Orthostatische Hypotonie: Ursachen und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Orthostatische Hypotonie: Ursachen und Behandlung
Orthostatische Hypotonie: Ursachen und Behandlung

Video: Orthostatische Hypotonie: Ursachen und Behandlung

Video: Orthostatische Hypotonie: Ursachen und Behandlung
Video: Rote Augen sind nicht immer harmlos | Marktcheck SWR 2024, Juli
Anonim

Hypotonie ist primär und sekundär. Primär wird in der Tat nicht behandelt. Aber die Sekundärkrankheit, die durch andere Krankheiten verursacht wird, muss rechtzeitig behandelt werden. Der Begriff „Hypotonie“ist den meisten Menschen mehr oder weniger klar. Aber was ist orthostatische Hypotonie? Symptome und Behandlung dieses Problems – was sind sie?

Wie äußert sich Hypotonie?

Viele Menschen, die an Hypotonie - niedrigem Blutdruck - leiden, erleben während eines starken Anstiegs oft einen Schwindelzustand. Aber wenn der Zustand an Bewusstlosigkeit grenzt und ein starker Herzschlag auftritt, dann ist es an der Zeit, an die Gesundheit zu denken.

Schwindel tritt aus einem einfachen Grund auf - das Blut strömt in die unteren Gliedmaßen und fließt aus dem Kopf ab. Das Gehirn erhält einfach für kurze Zeit keinen Sauerstoff und sch altet sich ab, wie ein Computer ohne Strom. Bei gesunden Menschen ermöglicht Ihnen der Gefäßtonus, schnell Blut zu pumpen, und der Körper hat Zeit, sich an eine räumliche Veränderung des Körpers anzupassen.

Aber bei einigen Problemen mit Blutgefäßen, mit der Herzaktivität oder aus anderen Gründen (es kann viele geben), ist ein wiederkehrender orthostatischer Kollaps - ein starker Druckabfall - ein klares Problem im Leben. Trotzdem haben wir ein schnelles Lebenstempo und tatsächlich bleibt keine Zeit, das Bewusstsein zu verlieren.

orthostatische arterielle Hypotonie
orthostatische arterielle Hypotonie

Wenn solche Episoden häufig vorkommen und der Kopf in solchen Momenten immer schwerer wird, ist es gefährlich, da es zu einem Schlaganfall führen kann, wenn die Gefäße des Kopfes versagen.

Orthostatische Hypotonie. Symptome

Viele wissen nicht, dass dieses Problem gefährlich ist. In einer Minute des Sturzes können Sie sich den Kopf stoßen und Brüche bekommen. Auch die immer schlechter werdende Druckkoordination in den Gefäßen führt oft zu einer Verschlechterung der Herzarbeit. Denn wenn der Druck in den Gefäßen sinkt, steigt die Belastung unseres Hauptmotors – das Herz muss die Blutabgabe erhöhen.

Symptome einer orthostatischen arteriellen Hypotonie beim Menschen sind:

  • plötzliche Schwäche;
  • Blackout Augen und Schwindel;
  • Hörempfindungen nehmen ab;
  • manche berichten von übermäßigem Schwitzen;
  • manchmal Krämpfe;
  • Herzschlag.
orthostatischer Kollaps
orthostatischer Kollaps

Verschiedene 3 Schweregrade der Symptome:

  1. Seltener Schwindel und allgemeine Ohnmacht. Leichter Grad.
  2. In einem mäßigen Ausmaß verliert eine Person manchmal schon das Bewusstsein, normalerweise mit einer starken Änderung der Körperposition.
  3. Schwerer Grad. Es kommt zum orthostatischen Kollapsständig - vom langen Stehen oder vom Hocken, beginnt schon eine Trübung im Kopf.

Tatsache ist, dass die orthostatische Hypotonie an sich keine Krankheit ist. Dies ist ein Syndrom, und alle seine Manifestationen sind indirekte Symptome anderer, schwerwiegenderer Krankheiten. Es ist notwendig, sich rechtzeitig Untersuchungen zu unterziehen und das Problem zu finden, insbesondere wenn es sich um eine Herzinsuffizienz handelt, die solche Symptome hervorruft.

Ursachen des Syndroms

Es sind viele Tests und einige Verfahren erforderlich, um die genaue Ursache zu bestimmen und zu wissen, wie man mit orthostatischer Hypotonie umgeht. Die Behandlung sollte sofort nach Diagnosestellung erfolgen, da sie nicht verzögert werden kann.

Gefäßsystem
Gefäßsystem

Was verursacht einen orthostatischen Kollaps?

