Eine uncharakteristische Hämoglobinkonzentration ist eines der Anzeichen einer Anämie. Tatsächlich ist dies noch keine Diagnose, sondern nur ein Symptom, das als Kennzeichen vieler Krankheiten dient. Das Fortschreiten einer solchen Pathologie kann auf eine primäre Läsion des Blutsystems hinweisen.
Erythropoese-Stimulator, bekannt unter dem internationalen Freinamen "Epoetin alfa", wird laut Gebrauchsanweisung als hochwirksames Reagenz positioniert, dessen pharmakologische Eigenschaften auf die Behandlung und Vorbeugung von Blutarmut abzielen verschiedene Ätiologien. Eine gut gewählte Dosierung hilft nicht nur, die Inh altsstoffstruktur des Blutes zu stabilisieren, sondern wirkt sich auch positiv auf die Funktion des Herzmuskels aus.
Produktform und chemische Zusammensetzung
Das Arzneimittel wird an Apotheken abgegeben in der Form:
- sterile Einwegspritzen mit voreingestellter Dosis (mit zusätzlichem Nadelschutz);
- Lösung in Fläschchen.
Die Rolle der Hilfszutat wird zugewiesen an:
- injizierbares Wasser;
- Chlorid und Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat;
- Polysorbat-80.
Die biologische Aktivität der Substanz in Durchstechflaschen kann unterschiedlich sein. Meistens sind dies tausend oder zweitausend Internationale Einheiten pro 0,5 ml Flüssigkeit. Es sind jedoch auch andere Formen des Reagenzes im Handel erhältlich, darunter „Epoetin alfa“10.000 Einheiten / 1 ml.
Pharmakologischer Wirkmechanismus
Die biologischen und immunologischen Eigenschaften des synthetisierten Arzneimittels sind absolut identisch mit dem natürlichen Erythropoietin. Daher hemmt das Medikament sehr effektiv die Symptome einer Anämie und korrigiert die Zusammensetzung des Blutes als typisches Glykoprotein. Ich muss sagen, dass „Epoetin alfa“in erster Linie auf die Erhöhung des Hämatokrits und die Normalisierung des Hämoglobinspiegels ausgerichtet ist. Seine „Herzfunktion“sowie die Tendenz der Bestandteile zur Verbesserung der Gewebedurchblutung sind weniger ausgeprägt.
Halbwertszeit:
- mit intravenöser Injektion - vier Stunden;
- mit subkutaner Injektion - etwa ein Tag.
Die maximale Plasmakonzentration des Reagenzes sollte nach 12-18 Stunden erwartet werden.
Pharmakokinetische Nuancen
Im Laufe der Forschung wurde festgestellt, dass das beschriebene Medikament die Bildung von Antikörpern im "latenten" Modus induziert und seine pharmakologische Bedeutung bei den Prozessen der Knochenmarkfibrose nahe Null liegt. Die Proteinfraktion des Medikaments "Epoetin alfa" hat etwa 165 Aminosäuren (58% des Gesamtmolekulargewichts), und dies findet seinen PlatzReflexion in Grad und Qualität des Einflusses der Komponenten auf die Teilung/Differenzierung von Vorläuferzellen.
Wiederholte intravenöse Verabreichung (ohne Nierenpathologien) führt nicht zu einer Akkumulation des Wirkstoffs; bei Kindern unter 12 Jahren ist eine Verlängerung der T1/2-Periode auf 6 Stunden wahrscheinlich.
Verschreibungspflichtige Indikationen
Epoetin alfa wird empfohlen, wenn:
- Anämie, diagnostiziert als eine Störung der hämatopoetischen Funktion, die mit Krebs einhergeht (es gibt nicht-myeloische Tumore);
- Patient benötigt regelmäßige Hämo- oder Peritonealdialyse;
- es gibt eine Frage zur Durchführung eines komplexen chirurgischen Eingriffs mit Fremdbluttransfusionen;
- HIV-infizierter Patient, der eine Zidovudin-Therapie erhält;
- Wirksame Prävention erforderlich.
