Taylor-Deformität: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden, Vorbeugung

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Taylor-Deformität: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden, Vorbeugung
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Anonim

Taylor-Deformität oder „Schneiderfuß“– Abweichungen im Bereich des fünften Mittelfußknochens. Als Folge dieser Pathologie tritt im Bereich der Basis des kleinen Fußes eine Beule auf. Diese Art von Pathologie ist nicht weniger häufig als Veränderungen am Daumen, aber die Symptome sind viel schwerwiegender.

Der Name der Krankheit wurde vor mehreren Jahrhunderten vergeben. Dies lag daran, dass die Verformung am häufigsten bei Schneidern auftrat, die den ganzen Arbeitstag über im Schneidersitz saßen. Infolgedessen legten sie die Außenkanten ihrer Füße auf den Boden und hatten „Beulen“in der Nähe des kleinen Fingers, was viele Unannehmlichkeiten mit sich brachte.

Schmidt-Syndrom
Schmidt-Syndrom

Mögliche Ursachen der Pathologie

Die Taylor-Deformität tritt sehr häufig vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung auf. Vor dem Hintergrund des Vorhandenseins von Plattfüßen oder Mikrotraumen kann es jedoch zu einer Veränderung der Architektur der Beinknochen kommen. Ein möglicher Grund kann die falsche Belastung der Beine sein, das Tragen von engen Schuhen.

In der medizinischen Praxis gibt es drei Hauptgründe:

Name Funktionen

Posttraumatisch

Charakteristisch für nicht richtig verschmolzene Fußknochen. In diesem Fall gibt es nur einen Ausweg - eine Korrekturosteotomie, dh eine Fraktur von nicht richtig verschmolzenen Knochen.
Strukturell oder angeboren Tritt vor dem Hintergrund schwacher Sehnen auf, in solchen Fällen ist der Bandapparat einfach nicht in der Lage, die Knochen in der richtigen Position zu h alten. In solchen Situationen ist es sehr gefährlich, enge Schuhe zu tragen, die zu schweren Missbildungen führen.
Funktional Tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Instabilität des 5. Fußstrahls auf. Es kann auch eine nicht kompensierte Varusform des Fußes oder ein angeborener Defekt der Mittelfußknochen, Sehnenschwäche sein.

Symptomatik

Die Taylor-Deformität ist durch Rötungen im Bereich der fünften Zehe gekennzeichnet. Schwellungen können auftreten und ein Knoten kann sich bilden, ständige Schmerzen quälen.

Typisch ist eine Symptomverstärkung im Verlauf und nach dem Tragen von engen Schuhen bis hin zur Entwicklung des Entzündungsprozesses. Obwohl einige Patienten berichten, dass es ihnen selbst in lockeren Schuhen schwer fällt, sich zu bewegen.

Für viele Patienten sind solche Missbildungen in erster Linie ein Schönheitsfehler, außerdem ist es bei dieser Krankheit ziemlich schwierig, Schuhe zu finden.

ärztliche Untersuchung
ärztliche Untersuchung

Diagnose

In der Regel keine Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen, falls vorhandenEine Taylor-Deformität tritt nicht auf. Schließlich sind Veränderungen im Knochengewebe mit bloßem Auge sichtbar. Bei der Palpation kann der Facharzt eine Verdickung des Mittelfußköpfchens oder Probleme in der gelenknahen Kapsel feststellen.

Röntgenuntersuchung

In jedem Fall, auch wenn nach der Untersuchung Probleme im Bereich der fünften Zehe festgestellt werden konnten, wird der Patient zu einer Röntgenuntersuchung geschickt. Mit dieser Art der Untersuchung können Sie die Notwendigkeit einer Taylor-Deformitätsoperation und den Grad der Knochenschädigung feststellen, insbesondere:

  • inwieweit Abweichungen in den Seitenecken;
  • Anwesenheit oder Abwesenheit von Frakturen übrigens, von denen der Patient vielleicht nicht einmal weiß;
  • ist der Mittelfußköpfchen vergrößert;
  • Winkel zwischen 4. und 5. Finger;
  • besteht Arthrose der Gelenke.
Syndrom Diagnose
Syndrom Diagnose

Bewertungskriterien

Das grundlegende Kriterium zur Beurteilung des Zustands des Patienten ist der Winkel zwischen den Fingern. Idealerweise sollte der Abstand zwischen dem 2. und 5. Strahl 14-18 Grad und zwischen dem 4. und 5. - 7-9 Grad betragen. Wenn es Abweichungen von der Norm gibt, können wir über das Vorhandensein der Krankheit sprechen.