  • Lange Immobilität, insbesondere im Liegen.
  • Nebenniereninsuffizienz.
  • Hypovolämie ist ein reduzierter Inh alt der Gesamtmenge an flüssigem Blut in den Gefäßen. Dies passiert manchmal, wenn Sie hohes Fieber haben oder aufgrund von starkem Blutverlust.
  • ZNS-Dysfunktion. Verschiedene Neuropathien beeinflussen den Blutdruck.
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten.
  • Abnahme der myokardialen Kontraktilität.
  • Schlechter Gefäßzustand.
  • Schwere Austrocknung nach Erbrechen oder Durchfall.
  • Anämie.

Auch altersbedingte physiologische Veränderungen wirken sich auf den Blutdruck aus. Unabhängig davon muss über die Rolle des ZNS gesprochen werden. Eine Person, die häufig an einem solchen Syndrom leidet, sollte zu einer Konsultation mit einem Neurologen kommen und nach Pathologien suchenneuronales Netzwerk.

Hypotonie-Syndrom oder Synkope? Wie erkennt man das?

Ohnmachtsanfälle sind völlig unberechenbar. Ein Mensch kann nicht wissen, wo und aus welchem Grund er das Bewusstsein verliert. Außerdem kommt es selten zu Ohnmachtsanfällen. In den meisten Fällen handelt es sich um isolierte Schwächeerscheinungen, insbesondere bei Hitze.

Aber wenn eine Hypotonie festgestellt wird, hat eine Person das Gefühl, dass sie gerade bei plötzlichen Änderungen der Körperposition im Raum schlimm wird.

Wie isst man bei niedrigem Blutdruck?

Da niedriger Blutdruck das Risiko erhöht, ohnmächtig zu werden, muss eine Person mit diesem Blutdruck eine spezielle Diät einh alten. Einige Lebensmittel erhöhen den Blutdruck. Sie sind bei hypertensiven Patienten kontraindiziert, aber nur für hypotensive Patienten sinnvoll.

Ernährung bei Hypotonie
Ernährung bei Hypotonie

Du musst in Portionen essen - von allem etwas und 5 oder 6 mal am Tag. Sie werden also nicht verhungern, aber Ihr Körper wird die Verdauung der Nahrung gut bewältigen. Sie können sowohl Süßigkeiten als auch fetth altige Speisen essen, jedoch nur vor dem Abendessen. Und nach dem Abendessen ist es besser, auf Fischgerichte, Salate, Buchweizen umzusteigen. Es ist sehr gut, jeden Tag Nüsse zu essen, die Energie geben, aber nicht zunehmen. Gerade in solchen Fällen sind Mandeln sinnvoll.

ICD-10-Code

Wie behandeln Ärzte orthostatische Hypotonie? Der orthostatische Kollaps wird von der seriösen medizinischen Fachwelt anerkannt. Orthostatische Hypotonie nach ICD-10 hat den Code I95.1.

Nach dem medizinischen Kodex wird das Syndrom diagnostiziert, wenn der systolische Druck bei erneuter Messung unter 100 mmHg liegt. Kunst.; und diastolisch, niedriger, - unter 60mmHg Kunst. Wir sehen also, dass orthostatische Hypotonie normalerweise mit Herzinsuffizienz und schlechter Gefäßleitung einhergeht.

Hypotonie als neurologisches Symptom

Es gibt primäre und sekundäre neurologische Syndrome und Erkrankungen, die ebenfalls auf eine orthostatische Hypotonie hinweisen.

Primäre Neuropathien umfassen das Shy-Dreijer-Syndrom, das Riley-Day-Syndrom und andere. Das Bradbury-Eggleston-Syndrom betrifft den sympathischen Teil des zentralen Nervensystems und kann auch zu Druckabfällen führen. All diese Krankheiten sind rein genetischer Natur. Und sekundäre Probleme im Bereich der Neurologie umfassen solche, die sich als Folge von langjährigem Diabetes mellitus, Anämie, Porphyrie, Amyloidose entwickelt haben. Es entwickelt sich auch bei Alkoholismus.

Hypotonie und diabetische Krise

Diabetische Hypoglykämie kann ebenfalls Synkopen verursachen, sollte aber nicht als Hypotonie angesehen werden. Hypoglykämie führt zu:

  • zittern;
  • schwitzen;
  • Schwindel;
  • Nervosität oder ausgeprägte Angst;
  • Sprachstörung;
  • Schwäche.

Hypoglykämie ist eine sehr ernste Erkrankung. Bevor Sie es diagnostizieren, müssen Sie viele andere Tests bestehen. Aber was den orthostatischen Kollaps sofort auszeichnet, ist der mentale Zustand des Patienten. Schließlich gibt es bei einem Zusammenbruch normalerweise keine Panik. Die Person ist geistig völlig ausreichend und klagt nicht über Angst oder andere psychische Störungen.

