnose und einem dringenden chirurgischen Eingriff ab.
Zusätzliche Forschung:
- Bluttest (ermöglicht die Beurteilung der Aktivität des Entzündungsprozesses, Bestimmung der Blutgruppe);
- Röntgen (zeigt das Vorhandensein oder Fehlen einer Perforation, Obstruktion, Hernie);
- Ultraschall;
- bei Verdacht auf Blutungen im Magen-Darm-Trakt Ösophagogastroduodenoskopie durchführen.
Chronische Schmerzen
Sie bauen sich allmählich auf und h alten viele Monate an. Gleichzeitig sind die Empfindungen sozusagen abgestumpft, ziehen, schmerzen, werden oft ohne spezifische Lokalisation entlang des gesamten Peritoneums des Peritoneums „verschüttet“. Chronische Schmerzen können beispielsweise nach jeder Mahlzeit abklingen und wiederkehren. In fast allen Fällen weist ein solches Abdominalsyndrom auf chronische Erkrankungen der Bauchorgane hin. Diese könnten sein:
1) Gastritis (Schmerzen im oberen Segment, Übelkeit, Schweregefühl im Magen, Aufstoßen, Sodbrennen, Probleme beim Stuhlgang);
2) Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwür im Frühstadium (Schmerzen in der Magengrube auf nüchternen Magen, nachts oder kurz nach dem Essen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, Völlegefühl, Blähungen,Übelkeit);
3) Urolithiasis (Schmerzen in der Seite oder im Unterbauch, Blut und/oder Sand im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen);
4) chronische Cholezystitis (Schmerzen im oberen rechten Segment, allgemeine Schwäche, Bitterkeit im Mund, Untertemperatur, anh altende Übelkeit, Erbrechen - manchmal mit Galle, Aufstoßen);
5) chronische Cholangitis (Schmerzen in der Leber, Müdigkeit, Gelbfärbung der Haut, niedrige Temperatur, in akuter Form können Schmerzen bis ins Herz und unter das Schulterblatt ausstrahlen);
6) Onkologie des Magen-Darm-Traktes im Anfangsstadium.
Wiederkehrende Schmerzen bei Kindern
Wiederkehrende Schmerzen nennt man Schmerzen, die nach einer bestimmten Zeit wiederkehren. Sie können bei Kindern jeden Alters und bei Erwachsenen auftreten.
Bei Neugeborenen werden Darmkoliken zu einer häufigen Ursache von Bauchschmerzen (erkennbar an scharfem, durchdringendem Weinen, unruhigem Verh alten, Blähungen, Nahrungsverweigerung, Rückenwölbung, chaotisch schnellen Bewegungen der Arme und Beine, Aufstoßen). Ein wichtiges Zeichen für Darmkoliken ist, dass das Baby nach ihrer Beseitigung ruhig wird, lächelt und gut isst. Wärme, Bauchmassage, Dillwasser helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Mit dem Heranwachsen des Babys verschwinden all diese Probleme von selbst.
Ein viel schwerwiegenderes Problem ist das abdominale Syndrom in der somatischen Pathologie bei Kindern. „Soma“bedeutet im Griechischen „Körper“. Das heißt, der Begriff "somatische Pathologie" bedeutet jede Erkrankung der Organe des Körpers und jede ihrer angeborenen odererworbener Mangel. Bei Neugeborenen sind die häufigsten:
1) Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes (Temperaturerhöhung bis zu kritischen Werten, Nahrungsverweigerung, Lethargie, Durchfall, Aufstoßen, Erbrechen mit Springbrunnen, Weinen, teilweise Hautverfärbung);
2) Pathologie des Verdauungstraktes (Hernie, Zyste und andere).
Die Erstellung einer Diagnose wird in diesem Fall dadurch erschwert, dass das Baby nicht in der Lage ist, zu zeigen, wo es wehtut und seine Gefühle zu erklären. Die Differentialdiagnose des Bauchschmerzsyndroms bei Neugeborenen erfolgt anhand zusätzlicher Untersuchungen wie:
- coprogram;
- Ultraschall;
- Bluttest;
- Ösophagogastroduodenoskopie;
- Barium-Barium-Röntgen;
- tägliche pH-Messung.
Wiederkehrende Schmerzen bei Erwachsenen
Bei älteren Kindern (meist im Schul alter) und Erwachsenen sind die Ursachen für wiederkehrende Bauchschmerzen so zahlreich, dass sie in fünf Kategorien eingeteilt werden:
- ansteckend;
- entzündlich (keine Infektion);
- funktional;
- anatomisch (einem bestimmten Organ zugeordnet);
- mikrobiologisch (verursachen verschiedene Parasiten, die sich im Verdauungstrakt ansiedeln).