Das zweite Bewertungskriterium ist die Form des Mittelfußköpfchens. Normale Abweichungen sollten 2-3 Grad nicht überschreiten, bei Vorliegen einer Pathologie kann der Winkel 8-9 Grad erreichen.

Kühlung zur Schmerzlinderung
Kühlung zur Schmerzlinderung

Behandlungsmaßnahmen

Die Behandlung der Taylor-Deformität in nicht sehr fortgeschrittenen Fällen beginnt mit nicht-chirurgischen Techniken. VorInsgesamt werden die Schmerzen gestoppt und der Entzündungsprozess beseitigt. In Zukunft hilft der Arzt dem Patienten bei der Auswahl der richtigen Schuhe, die einen breiten Zeh haben sollten. Orthopädische Schuheinlagen können auch empfohlen werden, um die Reibung um den fünften Zeh zu reduzieren.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente können zur Schmerzlinderung empfohlen werden. Schmerzen können auch mit Hilfe von Kälte gelindert werden, indem das Bein abends mit einem Handtuch mit Eisbeuteln umwickelt wird. Dieser Vorgang darf nicht länger als 20 Minuten dauern. In einigen Fällen kann eine Blockade durchgeführt werden, dh es werden anästhetische Injektionen in die periartikuläre Region verabreicht. In solchen Fällen werden Kortikosteroide eingesetzt.

Chirurgie

Laut Bewertungen können Sie mit der Taylor-Deformationsoperation das Problem ein für alle Mal loswerden. Die Essenz des chirurgischen Eingriffs besteht darin, dass die Exostose entfernt wird, die sich am Kopf des fünften Mittelfußknochens bildet. Nach der Entfernung wird der Knochen selbst geschnitten und an die Stelle verschoben, an der er sein sollte. Fragmente werden mit einer Schraube fixiert.

Nach einer solchen Operation gibt es keine langfristige Rehabilitation, in der Regel steht der Patient bereits am zweiten Tag wieder auf. Gleichzeitig benötigt er keine Ruhigstellung oder zusätzliche Stützstrukturen für die Bewegung.

In den ersten Monaten nach der Operation werden spezielle Schuhe benötigt, um den Vorfuß zu entlasten. Volles Gehen ist bereits 4-6 Wochen nach der Operation möglich.

Vorbereitung auf die Operation
Vorbereitung auf die Operation

Moderne Techniken

Bis heuteBei der Behandlung der Taylor-Varus-Deformität gibt es eine Reihe möglicher Operationsverfahren, deren Wahl vom Grad der Krümmung, der körperlichen Aktivität und dem Alter des Patienten abhängt.

Zusätzlich zur Exostosektomie, also Entfernung der Wucherung, kann eine distale Osteotomie durchgeführt werden. Diese Operation ist bei Vorliegen einer Krümmung vom Typ I und II indiziert.

Bei Vorliegen einer Krümmung vom Typ II oder III wird eine Osteotomie durchgeführt. Und eine proximale Osteotomie wird für Krümmungstypen vom Typ IV und V durchgeführt.

Orthopädische Einlagen in Schuhen
Orthopädische Einlagen in Schuhen

Prävention

Trotz der Tatsache, dass die Verformung in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung auftritt, kann die Krankheit dennoch unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auftreten. Die richtige Schuhwahl ist von großer Bedeutung. Wenn man sich das Foto mit Taylors Verformung ansieht, wird deutlich, dass enge Schuhe für solche Menschen nicht geeignet sind und das Tragen von Absätzen nicht empfohlen wird. Sie können eine niedrige Plattform tragen. Schuhe sollten nicht auf die Gefäße und Gelenke an den Beinen drücken, damit Sie die Last richtig auf den gesamten Fuß verteilen können.

Besteht der Verdacht, dass es zu einer Verformung kommen könnte, dann kannst du Fußgymnastik machen, aber nur regelmäßig. Ihr Hausarzt oder Orthopäde wird Sie über solche Übungen informieren. Als vorbeugende Maßnahme kann Barfußlaufen auf unebenem Untergrund eingesetzt werden.

Und vor allem, wenn Sie plötzlich eine Rötung oder eine Beule im Bereich des kleinen Zehs bemerken, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, um die Entwicklung einer Fehlstellung zu verhindern, und entscheiden Sie nicht, ob oder nicht zu entscheidenOperation.

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