Arztuntersuchungen

Zur Abklärung des Allgemeinzustandes des Patienten, der sich mit obigem beworben hatSymptome zum Arzt, führen Sie die folgenden Verfahren durch:

  • Ein Elektrokardiogramm wird gemacht, der Arzt muss den Zustand des Herzens sehen. Außerdem machen die Patienten ein Echokardiogramm.
  • Biochemischer Bluttest. Wenn eine Person einen niedrigen Hämoglobinwert hat, wird sie natürlich ständig von Schwäche und Schwindel begleitet.
  • Vagustests werden durchgeführt, um mögliche Störungen im Nervensystem zu berechnen.
  • Überprüfen Sie unbedingt die Gesundheit der Schilddrüse. Da auch eine unzureichende Produktion von Hormonen ähnliche Symptome hervorruft.
  • Zu diagnostischen Zwecken wird der Blutdruck im Liegen und 2-3 Minuten nach dem Aufstehen gemessen.
tägliche Herzüberwachung
tägliche Herzüberwachung

Einige sind für eine Holter-Untersuchung angesetzt. Dies ist eine Überwachung Ihres Herzens rund um die Uhr, die für ein vollständiges Bild der Gesundheit des Herzsystems durchgeführt wird.

Wenn alle Indikatoren normal sind und keine Probleme mit dem Nervensystem, der Schilddrüse oder der Neurologie vorliegen, kann der Klient mit Verdacht auf Neurose zu einem Psychologen geschickt werden.

Ebenso wichtig für die Diagnose ist die Ernährung des Patienten. Oft ernähren sich Frauen nicht gut, weil sie keine Zeit haben, oder sie machen gezielt eine Diät, und dann fehlen dem Körper einfach Nährstoffe und die Schwäche stellt sich ein.

Bedeutung der Geschichte

Der Arzt erhebt immer eine Voranamnese, d.h. er sammelt Informationen durch Befragung des Patienten. Bei orthostatischer Hypotonie ist es notwendig, nicht nur eine persönliche, sondern auch eine Familienanamnese zu erheben. Wenn jemand ausVerwandte Probleme mit dem Herzen oder mit dem Zentralnervensystem hatten, besteht die Gefahr, dass die Hypotonie dann erblich ist.

Familienanamnese verkürzt die Suche nach Problemen. Dem Arzt wird klarer, wo er nach dem Problem suchen muss.

Behandlung

Also wurde eine orthostatische Hypotonie aufgedeckt. Auch die Gründe dafür werden beim Arzttermin ausführlich bedacht. Schließlich ist es notwendig, die geeignete Behandlung zu wählen. Deshalb kommen wir zum Arzt.

Wie behandeln? Orthostatische Hypotonie ist kein häufiges Problem wie eine Erkältung. Basierend auf der Schwere der Symptome des Syndroms und der gesammelten Anamnese trifft der Arzt eine Schlussfolgerung darüber, auf welche Behandlung er zurückgreifen muss: Medikamente oder Nichtmedikamente oder ein chirurgischer Eingriff sind erforderlich, um Herzfehler zu beseitigen.

Diejenigen, die an Anämie leiden, sollten Eisenpräparate einnehmen, und bei Durchblutungsstörungen werden Blutverdünner verschrieben, insbesondere wenn die Person über 55 Jahre alt ist. Kann Agonisten, Betablocker oder Steroide verschreiben.

Wenn es um die Venen geht, musst du Venenmittel nehmen und Kompressionsstrümpfe tragen. Krampfadern sind eines der häufigsten Probleme, die zu einem Kollaps führen. Und diese Krankheit muss jederzeit unter Kontrolle geh alten werden.

kontraindizierte Medikamente
kontraindizierte Medikamente

Nach dem Zusammenbruch einer Person müssen Sie sich auf das Sofa setzen und für frische, kühle Luft sorgen.

Wenn ein Krankenwagen nach einer Ohnmacht eintrifft, wird dem Opfer eine 10%ige Koffeinlösung oder "Cordiamin" injiziert - 1 oder 2 ml.

Prävention

Die allererste Regel ist, sich zu zwingen, sich zu bewegen. Wenn der ganze Tag ein freier Tag ist, müssen Sie 2-3 Stunden spazieren gehen. Sie können nicht lange auf der Couch liegen und dann abrupt aufstehen. Wenn Sie ein Problem wie Schwindel haben, müssen Sie langsam aufstehen, um keinen starken Druckabfall zu provozieren. Auch starke körperliche Aktivität ist kontraindiziert. Wir brauchen eine goldene Mitte. Menschen mit Hypotonie werden kein Gewichtheben oder Sprints machen, aber Yoga funktioniert gut. Vorzugsweise 2 Mal im Jahr ist eine vorbeugende Massage erforderlich. Zur Massage eignet sich Oliven-, Kokos- oder Mandelöl.

Massage zur Verbesserung der Durchblutung
Massage zur Verbesserung der Durchblutung

Wenn eine Person unter orthostatischen Anfällen von Krampfadern leidet, ist langes Stehen kontraindiziert. Sie müssen morgens leichte Übungen machen und abends Ihre Beine zum Ständer heben, damit sie sich über Kopfhöhe befinden.

Empfohlen: