Laparoskopie und Hysteroskopie: Indikationen, Bewertungen, was besser ist

Inhaltsverzeichnis:

Laparoskopie und Hysteroskopie: Indikationen, Bewertungen, was besser ist
Laparoskopie und Hysteroskopie: Indikationen, Bewertungen, was besser ist

Video: Laparoskopie und Hysteroskopie: Indikationen, Bewertungen, was besser ist

Video: Laparoskopie und Hysteroskopie: Indikationen, Bewertungen, was besser ist
Video: Wenn das rettende Medikament fehlt | WDR Doku 2024, November
Anonim

Heute können moderne Medizin und neueste Technologie die vielen Probleme beseitigen, die im weiblichen Körper auftreten. Besonderes Augenmerk wird auf das Fortpflanzungssystem gelegt. Diejenigen Vertreter des schwachen Geschlechts, die vor Jahrzehnten an der Geburt verzweifelten, können jetzt aush alten und ein Baby zur Welt bringen. Zwei Verfahren sind in der Gynäkologie zum Durchbruch geworden - die Laparoskopie und die Hysteroskopie. Sie können gleichzeitig oder nacheinander ausgeführt werden. Außerdem sind diese Manipulationen unabhängig voneinander. Die Technik der Laparoskopie des Uterus unterscheidet sich stark von der Hysteroskopie. Auf diese beiden Verfahren wird weiter eingegangen.

Laparoskopie und Hysteroskopie
Laparoskopie und Hysteroskopie

Aus dem Artikel erfahren Sie, wie sich die Hysteroskopie von der Laparoskopie unterscheidet. Wir werden auch über die wichtigsten Anzeichen für Manipulationen sprechen. Unabhängig davon sind die Bewertungen von Frauen und Ärzten zu erwähnen.

Was ist eine Hysteroskopie?

Die Hysteroskopie ist eine minimal-invasive Operation. Wird geh altenbei sexuell aktiven Frauen. Die Manipulation erfolgt mit einem speziellen Gerät - einem Hysteroskop. Während der Studie befindet sich die Frau in einem Schlafzustand. Lokalanästhesie wird selten verwendet. In diesem Fall hört und sieht der Patient alles, fühlt aber nichts.

Die Hysteroskopie ist eine Operation, die ausschließlich innerhalb der Mauern eines Krankenhauses durchgeführt wird. Zum Zeitpunkt des Eingriffs befindet sich die Frau auf dem gynäkologischen Stuhl. Ein Dilatator und ein spezieller Schlauch mit einem Sensor, an dessen Ende sich eine Mikrokamera befindet, werden in die Höhle des Gebärmutterhalskanals eingeführt. Mit diesen Geräten kann der Arzt die Vorgänge im Inneren des Fortpflanzungsorgans kontrollieren. Unter Druck dehnt sich die Gebärmutter aus und der Spezialist kann jeden Zentimeter davon untersuchen. Bei Bedarf kann der Arzt während der Diagnose ein kleines Gewebestück für eine gründlichere Untersuchung entnehmen. Auch wenn ein Polyp gefunden wird, kann dieser sofort entfernt werden. Mit dem Verfahren können Sie einige Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter beseitigen, z. B. Synechien.

Laparoskopie der Gebärmutter
Laparoskopie der Gebärmutter

Indikationen zur Hysteroskopie

Das beschriebene Vorgehen hat seine Indikationen. Es gibt zwei Arten der Manipulation: diagnostische Hysteroskopie, bei der das Fortpflanzungsorgan von innen untersucht wird, und operative. Im zweiten Fall führt der Arzt während der Manipulation eine chirurgische Behandlung durch. Am häufigsten ist ein minimal-invasiver Eingriff bei folgenden Indikationen erforderlich:

  • Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter (Synechienbildung, Septum);
  • Neubildungen auf der Schleimhaut des Fortpflanzungsorgans (Polyp,Myome);
  • Endometriumhyperplasie und Adenomyose;
  • Reste des fötalen Eies in der Höhle des Muskelorgans oder unvollständiger Abort;
  • starke Blutungen oder Durchbruchperioden;
  • Unfruchtbarkeit oder häufige Fehlgeburten;
  • mehrere fehlgeschlagene In-vitro-Fertilisationsversuche;
  • Gebärmuttervergrößerung aus unbekannten Gründen.

Vor dem Eingriff muss eine Frau getestet werden. Dazu gehören ein Abstrich auf die Reinheit der Flora und eine Analyse auf Infektionen, ein Bluttest auf das Vorhandensein von Hepatitis, Syphilis und HIV. Es werden auch zusätzliche Diagnostiken durchgeführt, die vor dem Einsatz einer Anästhesie notwendig sind.

Folgen der Verwendung eines Hysteroskops

Welches Feedback haben Sie zur Studie? Diese Manipulation ist in kurzer Zeit so populär geworden, dass inzwischen fast jeder vierte Vertreter des schwächeren Geschlechts im gebärfähigen Alter einer diagnostischen Intervention unterzogen wird. Nach dem Eingriff sollte die Frau einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Bei Bedarf erhält sie Antibiotika und Anästhetika. In Ermangelung einer Operation kann der Patient nach einigen Stunden nach Hause gehen. Wenn jedoch der Arzt die Behandlung durchgeführt hat, hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Organismus und dem Verlauf des Eingriffs ab.

Frauen berichten, dass es nach einer Hysteroskopie noch einige Tage lang zu leichten Blutungen aus dem Genit altrakt kommen kann. Normalerweise enden sie von selbst und erfordern keine zusätzlichen Medikamente. Außerdem fühlen sich einige Patienten unwohl undleichte Schmerzen. Ärzte raten davon ab, innerhalb von zwei Wochen nach der Manipulation Geschlechtsverkehr zu haben.

Der Vorteil der Hysteroskopie ist, dass der Arzt danach die Ursache des Problems mit maximaler Genauigkeit feststellen und die richtige Behandlung verschreiben kann.

Fehlbildungen der Gebärmutter
Fehlbildungen der Gebärmutter

Was ist Laparoskopie?

Die Laparoskopie der Gebärmutter ist eine Untersuchung, die durch die Bauchhöhle durchgeführt wird. Die Manipulation erfolgt immer mit Hilfe von Anästhesie und Beatmungsgerät. Laparoskopie und Hysteroskopie unterscheiden sich darin, dass wir im ersten Fall von einem chirurgischen Eingriff sprechen können, während sich die oben beschriebene Studie auf minimal-invasiv bezieht.

Während der Laparoskopie wird ein spezielles komplexes Gerät namens Laparoskop verwendet. Mit Hilfe kleiner Schnitte führt der Chirurg Instrumente in das Bauchfell der Frau ein. Eine Kamera wird im Nabelbereich eingeführt. Sie ist es, die alles, was im Magen des Patienten passiert, auf den Bildschirm überträgt. Auch vor dem Einführen von Instrumenten wird die Bauchhöhle mit einem speziellen Gas gefüllt. Der Bauch der Frau bläht sich auf und hebt die obere Wand an. Dies ist notwendig, damit die Überprüfung maximal ist und keine Gefahr besteht, benachbarte Organe zu schädigen. Laparoskopie und Hysteroskopie unterscheiden sich nicht nur in der Technik des Eingriffs, sondern auch in der Dauer der Operation. Für die Laparoskopie dauert es also 30 Minuten bis mehrere Stunden. Es hängt alles von der Komplexität der Operation ab. Hysteroskopie kann in 10-20 Minuten durchgeführt werden.

Hysteroskopie-Operation
Hysteroskopie-Operation

Hinweise zum H altenLaparoskopie

Manipulation kann geplant und notfallmäßig sein. Laparoskopie ist auch therapeutisch und diagnostisch. Es ist erwähnenswert, dass es in jedem Fall notwendig ist, die Frau vorab zu untersuchen. Dazu werden Blut- und Urintests durchgeführt, ein Ultraschall der Geschlechtsorgane durchgeführt und ein Beratungsgespräch mit einem Therapeuten und einem Kardiologen eingeholt. Wenn wir über das Leben des Patienten sprechen, treten all diese Studien natürlich in den Hintergrund. Ärzte führen so viele Tests wie möglich durch. Indikationen für die Studie sind die folgenden Situationen:

  • Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft;
  • Eierstockfunktionsstörung (polyzystisch);
  • dichte Eierstockkapsel;
  • Endometriose und Verdacht darauf;
  • Neubildungen bösartiger oder gutartiger Natur;
  • Verwachsungen im Bauchraum oder in den Eileitern;
  • Myom der äußeren Gebärmutterschleimhaut;
  • Uterusperforation und so weiter.