Optimales Dosierungsschema
Für den Wirkstoff „Epoetin alfa“gilt die Formel zur individuellen Auswahl der Tagesdosis. Die allgemeinen Empfehlungen des Herstellers beschränken sich jedoch auf folgende Bestimmungen und Normen:
- zu Beginn der Korrekturphase: fünfzig Wirkeinheiten (AE) pro Kilogramm Körpergewicht, jedoch nicht mehr als drei Injektionen/Infusionen pro Woche;
- ohne sichtbare Veränderungen: 75 E/kg im gleichen Intervall, jedoch nicht früher als einen Monat nach Behandlungsbeginn;
- in Ausnahmesituationen: 100-200 U/kg, strikte Einh altung des angegebenen ZeitplansInjektionen (Schrittweite - 25 Einheiten/Monat);
- Erh altungstherapie: Die Dosis wird so verordnet, dass der Hämatokrit im Bereich von 30-35 Vol. liegt. %.
Wie die Praxis zeigt, wird der „Standard“am häufigsten als einmalige Norm von 30-100 E / kg genommen, die normalerweise am Ende des Dialyseverfahrens genommen wird. Die optimale Dauer einer IV-Infusion beträgt ein bis zwei Minuten; beim subkutanen Mechanismus zur Abgabe des Wirkstoffs gelten die gleichen Regeln.
Einstufung wahrscheinlicher Nebenwirkungen
Über die Szenarien einer atypischen Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein der Bestandteile des Arzneimittels "Epoetin alfa" wird in der Gebrauchsanweisung Folgendes berichtet:
- Visualisierung von Symptomen, die Influenzaviren innewohnen, ist möglich - starker Schwindel, Depression, Schwäche, Fieber, akute Gelenk-/Muskelschmerzen;
- zulässige Ungleichgewichte in der Arbeit des Herzens und der Blutleitungen - starker Blutdruckanstieg, bösartiger Bluthochdruck;
- kann das Risiko einer Thrombozytose nicht ignorieren (diese Krankheit ist, obwohl sie sich äußerst selten bemerkbar macht, mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet);
- Das Reagenz kann das Harnsystem beeinflussen, indem es die Kalium- und Phosphatmenge im Körper verändert (ein Anstieg des Plasma-Kreatininspiegels ist nicht ausgeschlossen).
Auf der Haut machen sich manchmal auch Reizungen bemerkbar, die durch die Einführung des Medikaments "Epoetin alfa" hervorgerufen werden. Die Anweisung spricht insbesondere von Hautausschlägen, Ekzemen, Angioödemen. Und was interessant ist: Bei subkutanen Injektionen ist der Prozentsatz der Schwere viel höher: Promilledie durchschnittlichen Fälle machen etwa 4 Episoden aus (mit IV-Infusionen - nur 1, 6).
Es gibt keine zuverlässigen Informationen über die Immunveränderungen, die durch diese Substanz verursacht würden (nur die zuvor erwähnte Fähigkeit des Medikaments, die Bildung von Antikörpern zu induzieren, verdient Beachtung).
Vom Hersteller erklärte Kontraindikationen
Nach den Angaben im offiziellen Handbuch zu urteilen, sollte „Epoetin alfa“(Analoga wie „Binocrit“und „Eralfon“in dieser Hinsicht so nah wie möglich am Original) nicht verwendet werden, wenn:
- mit unkontrollierter Hypertonie diagnostiziert;
- der Patient reagiert überempfindlich auf die Inh altsstoffe;
- vorläufige Analyse zeigte das Vorhandensein einer kritischen Pathologie der Blutlinien;
- der Patient erlitt einen Herzinfarkt (wir sprechen von der absehbaren Vergangenheit);
- es besteht Grund zur Annahme, dass die normale Durchblutung der Hirnregionen gestört ist.
Das heißt, dem Therapiebeginn sollte eine ärztliche Untersuchung vorausgehen.
Besondere Anweisungen
"Epoetin alfa" (der Handelsname eines strukturell identischen Medikaments kann unterschiedlich sein - beispielsweise können seine Analoga als Ersatz angeboten werden: "Aeprin", "Repoetin-SP", "Epocomb", "Eprex “usw.) sollte bei Personen, die an intermittierenden/chronischen peripheren Muskelerkrankungen leiden, mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Diese Regel ist besonders wichtig, wenn in der Anamnese bereits Schübe als Reaktion des Körpers auf die Einnahme bestimmter Medikamente erfasst wurden. Krampfreaktionen.
Wachsamkeit und Gicht werden nicht schaden. Der Schwerpunkt sollte zunächst auf Fragen des Blutdrucks und des Auftretens von Kopfschmerzen gelegt werden (Antihypertensiva sind eine der Optionen zur Anpassung des Medikamentenverlaufs). Ebenso wichtig ist es jedoch, den wahren Zustand des Eisendepots (auch vor regelmäßigen Injektionen) zu beurteilen. Wenn sich die Umsetzung angemessener Maßnahmen nicht in den Blutdruckindikatoren widerspiegelt, wird die Einnahme des beschriebenen pharmakologischen Produkts eingestellt.
Wir müssen uns daran erinnern, dass Nierenversagen, Onkologie und HIV-Infektion in der Liste der Krankheiten enth alten sind, bei denen vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Hämatokritkonzentration eine charakteristische Abnahme des Ferritinspiegels im Blut auftritt Plasma. Um das Missverhältnis auszugleichen, greifen sie auf eine Substitutionstherapie unter Einbeziehung Fe-h altiger Reagenzien zurück.
Es ist ratsam, alle 7 Tage einmal Hämoglobinproben zu entnehmen. Außerdem ist während der ersten zwei Monate eine regelmäßige Überwachung der Anzahl der Blutplättchen erforderlich. Und 5-10 Tage vor der Operation werden Substanzen mit antithrombotischen Eigenschaften in die Krankenakte des Patienten injiziert.
Der Hersteller schließt nicht aus, dass die Bestandteile des Medikaments bestimmte Arten von Tumoren beeinflussen können, daher sollte die Überwachung des Patienten auch nach dem Ende der aktiven Phase der Behandlung nicht eingestellt werden.
Was tun bei Überdosierung?
"Epoetin alfa" (Synonyme-Medikamente verh alten sich übrigens ähnlich) bei einer Überdosierung wirktgemäß den in die chemische Formel von rekombinantem Erythropoietin eingebetteten Algorithmen, das heißt, es provoziert Polyzythämie und Hämatokritschwankungen. Mangels klassischer Gegenmittel werden keine besonderen Maßnahmen ergriffen, um die Inh altsstoffe zu deaktivieren – die nächste Medikation entfällt einfach.
Vorsätzliche Aderlass ist in Notfällen anwendbar, wenn ein exorbitanter Hämoglobinspiegel eine echte Lebensbedrohung signalisiert.
Interaktion mit Medikamenten
Bei der Durchführung einer mehrstufigen Komplextherapie ist es äußerst wichtig, die Prinzipien des "pharmakologischen Verh altens" des Epoetin alfa-Reagenzes zu verstehen (die Freisetzungsform kann, wie oben erwähnt, unterschiedlich sein, aber der Mechanismus der biochemischen Reaktion ändert sich dadurch nicht).
So wirkt sich insbesondere die parallele Gabe von Blutprodukten positiv auf die Gesundheitsdynamik aus. Aber wir müssen bedenken, dass die Verdünnung einer Lösung mit einer anderen nicht akzeptabel ist. Die medizinische "Vereinigung" mit Cyclosporin ist mit einer Abnahme der Konzentration des letzteren behaftet (das optimale Volumenverhältnis der Dosen wird empirisch bestimmt).
Bewertungen und Kommentare
Die Analyse der geäußerten Meinungen zeigt, dass die meisten Fragen auftauchen, wenn es um die verfügbaren Optionen zur Lösung des gleichen Problems geht. Beispielsweise sind sich nur wenige Patienten der Unterschiede bewusst, die zwischen pharmakologischen Produkten wie Epoetin alfa und Epoetin beta bestehen.
Was ist der Unterschied - es ist leicht zu verstehen, wenn Sie auf die Kommentare der Ärzte achten. Tatsache ist, dass das Strukturmodell des natürlichen Erythropoietins durch zwei Ketten repräsentiert wird und beide die gewünschte Wirkung auf das Blutsystem haben. Hersteller von Arzneimitteln synthetisieren aufgrund von Unterschieden in der Technologie entweder das Alpha-Fragment oder das Beta.
Was die Bewertungen über das Medikament selbst betrifft, so bezeugen viele von denen, die es selbst ausprobieren mussten, dass das Mittel sehr wirksam und in einigen speziellen Fällen für bestimmte Patientengruppen völlig unverzichtbar ist.