Was ist infektiöser und entzündlicher Schmerz, mehr oder weniger klar. Was bedeutet funktional? Wenn sie in der Diagnose angegeben sind, wie ist dann der Begriff "Bauchsyndrom bei Kindern" zu verstehen? Was ist das? Der Begriff des funktionellen Schmerzes lässt sich wie folgt erklären: Patienten befürchten Bauchschmerzen ohne ersichtlichen Grund und ohne OrganerkrankungenPeritoneum. Einige Erwachsene glauben sogar, dass das Kind über seine Schmerzen lügt, solange es keine Verstöße findet. Ein solches Phänomen existiert jedoch in der Medizin und wird in der Regel bei Kindern über 8 Jahren beobachtet. Funktionelle Schmerzen können verursacht werden durch:
1) abdominale Migräne (Bauchschmerzen werden zu Kopfschmerzen, begleitet von Erbrechen, Übelkeit, Essensverweigerung);
2) funktionelle Dyspepsie (ein völlig gesundes Kind hat Schmerzen im Oberbauch und verschwindet nach dem Stuhlgang);
3) Darmreizung.
Eine weitere umstrittene Diagnose ist "SARS mit abdominalem Syndrom" bei Kindern. Die Behandlung in diesem Fall hat einige Besonderheiten, da Babys sowohl Symptome einer Erkältung als auch einer Darminfektion haben. Oft stellen Ärzte eine solche Diagnose für Kinder, die die geringsten Anzeichen von SARS (z. B. eine laufende Nase) aufweisen, und es wird keine Bestätigung von Erkrankungen des Verdauungstrakts festgestellt. Die Häufigkeit solcher Fälle sowie der epidemische Charakter der Krankheit verdienen eine ausführlichere Berichterstattung.
ARI mit abdominalem Syndrom
Diese Pathologie wird häufiger bei Vorschulkindern und jüngeren Schulkindern beobachtet. Es ist extrem selten bei Erwachsenen. In der Medizin werden akute Atemwegsinfektionen und akute respiratorische Virusinfektionen als eine einzige Art von Krankheit eingestuft, da RH (Atemwegserkrankungen) am häufigsten durch Viren verursacht werden und automatisch in die Kategorie RVI fallen. Der einfachste Weg, sie in Kindergruppen zu "fangen" - Schule, Kindergarten, Kindergarten. Neben der bekannten Atemwegsgrippe besteht auch eine große Gefahrdie sogenannte "Magen-Grippe" oder Rotavirus. Es wird auch als SARS mit abdominalem Syndrom diagnostiziert. Bei Kindern treten die Symptome dieser Krankheit 1-5 Tage nach der Ansteckung auf. Das Krankheitsbild ist wie folgt:
- klagt über Bauchschmerzen;
- kotzen;
- Übelkeit;
- Temperatur;
- Durchfall;
- laufende Nase;
- hust;
- rote Kehle;
- Schmerzen beim Schlucken;
- Lethargie, Schwäche.
Wie Sie der Liste entnehmen können, gibt es sowohl Symptome einer Erkältung als auch einer Darminfektion. In seltenen Fällen kann ein Kind tatsächlich eine Erkältung plus eine Magen-Darm-Erkrankung haben, die Ärzte klar unterscheiden müssen. Die Diagnose einer Rotavirus-Infektion ist äußerst schwierig. Es umfasst Enzymimmunoassay, Elektronenmikroskopie, diffuse Fällung und eine Vielzahl von Reaktionen. Oft stellen Kinderärzte eine Diagnose ohne solche komplexen Tests, nur auf der Grundlage der klinischen Manifestation der Krankheit und auf der Grundlage der Anamnese. Bei einer Rotavirus-Infektion treten zwar Erkältungssymptome auf, jedoch sind nicht die HNO-Organe infiziert, sondern der Magen-Darm-Trakt, hauptsächlich der Dickdarm. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Rotaviren dringen mit Nahrung, durch schmutzige Hände, Haush altsgegenstände (z. B. Spielzeug), die der Patient benutzt hat, in den Körper eines neuen Wirts ein.
Die Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen mit abdominalem Syndrom sollte auf der Diagnose basieren. Wenn also Bauchschmerzen bei einem Kind durch pathologische Abfallprodukte von Atemwegsviren verursacht werden, wird die Grunderkrankung behandelt, plus Rehydrierung des Körpers durch EinnahmeSorptionsmittel. Bestätigt sich eine Rotavirus-Infektion, macht es keinen Sinn, dem Kind Antibiotika zu verschreiben, da diese keine Wirkung auf den Erreger haben. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von Aktivkohle, Sorbentien, Diäten und dem Trinken von viel Wasser. Wenn das Kind Durchfall hat, werden Probiotika verschrieben. Vorbeugung gegen diese Krankheit ist eine Impfung.
Paroxysmale Schmerzen ohne Darmerkrankung
Um die Ursache des Abdomensyndroms leichter bestimmen zu können, werden die Schmerzen nach der Stelle im Unterleib, an der sie am stärksten empfunden werden, in Kategorien eingeteilt.
Paroxysmaler Schmerz ohne Symptome einer Dyspepsie tritt im mittleren (mesogastrischen) und unteren (hypogastralen) Segment auf. Mögliche Gründe:
- Wurminfektion;
- Payr-Syndrom;
- Pyelonephritis;
- Hydronephrose;
- genitale Probleme;
- Darmverschluss (unvollständig);
- Stenose (Kompression) des Truncus coeliacus;
- IBS.
Wenn der Patient ein solches abdominales Syndrom hat, wird die Behandlung auf der Grundlage zusätzlicher Untersuchungen verordnet:
- erweiterter Bluttest;
- Stuhlkultur bei Wurmeiern und Darminfektionen;
- Urinanalyse;
- Ultraschall des Verdauungstraktes;
- Irrigographie (Bariumstrahl-Irrigoskopie);
- Dopplerographie der Bauchgefäße.
Bauchschmerzen bei Darmproblemen
Alle fünf Kategorien wiederkehrender Schmerzen können im unteren und mittleren Segment des Peritoneums mit beobachtet werdenDarmprobleme. Es gibt viele Gründe, warum ein solches abdominales Syndrom auftritt. Hier sind nur einige:
- helminthiasis;
- allergisch gegen alle Lebensmittel;
- Colitis ulcerosa unspezifisch (auch Durchfall wird beobachtet, Stuhl kann mit Eiter oder Blut, Blähungen, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Schwindel, Gewichtsverlust);
- Zöliakie (häufiger bei kleinen Kindern, wenn sie anfangen, ihre Getreide-basierte Formel zu füttern);
- Infektionskrankheiten (Salmonellose, Campylobacteriose);
- Pathologien im Dickdarm, zum Beispiel Dolichosigma (verlängertes Sigma), während anh altende Verstopfung zu den Schmerzen hinzukommt;
- Disaccharidase-Mangel;
- hämorrhagische Vaskulitis.
Die letzte Krankheit tritt auf, wenn sich Blutgefäße im Darm entzünden und infolgedessen anschwellen, Thrombosen auftreten. Die Gründe sind eine Verletzung der Durchblutungsprozesse und eine Verschiebung der Hämostase. Dieser Zustand wird auch als hämorrhagisches Abdominalsyndrom bezeichnet. Es unterscheidet drei Aktivitätsgrade:
I (mild) - Symptome sind mild, bestimmt durch Blut-ESR.
II (mäßig) - es treten leichte Schmerzen im Bauchfell auf, die Temperatur steigt, es treten Schwäche und Kopfschmerzen auf.
III (schwer) - hohe Temperatur, starke Kopf- und Bauchschmerzen, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen mit Blut, Urin und Kot mit Blutverunreinigungen, Blutungen im Magen und Darm, Perforation.
Wenn Schmerzen im mittleren und unteren Teil des Bauchfells auftreten und Verdacht auf Probleme mit dem Darm besteht, beinh altet die Diagnose:
- erweiterter Bluttest (biochemisch und allgemein);
- coprogram;
- Fibrokoloskopie;
- Bewässerung;
- Stuhlkultur;
- Bluttest auf Antikörper;
- Wasserstofftest;
- EGD und Biopsie von Dünndarmgewebe;
- immunologische Tests;
- Zuckerkurve.
Schmerzen im oberen Abschnitt des Bauchfells (Epigastrium)
Am häufigsten ist das Abdominalsyndrom im oberen Abschnitt des Peritoneums eine Folge des Essens und kann sich in zwei Formen manifestieren:
- Dyspepsie, d.h. Magenverstimmung ("Hungerschmerz" nach dem Essen);
- dyskinetisch (Brechschmerz, Völlegefühl, unabhängig von der Nahrungsmenge, Aufstoßen, Erbrechen, Übelkeit).
Die Ursachen für solche Zustände können Gastroduodenitis, Hypersekretion von Salzsäure im Magen, Infektionen, Würmer, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und / oder der Gallenwege, beeinträchtigte gastroduodenale Motilität sein. Darüber hinaus können Schmerzen im Epigastrium das Dunbar-Syndrom hervorrufen (Pathologie des Zöliakie-Stammes der Aorta, wenn er durch das Zwerchfell zusammengedrückt wird). Diese Krankheit kann angeboren, erblich (häufig) oder erworben sein, wenn eine Person ein übermäßiges Wachstum von neurofibrösem Gewebe hat.
Der Truncus coeliacus (ein großer kurzer Ast der peritonealen Aorta) wird beim Zusammendrücken stark eingeengt gegen die Aorta gedrücktsein Mund. Dies verursacht ein abdominales ischämisches Syndrom, dessen Diagnose mithilfe einer Kontraströntgenaufnahme (Angiographie) durchgeführt wird. Der Truncus coeliacus versorgt zusammen mit anderen Blutgefäßen der Bauchhöhle alle Organe des Magen-Darm-Traktes mit Blut. Beim Zusammendrücken erfolgt die Blutabgabe und damit die Versorgung der Organe mit den notwendigen Substanzen nicht vollständig, was zu Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Ischämie führt. Die Symptome dieser Krankheit ähneln denen, die bei Gastritis, Zwölffingerdarmentzündung und Magengeschwüren beobachtet werden.
Wenn der Darm durchblutet wird, entwickelt sich eine ischämische Kolitis, Enteritis. Wird die Leber nicht ausreichend durchblutet, entwickelt sich eine Hepatitis und die Bauchspeicheldrüse reagiert auf Durchblutungsstörungen mit einer Pankreatitis.
Um bei der Diagnose keinen Fehler zu machen, sollten bei Patienten mit Verdacht auf ein abdominales ischämisches Syndrom zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Die endovaskuläre Diagnostik ist eine fortschrittliche Methode, bei der Blutgefäße untersucht werden, indem ein Katheter mit Röntgeneigenschaften in sie eingeführt wird. Das heißt, die Methode ermöglicht es Ihnen, Probleme in den Gefäßen ohne chirurgischen Eingriff zu erkennen. Die endovaskuläre Diagnostik wird bei allen Erkrankungen der Gefäße der Bauchhöhle eingesetzt. Bei entsprechender Indikation werden auch endovaskuläre Operationen durchgeführt. Bei solchen Beschwerden des Patienten kann ein abdominales ischämisches Syndrom vermutet werden:
- ständige Bauchschmerzen, besonders nach dem Essen, bei körperlicher Arbeit oder emotionalem Stress;
- Völlegefühl und Schweregefühl im oberen SegmentBauchfell;
- rülpsen;
- Sodbrennen;
- Bitterkeit im Mund;
- Durchfall oder umgekehrt Verstopfung;
- häufige Kopfschmerzen;
- Atemnot;
- Pochen im Unterleib;
- Gewichtsverlust;
- allgemeine Müdigkeit und Schwäche.
Nur eine äußerliche Untersuchung des Patienten, sowie Standarddiagnostik (Blut, Urin, Ultraschall) sind für die Erkennung dieser Erkrankung nicht ausschlaggebend.
Spinales Abdominalsyndrom
Diese Art von Pathologie ist eine der am schwierigsten zu erkennenden. Sie liegt darin begründet, dass Patienten deutliche Anzeichen für Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben (Bauchschmerzen, Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen, Durchfall oder Verstopfung), diese aber durch Erkrankungen der Wirbelsäule oder anderer Teile des Bewegungsapparates verursacht werden. Oft bestimmen Ärzte die Ursache nicht sofort richtig und führen daher eine Behandlung durch, die keine Ergebnisse bringt. Laut Statistik werden etwa 40% der Patienten mit Osteochondrose der Brustregion wegen Erkrankungen des Darms und des Magens behandelt, die bei ihnen nicht vorhanden sind. Noch traurigeres Bild bei Erkrankungen der Wirbelsäule. Schmerzen in solchen Fällen sind meistens schmerzhaft, dumpf, absolut nicht mit Essen verbunden, und wenn Patienten an Verstopfung oder Durchfall leiden, werden sie nicht mit klassischen Methoden behandelt. Die folgenden Krankheiten können ein vertebrales Abdominalsyndrom verursachen:
- Spondylose;
- Skoliose;
- Tuberkulose der Wirbelsäule;
- Syndrome im Zusammenhang mit Tumorveränderungen an der Wirbelsäule;
- viszerale Syndrome (Gutzeit).
Das Traurigste ist, dass Patienten, die über Bauchschmerzen klagen und keine Magen-Darm-Erkrankungen haben, oft als Simulanten wahrgenommen werden. Um die Ursache von unerklärlichen Bauchschmerzen herauszufinden, müssen zusätzliche diagnostische Methoden wie Spondylographie, Röntgen, MRT, Röntgentomographie, Echospondylographie und andere angewendet werden.