Nach Laparoskopie

Frauen zufolge dauert der Genesungsprozess nach der Operation lange. Zunächst entfernt sich der Patient innerhalb weniger Stunden von der Anästhesie. Danach kann die Frau mit Erlaubnis des Arztes aufstehen. Dies ist jedoch sehr schwierig. Die Möglichkeit, die medizinische Einrichtung noch am selben Tag zu verlassen, ist ausgeschlossen. Normalerweise dauert der Krankenhausaufenth alt 3 bis 7 Tage. Es hängt alles von der Erholungsgeschwindigkeit des Körpers ab.

Nach dem Eingriff muss die Frau die Fäden entfernen. Dies muss innerhalb von 2 Wochen erfolgen. Sie müssen sich auch um die Narben kümmern und sie bearbeiten. Antiseptikum. Sie können frühestens in einem Monat zu Ihrem gewohnten Leben und Ihren sportlichen Aktivitäten zurückkehren.

Laparoskopie und Hysteroskopie gleichzeitig
Laparoskopie und Hysteroskopie gleichzeitig

Hysteroskopie oder Laparoskopie: Was ist besser?

Diese Frage stellt sich oft beim schönen Geschlecht. Ärzte können sie jedoch nicht eindeutig beantworten. Laparoskopie und Hysteroskopie sind zwei völlig unterschiedliche Verfahren. Das eine kann das andere niemals ersetzen. So kann der Arzt beispielsweise bei der Hysteroskopie ein Stück der Gebärmutterschleimhaut zur Analyse entnehmen oder die Reste der fötalen Eizelle aus der Gebärmutter entfernen. Bei der Laparoskopie können solche Eingriffe nicht durchgeführt werden, da sich die Instrumente im Peritoneum befinden und nicht in das Genitalorgan eindringen.

Während der laparoskopischen Chirurgie wird es möglich, Adhäsionen zu sezieren, eine Zyste aus dem Eierstock zu entfernen, eine Eileiterschwangerschaft herauszuschneiden. All diese Pathologien können nicht allein mit Hilfe eines Hysteroskops beseitigt werden. Deshalb wird es nicht möglich sein, genau zu sagen, welches Studium besser ist. Laparoskopie und Hysteroskopie werden oft gleichzeitig durchgeführt. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, mehrmals eine Anästhesie anzuwenden, und der Arzt hat viele Möglichkeiten, das Problem gründlich zu untersuchen und zu beseitigen.

Was ist der Unterschied zwischen Hysteroskopie und Laparoskopie?
Was ist der Unterschied zwischen Hysteroskopie und Laparoskopie?

Laparoskopie und Hysteroskopie: Patientenbewertungen

Frauen sagen, dass bei der Beantragung der Dienste von Ärzten der bezahlten Medizin die gleichzeitige Durchführung dieser Manipulationen viel billiger ist. Wenn wir über öffentliche Einrichtungen sprechen, dann gibt es viele Vorteile der Einweg-Hysteroskopie und Laparoskopie.

  • Du kannst alle Tests sofort machen und rennst nicht mehrmals zum Arzt. Schließlich sind die meisten Schlussfolgerungen einen Monat lang gültig.
  • Möglichkeit der Verwendung einer Anästhesie. Es ist erwähnenswert, dass die verwendeten Anästhetika die Gesundheit des schönen Geschlechts beeinträchtigen.
  • Wenn alle Probleme auf einmal beseitigt sind, erzielt die Frau ein effektiveres Behandlungsergebnis.

Vertreter des schwachen Geschlechts sagen, dass bei der Durchführung der oben beschriebenen Verfahren (je nach Indikation) und der Ergänzung durch eine konservative Behandlung die Wirkung fast sofort spürbar ist. Der Kreislauf wird wiederhergestellt, störende Symptome verschwinden. Frauen, die mit einem guten Operationsergebnis gebären möchten, können mit der Planung einer Schwangerschaft für den nächsten Zyklus beginnen.

Laparoskopie und Hysteroskopie Bewertungen
Laparoskopie und Hysteroskopie Bewertungen

Schlussfolgerung

In der modernen Gynäkologie sind die Begriffe „Hysteroskopie“und „Laparoskopie“untrennbar miteinander verbunden. Außerdem kann während beider Studien eine Metrosalpingographie durchgeführt werden. Dies ist eine Studie über den Zustand der Eileiter bei einer Frau. Oft ist es für Unfruchtbarkeit und Klebeprozess erforderlich. Für weitere Informationen zu Eingriffen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Viel Glück!

Empfohlen: